Mediaportal: Nun offiziell in Fhem enthalten

Begonnen von Reinerlein, 07 Februar 2016, 16:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aplatac

bei mir ist es auch so, dass ich nach jedem Neustart (was ich selten mache) grundsätzlich ein reconnect nötig ist. Außerdem kommt es gelegentlich (1-2x am Abend, naja, man merks halt auch nicht immer) zu Abbrüchen, die aber meist "selbstheilend" sind, dauert im Schnitt 30 Sek. Manchmal (Grund nicht gefunden) erholt es sich auch nicht und muss von Hand neu verbunden werden. Weil ich auch noch einen RasPi dazwischen habe der IR empfängt und an fhem weiterreicht war ich mir bisher nicht ganz sicher wo es klemmt. MePo und fhem laufen auf verschiedenen Rechnern, MePo wird auch ausgeschaltet.

Reinerlein

Hi,

das Problem mit dem notwendigen Reconnect nach einem Neustart habe ich gefunden.
Im Define gibt es eine Zeile, die ein OpenDev-Aufruf durchführt. Die IF-Bedingung ist fehlerhaft und muss wie folgt lauten:

$ret = DevIo_OpenDev($hash, 0, 'MEDIAPORTAL_DoInit') if (!AttrVal($hash->{NAME}, 'disable', 0));

Das wichtige ist die Negation vor der Disable-Prüfung...

Das andere Teste ich noch...

Grüße
Reinerlein

spooy99

Hallo,

seit dem Update vorgestern friert Fhem bei mir nach einem reconnect komplett ein. Im Log erhalte ich kurz vorher folgenden Eintrag:


2017.03.15 17:16:41.240 1: MEDIAPORTAL: Plugins received.
Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/70_MEDIAPORTAL.pm line 413.


Anschl. muß ich den FHEM Dienst neu starten - das Webfrontend usw. ist sonst nicht mehr erreichbar (Host per SSH voll funktionsfähig).

Danke!
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

ritterkun

Nach heutigem Update. stürzt fhem mit gleicher Fehlermeldung beim reconnect von Mediaportal komplett ab.

2017.04.01 19:56:16 1: MEDIAPORTAL: Plugins received.
Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/70_MEDIAPORTAL.pm line 413.

fhem muß neu gestartet werden.

aplatac

tja, mich hats jetzt auch erwischt... nach reconnect steigt fhem komplett aus. Aber ein Datensatz wird noch von MePo empfangen z.B. das laufende Programm usw.

könnte mir evtl. jemand eine alte Version vom Modul geben, ich muss jetzt unseren Haupt-TV per Maus steuern (schrecklich ;)

Reinerlein

Hallo,

das bedeutet, dass etwas fehlerhaftes (genauer: Keine Hashrepräsentation) im Reading "Plugins" steht.

Ich habe gerade eine Fehlerprüfung eingecheckt, damit sollte das nicht mehr zu einem Absturz führen...
Ab Morgen per update oder ab sofort per SVN.

Grüße
Reiner

aplatac

Guten Abend :)

also MePo liefert irgendwelche Daten die unerwartet sind?

Reinerlein

Hi,

das könnte zumindest sein. Hast du denn die letzte (auch nicht mehr wirklich frische) Version von dem Mediaportal-Plugin installiert?
Das Plugins-Feature war erst in einer der letzten Versionen hinzugekommen...
Diese Plugins werden für das Umschalten des "Windows" verwendet, da dort eine numerische ID angegeben werden muss, und die Plugins-Liste die Zuordnung Name => ID enthält.

Wenn das nicht korrekt geliefert wird, dann steht in dem Reading was falsches (u.U. einfach ein Leerstring), und das wurde ungeprüft als Hash interpretiert, um die Auswahl für die Oberfläche zusammenzubauen. Das habe ich nun in ein Fehlerhandling eingebettet...

Grüße
Reiner

aplatac

seit das Modul automatisch verteilt wird, hab ich nichts mehr manuell installiert, habe also die Version die z.Z. verteilt wird. Allerdings stoße ich das Update alle paar Tage von Hand an und vergesse häufig den Restart. Der Fehler hat heute erst zugeschlagen, weil wir einen Stromausfall hatten. Ungeplanter Kaltstart für alle meine kleinen Helferlein...  Überingens doof wenn man bei Tageslicht im Dunklen hockt weil man die E-Rollläden nicht hoch bekommt. Wir brauchen eine Notstromeinspeisung ;)

Reinerlein

Hi,

ich meinte jetzt das Plugin auf dem Mediaportal selbst. Also das WifiRemote-Plugin.
Das wird ja nicht mehr weiterentwickelt, aber einer der letzten Stände hatte noch das Feature mit den Plugins erhalten...

Von meinem Fhem-Plugin hattest du offensichtlich die letzte Version, weil dort ja schon die Plugins abgefragt wurden :)

Grüße
Reinerlein

P.S.: Ja, Notstrom ist echt ein Thema. Bzw. gleich Batteriebetrieb :)

aplatac

ah... o.k. aber auch da die z.Z. verteilte Version. Ich bin immer froh mich nicht um jede Datei von Hand kümmern zu müssen.

Der Stromausfall hat den halben Ort getroffen und letztes Jahr gab es einen Ort weiter das gleiche. Wenn man sich dann ansieht, wie groß die Netzprobleme durch den Windstrom so sind und wie die Smartmeter in den Markt gedrängt werden. Dann kann man sich schon vorstellen, dass Ausfälle in Zukunft öffter sein könnten.

aplatac

Guten Abend. Vielen Dank, die neue Version stürzt nicht mehr ab und scheint auch fast wie gehabt zu funktionieren ( nach einem Reset von fhem und MePo). Aber ein neues Problem hat sich aufgetan... ich habe das Modul bisher "von außen" benutzt, Beispiel:
wget -qONUL: "http://192.168.1.142:8084/fhem?cmd=set%20MePo%20command%20left&XHR=1"
Das klappt leider nicht mehr, hat sich irgendwas an den Befehlen geändert?

Reinerlein

Hi aplatac,

eigentlich nicht. Aber bei Fhem ist mit 5.8 forciert die Sache mit dem csrftoken hinzugekommen, weshalb solche URLs nicht mehr ohne gültiges token gehen...

Such dazu mal im Forum :)

Grüße
Reinerlein

aplatac

super Tip!
Du hast Recht, es hängt mit diesem Sicherheitstoken zusammen! Dass sowas einfach so eingebaut wird, halte ich für etwas unglücklich. Naja, war jetzt recht schnell zu klären aber nur weil du mir die Richtung gezeigt hast. Ich wäre da nicht selber drauf gekommen.
Ich habe als Lösung ein festes Token gesetzt und werde das bei jedem Befehl übergeben. Hat mit der Shell schon funktioniert :) morgen bau ich das in mein lirc ein, sind ja n paar Tasten ;)

vielen Dank

aplatac

so, habe etwas getestet...
aber leider scheint das reconnect-verhalten nicht besser geworden zu sein, eben ist er beim Pausedrücken ausgestiegen. Das ist ein typisches Verhalten, es wird ein Commando angenommen (und ausgeführt) aber dabei die Verbindung gekappt.