Uhr Problem nach Stromausfall Raspi2B

Begonnen von Intruder1956, 07 Februar 2016, 10:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Intruder1956

Guten Morgen,
ich hätte da mal eine Frage zur Uhr im Raspi2B.
Letzte Woche hatten wir in unserem Dorf einen Stromausfall von ca. 1 Stunde inkl. 27 Std. Totalausfall
von Internet,Telefon und Fernseher bei unserem Kabelanbieter und das war nicht das erste mal.

Mein Raspi2B inkl. Device kamen dabei ins schleudern, weil die Systemzeit nicht mehr stimmte.
Die Heizung, LaCrosseThermostate und alle anderen Komponenten waren um eine Stunde zurück gesetzt in Fhem,
bis dann endlich wieder das Internet vorhanden war und ein reboot durchgeführt wurde.

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage, wie habt ihr für solche Fälle vorgesorgt ??
Was könnt ihr empfehlen ???

Ich habe Google schon bemüht und Echtzeituhren für ab ca. 3,00 Euro gefunden.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Typ und schreibt, nehme gleich dies oder das.


Danke schon mal im Voraus und einen angenehmen Sonntag

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Dietmar63

#1
Ich würde beim Neustart des Raspi per ntpdate die Zeit aus dem Internet neu setzen - am besten bevor fhem gestartet wird.

Anleitung:
http://raspberrypi.tomasgreno.cz/ntp-client-and-server.html
http://aufschnur.de/2014/raspberry-pi-uhrzeit-automatik/
alles gut erklärt
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Intruder1956

Hallo Dietmar63,
das habe ich natürlich schon gemacht.
Aber es bringt ja nichts solange kein Internet verfügbar ist.

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

PeMue

Hallo Werner,

wäre es dann nicht sinnvoller, den Raspberry Pi per USV zu puffern? Wenn er nicht runterfährt, läuft die Zeit (zwar ungenauer) weiter und fhem sollte ohne Probleme weiterlaufen. Wenn dann Internet wieder da ist, geht es genau weiter. Ob allerdings eine Stunde abgepuffert werden kann, weiß  ich nicht ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

alpha1974

Da ich mich auch gerade aus aktuellem Anlass auch mit USVen beschäftigt habe: Als Schutz vor einem Stromausfall ist nicht nur die Uhrzeit "gefährdet", sondern gerade beim Raspberry geht auch mal gerne das Dateisystem der SD-Karte durcheinander. Ich habe das vor einiger Zeit selbst erleben dürfen - der Woman Acceptance Factor (WAF) geht gegen Null, wenn auch nach dem Ende des Stromausfalls nichts mehr geht. Sinkender WAF führt bei mir aber stets zu erhöhtem Neubeschaffungs-Budget (weshalb hier jetzt sowohl der FHEM-Raspberry als auch der Server nebst Firewall, Fritzbox etc. durch USVen abgesichert sind).

Daher mein Tipp: USV für den Raspberry Pi. Gibt es als Aufsteckmodul mit integriertem Akku und gepufferter Hardware-Clock, z.B. die hier diskutierte UPS Pico. Fällt der Netzstrom aus, fährt das Modul nach einer definierbaren Zeitspanne (die idealerweise kürzer ist als die Laufzeit des verbauten Akkus) den Raspberry kontrolliert herunter und bootet ihn neu, wenn der Netzstrom wieder da ist. Dabei wird bei richtiger Konfiguration auch die gepufferte Uhrzeit aus der hwclock gesetzt.

Wenn der RPI beim Stromausfall noch eine Netzverbindung hat, kann man das Shutdown-Script auch so modifizieren, dass es noch eine Nachricht verschickt ("Hilfe, Strom weg, gehe gleich aus!") oder sonst etwas macht. Je nach Fähigkeiten und Ehrgeiz kann man das auch in FHEM umsetzen (siehe den verlinkten Thread).

Es gibt aber auch ein ABER: Das genannte UPS Pico-Modul hat etwas zickige Firmware-Allüren. Der Hersteller-Support ist aber nach meinen bisherigen Erfahrungen immerhin um Hilfe bemüht. Meine Erfahrung: Es dauert, bis es läuft, aber wenn es läuft, läuft es (jedenfalls in meinen Stromausfall-Simulationen = Stecker rausziehen  ;D).
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

betateilchen

Allen meinen Raspi, auf denen fhem läuft, habe ich für jeweils drei Euro eine batteriegepufferte RTC am I2C Bus verpasst. Seitdem hab ich keinerlei Uhrzeitprobleme mehr nach Neustarts.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Intruder1956

hallo und guten Morgen,

danke für die Info.
Werde gleich mal in meinen Geldbeutel schauen ob ich nur diese Uhr für ca. 3 € oder gleich Uhr inkl. USV mit dem 3000mA Akku nehme  ;D
Ich denke das es mehr Sinn macht gleich mit USV zu nehmen, weil es nicht das erste mal innerhalb eines Jahres war seit ich hier wohne

Nehme gerne noch Infos zu USV inkl. Uhr entgegen

Einen schönen Rosenmontag

Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

alpha1974

Info noch zur USV:

Wer sich nicht auf den in Griechenland ansässigen Support der UPS Pico verlassen will, sollte sich einmal die "s.usv pi" anschauen. Gibt es in der Basic und Advanced-Variante, hat wohl ähnliche Funktionen und ein deutlich lebhafteres Forum (jedenfalls was die Beteiligung des Herstellers angeht). Falls ich mir noch eine USV für die übrigen RPIs zulege, werde ich mal dort bestellen. Bei der UPS Pico habe ich jetzt gemerkt, dass es entscheidend auf das Netzteil ankommt: Wenn die Spannung mal unter einen Schwellenwert sinkt, bei dem der RPI wohl noch liefe, springt schon die USV an (und fährt den PI je nach Konfiguration runter).

Für die andere USV wurde das Thema im Forum zur "s.usv pi" auch schon angesprochen. Der Hersteller vertreibt inzwischen wohl ein "passendes" Netzteil, dessen Spannung zuverlässiger knapp über 5 V liegen soll, um zu verhindern, dass die USV anspringt und den Pi runterfährt, obwohl der Strom gar nicht ausgefallen ist.
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

Intruder1956

hallo alpha1974,

die s.usv pi sieht sehr gut aus, sie hat ja auch eine Uhr integriert. (sieht so aus als würde ich sie bestellen)  ;) ;D

Ich habe gerade überlegt, was oder ob ich mit meiner Acculux Hallolux 90 in Verbindung mit dem Raspi machen könnte.

Es ist eine Arbeits und Notleuchte. Sie steckt in der Steckdose und schaltet sich automatisch ein wenn der Strom weg ist.
Da ich die Leuchte eigendlich nicht brauche, könnte ich sie auch umfunktionieren
Die Leuchte liefert 6V verbaut ist ein Accu 6V 6,5 Ah.
Da ich Technisch nicht so gut drauf bin, weiß ich nicht wie ich diese Leuchte mit dem Raspi evtl. Verbinde

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

alpha1974

Zitat von: Intruder1956 am 08 Februar 2016, 12:05:46
Da ich Technisch nicht so gut drauf bin, weiß ich nicht wie ich diese Leuchte mit dem Raspi evtl. Verbinde
Am besten gar nicht, es sei denn, du siehst es sportlich und nimmst das Risiko eines (ja durchaus überschaubaren) Totalverlustes von Raspi und Lampe zugunsten eines "Learning by doing" hin  ;D

Es gibt zwar von s.usv noch eine advanced-Variante mit einen Netzeingang mit erweitertem Spannungsbereich. Der geht aber wohl nur von 7-24 V, was dir bei der Notleuchte aber erst einmal nicht weiterhilft (jedenfalls nicht ohne weiteres Gebastel).

Gruß alpha1974
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

betateilchen

ein usv-gepufferter Raspi macht aber auch nicht so sehr viel Sinn, wenn Stromausfall ist und im Haus die nicht gepufferte Heizungsanlage ohnehin ausgefallen ist...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

alpha1974

Die USV für den Raspi macht in erster Linie Sinn, um ihn geordnet herunterzufahren und wieder hoch zu fahren, wenn der Strom wieder da ist. Also vor allem als Absicherung gegen einen Crash des Dateisystems (und Einstellung der Uhrzeit, falls beim Hochfahren kein NTP-Server erreichbar ist). Die Heizung sollte ja auch irgendwann wieder hochgefahren und alles kann weitergehen, als wäre nichts geschehen :-)
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

betateilchen

Ich betreibe raspis mit fhem rund um den Globus unbeaufsichtigt.
Kein einziger davon hat eine USV, um ihn "geordnet" herunterzufahren.
Aber jeder hat eine gepufferte RTC.
Und ich hatte auch noch nie defekte SD Karten wegen Stromausfall.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

alpha1974

Ich wünschte, das wäre bei mir auch so. Der letzte Stromausfall hier führte dazu, dass zwei von drei PIs nicht mehr starteten, weil das Dateisystem durcheinander geraten war. Ein PI an einem entfernten Standort zickte auch schon einmal herum nach einem Stromausfall. Jedesmal Dateisystem betroffen... allerdings liefen die auch nicht mit read-only-mounts.
Außerdem will ich wissen, wenn der Strom ausfällt. Naja, zwingend ist das aber natürlich  nicht, da hängen ja keine OP-Roboter dran :-)
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

betateilchen

Meine Systeme laufen auch nicht mit r/o-Dateisystemen.

Zitat von: alpha1974 am 08 Februar 2016, 20:46:55
Außerdem will ich wissen, wenn der Strom ausfällt.

Wozu? Fährst Du dann ins nächstgelegene Kraftwerk, um die Stromversorgung wiederherzustellen?

Im Ernst: Das ist doch eine völlig sinnlose "Information" die Dich kein Stück weiterbringt.
Und protokollieren lässt sich ein Stromausfall ohnehin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!