Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phiolin

#1140
Ich habe heute meinen Fully (für FTUI) auf ein Samsung Galaxy Tab A umgezogen.
Das funktioniert soweit auch gut, allerdings zeigt das FTUI im Clock Widget die falsche Uhrzeit an. Offenbar wird hier aus mir bisher unklarem Grund die Zeit in GMT angezeigt, es fehlen also die 2 Stunden Zeitverschiebung für die deutsche Sommerzeit.
Das Tablet selber zeigt in der Android Systemleiste die Zeit korrekt an und in den Android Einstellungen ist die Zeit ebenfalls korrekt eingestellt und als Zeitzone auch Deutschland (Sommerzeit, GMT+2) eingestellt.
Rufe ich das FTUI in Chrome auf, ist die Zeit dort ebenfalls nicht korrekt, es scheint also kein Fully Problem zu sein, sondern eher was generelles. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand hier eine Idee, wo ich mal schauen kann?

Auf anderen Geräten wird die Uhrzeit übrigens korrekt angezeigt, es ist also kein generelles Problem mit dem FTUI, funktionierte auf dem Lenovo Tab 2 vorher auch immer problemlos.

Edit: Da gibt es wohl einen Webview Bug: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=520783
Ich hatte nach dem Aufsetzen des Tablets noch nicht neu gestartet. Habe jetzt einen Reboot gemacht und die Uhrzeit ist nun korrekt.

WhyTea

#1141
Zitat von: WhyTea am 13 Oktober 2018, 20:53:19
Und nun halt das Huawei Mediatab T3: Performance ist wirklich ok vergleichbar mit dem Nexus7 2013. Und das Bluetooth Modul erkennt zuverlässig das G-Tag. Blöd ist halt nur das Fully sporadisch verschwindet.

Das Problem habe ich gelöst. Als erstes habe ich der App "Tablet Manager" alle Berechtigungen entzogen (entfernen oder deaktivieren kann man sie leider nicht) und automatische Systemaktualisierungen deaktiviert. Auch App-Aktualilsierungen via Playstore habe ich auf manuell gestellt. Dies brachte schon eine erhebliche Besserung.

Als zweiten Schritt betreibe ich Fully nun im KIOSK modus. Dies verbesserte die Situation nochmals.

Von den ursprünglich fast stündlichen App crashes bin ich jetzt auf unter 1 crash pro Tag. Und wenn dann wird Fully automatisch neu gestartet.

Was mich zum letzten Schritt bringt. Ich überwache das Tablet mit dem Fully Device und ich starte mithilfe von AMAD den Fully Browser erneut. Wenn der Status des Fully Device auf "failed" geht.

define not.TabletEG_Fully_failed notify TabletEG_Fully:failed {\
{ Log 3, "TabletEG Fully neu gestartet." };;\
fhem "set TabletEG openApp de.ozerov.fully"\
}
attr not.TabletEG_Fully_failed room EG_Eingang,Zentralsysteme


Gruß und Danke

Daniel

WhyTea

Einen kleinen Verbesserungswunsch beim Fully Device hätte ich allerdings auch noch.
Wenn man mehrere Tablets mit Fully im Einsatz hat kann man anhand der Logeinträge nicht sehen welches sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

2018.10.22 18:24:02 2: FULLY: Request timed out

Schön wäre es wenn der Devicename oder die IP-Adresse mitgegeben würde!

Gruß und Danke

Daniel




l2r

hi,

ZitatWenn man mehrere Tablets mit Fully im Einsatz hat kann man anhand der Logeinträge nicht sehen welches sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

ich glaube du bist hier im falschen Thread und mit der Version von gestern wurde genau dein Wunsch erfüllt ;-)

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

WhyTea

falscher Thread  ??? Ok. War nicht meine Absicht. War eher aus der Situation herraus.

Aber danke für den Hinweis!

Und Du hast recht. Unter Anderem wurde genau dies mit der neuen Version geändert.  :D
https://svn.fhem.de/trac/changeset/17568/trunk

tomcat.x

#1145
Auf einem Floorplan habe ich ein paar weblinks um andere Apps zu starten. Bei den meisten habe ich das per Intent gelöst. Bei waipu.tv bekomme ich das aber einfach nicht hin. Vielleicht hat das jemand anders schon gemacht un kann mir einen Tipp geben. So sieht das aktuell aus:

htmlCode { '<a href="intent:#Intent;component=de.exaring.waipu/.ui.main.MainActivity ;end"></a>' }


Alternativ habe ich das jetzt über das REST Interface versucht: 

http://localhost:2323/?cmd=startApplication&package=de.exaring.waipu&password=<pw>

Hier klappt der Aufruf, allerdings lande ich beim Verlassen der App auf der Fully Remote Admin Seite und nicht auf dem Floorplan, wie beim Aufruf per Intent. Hat hierfür jemand eine Lösung?

FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

aloz77

REST-Interface ist für solchen Aufruf natürlich gar nicht vorgesehen.

Die richtige Intent-URL kannst du rausfinden, wenn du in der Option Kiosk Mode >> Single App deine App auswählst. Dann wird das Feld mit der richtigen Intent-URL belegt. Dann aber Single App Mode wieder ausschalten.

Gruß Alexey

tomcat.x

Hallo Alexey, Danke für den Tipp, jetzt habe ich es hinbekommen. Es fehlte "launchFlags" im Aufruf. Hatte ich bisher nie gebraucht, auch nicht zum Start von waipu.tv bei Tests auf dem Handy. Ich dachte, Du hättest mir mal das REST Interface dafür empfohlen, aber in dem Teil der Mail ging es um etwas anderes. Hatte ich falsch in Erinnerung.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

schneider.krombach

Hallo Alexey,

habe mir gestern den Fully mit PLUS Lizenz für FTUI auf einem Tab Acer B3-A20 installiert.
App Version 1.28.1 (453)
Android 5.1 (SDK 22)
Webview 70.0.3538.80

Leider wird die HTML Seite nicht korrekt angezeigt, nur die Textelemente stehen auf auf der linken Seite untereinander.
Hab schon das Tab auf Werkseinstellung zurückgesetzt und von FTUI die index_empty.html geladen, es ändert sich nichts.

Hast Du evl. eine Tipp woran das liegt?

Grüße
Thomas
FHEM unter Ubuntu 18.04 in einer virtuelle Hyper-V Maschine auf einem Intel Xeon Server - LaCrosse, IT, HM, 1-Wire, ESP8266, Landroid, Home Connect, FTUI, Solarview

aloz77

Fehlt ein Slash am Ende der URL vielleicht?

schneider.krombach

FHEM unter Ubuntu 18.04 in einer virtuelle Hyper-V Maschine auf einem Intel Xeon Server - LaCrosse, IT, HM, 1-Wire, ESP8266, Landroid, Home Connect, FTUI, Solarview

Holger S

Hallo,
wenn ich bei mir die Alarmanlage einschalte, wird der Bildschirm am Tablet gesperrt und ausgeschaltet. Wenn ich diesen dann einschalte ist der Browser aber weiterhin bedienbar. Kann man das verhindern?

Danke

aloz77

Gib bitte ein paar mehr Details darüber, was du machst und was du erwartest.

Holger S

Fully ist aktiviert
Ich schalte über FHEM (AMAD) das Tablet "screen lock" und "screen off". Wenn ich dann das Tablet über eine Taste anschalte ist Fully immer noch frei bedienbar. Wenn ich Fully beende bzw. über den Tasker gehe erscheint die Eingabe zum Entsperren. Ich möchte, dass nach screen lock der Webbrowser nicht mehr bedienbar ist, oder die Passwortabfrage für den unlock erscheint.

Danke

aloz77

Hi, ich verstehe nicht, was screen lock in AMAD bewirken soll und was das mit Fully Kiosk zu tun hat.