Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Moin zusammen,

ich habe mit Samsung Tab A10 und Fully ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich in FHEM in der linken Spalte einige (nicht alle) Menüpunkte (z.B. Räume) anklicke, wird der Menüpunkt darüber ausgewählt.

Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen. Das Tablet funktioniert sonst einwandfrei. Andere Tablets mit Fully und FHEM haben das Problem nicht.

Ich grüble, ob mein Tablet einen Schuß hat.....

Grüße Mave

aloz77

Theoretisch sind Verhaltensänderungen möglich, wenn Android Webview aktualisiert wird und dadurch irgendwelche Inkompatibilität auftritt.

Mave

Danke für Deine schnelle Antwort.

Was schlägst Du vor? Einfach mal das nächste Update abwarten?

Das Problem scheint weniger häufig aufzutreten, wenn ich das Tablet im Hochformat betreibe. Im Querformat spinnt immer die untere Hälfte der Menüpunkte in der linken Spalte.

DS_Starter

Guten Abend,

ich kämpfe auch noch mit zwei Problemchen mit Fully auf dem Google Nexus 7.

1. Fully soll bei Start des Tablets auch automatisch starten. Das funktioniert auch im Prinzip, allerdings kommt immer die folgende Abfrage die den automatischen Start verhindert: "Switch Home Button Lock off ? Fully will close now and restore the default home app. You can start Fully as a normal app then."

Fully hat nun außerordentlich viele Optionen zur Einstellung, aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft diese Meldung nicht mehr zu bekommen.

2. Nach einer gewissen Laufzeit funktioniert der Zugriff auf die Camera nicht mehr. D.h. es kommt der Fehler "Camera failed". In dem Zustand ist Fully sehr langsam bzw. hat Hänger. Ein Restart hilft.

Es noch zu sagen, dass das Tablet auf dem Werksstandard zurück gesetzt ist und keinerlei zusätzliche Apps außer Fully darauf installiert sind. Das Tablet soll, wenn alles richtig läuft, mal als Wandtablet für FHEM dienen.

Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

TomLee

Hallo,

habe vor Motion Detection über die integrierte Kamera durch einen Bewegungsmelder zu ersetzen.
Das auch kein Problem, mit AMAD wird der Bildschirm ein/ausgeschaltet.
Jetzt nutz ich allerdings seit kurzem auch den Screensaver. Bei Motion Detection über die integrierte Kamera wird dieser deaktiviert bei Bewegung und meine FTUI-Seite wird angezeigt.
So möchte ich das auch wenn Motion Detection deaktiviert ist und ich den Bildschirm über AMAD einschalte, hier lande ich dann aber auf der Screensaver Seite, auf die FTUI Seite kommt man nur mit einem "tipp" auf den Bildschirm.
 
Hat man irgendwie aus Fhem heraus die Möglichkeit das beenden des Screensaver auszulösen ?

Gruß

Thomas

TomLee

Hab eine Lösung gefunden. Über das neue Fully Modul (geht sicherlich auch über AMAD/Automagic) schalte ich bei Bewegungserkunnung die Motion Detection an und nach 3 Sekunden wieder aus.  Klappt erstmal sehr gut.

defmod not_tas_pir_flur_kueche notify tas_pir_flur_kueche:Alarm:.ON set WandtabletFlurKueche screen on;; set fully_flur_kueche motionDetection on;; sleep 3;;set fully_flur_kueche motionDetection off

aloz77

Zitat von: TomLee am 01 Mai 2018, 11:03:14
Hat man irgendwie aus Fhem heraus die Möglichkeit das beenden des Screensaver auszulösen ?

Ja, das geht mit cmd=stopScreensaver auf dem REST-Interface, siehe hier: https://www.fully-kiosk.com/#rest

cmd=triggerMotion wird es wahrscheinlich auch tun.

Es ist nicht nötig, die Motion Detection dafür einzuschalten. Davon würde ich sogar abraten, da das die Camera durcheinander bringt, wenn Visual Motion Detection eingeschaltet.

aloz77

Zitat von: DS_Starter am 30 April 2018, 21:28:52
1. Fully soll bei Start des Tablets auch automatisch starten. Das funktioniert auch im Prinzip, allerdings kommt immer die folgende Abfrage die den automatischen Start verhindert: "Switch Home Button Lock off ? Fully will close now and restore the default home app. You can start Fully as a normal app then."

Versuch mal in Other Settings die Option Enable Settings Auto-Import auszuschalten. Ich vermute, dass die Datei fully-auto-settings.json oder .dat abgelegt wurde und beim Start eingelesen wird.

Zitat von: DS_Starter am 30 April 2018, 21:28:52
2. Nach einer gewissen Laufzeit funktioniert der Zugriff auf die Camera nicht mehr. D.h. es kommt der Fehler "Camera failed". In dem Zustand ist Fully sehr langsam bzw. hat Hänger. Ein Restart hilft.

Das ist ungleich schwieriger zu diagnostieren. Versuch mal bitte statt Visual Motion Detection die Option Enable Acoustic Motion Detection zu nutzen. Tritt das Problem mit der Performance dann irgendwann auch auf? Dann ist das Performance-Problem eher die Ursache für das Camera-Problem und nicht andersrum.

DS_Starter

Erstmal vielen Dank für dein Antworten.

ZitatVersuch mal in Other Settings die Option Enable Settings Auto-Import auszuschalten.
Die Option ist bereits ausgeschaltet. Hast du noch eine andere Idee ?

ZitatVersuch mal bitte statt Visual Motion Detection die Option Enable Acoustic Motion Detection zu nutzen.
Habe ich jetzt mal umgeschaltet und beobachte das. Das dauert gewöhnlich etwas.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

aloz77

Zitat von: DS_Starter am 01 Mai 2018, 17:19:19
Die Option ist bereits ausgeschaltet. Hast du noch eine andere Idee ?

Nein, nicht sofort. Schick mir bitte deine Konfig-Datei fully-settings.json und eine Kopie der Device Info aus Other Settings an info@fully-kiosk.com

DS_Starter

Ok, mach ich. Wird etwas dauern denn ich habe wie gesagt nichts weiter auf dem Tablet installiert und muss erstmal was laden um die Sachen verschicken zu können. Danke !

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo Alexey,

nochmals Danke für die Unterstützung. Jetzt habe ich es so eingestellt wie du es geraten hast und es klappt erst einmal.
Auch die "Acoustic Motion Detection" scheinen ganz gut zu funktionieren.
Ich werde das Verhalten nun etwas beobachten ...

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

TomLee

Ja, das geht mit cmd=stopScreensaver auf dem REST-Interface, siehe hier: https://www.fully-kiosk.com/#rest

cmd=triggerMotion wird es wahrscheinlich auch tun.


Klappt einwandfrei. DANKE

duke-f

Hmmm, was habe ich jetzt wieder angestellt? Ich habe nochmal komplett mein Tablet werksresettet und neu aufgesetzt, weil alles einfach nicht so lief wie ich es erwartete. Dabei habe ich mich auf Tasker, Autoremote und Fully beschränkt. Nun fällt mir als allererstes auf, dass Fully in der Ansicht von FHEM nicht mehr die Uhr aus
https://forum.fhem.de/index.php?topic=31912.0
anzeigt. Muss ich da naoch etwas installieren auf dem Tablet? Früher, beim nutzen von WebViewControl hatte das immer funktioniert. Und eigentlich mente ich, dass es Anfangs mit Fully auch so war - kann mich da aber täuschen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

aloz77

Android Webview aktuell (ver. 65 oder höher)? Die Version kann man in Other Settings >> Device Info sehen.