ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hab ein komisches Problem bei meinem 6. Controller, den ich jetzt aufgebaut habe:
- Flashen der Firmware funktioniert problemlos
- er startet dann jedoch, läuft für circa. 2 Sekunden und dann hängt er und bootet dann neu
- serielle Ausgaben erfolgen mit 76800 Baud. Finde ich ungewöhnlich, war sonst mMn nicht der Fall (115200)

Habe schon mehrfach versucht, mit erase_flash den ganzen Flash nochmal zurückzusetzen. Aber sobald ich die FW wieder einspielen, habe ich dasselbe Fehlerbild.

Ich habe aus dem Sming-Framework mal das Sample "Basic_Blink" kompiliert und installiert. Das sollte im Sekundentakt die LED ein- bzw. ausschalten. Aber auch da dasselbe Bild: Die FW läuft kurz an (und die LED geht auch an), hängt sich dann aber nach ca. 2 Sekunden weg und bootet neu. Er meldet dann Exeception 28.

Ich habe schon zwei verschiedene Netzteile probiert. Mit beiden betreibe ich andere Controller problemlos.

Sagst das irgendwem etwas? Kann mMn ja nur ein der Hardware liegen, da die gleiche Software ja auf mehreren anderen Controller läuft. Entweder habe ich etwas unsauber gelötet oder der ESP ist einfach kaputt, oder? Wäre so ein Verhalten (der Code spring offenbar einfach spontan ins Nichts) ein plausibles Verhalten bei einem defekten ESP? Ich hab da leider gar keine Erfahrung :(

Pf@nne

Moin vbs,

nach dem Ausschlussprinzip scheint es ja der ESP zu sein.
Ich kenne jetzt nicht genau dein Phänomen aber ähnliche.
Ich habe schon einige als "defekt" aussortiert.

Manchmal hilft es, warum auch immer, wenn man den ESP mal mit langsamster serieller Geschwindigkeit flasht.
Nimm doch mal den Test-Blink-Sketch.
Wenn das auch nix wird, auslöten und ersetzen.....ist wohl manchmal so....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

pjakobs

Zitat von: Pf@nne am 26 April 2017, 18:34:41
Moin vbs,

nach dem Ausschlussprinzip scheint es ja der ESP zu sein.
Ich kenne jetzt nicht genau dein Phänomen aber ähnliche.
Ich habe schon einige als "defekt" aussortiert.

Manchmal hilft es, warum auch immer, wenn man den ESP mal mit langsamster serieller Geschwindigkeit flasht.
Nimm doch mal den Test-Blink-Sketch.
Wenn das auch nix wird, auslöten und ersetzen.....ist wohl manchmal so....

Gruß
Pf@nne
Die 76800bps sind allerdings ganz normal, mit dem Tempo meldet sich der Bootloader des ESP.

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt


vbs

Zitat von: pjakobs am 26 April 2017, 21:14:29
Die 76800bps sind allerdings ganz normal, mit dem Tempo meldet sich der Bootloader des ESP.
Ja der Bootloader schon, aber in meinem Fall haben sich jetzt auch die Applikationen dafür entschieden, so zu reden (ich weiß, klingt unwahrscheinlich). Vielleicht versteh ich da irgendwas nicht, aber das war sonst nie der Fall (und auch bei dem gerade gebauten 7. Controller lief wieder alles reibungslos).

Verzweifel gerade am Auslöten des ESP :( Hat man da reelle Chancen mit Lötkolben und Entlötlitze ohne Heißluftföhn? Bin kurz davor den Dremel anzuwerfen  ;D

pjakobs

Zitat von: vbs am 26 April 2017, 21:36:23
Ja der Bootloader schon, aber in meinem Fall haben sich jetzt auch die Applikationen dafür entschieden, so zu reden (ich weiß, klingt unwahrscheinlich). Vielleicht versteh ich da irgendwas nicht, aber das war sonst nie der Fall (und auch bei dem gerade gebauten 7. Controller lief wieder alles reibungslos).

Verzweifel gerade am Auslöten des ESP :( Hat man da reelle Chancen mit Lötkolben und Entlötlitze ohne Heißluftföhn? Bin kurz davor den Dremel anzuwerfen  ;D
Ich hab die Pins einzeln aufgeheizt und dann Teflonband drunter geschoben. Mühsam.

Kurz da auf dem Telefon getippt


Pf@nne

Zitat von: vbs am 26 April 2017, 21:36:23
Hat man da reelle Chancen mit Lötkolben und Entlötlitze ohne Heißluftföhn? Bin kurz davor den Dremel anzuwerfen  ;D

Ich könnte dir anbieten den ESP zu tausche.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

MacReiner

Steht dir Druckluft zur Verfügung?
Das klappt gut.
Meinen ersten ESP habe ich mit Entlötpumpe und Litze abgelötet. Das geht bei großer Vorsicht.
Denn die Lötpads lösen sich doch ziemlich leicht.

viele Grüße
Reiner

vbs

Danke euch für die Tipps! Werde noch ein bisschen rumrpobieren, würde das gerne lernen!

Und Danke @Pf@nne für das Angebot, super nett! Will dir da aber nicht noch mehr Arbeit machen, ich kriegs irgendwie hin (vielleicht) :)

Pf@nne

Zitat von: vbs am 27 April 2017, 08:14:25
Danke euch für die Tipps! Werde noch ein bisschen rumrpobieren, würde das gerne lernen!

Und Danke @Pf@nne für das Angebot, super nett! Will dir da aber nicht noch mehr Arbeit machen, ich kriegs irgendwie hin (vielleicht) :)

Das ist nur 5min Sache, wäre sehr ärgerlich, wenn sich die Pads ablösen, das geht leider sehr schnell.
Frankierter Rückumschlag und gut......

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Shuzz

Habe jetzt bei meinen beiden Controllern nochmal probiert, den Jumper durch nen Linearregler zu ersetzen.
Ergebnis: Möp.

Der Stepdown liefert nun 5V an den Linearregler (LM1086-3.3), dieser macht ziemlich genaue 3.3V daraus. Zumindest mein Multimeter sieht auch keine Einbrüche der Spannung während des Flashvorgangs.

Flashen bricht dennoch bei 99% mit der bekannten Fehlermeldung ab.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Controller laufen zwar, aber so richtig gut fühlt sich das einfach nicht an... ;)

Hat jemand noch ne Idee was ich tun könnte?

vbs

Danke für eure Tipps und Angebote!

Ich war gerade bein uns in der Firma bei einem Hardware-Kollegen und der konnte das auch sehr schnell auslöten. Er sagte, dass es eigentlich kontraproduktiv von mir war, zu versuchen, das ganze Lötzinn zu entfernen mit Entlötlitze, weil es dann beim heiß machen per Lötkolben auch wieder sehr schnell abkühlt wegen der geringen Wärmekapazität des wenigen Lötzinns.

Er hat es dann so gemacht, dass er nacheinander beide Seiten nochmal mit extra viel Lötzinn versehen hat (so dass es ein verbundenes Stück war). Dann erstmal mit einem Lötkolben die eine komplette Seite aufgeheizt bis die ganze Seite flüssig war und dann etwas von unten hochgehebelt. Dann das gleiche auf der anderen Seite nochmal. Sah ganz leicht aus und dauerte nur 2min... wieder was gelernt, würde ich mir das nächste mal auch zutrauen :)

Also runter hab ichs jetzt. Werde nachher einen anderen einlöten und bin gespannt ob es dann daran lag! :)

Nochmals vielen Dank euch!

Per

Kurze Rückmeldung von mir: statt Ostern ist es leider doch etwas später geworden, geht halt nicht immer alles nach Plan.
1. Spannung von 3,3xx V passte.
2. WLAN ging
3. Einhängen ins eigene WLAN ging ohne Probleme
4. "webapp" meldet sich.
jetzt gehts los:
5. ein Großteil meiner Leuchten (Spots, keine Streifen) hat gemeinsame Masse  :'(, kann ich hiermit gar nicht steuern.
6. MQTT (Network Settings -> Server Settings) ist off. Muss das so? Einschalten geht nicht.
7. Über den "Farbkreisel" lässt sich der Streifen schon mal steuern
8. define Streifen LEDController 192... geht, macht aber nix.
Event-Monitor bleibt leer, Logfile zeigt folgendes:
2017.04.27 23:20:30 3: sz.LED (Set) called with on, busy flag is 0
Use of uninitialized value $a in pattern match (m//) at ./FHEM/32_LedController.pm line 958.
Use of uninitialized value $a in pattern match (m//) at ./FHEM/32_LedController.pm line 959.
2017.04.27 23:20:30 2: sz.LED: error encoding HSV color request Can't locate object method "new" via package "JSON" at ./FHEM/32_LedController.pm line 554.

Ich bin mir sicher, auf einer der gefühlt inzwischen 500 Seiten was von einem Paket gelesen zu haben, was installiert sein muss. Aber wo? Auf den Seiten 1 nicht, in der "Onlinehilfe" des Modules auch nicht.

vbs

Du brauchst die JSON-Module für Perl. Unter Ubuntu heißen die "libjson-perl" und "libjson-xs-perl". Das müsste reichen.

Per

Die habe ich im Einsatz.
Habe die Lösung dafür aber gefunden.

Jetzt bin ich weiter, FHEM kommuniziert mit dem Controller (zeigt Firmware-Version an und so), ABER: Er reagiert weiterhin nicht.

pjakobs

Zitat von: Per am 28 April 2017, 08:32:51
Die habe ich im Einsatz.
Habe die Lösung dafür aber gefunden.

Jetzt bin ich weiter, FHEM kommuniziert mit dem Controller (zeigt Firmware-Version an und so), ABER: Er reagiert weiterhin nicht.

Ich werd jetzt mal den develop Stand zum Master machen.

Beschreibe bitte mal, was "der [controller] reagiert nicht" bedeutet?
Wenn er die Firmware anzeigt, dann kann sich das m.M.n. nur noch um ein elektrisches Problem handeln. Du hast die LEDs korrekt angeschlossen?

pj