Autor Thema: Fully Fullscreen Browser für Android  (Gelesen 217827 mal)

Offline bugware

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #420 am: 05 Oktober 2016, 21:14:40 »
Guten Abend zusammen,

ich experimentiere gerade mit Fully+FTUI herum und bin bisher recht angetan. Wo kann ich Informationen zu den Features 'Camerabild hochladen (PLUS)' und 'Zugriff auf Webcam durch HTML5 (PLUS)' finden?

Im Moment würde ich gerne Fully+FTUI+eigenes Tablet dafür einsetzen, und in meiner Abwesenheit die Kamera des Tablets nutzen um ein Bild der hoffentlich leeren Wohnung zu machen. Am Besten, wenn das onMotion-Ereignis auftritt. Sozusagen als Minialarmanlage. Da ich einen Raspi mit Webserver laufen habe, wäre das hochladen des Schnapschußes über php kein Problem. Ich habe auch schon mit webcam.js rumprobiert und kann damit ein schönes Standbild in FTUI machen, aber dann funktioniert danach bis zum Neustart von Fully die Funktion MotionDetection nicht mehr.

Kann ich mit den obigen Funktionen über Fully+JS ein Standbild erzeugen und dieses über php auf den Webserver speichern? Wie könnte das sonst wohl gehen? Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße.
RPi 2, nanoCUL433, nanoCUL868-HM, SIGNALduino, HM, IT, SOMFY, Weishaupt-Mod, BOTVAC, MYSENSORS

Offline aloz77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #421 am: 05 Oktober 2016, 21:57:27 »
Bei der Option Enable Camera Capture Upload geht's darum, beim Dateiupload die Möglichkeit zu haben, ein Bild mit der Cam zu schießen und dieses hochzuladen (statt eine Datei auszuwählen). Diese Möglichkeit bieten die Browser wie Chrome heute an.

Die Option Enable Webcam Access erlaubt auf die Webcam mit HTML-Mitteln zuzugreifen.

Demolink: https://alexandre.alapetite.fr/doc-alex/html5-webcam/index.en.html

Theoretisch sollte man das geschossene Bild dann mit JS/PHP-Mitteln auch irgendwohin übertragen können. Wie das genau geht, musst du mal googeln.

Offline Tweak

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #422 am: 06 Oktober 2016, 09:29:13 »
Hallo,
nachdem ich via Mail keine Antwort erhalten habe versuche ich es mal hier. Ist es irgendwie möglich die Premium Lizenz von einem Gerät auf das andere zu übertragen?

Es steht nämlich  beim Erwerb das dies möglich  sein soll. Jedoch habe ich es bislang noch nicht geschafft.

Danke für die Hilfe!

Mfg

Offline aloz77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #423 am: 06 Oktober 2016, 09:35:44 »
Ja, der Umzug der PLUS-Lizenz auf ein anderes Gerät ist problemlos möglich. Dazu bitte die alte und die neue Device-ID (wie sie in den Fully Settings weit unten angezeigt wird) an mich per E-Mail oder PM schicken.

Offline bugware

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #424 am: 06 Oktober 2016, 15:35:43 »
Die Option Enable Webcam Access erlaubt auf die Webcam mit HTML-Mitteln zuzugreifen.

Demolink: https://alexandre.alapetite.fr/doc-alex/html5-webcam/index.en.html

Vielen Dank für die Infos.
Ja, die Seite macht im Grundsatz das gleiche wie webcam.js. Ich habe den Code der Seite in FTUI bei mir eingebaut, aber das Problem ist bei beiden das gleiche. Wenn ich den Stream öffne, einen Snapshot mache und dann natürlich auch das stop Script laufen lasse, dann funktioniert danach MotionDetection nicht mehr. Ich nehme an, dass nur eine Funktion gleichzeitig Kameradaten abgreifen kann.
Um das zu umgehen könnte man z.B. Fully per JS anweisen die Detektion erneut zu initialisieren (nach dem stop der obige Demo).
Oder, Fully würde den Stream, den es für MotionDetection nutz irgendwie an JS durchreichen?

Oder gibt es noch ne andere Idee? Wäre es möglich etwas in die Richtung in Fully einzubauen?

Vielen Dank und beste Grüße.
RPi 2, nanoCUL433, nanoCUL868-HM, SIGNALduino, HM, IT, SOMFY, Weishaupt-Mod, BOTVAC, MYSENSORS

Offline aloz77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #425 am: 06 Oktober 2016, 15:53:04 »
Wenn ich den Stream öffne, einen Snapshot mache und dann natürlich auch das stop Script laufen lasse, dann funktioniert danach MotionDetection nicht mehr. Ich nehme an, dass nur eine Funktion gleichzeitig Kameradaten abgreifen kann.

Genau so ist es. Motion Detection beißt sich mit dem HTML-Zugriff auf die Cam. Ich kann irgendwann in die Website Integration Features die Möglichkeit einbauen, die Motion Detection per JS zu stoppen und zu starten. Das wäre wahrscheinlich am einfachsten.

Man könnte theoretisch auch per JS ein aktuelles Bild aus der Motion Detection holen lassen. ABER: Das ist technisch viel komplexer, da Motion Detection in Fully auf einem separaten Service läuft. Das würde nur funktionieren, wenn Motion Detection läuft. Außerdem läuft bei Motion Detection die Cam meist auf der schlechtesten Auflösung, was vielleicht nicht ausreichend ist. Also kein guter Ansatz.

Offline bugware

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #426 am: 06 Oktober 2016, 16:21:40 »
Genau so ist es. Motion Detection beißt sich mit dem HTML-Zugriff auf die Cam. Ich kann irgendwann in die Website Integration Features die Möglichkeit einbauen, die Motion Detection per JS zu stoppen und zu starten. Das wäre wahrscheinlich am einfachsten.

Ja, prima, das wäre die Lösung. Da ich das Ganze dann ja eh durch das onMotion-Event antriggern kann, fällt es auch gar nicht auf, wenn Motion Detection kurz ausgeschaltet ist, weil es ja eh gerade gefeuert hat.
Dann warte ich mal ab, wann die Funktionalität in Fully auftaucht.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße.
RPi 2, nanoCUL433, nanoCUL868-HM, SIGNALduino, HM, IT, SOMFY, Weishaupt-Mod, BOTVAC, MYSENSORS

Offline aloz77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #427 am: 06 Oktober 2016, 21:51:50 »
Dann warte ich mal ab, wann die Funktionalität in Fully auftaucht.

In der aktuellen Beta 1.8-beta-3 habe ich diese neuen JS-Funktionen implementiert:

void fully.setActionBarTitle (String text)
void fully.bind('screenOn','todo();')
void fully.bind('screenOff','todo();')
void fully.bind('networkDisconnect','todo();')
void fully.bind('networkReconnect','todo();')
void fully.bind('internetDisconnect','todo();')
void fully.bind('internetReconnect','todo();')
void fully.startMotionDetection()
void fully.stopMotionDetection()

Kannst damit mal testen. Start/Stop der Motion Detection dauern etwas. Die JS-Funktionsaufrufe sind nicht blockierend. Du musst halt etwas Zeit selbst abwarten, bevor die Cam freigegeben wird.

Hier bekommt man die letzte Beta:
https://play.google.com/apps/testing/de.ozerov.fully

Offline no_Legend

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1194
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #428 am: 07 Oktober 2016, 20:58:05 »
Hi,

Ich hab mal ne Feature request zur motion detection.

Bei mir läuft auf meinem Tablet IP Webcam pro, ich benutze es um die Front Kamera zusätzlich auch als Webcam nehmen zu können.
Nun kann mit Tasker das display eingeschalten werden.

Leider kann Fully wenn IP Webcam pro läuft nicht die Kamera benutzen.

Ich würde nun gerne tasker loswerden.
Wäre es möglich die Schnittstelle von ip webcam abzufragen?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht x 1 Liste anzeigen

Offline aloz77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #429 am: 07 Oktober 2016, 21:27:02 »
Wäre es möglich die Schnittstelle von ip webcam abzufragen?

Erkläre bitte, was ist das für eine Schnittstelle und was/wann/wie abgefragt werden soll.

Offline no_Legend

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1194
Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #430 am: 07 Oktober 2016, 21:35:49 »
Welche Schnittstelle es genau ist kann ich nicht sagen.
Da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Was ich aber denke, das ip Webcam nur ein Signal an tasker schickt, welches dann auf das Event reagiert.
Es gibt hier was von tasker für Developer http://tasker.dinglisch.net/developers.html
Hier gibt es noch was von IP Webcam pro http://ip-webcam.appspot.com

Edit: die Seite von IP Webcam scheint nicht weiter zu helfen. Da steh eigentlich nichts drin, eventuell kann man beim Entwickler was Anfragen.

Hilft das?

Gruß Robert
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2016, 21:47:50 von no_Legend »
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline aloz77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #431 am: 07 Oktober 2016, 22:03:03 »
Nein, das hilft nicht weiter. Ich sehe noch keinen Ansatz, der für zumidest für eine kleine Nutzergemeinschaft nützlich wäre. Daher kann ich das nicht weiterverfolgen.
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline no_Legend

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1194
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #432 am: 07 Oktober 2016, 22:43:45 »
Okay, kann ich verstehen.
Ich Versuch mal den Entwickler zu kontaktieren, wie er die Daten an Tasker übergibt.
Wäre dann eine Integration denkbar? Ansonsten kann ich mir das fragen sparen.

Trotzdem danke für deine tolle Arbeit. Fully funktioniert bei mir echt super.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Offline aloz77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #433 am: 07 Oktober 2016, 23:03:03 »
Sorry,  ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Info die andere App lefern soll und was Fully daraus machen soll. Soll die andere App sagen, wann Bewegung vor der Cam stattfindet? Dann soll sie bestimmte Intents broadcasten, Fully könnte darauf reagieren. Oder was soll überhaupt aus Nutzersicht gehen?

Offline no_Legend

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1194
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #434 am: 08 Oktober 2016, 09:38:03 »
In Fully ist ja die Motion detection zum aktivieren des Displays integriert.
Da Fully aber hier auf die Kamera exklusiv zugreifen muss, kann es bei mir solange ip webcam läuft, nicht von Fully erledigt werden.

IP Webcam soll so zusagen die Motion detection übernehmen und an Fully übergeben um das Display zu aktivieren oder eine der anderen Funktionen die in Fully integriert ist auszulösen.
Die Motion detection ist in ipwebcam bereits integriert und kann auch irgendwie von Tasker benutzt werden um das display zu aktivieren.
Ich wollte nun sozusagen Tasker arbeitslos machen.

Mein Tablet ist im Flur neben der Tür, weshalb ich hier die Front Kamera als Überwachungskamera recht gut eignet.
Solche Flur Tablet sind auch recht weit verbreitet, weshalb ein solche Szenario also nicht sehr abwegig erachtet.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.