Panasonic VIERA: Abfrage Status TV (ON / OFF)?

Begonnen von 9zehn75, 07 Februar 2016, 09:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

#45
Hallo,

da ich auch auf der Suche nach einem funktionierendem Tool bin um festzustellen, ob mein Fernseher (Panasonic) an ist oder nicht, bin ich über diesen Threat gestolpert.
Das VIERA-Modul funktioniert nämlich bei mir auch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Über Lan-Ping funktioniert es zunächst. Anscheinend wacht der TV bei ausgeschaltetem Zustand aber irgendwann auf und sucht nach Aktualisierungen im Netz oder so ähnlich. Das ist doof für Lichtszenen ;)

Zitat von: traxanos am 04 Oktober 2017, 14:36:31
Der Trick lautet UPNP und Subscribe. Man kann dem Fernseher mitteilen, dass man über Zustandsänderungen per HTTP Callback informiert werden möchte.

Man kann das wie folgt testen:

curl -X SUBSCRIBE http://tvip:55000/nrc/event_0 -H "CALLBACK: <http://callbackhost/PATH>" -H "NT: upnp:event" -H "TIMEOUT: Second-300" -v

Dieser Befehl muss halt alle ca 290 Sekunden erneut werden. Die Timeoutangabe im Header scheint meist ignoriert zu werden. Daher sollte man mit dem Default 300 weiter arbeiten.

Für mich hört sich das so an, als ob der Fernseher selbstständig Meldungen sendet, wenn man ihm sagt, dass man das möchte.
Damit würde sogar ein Interval entfallen und die Meldungen über an/aus direkt kommen. Was für Lichtszenen optimal wäre.

Hat das schonmal jemand probiert?
Ich habe leider keine Ahnung, was traxanos mit dem callbackhost/path meint.
Könnte mir da jemand unter die arme greifen?

Vielen Dank!

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee