ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

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bitbiter

Zitat von: pjakobs am 15 November 2017, 14:03:39
Ich kann das Bild leider nicht sehen, aber ich bin mir sicher, dass ich ausschließlich ESP12F Module verschickt habe....

Ähm... ich habe NICHT gesagt das es von dir ist ... Sorry für das Missverständnis!!

Gruss
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

pjakobs

Hi Alex, wenn ich das richtig sehe, dann ist der untere (auf der abgeschnittenen Platine) ein ESP12-E. Der funktioniert grundsätzlich genauso wie der -F den ich beschafft hatte. Wenn er nicht völlig defekt ist (und ich habe mittlerweile ESPs gesehen, deren FLASH Chip nach längerem Einsatz nicht mehr zuverlässig ist), dann tippe ich auf den Stromverbrauch.
Versorgst Du die Platine beim Flashen über den USB Adapter mit Spannung oder über ein externes Netzteil? Letzteres (mit gestecktem 3.3V Jumper, Masse, Rx und Tx mit dem USB Teil verbunden) funktioniert eigentlich immer.

Grüße

pj

bitbiter

OK, dann ist es keine inkompatibilität des ESP-E.

Geflasht habe ich es MIT und OHNE ext. Netzteil. Genau so wie du beschrieben hast, hatte ich es angeklemmt, mit gestecktem 3.3V Jumper
(3,3v<-->DCDC), Masse, Rx und Tx mit dem USB Teil verbunden.

Ich finde es nur komisch, da das flashen selbst augenscheinlich geklappt hat. Es baut auch ein AP auf, es ist sichtbar, aber ich kann nicht mit dem
AP connecten.

Die ständigen Reboots machen mich stutzig.

Wenn es für mich als Laie nicht so unendlich schwer wäre den ESP-E wieder auszulöten und einen anderen ESP-F (oder auch einen anderen ESP-E)
zu testen, hätte ich es schon längst getan.

Apropos: Any Tips zum "Ent-Löten"?

Gruss
Alex
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pjakobs

Zitat von: bitbiter am 15 November 2017, 15:46:40
OK, dann ist es keine inkompatibilität des ESP-E.

Geflasht habe ich es MIT und OHNE ext. Netzteil. Genau so wie du beschrieben hast, hatte ich es angeklemmt, mit gestecktem 3.3V Jumper
(3,3v<-->DCDC), Masse, Rx und Tx mit dem USB Teil verbunden.

Ich finde es nur komisch, da das flashen selbst augenscheinlich geklappt hat. Es baut auch ein AP auf, es ist sichtbar, aber ich kann nicht mit dem
AP connecten.

Die ständigen Reboots machen mich stutzig.

Wenn es für mich als Laie nicht so unendlich schwer wäre den ESP-E wieder auszulöten und einen anderen ESP-F (oder auch einen anderen ESP-E)
zu testen, hätte ich es schon längst getan.

Apropos: Any Tips zum "Ent-Löten"?

Gruss
Alex
Ich tippe auf eine oder mehrere defekte Flash Zellen. Hintergrund: die Firmware legt ihre Konfiguration in einem Flash Filesystem ab (SPIFFS). Das liegt immer an der gleichen Stelle. Wenn da ein Block nicht funktioniert, können keine Daten geschrieben werden. Ich habe leider auch so einen Kollegen hier oben.

Grüße

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt


Pf@nne

Zitat von: bitbiter am 15 November 2017, 15:46:40
Apropos: Any Tips zum "Ent-Löten"?

Nimm einen kleinen Uhrmacherschraubendreher und stecke ihn auf der einen Seite vorsichtig zwischen ESP und PCB.
Dann die ESP-Anschlüsse auf dieser Seite mit reichlich zusätzlichem Lötzinn erwärmen.
Nimm soviel Lötzinn, dass praktische alle Anschlüsse miteinander vebunden sind oder zumindest eine große Menge flüssigen Lötzinns mit der Kolbenspitze bewegt werden kann.
Zeitgleich den Schraubendreher verdrehen, im Nu sollte der ESP auf einer Seite los sein.

Nach dem Auslöten die Pads mit Entlötlitze wieder vom Lötzinn befreien.

Viel Erfolg!
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

bitbiter

#1685
Hallo Pf@nne

Danke werde ich mal testen! Habs dummerweise durch meine Versuche verm. schon zerstört.
Eines der Pads des EPS´s auf der Platine hat sich bereits gelöst... mal sehen was ich hinbekomme....

Nachtrag:
Platine zerstört! R.I.P.  :'(

Gruss
Alex
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pjakobs

die Dinger auszulöten ist ohne ordentliche Heißluftstation oder Lötpumpe ziemlich übel. Was so halbwegs funktioniert ist ein dünner Teflonstreifen, den man Stück für Stück unter die aufgeschmolzenen Pads schiebt.

pj

bitbiter

Zitat von: pjakobs am 16 November 2017, 16:18:50
die Dinger auszulöten ist ohne ordentliche Heißluftstation oder Lötpumpe ziemlich übel.

Jep! Jetzt aber könnte ich eine neue Platine gebrauchen... ;)

Allgemeine unverbindliche Anfrage:
Hat u. U. jemand hier im Forum eine zu verkaufen? Bitte PN.

Auf jeden Fall allen hier ein dickes "Danke!" für die Hilfe!

LG
Alex
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Mumpitz

Hallo zusammen
Ich habe zwei Controller geordert, gelötet, geflasht und diese warten nun auf den Einsatz Outdoor. Ich werde damit drei Metallrahmen, wo das Holz für die Feuerstelle gelagert wird, mittels 3 LED Stripes beleuchten. Nun, ich habe es mal Versuchsweise getestet, dafür habe ich ein etwas stärkeres Netzteil, 10A, genommen und die beiden 5m LED Stripes aneinander gemacht. Es funktioniert, das zweite wird zwar minim weniger Hell, aber immernoch brauchbar. Ebenso wird der Controller oder das Netzteil kein bisschen warm.

Nun, rein bautechnisch wäre es am Bestimmungsort viel einfacher, wenn ich die beiden LED Stripe nicht aneinander machen müsste, sondern beide direkt an den blauen Klammern des Controllers anstecken könnte. Ich schätze das nennt sich nicht in Serie, sondern parallel angeschlossen?

Darf ich das oder geht dann der Controller hops?? Würde gern eure Meinung wissen bevor ich einen Feldversuch wage [emoji4]

Danke für euren Input


Gesendet von iPad mit Tapatalk

RaspiLED

Hi,
Die einzelnen LEDs sind doch eh alle parallel zwischen Farbe (als Gnd) und +12V. Also ja kannst Du machen! Der Spannungsabfall am zweiten Streifen ist dadurch sogar geringer (5m statt 10m am Ende). Also sollte der Farbunterschied weg sein ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pjakobs

Moin zusammen, mal schnell ein Lebenszeichen vom Controller, hier hab ich einen der neuen Prototypen in eine bestehende LED Lampe eingebaut. Die Lichtausbeute ist etwas gering, weil ich als LED Strip nur 12 Chips unterbringen konnte, aber ich find es schonmal ganz nett, und der kleine Controller passt prima in den Lampenfuß, nur das Netzteil muss extern sein.

Grüße

pj (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171119/417604c13d822b82fef3496c711e20fb.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171119/e091e01d0ccfe59ae3a82c7dd71c8bf5.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171119/bd646db593e555d8538d71e74457aa98.jpg)

Kurz da auf dem Telefon getippt


pjakobs

Und eine Bitte hab ich:

ich bin zwar mittlerweile in Eagle relativ gut, aber ich versuche seit geraumer Zeit die Bibliotheken für die dritte Version aufzuräumen - ohne Erfolg. Gibt es unter Euch jemanden, der darin wirklich gut ist und mir helfen möchte?

Wenn alle Bauteile endlich wieder zugeordnet sind und der Silkscreen aufgräumt ist, dann kann ich Angebote einholen.

Grüße

pj

dolittle

Zitat von: pjakobs am 16 November 2017, 16:18:50
die Dinger auszulöten ist ohne ordentliche Heißluftstation oder Lötpumpe ziemlich übel. Was so halbwegs funktioniert ist ein dünner Teflonstreifen, den man Stück für Stück unter die aufgeschmolzenen Pads schiebt.

pj

Hi,
ist zwar etwas spät, aber mir ist das auch zwei mal passiert und ich hab einfach mit viel Lötzinn alle Pins einer Seite des ESPs verbunden. Danach konnte ich dadurch alle Pins flüssig bekommen und somit diese Seite vorsichtig so weit anheben, dass der Lötfilm riss. Das selbe spielchen auf der anderen Seite und das Ding ist draußen. Danach noch die Pins putzen und alles ist Bereit für einen Ersatz.

Fritz!Maxi

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meinen 4 Controllern (aus der Sammelbestellung 2.5) bezüglich der WLAN Konfiguration. Die EInrichtung funktioniert problemlos. Ich habe die Controller jeweils mit fester IP Adresse konfiguriert, die Verbindung erfolgt über eine Fritzbox.

Problem: Immer wenn die WLAN Verbindung zur Fritzbox abbricht, z.B bei einem Neustart der Fritzbox, verbinden sich die RGBWW Wifi Led Controller nicht erneut mit der Fritzbox. Ich muss mich dann mit jedem Controller einzeln verbinden (über die 192.168.4.1) und diese dann wieder mit dem WLAN den Fritzbox verbinden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit SSID und WLAN Passwort dauerhaft in den Controllern zu speichern damit sie sich immer automatisch mit meiner Fritzbox verbinden?

ZitatFirmware  0.3.1   (v0.3.1)
Web Interface  0.3.3
RGBWW Version  0.8.1
SMING Version  2.1.0
Viele Grüße,Christoph
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

pjakobs

Zitat von: Fritz!Maxi am 26 November 2017, 22:04:04
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meinen 4 Controllern (aus der Sammelbestellung 2.5) bezüglich der WLAN Konfiguration. Die EInrichtung funktioniert problemlos. Ich habe die Controller jeweils mit fester IP Adresse konfiguriert, die Verbindung erfolgt über eine Fritzbox.

Problem: Immer wenn die WLAN Verbindung zur Fritzbox abbricht, z.B bei einem Neustart der Fritzbox, verbinden sich die RGBWW Wifi Led Controller nicht erneut mit der Fritzbox. Ich muss mich dann mit jedem Controller einzeln verbinden (über die 192.168.4.1) und diese dann wieder mit dem WLAN den Fritzbox verbinden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit SSID und WLAN Passwort dauerhaft in den Controllern zu speichern damit sie sich immer automatisch mit meiner Fritzbox verbinden?
Viele Grüße,Christoph
Das klingt seltsam, die Controller speichern die gesamte Konfiguration im Flash. Du beschreibst, dass das nach einem WLAN Ausfall passiert, nicht nach dem Neustart der Controller?
Beim Controller Reset könnte ich mir das vorstellen, wenn aus irgendeinem Grund der CLR pin aktiviert wäre (Lotbrücke, defekter Taster o.ä.)

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt