Autor Thema: Fully Kiosk Browser für Android  (Gelesen 272805 mal)

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #450 am: 23 Oktober 2016, 10:12:05 »
Das kann genau der Unterschied im Authorisierung sein. Hier hängt das an der URL, dort war das als Basic-Auth.

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #451 am: 24 Oktober 2016, 14:50:13 »
In der Version 1.8, die letzte Woche veröffentlicht wurde, stecken ein paar neue Features (die für kleine Zielgruppen interessant sein könnten):

  • Es gibt jetzt eine optionale Action Bar mit Vor-/Zurück-/Home-Buttons und eine optionale Adress Bar - damit lässt sich Fully fast wie ein normaler Browser nutzen, wer's braucht
  • Fully untersützt nun auch Popups und das Öffnen von Links im neuen Fenster - beides wird als neues virtuelles Fenster geöffnet, Tabs gibt's jedoch noch nicht, schließen geht mit Zurück-Button oder mit window.close()
  • Der Zurück-Button kann jetzt auch abgeschaltet werden
  • Neben Webcam und Geolocation unterstützt Fully nun auch Microphone-Zugriff durch HTML (deswegen neue App-Permissions!), so dass jetzt auch WebRTC funktioniert
  • In einigen Fällen konnte man früher den Kiosk-Modus nicht einschalten, das wurde verbessert. Der Nutzer wird in solchen Fällen zu Startseiten-Einstellungen geleitet, wo er manuell umschalten muss.
  • Die Option Swipe to Navigate erlaubt das Navigieren vor/zurück mit Swipes rechts/links.
  • Mit Page Transitions kann man auf einem schnellen Gerät eine Anmutung einer App schaffen. Die Seiten werden bei Seitenwechsel ein-/ausgeslidet.
  • Es wird versucht, die Cam (Motion Detection) bei Fehler neuzustarten. Das ist immer noch nicht 100%, das Thema wird in der Version 1.9 fortgeführt.
  • Es gibt bei Website Integration nun eine JS-Funktion fully.print(), denn window.print() funktioniert in Webview nicht
  • Im Remote Admin kann man jetzt auch einen Screenshot vom Gerät ziehen
  • Bei App-Abstürzen wird die Info automatisch an mich geschickt, damit ich das analysieren kann. Dadurch sind schon zwei fehlerbereinigte Versionen 1.8.1 und 1.8.2 erschienen, die stabiler laufen sollen.

Für die nächste Version 1.9 arbeite ich an solchen Features, wie Daydream statt Screensaver URL nutzen, Usage Statistics (wie viele Page View, Touches, Reloads, Motions etc. am Tag), Camera-Bild durch Remote Admin ziehen und Alerts (E-Mail, wenn z.B. Stromversorgung weg, oder laut Piepen, wenn das Gerät bewegt).

Wenn ihr noch Ideen für nützliche Features habt, die sich nicht durch andere Apps realisieren lassen, her damit.
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Pusemukel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #452 am: 28 Oktober 2016, 12:40:47 »
Hallo

ist es vielleicht möglich eine WEB socket Unterstützung mit in Fully zu integrieren.
ich habe das Problem das bei meinem altem Tablet ( Android 4.1) Fully keine Verbindung zu Fronthem hat. Chrome und Firefox bekommen das hin. Nach meinen Recherchen liegt das daran das nativ von dieser alten Android Version kein Web-socket unterstützt wird.
gruß

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #453 am: 28 Oktober 2016, 13:23:50 »
... ist es vielleicht möglich eine WEB socket Unterstützung mit in Fully zu integrieren.... ich habe das Problem das bei meinem altem Tablet ( Android 4.1) Fully keine Verbindung zu Fronthem hat.

Ne, sorry, alle Androids unter 4.4 unterstützt Fully eher nur mit viel Glück in der sog. Compatibility Edition. Ich werde extra für die sehr alten Androids wahrscheinlich keine Patches bauen.

Offline Pusemukel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #454 am: 28 Oktober 2016, 15:16:24 »
Hi
schade aber verständlich..  :)

Gruß

Offline bugware

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #455 am: 30 Oktober 2016, 20:24:12 »
Guten Abend,

ich hätte noch ein paar Vorschläge/Ideen und Fragen, die vielleicht für diejenigen interessant sind, die das Gerät nicht zu 100% als TabUI-Display verwenden.

a) Wenn man Fully per Homebutton verlässt (ohne Kiosk-Modus) um was anderes zu machen, dann bleibt MotionDetection aktiviert, auch wenn eine andere App im Vordergrund ist bzw. dann in den Sperrbildschirm geht. D.h. bei Bewegung wird nicht Fully sondern z.B. der Sperrbildschirm gezeigt. Könnte man Motion Detection als Option nur aktiv sein lassen, wenn Fully im Vordergrund ist? Könnte man die Info ob gerade im Vordergrund auch per JavaScript anbieten?

b) MotionDetection braucht ja recht viel Akku. Könnte man hier noch optimieren? Z.B. durch noch geringe Frameraten als 1/s. Z.B. nur alle 5 Sekunden? BTW: Gibt es hier was bzgl. der Akkulebensdauer zu beachten? Vielleicht könnte man die Framerate auch davon abhängig machen, ob man auf Akkubetrieb oder am Ladegrät ist? Ideal wäre es, wenn sich dies auch per JS steuern ließe, dann könnte die Webseite bzw. auch FHEM es steuern.

c) Ach ja, wäre ein isPlugged event möglich, das true/false liefert?

d) Wenn Fully mal nicht laufen sollte bzw. nicht im Vordergrund war und sich der Bildschirm gesperrt hat, dann habe ich es als Symbol auf dem Sperrbildschirm eingerichtet (so wie oft ein Browser oder die Kamera). Sozusagen als Schnellzugriff. Allerdings kommt vor dem Anzeigen von Fully dann die PIN-Eingabe. Kann man diese umgehen? Bei der Kamera kommt dann auch direkt die Kamera (ohne PIN-Eingabe).

So, viel auf einmal, aber das ging mir so die letzten Tage durch den Kopf und ich wollte es einfach mal niederschreiben. ;o)

Beste Grüße und schönen Abend noch.
RPi 2, nanoCUL433, nanoCUL868-HM, SIGNALduino, HM, IT, SOMFY, Weishaupt-Mod, BOTVAC, MYSENSORS

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #456 am: 30 Oktober 2016, 20:47:02 »
Hi, danke für die Ideen.

a) ist machbar und notiert

b) Motion Detection mit Akku ist keine gute Idee. Auch mit geringen Framerates wird eine laufende Camera viel Strom fressen.

c) ist auch machbar

d) Vermutlich nicht machbar, da eigene Sachen auf Lockscreen gehen nicht seit Android 5. Wenn irgendeine App (keine Systemapp) das kann, bitte um ein Beispiel.

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #457 am: 04 November 2016, 00:17:40 »
Hi,

Ich bin noch recht neu mit FHEM unterwegs. Ich habe ein Nexus 7 Tablet und würde gerne deinen fully Browser als Standart Browser nutzen. Ich möchte es gerne in Kombination mit amad2 nutzen.

Kann ich fully irgendwie als Standart Browser auf dem Tablet nutzen? So das immer nur fully öffnet und ich nicht noch extra ein Attr. in amad setzen muss?

Weil das läuft bei mir scheinbar nicht.

Grüße
Visionsurfer

Offline NemoN

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
    • nemon.org
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #458 am: 04 November 2016, 16:39:00 »
Ich habe aktuell das Problem, daß Fully nach ein bis zwei Tagen Dauerlaufzeit (meistens über Nacht) beendet wird und ich es manuell wieder starten muss. Es gibt kein Crash Report oder ähnliches...Gibt es ein Logfile wo ich evtl. die Ursache finden könnte?

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #459 am: 04 November 2016, 17:41:25 »
Ich habe aktuell das Problem, daß Fully nach ein bis zwei Tagen Dauerlaufzeit (meistens über Nacht) beendet wird...

Welche Fully-Version ist im Einsatz? Wenn noch nicht, bitte die 1.8.2 oder besser die letzte Beta installieren. Es gab einige Stabilitäts-Bugfixes in der letzten Zeit.

Ist die Option Restart Fully After Crash und Restart Fully After Update aktiviert?

Startet evtl. das Tablet komplett neu? Dann muss natürlich die Option Launch on Boot oder Enable Kiosk Mode aktiviert sein.

Es ist auch denkbar, dass Fully wegen Ressourcenmangel von Android beendet wird (wenn andere Apps brauchen). Hier hilft evtl. die Option Run in Foreground, aber nicht 100%.

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #460 am: 04 November 2016, 17:44:59 »
...Ich habe ein Nexus 7 Tablet und würde gerne deinen fully Browser als Standart Browser nutzen...

Fully kann im Android als Standardbrowser eingestellt werden. Wie das geht, steht zahlreich im Web, z.B.

http://android.stackexchange.com/questions/11875/how-can-i-change-the-default-browser

Ob und wie AMAD das beachtet, weiß ich leider nicht.

Offline visionsurfer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #461 am: 04 November 2016, 19:14:07 »
Hi,

@aloz77
O.K. Ich hab es mit AMAD auch hinbekommen.
Ich glaube aber nur das ich mit dem Bild von der IPCAM ein Cache Problem habe. Dein Browser hat ja einige Lösungen dafür.

Kann man es irgendwie einstellen, das sich der Browser quasi nach XY Minuten wieder schließt (und dabei der Cache gleich mit gelöscht wird) und dann halt bei meinem nächsten AMAD Aufruf ja sowieso wieder öffnet ?

Geht das irgendwie ? Weil wenn ja, hab ich ganz sicher kein Cache Problem mehr. Weil er dann immer das aktuelle Bild anzeigt. Meine letzten 4 Tests haben zwar gut funktioniert, ich möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Und noch eine Frage: Wie und wo bekomme ich eine Pro Lizenz ? So ein geiles Projekt möchte ich unterstützen. Wie kann ich die bekommen und was kostet die genau ?

Grüße,
Visionsurfer

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #462 am: 04 November 2016, 19:27:15 »
Kann man es irgendwie einstellen, das sich der Browser quasi nach XY Minuten wieder schließt (und dabei der Cache gleich mit gelöscht wird)

Browser schließen gibt's nicht, aber Du kannst mit den Auto-Reload-Optionen versuchen, den gewünschten Effekt zu erreichen. Dort kann man auch einstellen, was gelöscht werden soll.

Für eine Lizenz bitte einfach im Menü auf Get a PLUS License klicken.

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 502
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #463 am: 05 November 2016, 12:46:29 »
Heute ging die Version 1.9 von Fully Kiosk Browser live. Folgende Neuerungen sind dabei:

  • Daily Usage Stats - tägliche Nutzungsstatistiken (pageviews, touches, reloads, screenons, movements etc.) werden lokal auf dem Gerät gesammelt und können im Remote Admin Interface gesehen und als CSV runtergeladen werden. Vorsicht: Bei der Deinstallation der App wird die Statistik-Datenbank gelöscht.
  • Die Einstellungen sind nicht mehr in einer sehr langen Liste, sondern auf einzelnen Screens unterteilt. So kann man sie schneller erreichen, wenn man weiß, wo was ist.
  • Die Camerafunktion für Motion Detection wurde noch mal stabilisiert. Sie versucht sich bei diversen Fehlern wieder neu zu starten.
  • Die Zuverlässigkeit von Schedules Sleep/Wakeup wurde verbessert.
  • Links mit URL Scheme intent: werden jetzt ausgeführt, wenn Enable Open in Other Apps eingeschaltet ist
  • Force Wifi by SSID - damit kann man das Gerät auf ein WLAN-Netzwerk (welches aktuell noch nicht da ist) vorbereiten und schon mal das WPA-Passwort dafür eingeben. Sobald die WLAN SSID dann in Sicht ist, wird Fully versuchen, immer mit dieser zu verbinden.
  • Neue Kiosk Exit Gesture: 5 schnelle Taps irgendwo. 2xDouble Taps sind zu umständlich, bleiben aber ggf. eingestellt bzw. stehen weiterhin zur Auswahl.
  • Als Screensaver kann jetzt Android Daydream genutzt werden. Dafür in die Screensaver URL einfach daydream: eingeben. Bei Touch oder ggf. Motion Detection stoppt Daydream dann. Hier musste etwas tiefer in Android reingehackt werden, daher kann es sein, dass nicht alle (modifizierten) Android-Versionen damit glücklich laufen.
  • Im Remote Admin kann man jetzt einen aktuellen Camera Shot anzeigen lassen, wenn Motion Detection läuft.
  • Im JS-Interface gibt jetzt neue Funktionen für App-Management: startApplication(String packageName, String action, String url), startIntent(String url), bringToForeground() und isInForeground()
  • Im JS-Interface geht jetzt auch mehr mit Motion Detection: isMotionDetectionRunning(), getCamshotJpgBase64(). Letzte Funktion liefert ein Base64 kodierten String mit dem aktuellen JPG-Camshot.
  • Im JS-Interface kann man jetzt auch auf Plugged/Unplugged-Events hören: bind('unplugged','todo();'), bind('pluggedAC','todo();'), bind('pluggedUSB','todo();')
  • Wieder mal einige Bugfixes für die Stabilisierung - also bitte, wenn es geht, updaten!

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2176
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #464 am: 05 November 2016, 16:34:15 »
hi

seit dem letzten update spinnt bei mir daydream.
fully drängt sich immer wieder in den vordergrund. änderungen hab ich keine in den einstellungen gemacht.
woran kanns liegen?
→do↑p!dnʇs↓shit←