Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM_ToM

ZitatWichtig: Ist Fully Kiosk und Android Webview auf dem aktuellen Stand?
Ja klar, alles immer auf dem neusten Stand. :)

Run as Priority App und Restart Fully After Crash habe ich jetzt mal aktiviert und werde das mal die nächsten Tage beobachten.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Mave

An meinem Samsung Galaxy Tab A 10.1 lässt sich seit Kurzem Tablet UI im Fully Browser nicht mehr per Pulldown aktualisieren.
Es erscheint nur noch der Drehkreisel - dafür aber dauerhaft.  :(

aloz77

Wie ist das mit anderen Webseiten?

Ist Fully Kiosk und die Android Webview aktuell?

ToM_ToM

ZitatWichtig: Ist Fully Kiosk und Android Webview auf dem aktuellen Stand?

ZitatRun as Priority App und Restart Fully After Crash habe ich jetzt mal aktiviert und werde das mal die nächsten Tage beobachten.

Also was ich jetzt schon sagen kann, ist dass mein Tablet-Display trotzdem nicht alleine ausgeht, sobald Fully im Vordergrund läuft. Habe Fully auch schon neu installliert, aber Effekt bleibt der Gleiche. Sobald ich zu WebViewControl wechsle, habe ich diese Probleme nicht. Allerdings hätte ich schon gerne Fully verwendet, da bei WebViewControl die Menüleiste unten den Platz einnimmt und ich mein Layout mittlerweile auf Fully umgebaut habe. Kann ich irgendwo noch eine alte Version von Fully downloaden in der es die Funktion für "Keep Screen on" noch nicht gab, um es mal damit zu versuchen?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

aloz77

Die Funktion gab's schon immer, daran wird es aber nicht liegen. Du kannst die Settingsdatei exportieren und mir per E-Mail schicken, ich schaue mal mit deinen Settings.

Alternativ: Du kannst den Bildschirm von Fully screensavern/dimmen/ausschalten lassen. Schau bei Device Management settings.

ToM_ToM

ZitatDu kannst die Settingsdatei exportieren und mir per E-Mail schicken, ich schaue mal mit deinen Settings.
Wo finde ich deine Email-Adresse? ;)

Leider kann man übers Forum keine Dateien versenden.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

aloz77


Mave

Zitat von: Mave am 16 Dezember 2017, 17:50:47
An meinem Samsung Galaxy Tab A 10.1 lässt sich seit Kurzem Tablet UI im Fully Browser nicht mehr per Pulldown aktualisieren.
Es erscheint nur noch der Drehkreisel - dafür aber dauerhaft.  :(


Ich hab das Problem jetzt an mehreren Tablets.
Im Chrome Browser funktioniert das Aktualisieren ganz normal.

aloz77

Tritt das Problem auch bei anderen Webseiten auf oder nur bei FHEM/FTUI?

Wenn ja, was sagt diese Seite, welchen User Agent String ihr habt, wenn aus Fully Kiosk aufgerufen?

http://www.whatsmyua.info/

Mave

Das Problem tritt anscheinend nur bei FHEM TabletUI auf.

Siehe Anhang.

Brause

Guten Morgen

kann mich mave's Aussage anschliessen.
passiert bei mir aber nur mit Seiten wenn die url in dem Format

index.html#page-fl.html

angegeben ist.

auf anderen lokalen und externen Seiten funktioniert das Aktualisieren per pulldown normal.
und das Problem betrifft auch den "Goto Start URL" Button wenn eine FTUI-Seite angezeigt wird und eine FTUI-Seite die starturl ist.
Alle anderen Kombinationen funktionieren.

Also Probleme nur mit Angabe der Unterseite per #

Fully version   1.21.3

Gruss Brause

aloz77

Wenn es so ist, dass das Reload-Problem nur mit der Seitenangabe im Anker auftritt und auf anderen Reload-Wegen dieser Seiten genauso vorkommt, liegt das Problem definitiv in der Android Webview. Bzw. die Webseite bringt die Webview irgendwie so durcheinander, dass sie nicht durchladen kann. Leider kann man von Fully Kiosk aus da nicht viel beeinflussen.

Evtl. könnte die Option Clear Cache After Each Page in Web Content Settings was bringen

Wenn das früher funktioniert hat, könnt ihr das auch mal mit etwas älteren Webview-Versionen ausprobieren:

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-system-webview/

Oder man muss schauen, wie man dieses FTUI-Plugin erleichert, dass die Android Webview nicht mehr (oder wieder nicht?) durcheinander kommt.

Brause

Guten Morgen

Ich habe jetzt mal ein paar ältere Versionen von webview durch probiert (bis 62...73) und auch die neueste (64...29 beta)
Mit allen das selbe Verhalten.

Betrifft also nicht nur FTUI-Seiten sondern alle Seiten.


http://...index.html#page-fl.html
https://fhem.de/commandref.html#FULLY


sobald die URL einen Anker (#) enthält schlägt das aktualisieren im Fully fehl.
Im Chrome Browser keine Probleme.

Leider brachte bei mir auch die Option "Clear Cache After Each Page" keine Besserung.



aloz77

#868
Ok, ich kann das Problem reproduzieren. Die URL mit Anchor kann praktisch nicht reloaded werden.

Das hängt damit zusammen, wie die aktuelle Android Webview die URLs mit Anchor neu lädt (also gar nicht lädt, wenn die URL die gleiche ist wie die aktuelle). Wenn sich das bei der Webview nicht erst neulich geändert hat, war das dann in Fully Kiosk schon immer so.

Ich werde einen Workaround überlegen.

aloz77

#869
In der letzten Beta-Version gibt's jetzt einen Workaround. Nicht 100%, aber meistens funktioniert jetzt ein Reload einer Webseite mit Anker in der URL. Wenn man den Reload über Pull-to-Refresh macht, kann in der Situation der Kringel zu früh verschwinden, das fällt aber kaum auf.

Andere Problematik ist aufgefallen: Manchmal geht der Backbutton nicht, wenn man aus einer Webseite mit Anker in der URL rausgeht und dann zurückkommen will. Das ist auch eine Problematik, die aus der Android Webview kommt und nicht so einfach zu fixen wäre.