ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xyro

Nachtrag:

LOL!

Nach einem Blick auf die Console hab ich es gesehen:

RGBWW Controller v 0.3.1

CLR button low - resetting settings
sleep disable
Enabling AP and DNS server
mode : sta(18:fe:34:d0:2d:a7) + softAP(1a:fe:34:d0:2d:a7)
add if0
add if1
dhcp server start:(ip:192.168.4.1,mask:255.255.255.0,gw:192.168.4.1)
bcn 100
f r0, scandone

Grüße

Alex

pjakobs

Zitat von: xyro am 04 September 2017, 19:04:51
Nachtrag:

LOL!

Nach einem Blick auf die Console hab ich es gesehen:

RGBWW Controller v 0.3.1

CLR button low - resetting settings
sleep disable
Enabling AP and DNS server
mode : sta(18:fe:34:d0:2d:a7) + softAP(1a:fe:34:d0:2d:a7)
add if0
add if1
dhcp server start:(ip:192.168.4.1,mask:255.255.255.0,gw:192.168.4.1)
bcn 100
f r0, scandone

Grüße

Alex

Moin Alex,

schön, dass Du das Problem schnell finden konntest - wie kam das zustande? Einfache Lötbrücke auf dem Taster oder sowas?

Grüße

pj

xyro

Hallo pj,

Sorry für die späte Antwort, ich war ein wenig im Stress :-)

Das Problem kam dadurch zustande, ich muss gestehen, ich habe das Ganze nur mit einem ESP und Billig China Controller realisiert, und nicht mit der Platine.

Man sollte auch mal ein Auge auf die Schematics werfen, da sieht man ja, dass der button active low ist. Also flux mal 10k als Pullup rein und schon ging es.

Alex

pjakobs

Zitat von: xyro am 08 September 2017, 07:21:23
Das Problem kam dadurch zustande, ich muss gestehen, ich habe das Ganze nur mit einem ESP und Billig China Controller realisiert, und nicht mit der Platine.

Ah, verstehe. Es hätte mich auch gewundert ;-)

pj

kmxak

habe ein Problem mit dem Modul.

Es läuft alles aber wenn ich nach einer Zeit über FHEM steuern will reagiert nix mehr. Habe 2 Module aktuell im Einsatz und beide sind dann tot. Wenn ich mit dem Handy dann die IP von einem der beiden Module eingebe fangen beide plötzlich an zu leuchten.

Einer eine Idee?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

lewej

Zitat von: pjakobs am 04 September 2017, 12:38:49
Vorsicht, der Controller kann dann ggf. nicht genug Strom liefern, ich meine, wir haben 16A max spezifiziert.

Der Controller selbst gibt Euch keine Längenbegrenzung vor, allerdings wird ab einer gewissen Länge der Leitungswiderstand der LED Strips relevant, d.h. am Ende kommt nicht mehr so viel Spannung an, wie erwünscht, die weiter entfernten LED leuchten dunkler.

Ich habe hier ca. 11m an einem Controller hängen und das funktioniert ganz gut. Bei 60 RGBWW (also vier-chip) LED pro Meter lieg ich hier selbst bei maximaler Last unter ca. 7A, sehe aber an einem Ende schon, dass die LED dunkler leuchten.

pj

Hallo,

Ich muss demnächst ca. 16m LED Stripes verlegen und zwar will ich RGB  CW und WW anschliessen. Kann ich das ganze mit 24V an einem Stück betreiben?

Oder muss ich zwischen durch einen LEDStripe Verstärker zwischen bauen?

Gruss
Lewej

Mumpitz

#1656
Hallo zusammen
Ich habe meinen Controller vor ein paar Wochen bekommen, zusammengebaut und erfolgreich geflasht. Heute habe ich ihn zum erstenmal an ein LED Stripe gehängt. Rennt!

Nun meine Frage: ich habe ein RGB WW Band, welches aus 5 Leiterbahnen besteht. Wie erwähnt funktionieren die farbigen LED. Die warmweissen welche verbaut sind kriege ich jedoch nicht zum leuchten.

Beiliegend zwei Fotos wie ich den Stripe angeschlossen habe. Ich vermute schwer das dem WW die Spannung fehlt. Aber wie kann ich mein Band anschliessen, dass ich auch die Warmweissen bedienen kann?

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/a4dd7cb3bcbfc3c0521a0c7120ae3da5.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/718baca9f8b91d6517ff335f6e3fd714.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/f17410b70b5dbf4be005e628e816559d.jpg)

dev0

Zitat von: lewej am 23 Oktober 2017, 21:38:06
16m LED Stripes verlegen und zwar will ich RGB  CW und WW anschliessen. Kann ich das ganze mit 24V an einem Stück betreiben?
Ob 1 oder 10.000 Meter ist uninteressant, die Gesamtleistung der verwendeten LEDs ist ausschlaggebend. Ob 24V möglich sind hängt vonden den verwendeten Kondensotoren und Spannungswandler ab, vmtl. nicht. Also: Frage etwas genauer formulieren und die Grundlangen ala Ohmsches Gesetz berücksichtigen. Ich meine, dass das nicht wirklich zu viel verlangt ist...

RaspiLED

Zitat von: Mumpitz am 12 November 2017, 14:50:50
Hallo zusammen
Ich habe meinen Controller vor ein paar Wochen bekommen, zusammengebaut und erfolgreich geflasht. Heute habe ich ihn zum erstenmal an ein LED Stripe gehängt. Rennt!

Nun meine Frage: ich habe ein RGB WW Band, welches aus 5 Leiterbahnen besteht. Wie erwähnt funktionieren die farbigen LED. Die warmweissen welche verbaut sind kriege ich jedoch nicht zum leuchten.

Beiliegend zwei Fotos wie ich den Stripe angeschlossen habe. Ich vermute schwer das dem WW die Spannung fehlt. Aber wie kann ich mein Band anschliessen, dass ich auch die Warmweissen bedienen kann?

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/a4dd7cb3bcbfc3c0521a0c7120ae3da5.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/718baca9f8b91d6517ff335f6e3fd714.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/f17410b70b5dbf4be005e628e816559d.jpg)
Hi Mumpitz,
Bei dem Streifen sollte eigentlich keine weitere Versorgung notwendig sein.

Teste mal folgendes:
Den weiss Kanal direkt an 12v+, dann sollte der WW 100% an sein, sonst ist der Stripe kaputt.
Danach würde ich den Ww an den anderen Weiss Port anschliessen.
Es liegt ja nur an der Firmware welche RGBW Kanäle geschaltet werden. Im Grunde kannst Du auch Grün (oder jede andere Farbe) mit weiss beschalten und die GPIOs im Sourcecode ändern ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Mumpitz

Zitat von: RaspiLED am 12 November 2017, 20:14:37
Hi Mumpitz,
Bei dem Streifen sollte eigentlich keine weitere Versorgung notwendig sein.

Teste mal folgendes:
Den weiss Kanal direkt an 12v+, dann sollte der WW 100% an sein, sonst ist der Stripe kaputt.
Danach würde ich den Ww an den anderen Weiss Port anschliessen.
Es liegt ja nur an der Firmware welche RGBW Kanäle geschaltet werden. Im Grunde kannst Du auch Grün (oder jede andere Farbe) mit weiss beschalten und die GPIOs im Sourcecode ändern ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Dann frag ich mal ganz einfach bevor ich verzweifle:
Wie schalte ich dann in der Controller Software nur warmweiss ein??
Ich habe den Farbpiker um die Farbe zu wählen. Wie schalte ich den WW?

pc1246

Zitat von: RaspiLED am 12 November 2017, 20:14:37
Hi Mumpitz,
Bei dem Streifen sollte eigentlich keine weitere Versorgung notwendig sein.

Teste mal folgendes:
Den weiss Kanal direkt an 12v+, dann sollte der WW 100% an sein, sonst ist der Stripe kaputt.
Danach würde ich den Ww an den anderen Weiss Port anschliessen.
Es liegt ja nur an der Firmware welche RGBW Kanäle geschaltet werden. Im Grunde kannst Du auch Grün (oder jede andere Farbe) mit weiss beschalten und die GPIOs im Sourcecode ändern ;-)
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Moin Arnd
Liegt Plus nicht komplett auf dem Stripe, und man braucht Minus um es leuchten zu lassen!?
Gruss Christoph

@Mumpitz
Was hast du denn auf dem Controller aktiviert? Auf dem Webinterface kannst du das Teil auch erts einmal bedienen!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Mumpitz

Zitat von: pc1246 am 13 November 2017, 07:59:07
Moin Arnd
Liegt Plus nicht komplett auf dem Stripe, und man braucht Minus um es leuchten zu lassen!?
Gruss Christoph

@Mumpitz
Was hast du denn auf dem Controller aktiviert? Auf dem Webinterface kannst du das Teil auch erts einmal bedienen!

Gruss Christoph
Genau. Auf dem WebInterface habe ich ja den Colorpiker und kann auf dem zweiten Reiter einstellen ob ich ein RGB Stripe oder RGBWW habe.
Aber ich frage mich einfach, wie ich nur Warmweiss leuchten lassen kann?

pc1246

Hallo Mumpitz
Ich kann Dir das jetzt nicht so genau sagen. Erst heute Abend! Ich habe allerdings einen Controller, auf dem der eine Weiss-Kanal aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Ich habe den dann auf den anderen angeklemmt, da laeuft es!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Zitat von: Mumpitz am 13 November 2017, 08:22:02
Genau. Auf dem WebInterface habe ich ja den Colorpiker und kann auf dem zweiten Reiter einstellen ob ich ein RGB Stripe oder RGBWW habe.
Aber ich frage mich einfach, wie ich nur Warmweiss leuchten lassen kann?

Wenn Du RGBWW eingestellt hast und eine reinweiße Farbe wählst (also die Sättigung null ist, also am linken Rand des Colorpickers) dann solltest Du auch nur den weißen Kanal bekommen.

pj

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 13 November 2017, 07:59:07
Moin Arnd
Liegt Plus nicht komplett auf dem Stripe, und man braucht Minus um es leuchten zu lassen!?
Gruss Christoph

@Mumpitz
Was hast du denn auf dem Controller aktiviert? Auf dem Webinterface kannst du das Teil auch erts einmal bedienen!

Gruss Christoph

Die Controller schalten auf der Masseseite und so sind üblicherweise auch die Strips verkabelt: alle Dioden liegen an einem gemeinsamen Plus (meist das schwarze Kabel) und leuchten, wenn die jeweilige Farbleitung auf Masse liegt.

pj