ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Welches Verhalten hättest du denn erwartet? Was ich gesagt habe, macht glaub ich keinen Sinn...

Garagenhaus

Zitat von: vbs am 01 August 2017, 08:04:43
Welches Verhalten hättest du denn erwartet? Was ich gesagt habe, macht glaub ich keinen Sinn...
Na ja, da das aktuell programmierte Sollverhalten soll gleichbleibende Helligkeit zu sein. Das ist aktuell für den Mischfall CW und WW nicht so. Die Summe der Leistung sollte immer 50% dessen sein, was mit beiden Kanälen maximal möglich wäre, d.h.
- Nur WW: WW 100%, CW 0% = 50% of total (Korrekt implementiert)
- Nur CW: WW 0%, CW 100% = 50% of total (Korrekt implementiert)
- Halb WW und halb CW: 50% WW, 50% CW  = 50% of total (Aktuell CW 25%, WW 25%=25% of total, nicht korrekt)

Das wäre m.E. eine kleine Fehlerkorrektur/Änderung.

Als weitere Features wären drei Checkboxen wünschenswert, die das Verhalten
a) von gleichbleibender Helligkeit (Summe max. 50%) auf Mischung=maximale Helligkeit (Summe max. 100%) umstellt (aka Pegelbegrenzung).
b) von normalem Mischverhalten auf Dim2Warm ermöglicht, d.h. ein Dimmen der Gesamthelligkeit verschiebt das Mischungsverhältnis Richtung WW. (aka Farbmischverhalten)
c) von linearem Mischverhältnis auf progressiv/quadratisch/nicht-linear (Schiebeverhalten nähert sich menschlicher Erwartung/Auge an, differenzierter bei niedrigen Werten )

Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

vbs

Ich benutze normalerweise den CW/WW-Modus nicht, aber ich habe damit jetzt mal rumgespielt, kann das aber so erstmal nicht reproduzieren. Wie bzw. wo siehst/misst du denn diese Werte von 25% pro Kanal?

vbs

Ich hab mal eine Firmware "vbs7" gemacht (+FHEM-Modul), die immer auch die Raw-Werte in den Events mitschickt, so dass man diese Werte dann in FHEM jederzeit sehen kann. Das ist das, wogegen ich getestet habe (nur damit wir von derselben Sache reden).

pjakobs

Zitat von: vbs am 07 August 2017, 16:28:22
Ich hab mal eine Firmware "vbs7" gemacht (+FHEM-Modul), die immer auch die Raw-Werte in den Events mitschickt, so dass man diese Werte dann in FHEM jederzeit sehen kann. Das ist das, wogegen ich getestet habe (nur damit wir von derselben Sache reden).

wenn ich nachher Zeit hab, hänge ich mal einen Controller an's Scope.

pj

Garagenhaus

#1625
Ich messe die elektr. Leistung in Watt vor dem Netzteil.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

vbs

Kannst du bitte mal prüfen, wie die Raw-Werte bei dir aussehen (mit vbs7)?

Christian Uhlmann

Hallo,

Zitat von: Christian Uhlmann am 14 April 2017, 10:40:13
Meine Controller sind auch heile angekommen.

Vielen Dank für eure Arbeit.

Testen wird bei mir aber noch etwas dauern, Ostern ist Familie dran

Grüße Christian

bin erst heute dazu gekommen den fertigen einzubauen. Funktioniert einwandfrei
Danke nochmal an alle die hier so super Arbeit abliefern.

Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Loetkolben

Hallo,

Ich würde den Controller gerne zweckentfremden und habe dazu mal ne Frage (bitte nicht steinigen).
Könnte man den Ausgang für die WW oder CW Stripes auch benutzen um damit einen (sehr) kleinen Gleichstrommotor zu regeln?

Hintergrund - In meiner Vitrine ist ein kleines Oval Märklin Spur Z, das bisher immer nur so rumstand.  Jetzt habe ich mir überlegt, wäre es doch lustig, wenn die Bahn so einmal in der Stunde 'ne Runde dreht.

Was könnte man alternativ benutzen?

   Andreas


1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

Per

Eigentlich sollte das auch gehen, ist ja nichts weiter als ein PCM-Ausgang, aber entweder geht es nur vorwärts oder du nutzt einen zweiten Kanal für ein Umpolrelais.

Höchstspannung bei Z beachten!

Loetkolben

#1630
... funktioniert  :)

9 Volt Netzteil, Gleis angeschlossen an CW, defaultVal auf 80 und defaultRamp auf 1500 (damit der Zug nicht ganz so schnell anfährt und bremst)

Jetzt muss ich nur noch die beiden dünnen Anschusskabel durch die Rückwand ziehen und der Controller verschwindet hinterm Schrank.

Vorwärts/Rückwärts brauche ich nicht da das Gleis ein Oval ist, Zug fährt dann eben immer vorwärts
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

MacReiner

viele Grüße
Reiner

Per


Loetkolben

#1633
Hallo,

Anschlussdrähte müssen noch nach hinten und durch die Rückwand, dann kann auch der Controller verschwinden.
Das Anfahren könnte ein wenig schöner sein, scheint aber nicht zu klappen.

Video --> Klick!

   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

pjakobs

Zitat von: Loetkolben am 17 August 2017, 19:21:04
Hallo,

Anschlussdrähte müssen noch nach hinten und durch die Rückwand, dann kann auch der Controller verschwinden.
Das Anfahren könnte ein wenig schöner sein, scheint aber nicht zu klappen.

Video --> Klick!

   Andreas
Coole Idee, ich nehme an, das Problem mit dem anfahren ist, dass der Zug erst bei einem relativ hohen Wert anfährt. Du könntest versuchen, die Beschleunigung in zwei Teile zu zerlegen, erst ein schneller Fade auf, sagen wir, 50%, und dann von dort ein fade über zwei Sekunden auf 70%.

Grüße

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt