Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aloz77

Bei Android 4.4 kann man die Webview leider nicht aktualisieren. Wenn es daran liegt, empfehle ich Android 5+.

magix99

ok, schade. Samsung hat bei dem Gerät wohl leider den Support bei 4.4 eingestellt.
Was ist denn eigentlich genau Webview, bzw. was könnte das helfen?

PS: Evtl. könnte ich ich einen Vergleichstest machen, mein Vater hat noch ein Tablet, weiß nur gerade nicht welche Version.
Ist aber so ein billig dingens ;)


magix99

Danke, muss ich mal den Translater begnügen, kann kein Englisch.

Spiff

Hallo Alexey,

ich bin jetzt auch auf fully umgestiegen, super Browser für fhem, vielen Dank!

Ich habe eine Anfrage zu den Optionen bei "Zoom and Scaling":
es wäre schön, wenn man getrennt "double tap zoom" und "finger scaling" (de-)aktivieren kann.
Hintergrund ist, dass ich eine remote für den HTPC eingebaut habe, die ich erstmal auf die richtige Größe mit 2 Fingern zoomen und trotzdem schnell Tasten hintereinander betätigen können möchte.

Geht das?

Danke & Grüße
Spiff.

aloz77

Hi, ja, theoretisch geht das. Die Anforderung wäre mir aber zu spezifisch, dass ich sie einfach so aufnehmen würde. Gruß Alexey

magix99

Hi, ich würde mir wünschen das man die Reload Funktion mit anderen Gesten setzen könnte.
Im Moment ist ja ein ziehen von oben nach unten dafür da.

Ich nutze als Popup ein http zu google um mal schnell was suchen zu können.
Da die Seite im Popup aber mit Scrollbalken angezeigt wird, muss ich beim scrollen immer ganz langsam machen um nicht ein Reload auszulösen.

Vielleicht könnte man als Alternative zum ziehen auch andere Gesten einbauen, wäre TOP.

aloz77

Hi, ja, das Ziehen von Oben zum Reload (Pull to Refresh) geht teilweise daneben, ist aber dennoch ein UI-Standard. Ich würde ungerne irgendwas Neues zum Reload kreieren, denn das wird einfach kaum jemand kennen und nutzen. Da steht Aufwand und Nutzen in einer sehr schlechten Relation.

magix99

Hi, schade ;)

Naja habe es bei mir ausgeschaltet, da es stört. Muss die Seite dann über die Seitenleiste neu laden.

tomhead

Habe seit heute früh das Problem, dass Fully mir die FHEM Tablet-UI Homepage nicht mehr richtig anzeigt. Nur noch die Beschriftungen durcheinander auf komplett weissem Hintergrund, keine Buttons oder sonstigen Anzeigen. Wenn ich die Tablet-UI Oberfläche mit dem normalen Browser meines Samsung Tablets (auf dem Fully läuft) aufrufe, erscheint die Homepage ganz normal. Habe schon Fully deinstalliert und neu installiert, Raspi und FHEM neu gestartet, hat aber nichts geholfen. Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte.

Danke und Grüße

Fixel2012

Zitat von: tomhead am 30 Juni 2017, 19:34:53
Habe seit heute früh das Problem, dass Fully mir die FHEM Tablet-UI Homepage nicht mehr richtig anzeigt. Nur noch die Beschriftungen durcheinander auf komplett weissem Hintergrund, keine Buttons oder sonstigen Anzeigen. Wenn ich die Tablet-UI Oberfläche mit dem normalen Browser meines Samsung Tablets (auf dem Fully läuft) aufrufe, erscheint die Homepage ganz normal. Habe schon Fully deinstalliert und neu installiert, Raspi und FHEM neu gestartet, hat aber nichts geholfen. Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte.

Danke und Grüße

Hi,

ich habe das selbe Problem, allerdings habe ich heute erst angefangen mein TabletUI einzurichten.

Habe hier einen separaten Thread aufgemacht, aber nicht auf fully, sondern generell TabletUI bezogen. Da ich auch unter GoogleChrome und FireFox anzeige Schwierigkeiten habe.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

tomhead

Zitat von: Fixel2012 am 30 Juni 2017, 20:02:28
Hi,

ich habe das selbe Problem, allerdings habe ich heute erst angefangen mein TabletUI einzurichten.

Habe hier einen separaten Thread aufgemacht, aber nicht auf fully, sondern generell TabletUI bezogen. Da ich auch unter GoogleChrome und FireFox anzeige Schwierigkeiten habe.

Sieht bei mir mit Fully genauso aus wie auf deinem Screenshot, allerdings läuft es bei mir auf den übrigen Browsern normal, nur Fully macht Probleme.

aloz77

Man kann die Anzeige in Fully nur mit der Anzeige im Chrome auf dem gleichen Android-Gerät vergleichen, bitte nicht mit Chrome auf Windows. Wenn die Seite in Fully und in Chrome auf Android wirklich unterschiedlich aussieht, wäre das etwas sehr sehr Seltenes.

Auch bei Android 4.4 (und älter) mit seiner uralten nicht-aktualisierbaren Webview sind Anzeigeprobleme irgendwann vorprogrammiert.

tomhead

Zitat von: aloz77 am 30 Juni 2017, 20:22:28
Man kann die Anzeige in Fully nur mit der Anzeige im Chrome auf dem gleichen Android-Gerät vergleichen, bitte nicht mit Chrome auf Windows. Wenn die Seite in Fully und in Chrome auf Android wirklich unterschiedlich aussieht, wäre das etwas sehr sehr Seltenes.

Auch bei Android 4.4 (und älter) mit seiner uralten nicht-aktualisierbaren Webview sind Anzeigeprobleme irgendwann vorprogrammiert.

Ich verwende ein Samsung Galaxy Tab 10.1. mit Android 7. Habe es gerade mit dem Chrome Browser auf dem Tablet probiert, gleiches Problem wie mit Fully. Verwende ich aber den Browser von Samsung auf dem gleichen Tablet, funktioniert es einwandfrei. Kann es sein, dass mit dem FHEM Update gestern eine Chrome Inkompatibilität entstanden ist?

Fixel2012

Zitat von: aloz77 am 30 Juni 2017, 20:22:28
Man kann die Anzeige in Fully nur mit der Anzeige im Chrome auf dem gleichen Android-Gerät vergleichen, bitte nicht mit Chrome auf Windows. Wenn die Seite in Fully und in Chrome auf Android wirklich unterschiedlich aussieht, wäre das etwas sehr sehr Seltenes.

Auch bei Android 4.4 (und älter) mit seiner uralten nicht-aktualisierbaren Webview sind Anzeigeprobleme irgendwann vorprogrammiert.


Das scheint mir logisch, ich habe sowohl in fully, als auch in einem anderen Browser (vorinstalliert auf meinem gerooteten Samsung Tab android 6) diesen weißen hintergrund mit einer normalen schwarzen Schrift.

In Google Chrome (auf dem Tab) ist es so wie auf dem PC, es wird nicht korrekt angezeigt sprich an der seite Fehlen vier unter Menüs.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify