Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topfi

Hallo,

ich bin nun weg von WVC und habe ein neues 13,3" Tablet (Android 6) mit AMAD und Fully installiert. Eine (leider sehe wichtige) Kleinigkeit funktioniert hier nicht:

Nur im Kiosk-Mode von Fully funktioniert der AMAD-Befehl openURL, also hier z.B.:

set Display_WZ openURL http://192.168.0.2:8083/fhem/floorplan/FP1

nicht. Bei deaktiviertem Kiosk-Mode gibt es hingegen keine Probleme. Dummerweise brauche ich den Kiosk wegen meiner Alarmanlage und mit dem openURL-Befehl steuere ich auf meinem floorplan eine ganze Menge.

Funktioniert das bei euch?

aloz77

Ich weiß nicht genau, was AMAD bei openURL genau macht. Passiert da gar nichts?

Alternativ kann ich dir anbieten, das REST-Interface von Fully direkt anzusprechen. Remote Admin muss eingeschaltet sein und das Password dafür gesetzt.

http://ip:2323/?cmd=loadURL&url=url&password=pass

Die url und pass in der URL müssen natürlich sauber URLencoded sein.

topfi

#572
Nein, es passiert nichts. Das longpoll der Icons geht, aber kein Seitenreload. Vielleicht kann Tux was dazu sagen.

Danke für den Hinweis über das remote-Interface. Das wäre eine Lösung. Wenn das in AMAD so ist und ich hier keinen Fehler gemacht habe, dann werde ich wohl meinen Code anpassen müssen. 

Aber irgendwas muss doch im Kiosk-Mode anders sein?!

[edit:] Fast hätte ich es vergessen: Der openURL-Befehl bewirkt (nur im Kiosk-Mode) stattdessen ein "set screen on", wenn dieser vorher aus war. Da ich alle 30 Minuten die Seite neu laden lasse, geht nachts das Display an.

Mumpitz

Zitat von: aloz77 am 22 Januar 2017, 18:27:42
Sorry, key=motionDetection wäre richtig.

Einen REST-Aufruf kann man aus FHEM mit HTTPMOD machen.

Entschuldigung das ich nochmals Nachfrage. Aber ich versuch nun schon seit Stunden eine entsprechenden httpmod Modul Konfiguration hinzubringen. es klappt überhaupt nicht. Wenn ich die URL über meinen PC aufrufe kann ich MotionDetection ein und abschalten. Perfekt.

Nur, wie bringe ich fhem dazu das zu tun?

Jojo11

Hallo,

erstmal vielen Dank für die app - bei mir verrichtet sie jetzt schon länger ohne Probleme ihren Dienst.
Eine Anmerkung habe ich allerdings. Könnte man das Menü evtl auch durch andere Gesten ausklappbar machen? Eine Auswahl an verschiedenen  Gesten wäre optimal.
Hintergrund: Ich nutzte den Browser auf einem tablet, welches an der wand hängt und von einem Rahmen verdeckt wird, der bündig bis an das display reicht. Da er knapp 1 mm dick ist, kommt es beim sliden zu dem Problem, dass man nicht direkt am Rand des displays mit dem Finger aufliegt. In der Folge wird das Wischen nicht erkannt und das Menü nicht aufgeklappt. In meinem Fall würde es schon reichen, wenn der Wischbereich ein paar Millimeter neben dem Rand anfangen würde, aber evtl gibt es ja noch andere Ideen (Doppeltap oder andere Gesten).

Schöne Grüße
Jo

aloz77

Du kannst den Kiosk-Modus aktivieren und eine andere Kiosk Exit Gesture auswählen. Nach der PIN-Eingabe (kann man auch weglassen, wenn PIN leer) schwimmt das Menü automatisch auf.

Jojo11

Ah ok, danke. Das wusste ich noch nicht  ::)

Schöne Grüße
Jo

drhirn

Hat eigentlich außer mir noch jemand das Gefühl, dass die "Motion Detection" unglaublich Akku braucht? Irgendwie ist mein Tablet dauernd am Laden, kommt aber oft nicht hinterher.

aloz77

Ja, mit Akku ist Motion Detection nicht sinnvoll zu betreiben. Wenn die Cam permanent an ist, zieht sie ordentlich Strom. Also Stromsparlösung ist Motion Detection jedenfalls nicht gedacht.

drhirn

Naja, mein Problem ist eher, dass nicht mal eine ständig angeschlossene Stromquelle (2.1A) reicht ;)

Wo müsste ich denn am ehesten "tunen", wenn das Display zwar angeht, weil die Sonne hinter den Wolken hervorkommt, aber nicht, wenn ich am Tablet vorbeigehe?

aloz77

Du kannst versuchen bei Motion Detection die Sensitivity etwas anzuheben und/oder die Detection Frame Rate anzuheben. Letzteres wird sich jedoch auf der Geräte-Performance und dem Akku-Verbrauch negativ auswirken.

Jojo11

#581
Zitat von: drhirn am 31 Januar 2017, 16:45:21
Naja, mein Problem ist eher, dass nicht mal eine ständig angeschlossene Stromquelle (2.1A) reicht ...

Ist das das originale Ladegerät? Wenn nicht kann es sein, dass das usb-Kabel falsch verdrahtet ist. Z.B. hier erklärt: http://www.android-hilfe.de/thema/how-to-reines-usb-ladekabel-basteln.109781/

Schöne Grüße
Jo

drhirn

@aloz77: Sehr gut, danke. Ich spiel dann mal mit den Einstellungen.

@Jojo11: Daran hab ich auch schon gedacht. Ist aber egal, welche Ladegerät-Kabel-Kombi ich nehme.

Keine große Tragödie, ich hab noch arbeitslose Bewegungsmelder rum liegen, die den Job erledigen auch können ;)

budda85

#583
Guten Abend,
ich wollte mal die APP testen, aber leider wird die Seite vom TabletUI nicht richtig dargestellt. Siehe Screenshot.
Woran kann das liegen? Der normale Browser zeigt es korrekt an. Die Android Webview APP habe ich wie empfohlen installiert.

Gruß
Jan

budda85

#584
Jetzt nochmal mit Bild, sorry.  ::)