Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre0909

Zitat von: aloz77 am 02 März 2017, 13:01:29
Deswegen funktioniert es in Chrome auf Android und in Fully nicht. HTTP Basic Auth bei embedded Inhalten ist aus Sicherheitsgründen in diesen Browsern verboten. Das Thema hatten wir schon paarmal in diesem Thread.
hi Aloz77,

gibt es denn irgendeine Lösungsmöglichkeit für das Problem?
Bei mir wird FTUI ebenfalls mit eingebettetem Kamerabild dargestellt. Der Link wird mit auth aufgerufen. Habe aber auch nur ein Platzhaltersymbol. Rufe ich dann die IP der Kamera in Fully auf und "authorisiere" mich geht auch der Kemralink auf der normalen FTUI-Seite, allerdings maximal ein par Stunden dann hab ich wieder Platzhalter. Leider ist die Kamera für mich das wichtigste, daher bin ich für Lösungen dankbar...

aloz77

Zitat von: Andre0909 am 18 März 2017, 12:58:34
gibt es denn irgendeine Lösungsmöglichkeit für das Problem?

Es soll Cameras geben, die statt Basic HTTP-Auth einen URL-Parameter auth aufnehmen sollen. Wie dieser Parameter kodiert werden soll und welche Cams betroffen sind, weiß ich auch nicht.

Alternative: RTSP-Stream der Cam auf einem Raspi in HLS umkodieren, wie ich hier beschrieben habe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=48735.0 Dann kann man in HTML als <video> problemlos einbinden. Es gibt aber auch Nachteile.

Andre0909

Zitat von: aloz77 am 18 März 2017, 13:06:25
Es soll Cameras geben, die statt Basic HTTP-Auth einen URL-Parameter auth aufnehmen sollen. Wie dieser Parameter kodiert werden soll und welche Cams betroffen sind, weiß ich auch nicht.

Alternative: RTSP-Stream der Cam auf einem Raspi in HLS umkodieren, wie ich hier beschrieben habe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=48735.0 Dann kann man in HTML als <video> problemlos einbinden. Es gibt aber auch Nachteile.

Ja danke, habe gehofft das es einfacher geht. Ich sehe also richtig das es ein generelles Android-Problem ist? Also auch eine Fully-Alternative würde daher wohl nix bringen oder?

aloz77

Das ist weniger ein Android-Problem. Das war eine bewusste Entscheidung der Chromium-Entwickler, aus Sicherheitsgründen das nicht möglich zu machen. Alle Android-Browser, die auf Chromium/Chrome/Webview basieren, werden das so handhaben.

Die Web-Browser mit eigener Webengine (Firefox/Dolphin/Opera) können das aber anders sehen.

Andre0909

Alles klar. Bin jetzt auf firefox mit FullScreen-Addon umgestiegen. Da klappt es tadellos. Danke für den Hintergrund!

Depechem

Gibt es mit Fully eine Möglichkeit (es steht im Plus Service etwas von VPN) automatisch eine VPN Verbindung auzubauen?

Also ich öffne auf dem Android Smartphone(im www) den Fully Browser mit meiner fhem IP und dadurch wird automatisch der VPN geöffnet damit man auf fhem kommt!?
Also ähnlich wie beim iPhone "On-Demand"

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

aloz77

Zitat von: Depechem am 20 März 2017, 17:53:36
Gibt es mit Fully eine Möglichkeit (es steht im Plus Service etwas von VPN) automatisch eine VPN Verbindung auzubauen?

Nein, ich wüsste auch nicht, wie man das auf Android machen kann.

kvo1

Zitat von: aloz77 am 20 März 2017, 17:57:55
Nein, ich wüsste auch nicht, wie man das auf Android machen kann.

könnte man das nicht per Tasker lösen ????

gruss
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

aloz77

Zitat von: kvo1 am 20 März 2017, 20:44:12
könnte man das nicht per Tasker lösen ????

Ich denke nicht, denn es gibt in Android AFAIK immer noch keine öffentliche API für die Nutzung des VPN-Services. Man kann programmatisch nur eine eigene VPN-Implementierung machen oder OpenVPN nutzen, aber nicht die VPN-Arten, die in Android eingebaut sind.

Friedhofsblond

Moin moin @aloz77
erstmal vielen Dank für die App!  ;)
Ich habe ein Lenovo TAB2 A10-70F mit Android 5.01. und nutze das Tablet als Dashboard für Homee.
Bisher nutzte ich die App Motion Detector zum Display on/off.
Das Tablet hat von Hause aus (wie wohl alle Lenovo-Tablets) die Funktion automatisch on/off per Zeiteinstellung, was ich gerne über Nacht nutze.
Beim Start habe ich per Automagic erst den Motion-Detector dann die Homee-App gestartet.
Leider ist der MD so penetrant, das er nach einem Reboot immer vor der Homee-App oder Chrome im Fullscreenmodus sitzt.
Nun bin ich auf den Fullscreen-Browser gestoßen und gleich die Plus-version gekauft.
Der Motiondetector funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber viel unempfindlicher wie die MD-App.
Manchmal mußte ich erst zusätzlich Licht ein/aus machen dann reagierte die Cam.
Habe diese Funktion darum erstmal wieder deaktiviert, wäre schön wenn Du hier noch nachbessern könntest.  ;) - brauch ich eine App weniger.
Ich nutze nun (erstmal) wieder den MD, der nun aber nach dem Start vom Fullscreenbrowser jetzt schön im Hintergrund bleibt (immer 15sek pause zwischen App-Start).
Da ich ab und zu noch Problemchen habe mit der Aktualisierung des Browserinhaltes (bei Chrome) habe, glaube ich auch bei im Fullscreenbr. eine Funktion dafür gefunden.
Da komm ich aber erst heute Abend wieder zu.
Grüße!


aloz77

Zitat von: Friedhofsblond am 22 März 2017, 08:23:58
Der Motiondetector funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber viel unempfindlicher wie die MD-App.
Manchmal mußte ich erst zusätzlich Licht ein/aus machen dann reagierte die Cam.

Hast du es mit den Einstellungen Detector Sensitivity und Detector Frame Rate versucht?

Friedhofsblond

#656
Moin,
ja aber mangels an Zeit nur halbherzig.
Tablet wird am Tage gebraucht, darum habe ich gestern abend dann abgebrochen.
Detector Sensitivity habe ich 90,95,100 probiert
Detector Frame Rate 0,5 oder 25

Amenophis86

Zitat von: Depechem am 20 März 2017, 17:53:36
Gibt es mit Fully eine Möglichkeit (es steht im Plus Service etwas von VPN) automatisch eine VPN Verbindung auzubauen?

Es gibt einen Umweg über AMAD (App Automagic in Verbindung mit der VPNCilla App). Im Internet gibt es ne Erklärung, wie du mit Automagic und VPNCilla automatisch eine Verbind herstellen kannst. Jetzt müsstest du nur noch den Flow mit Fully starten. Ob das geht kann ich gerade nicht sagen, aber theoretisch müsste es gehen, oder von Fully dafür ein Plugin bereitgestellt werden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

aloz77

#658
Die API von VPNCilla ist sehr klar und einfach. Jede andere App (auch Fully) könnte sie direkt nutzen. Da braucht es keine Umwege durch Automagic. Vielleicht baue ich das irgendwann in Fully ein, wenn VPNCilla häufiger als die gewünschte VPN-Lösung für Fully gemeldet wird.

https://sites.google.com/site/mjm4456/vpncilla/vpncilla-automation

Wobei diese Automatisierung geht auch mit Tasker wie hier beschrieben:

http://hausautomation.stern-av.de/homematic-android-vpn-zugang-automatisieren/

Amenophis86

Zitat von: aloz77 am 22 März 2017, 15:57:56
http://hausautomation.stern-av.de/homematic-android-vpn-zugang-automatisieren/

Habe eine ähnliche Variante für mich mittels Automagic und einem eigenen Widget erstellt. Beim klicken auf dieses wird geprüft, ob ich in meinem WLAN bin. Sollte dies nicht der Fall sein wird mittels VPNCilla ein VPN Verbindung hergestellt und dann direkt die Website von FHEM aufgerufen. Bin ich im WLAN, dann kommt direkt die Website.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...