Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roman1528

#615
Moin.
WebView auf Android 4.4 Geräten ist die eine Sache... scheint so als ob es Websocket nicht unterstützt... schade XD

Eine andere Sache:
Ich habe gestern etwas mit dem JavaScript-Interface gespielt... Bei: ftui.loadStartUrl(); scheint es Probleme zu geben. Auch auf Android 6 und 7 Geräten.


java exception was raised during method invocation


Hier mein Code:
Abfrage ob Seite nach Änderung geladen werden soll: OK -> laden, Abbrechen -> nichts machen.

onclick="
fully.setStartUrl(location.origin + '/fhem/tablet/index.html#content_home.html');
var answer = confirm('Startseite "Home" eingestellt.\nSeite jetzt laden?');
if (answer == true) { fully.loadStartUrl(); }"


fully.setStartUrl(); klappt ganz hervorragend. "confirm" öffnet sich, bei OK kommt die exception (s.o.)

Ist das bekannt? Ist das ein Android-Problem? Oder liegt es an mir? Bin ja nun nicht gerade der JavaScript-King  ;D

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

the ratman

nur so zwischendurch ...

sag, hat der geneigte autor von fully gebastelt?
man erinnert sich: der daydream "lucid daydream" hat mit fully ja nicht mehr gefunzt (bildschirm ging immer an).
auf eimal gehts nu wieder. 100% abschalten der hintergrundbeleuchtung geht nu wieder, was mich strom- und lichttechnisch echt glücklich macht *g*

solltest du dran schuld sein: vielen THX!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Snake1980

Hallo,

seit kurzem stürzt Fully bei mir sehr häufig ab. Manchmal mit der Meldung "...wurde beendet", manchmal ist auch einfach der Homescreen des Tablets wieder zu sehen. Run in foreground bringt nichts und Restart after crash funktioniert leider nicht (trotz pro).
Das Tablet ist ein Acer Iconia One 10 (B3-A20). Webview nutz ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Seitdem ich die "Verkehrslage" via Google Maps eingebaut habe ist es gefühlt noch schlimmer geworden. Momentan mindestens 3 Mal täglich...
Hat irgendjemand eine Idee, wo man ansetzen kann?

Viele Grüße

Swen

aloz77

Zitat von: Snake1980 am 28 Februar 2017, 08:02:33
... seit kurzem stürzt Fully bei mir sehr häufig ab. Manchmal mit der Meldung "...wurde beendet", manchmal ist auch einfach der Homescreen des Tablets wieder zu sehen...

Welche Android-Version hast du und was heißt "Webview nutz ich nicht" ?

Fully auf der aktuellven Version 1.15.2 ?


Snake1980

Na das nenn ich mal eine schnelle Antwort.
Android ist 5.1, Fully 1.15.2
Mit Webview dachte ich ist der Bereich: <!--Enable this lines for usage with WebViewControl --><!-- in der index.hmtl gemeint?! Der wäre dann bei mir nicht aktiviert..

Gruß Swen

PS: Tablet hängt am Strom, Display ist dauerhaft an - kein motion control oder ähnliches...

aloz77

Ok, ist Android System Webview installiert und aktuell?

Welcher genaue Gerätetyp ist das? Bitte z.B. mit dieser App unter System/Device/Model prüfen.

Snake1980

 Android System Webview ist installiert und aktuell.

Mein Gerät:


aloz77

Hmm... ich habe wahrscheinlich die Abstürze von deinem Gerät in den Fehlerlogs gefunden. Das ist leider die Meldung, die irgendwo aus den Untiefen des Systems und sehr selten kommt. Wie man am Fehlerstack sieht, ist Fully-Code nirgends direkt an der Entstehung des Fehlers beteiligt (sonst könnte ich das ja wahrscheinlich fixen).

Warum kommt dieser Absturz? Keine Ahnung. Es kann alles sein. Irgendwo zu wenig Speicher/Ressourcen oder die Hardware spinnt oder Android Software/Webview inkompatibel zu Hardware/Graphikchip oder eine andere App/Service funken irgendwie dazwischen. Ich habe irgendwann schon zu diesem Fehler recherchiert, aber nichts hilfreiches gefunden.

java.lang.IllegalArgumentException: DrawerLayout must be measured with MeasureSpec.EXACTLY.
at android.support.v4.widget.DrawerLayout.onMeasure(DrawerLayout.java:1042)
at android.view.View.measure(View.java:17921)
at android.view.ViewGroup.measureChildWithMargins(ViewGroup.java:5698)
at android.widget.FrameLayout.onMeasure(FrameLayout.java:465)
at android.support.v7.widget.ContentFrameLayout.onMeasure(ContentFrameLayout.java:139)
at android.view.View.measure(View.java:17921)
at android.view.ViewGroup.measureChildWithMargins(ViewGroup.java:5698)
at android.widget.LinearLayout.measureChildBeforeLayout(LinearLayout.java:1692)
at android.widget.LinearLayout.measureVertical(LinearLayout.java:760)
at android.widget.LinearLayout.onMeasure(LinearLayout.java:629)
at android.view.View.measure(View.java:17921)
at android.view.ViewGroup.measureChildWithMargins(ViewGroup.java:5698)
at android.widget.FrameLayout.onMeasure(FrameLayout.java:465)
at android.view.View.measure(View.java:17921)
at android.view.ViewGroup.measureChildWithMargins(ViewGroup.java:5698)
at android.widget.LinearLayout.measureChildBeforeLayout(LinearLayout.java:1692)
at android.widget.LinearLayout.measureVertical(LinearLayout.java:760)
at android.widget.LinearLayout.onMeasure(LinearLayout.java:629)
at android.view.View.measure(View.java:17921)
at android.view.ViewGroup.measureChildWithMargins(ViewGroup.java:5698)
at android.widget.FrameLayout.onMeasure(FrameLayout.java:465)
at com.android.internal.policy.impl.PhoneWindow$DecorView.onMeasure(PhoneWindow.java:2728)
at android.view.View.measure(View.java:17921)
at android.view.ViewRootImpl.performMeasure(ViewRootImpl.java:2413)
at android.view.ViewRootImpl.measureHierarchy(ViewRootImpl.java:1415)
at android.view.ViewRootImpl.performTraversals(ViewRootImpl.java:1639)
at android.view.ViewRootImpl.doTraversal(ViewRootImpl.java:1293)
at android.view.ViewRootImpl$TraversalRunnable.run(ViewRootImpl.java:6599)
at android.view.Choreographer$CallbackRecord.run(Choreographer.java:800)
at android.view.Choreographer.doCallbacks(Choreographer.java:603)
at android.view.Choreographer.doFrame(Choreographer.java:572)
at android.view.Choreographer$FrameDisplayEventReceiver.run(Choreographer.java:786)
at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:815)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:104)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:194)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5666)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:372)
at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:959)
at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:754)

Snake1980

Mist. Blöd... Nutze diese Konstellation schon relativ lange. Die Probleme gab es anfangs nicht, bzw. sehr selten.
Abhilfe? Wäre ein potenteres Tablet erfolgversprechend?

Eisix

Hallo,

Environment:
Tablet: Kindle Fire OS 4.5.5
Longpoll: websocket
Server: FTUISRV
Aktuelles Fully

Meine FTUI Templates werden bei Fully und Webview nicht mehr angezeigt. Unter Firefox, Chrome, usw auf dem gleiche Gerät geht es.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Eisix





aloz77

Zitat von: Snake1980 am 28 Februar 2017, 09:04:48
Abhilfe? Wäre ein potenteres Tablet erfolgversprechend?

Sicherlich, wenn der Fehler nicht grade an irgendeiner besonderen Zusammensetzung deiner Apps liegt (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte). Evtl. hilft aber schon eine kleinere Änderung, wie ein ROM-Update, Apps deinstallieren, Webseite schlanker machen oder so. Das kann ich nur vermuten, weil keine wirkliche Info da ist, was auf dem Gerät schief läuft.

aloz77

Zitat von: Eisix am 28 Februar 2017, 11:05:31
Meine FTUI Templates werden bei Fully und Webview nicht mehr angezeigt. Unter Firefox, Chrome, usw auf dem gleiche Gerät geht es.

Dieses FAQ schon mal gechecked?

Wenn ja und Android 5+, brauche ich eine aus dem Internet erreichbare minimalistische Demo. Sie soll reproduzierbar zeigen, dass die Webseite im Chrome auf Android geht und in Fully nicht.

Eisix

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere hat es bis einschließlich FTUI 2.6.2 / Fhem 5.7 auf dem Tablet funktioniert. Könnte es was bringen den Longpoll nochmal auf Ajax zu stellen? Werde heute Abend nochmal die Browser settings checken.

Gruß
Eisix

aloz77

Zitat von: roman1528 am 24 Februar 2017, 11:18:21
Ich habe gestern etwas mit dem JavaScript-Interface gespielt... Bei: ftui.loadStartUrl(); scheint es Probleme zu geben. Auch auf Android 6 und 7 Geräten.

Danke, das war ein Bug. Er wird ab Version 1.16-beta-2 gefixt sein.

achim60

Hi,
wie kann ich den Stream von meiner Kamera anzeigen ? Ich sehe nur ein Icon/Platzhalter ( IMG ) siehe Anhang!
Unter Firefox kann ich den Stream sehen.

Gruß