btcino - SCS Bus

Begonnen von ronzo, 18 Januar 2024, 13:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

An jene mit mehr Elektronik-Know-How als ich es selbst habe...

Ich habe in meiner Wohnanlagen eine btcino Gegensprechanlage über die zwei verschiedene Türen geöffnet werden können. Derzeit hängt am btcino-Bus eine ring intercom, mit der ich zumindest eine der beiden Türen öffnen kann. (Die Ring ist mir aber aus diversen Gründen wie Cloud- und Akku-Zwang nicht sympathisch.)

Wie würde ich vorgehen wenn ich das Signal, das die Ring zum Öffnen an den Bus schickt, analysieren und in Folge reproduzieren (gehe mal davon aus, das es immer das gleiche Signal ist) können möchte? Welche Hard- und Software brauche ich hierzu?

Diese Informationen habe ich im Netz gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Bus_SCS

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

ronzo

Sieht tatsächlich nicht trivial aus... Wenn das Signal zum Öffnen der Tür jedoch immer dasselbe ist, würde mir einfaches Kopieren reichen. Mal sehen.

ronzo