Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

Das neue Android-7-Tablet ist nun ersteingerichtet, AMAD spricht scheinbar auch wirklich mit mir, aber Fully macht noch etwas Macken. Es ist nun schon gestern abend nach der Installation und auch heute tagsüber eingetreten (heute weiß ich nicht nach welcher Zeit, da ich außer Hause war), dass Fully mit der FHEM-Seite praktisch einfriert. Auch die schicke Uhr steht. Oben steht die übliche Browsermeldung wie auch am Rechner, wenn mal FHEM neu gestartet wurde, dass die Verbindung in 5 Sekunden neu aufgebaut würde. FHEM wurde aber nicht neu gestartet und es passiert auch nichts weiter. Ich kann in die Einstellungen, aber das ändert nichts am Zustand. Auch ein Neuladen der Startseite bewirkt nichts. Erst als ich Fully beendete und auch über die Einstellungen das Beenden erzwungen habe, konnte ich neu starten und FHEM ist wieder funktionsfähig.

Ansonsten funktioniert das Tablet, Ansagen aus AMAD werden auch übertragen. Muss doch dann am Zusammenspiel von Fully mit dem Tablet liegen, oder? Habe ich eine Einstellung übersehen?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

aloz77

Wenn alles hängt, kannst du eine andere Webseite in Fully Kiosk laden? Das geht z.B. indem du eine andere Start URL eingibst.

Welche Webview Version zeigt Fully in Device Info an?

duke-f

#1037
Was ein Zufall: Genau in dem Moment wo Du fragst hängt er das nächste Mal.

Nein, probeweise habe ich google als Startadresse eingegeben. Er fragt mich, ob ich dahin wechseln will, macht das aber nach Bestätigung leider nicht. Steht wie festgefroren.

Webview ist Version 66.0.3359.158

Beispielsweise Chrome lässt sich weiter bedienen, also nur Fully ist gefroren.
Habe jetzt mal "Run as Priority App" aktiviert - soll ja praktisch ausschließlich AMAD und Fully laufen. Mal sehen, ob sich was bessert.

EDIT
Hat nichts geholfen. Zufall oder nicht, ich habe gerade einen Text per AMAD ttsMsg ausgegeben und das Tablet zeigt mir im Fully-Browser ein weißes Feld mit dem Text
gap_poll
und wieder stellt sich der beschriebene Effekt ein.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

aloz77

Schalte alle Zusatzfeatures wie Motion Detection oder Remote Admin in Fully Kiosk testweise aus. Wenn das Problem wieder auftritt, sieht es nach einem Kompatibilitätsproblem der Webseite mit der Webengine aus. Da ist Fully Kiosk machtlos.

Mach auch zwei umgekehrte Tests:


  • Lass eine andere Webseite in Fully Kiosk laufen.
  • Lass deine Webseite über längere Zeit im Google Chrome laufen. Kommt die Problematik auch?

duke-f

Ist eigentlich alles aus, soweit ich das überblicke. In Chrome läuft die Seite ohne weiteres. Und heute Nacht ist sie allerdings auch in Fully durchgelaufen. Ich werde dann als nächstes wenn sie wieder hängt mal eine andere Seite probieren. Wahrscheinlich muss das aber dann etwas entsprechendes mit automatischem Nachladen sein, um vergleichbar zu sein.
Ich kann dann natürlich auch nochmal zum Vergleich beispielsweise WVC aufspielen und sehen, ob es da auch hängt, könnte Dir das auch einen HInweis geben? Das zieht sich aber dann natürlich, wenn ich immer erst abends oder am nächsten Morgen die Resultate sehe.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

duke-f

Also, gehe mal davon aus, es kann von Interesse sein.
WVC hängt nicht. Allerdings (einer der Gründe für den Umstieg: Es blockt auf die bekannte Weise gelegentlich, wenn mal die Verbindung zum FHEM-Server abbricht, beispielsweise. Allerdings kann ich dann sofort über "Zurück-Taste" wieder einsteigen. Bei Fully bleibt mir nur der Weg über "Beenden erzwingen".
Chrome lief jetzt mal die ganze Zeit ohne irgendwelche Macken - kann ja auch Zufall sein.
Eine andere Seite in Fully geöffnet hat auch keinen Hänger - kann natürlich auch Zufall sein. Ich habe mal extra GMX gewählt, weil dies auch eine Seite mit öfterem Neuaufbau ist.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

aloz77

Hmmm... Leider sehr schwer zu diagnostieren. Ich weiß nicht, was wir jetzt tun könnten.

duke-f

Kann ich mir absolut vorstellen. Mach Dir aber keinen Kopf deswegen. Zumal das Phänomen auch scheinbar recht sporadisch auftritt. Konnte bis jetzt keine Gemeinsamkeit ausmachen.
Solange ich der einzige bin, versuche ich mich mit einem Workaround. Danke Dir trotzdem, dass Du sowas bereit stellst. Falls Dir oder sonst jemand eine Idee kommt, bin ich zu Tests bereit.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

ext23

#1043
Moin,

man ich kämpfe mit meinem Samsung Tab SM-T520. Das ist ja immer aus gegangen und hat sich aufgehangen etc. Bei mir hängt das Tab an einem PoE Splitter und einem USB Kabel mit gebrückten Datenleitungen damit das Tab voll Strom zieht. Jetzt habe ich aber mitbekommen das bei voller Helligkeit das Tab mehr verbraucht als es nachladen kann. Es fließen auch nur maximal 1,25A... Neue Akku rein, auch nicht unbedingt besser, aber gut der alte hat schon dicke Backen gemacht, also war es so oder so gut... Ich versuche jetzt noch die USB Buchse zu tauschen. Aber irgendwie schmeckt mir das alles nicht, ich brauch den scheiss Akku auch nicht. Also Akku raus, Netzteil rann (Ein paar gute Kondensatoren müssen aber zwischen, da sind enorm hohe Peaks bei...) und schwups es läuft. Jetzt zählt aber kontinuierlich die Akkuladung runter, mal schauen was paasiert wenn der bei 0 angekommen ist... Naja es fehlt eben die ID vom Akku....

Spätestens beim nächsten LineAge Update kann es aber Probleme geben wenn kein USB Netzteil angesteckt ist und der akku keine 100% hat...

Wie dem auch sei, ich brauch ne andere Lösung, die Tabs an der Wand sind irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Auch wenn die Auflösung des T520 mit 2560 x 1600 schon extrem geil ist!

Hat schon mal jemand Android auf dem Raspberry installiert? Das wäre eine alternative. gutes Hochauflösendes Display (geht ja leider nur max Full HD) rann und dann ein Raspberry nehmen. Da Fully ja nur auf Android läuft wäre es natürlich ein muss, dass man da Android auf den Raspberry bekommt. Hat das einer am laufen?

Update: Geht wirklich aus bei 0%... Blöder misst.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

misux

#1044
HI!

Kann man mit FULLY auch eine APP starten und beenden? Finde so eine Funktion nicht... Habe die Vollversion.

Also ich meine mit FHEM und FULLY... Ich starte mit Fhem ein Tablet wo FULLY installiert ist und wenn das Tablet eingeschaltet ist soll FHEM noch eine APP starten ... Geht das?

Vielen Dank!

rvideobaer

Hallo,

Wenn das Tablet nicht lädt sollte man mal versuchen den ganzen Mist der im Hintergrund läuft zu deaktivieren. Denn eigentlich macht das Tablet ja mit Fully sonst nicht viel. Meine 2 sind eigentlich fast immer auf 100%. Nur wenn irgendwelche Updates anstehen geht die Batterie auf 1%. Auch brauche ich keine volle Helligkeit und in der Nacht geht das eine aus und das 2. auf 5% Display.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

ext23

#1046
Zitat von: rvideobaer am 03 Juni 2018, 17:51:52
Hallo,

Wenn das Tablet nicht lädt sollte man mal versuchen den ganzen Mist der im Hintergrund läuft zu deaktivieren. Denn eigentlich macht das Tablet ja mit Fully sonst nicht viel. Meine 2 sind eigentlich fast immer auf 100%. Nur wenn irgendwelche Updates anstehen geht die Batterie auf 1%. Auch brauche ich keine volle Helligkeit und in der Nacht geht das eine aus und das 2. auf 5% Display.

Gruß Rolf

Jepp logisch, bei mir genauso, aber ändert am Problem leider nichts.
Wie gesagt, die Akkus leiden, verbrauchen unnötig Strom und gehen eventuell in Brand auf wenn man es übertreibt. Es ist eben nicht für Dauerstrom gebaut, auch die Ladeelektronik nicht. Daher möchte ich diese am liebsten entfernen. Unabhängig von dem Problem das es mit dem Laden nicht hinterher kommt, warum auch immer (USB Buchse beschlagen oder was auch immer)...

Ich schau mir mal das Thema mit Android und Raspberry an, ob das brauchbar ist. Scheint mir irgendwie der bessere Weg zu sein, man liest ja immer wieder von den Probleme mit Tablets im Dauerbetrieb.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

aloz77

Zitat von: misux am 03 Juni 2018, 17:37:35
Kann man mit FULLY auch eine APP starten und beenden? Finde so eine Funktion nicht...

Starten kann man die Apps mit Fully Kiosk Browser. Schau auf der Webseite in den FAQs pls.

ext23

#1048
Ich hab jetzt einen neuen Akku und das USB Flex Kabel in meinen Tab getauscht, ABER das ist alles misst. Der Ladestrom über USB kommt nie über 1 A, das ist zu wenig. Das Tab zieht am Netzteil bis zu 10W !!! Also kein Wunder das er tagsüber bei voller Helligkeit nicht mit dem Laden hinterher kommt. Aber ich will auch weg von dem scheiss Akku. Ich hab es ja mit einem Netzteil versucht anstelle des Akku (Nicht USB!, direkt rann innen) und da lief das Tab. Es geht nur leider aus wenn er auf 0% absinkt und das macht er trotzdem. Vermutlich ist da irgend ein Rechenmechanismus in Android der sagt nach so und so viel Stunden "MUSS" der Akku leer sein.

Gibt es eine Möglichkeit Android zu verbieten das Tablet runter zu fahren wenn der Akku 0% meldet? Oder zweite Möglichkeit kann ich den Akkustand faken?

Das sind zwar Detailfragen zu Android aber es gehört ja irgendwie zum Thema Fully und Tablet als Dauerläufer etc.... Vielleicht hat ja noch jemand Ideen. Ich würde noch versuchen ein Loop zu legen, also auch auf den USB Port Spannung zu geben und dann vor meinem Netzteil eine Diode. Aber ich wollte es jetzt auch nicht übertreiben...

UPDATE: Also auf dem Akku ist kein schlauer IC! Da ist nur ein IC der die Ladung und Entladung überwacht und ein NTC und das wars... Im Anhang mal die Zeichnung.

Vermutlich ist es wirklich so, dass Android das trackt, also man muss einfach irgend was reinladen in den Akku damit der denkt der wird geladen... Ich komm wohl um meine Bastellösung mit Speisung über Akku Klemmen UND USB nicht drum rum...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

rvideobaer

Hallo,

mit original Netzteil und Kabel sollte doch eigentlich genug Ladestrom kommen. Billige Kabel und Netzteile schaffen das manchmal nicht. Bei mir verwende ich sogar etwas kleinere Netzteile da der Akku im Normalfall ja voll ist und nur etwas nachgeladen wird.
Da habe ich am Anfang etwas experimentiert.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr