ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devil2k

Kurze andere Frage.

Ist es möglich mit der Software auch einen ws8212b LED Stripe zu steuern?


pjakobs

Zitat von: devil2k am 22 Juli 2018, 12:32:10
Kurze andere Frage.

Ist es möglich mit der Software auch einen ws8212b LED Stripe zu steuern?
Nein. Diese Firmware steuert fünf pwm Kanäle, ws2812b u.ä. verwenden ein serielles Protokoll und brauchen eine völlig andere Ansteuerung, sowohl in Software als auch in Hardware. Schau Dir alternativ mal an, was ESPEasy und Tasmota können.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Frank_Huber

Zitat von: devil2k am 22 Juli 2018, 12:32:10
Kurze andere Frage.

Ist es möglich mit der Software auch einen ws8212b LED Stripe zu steuern?
Du brauchst einen ESP und das hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50174.0.html

Fritz!Maxi

FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Heinz Krischeu

Hi,
bin grad dabei meinen Carport zu beleuchten.
Welche Stripes werden denn unterstützt?
Kann man denn die Hardware bestellen oder dauert es bis zur nächsten Sammelbestellung?
Grüße
Heinz


Zitat von: devil2k am 22 Juli 2018, 12:32:10
Kurze andere Frage.

Ist es möglich mit der Software auch einen ws8212b LED Stripe zu steuern?

Anton

Bei Sammelbestellung wäre ich auch dabei.
Dauert das noch lange?
Ich hätte gerne erstmal 2 Stück.

pc1246

Moin
Wenn Ihr bei der naechsten Sammelbestellung dabei sein wollt, dann solltet Ihr mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,69740.0.html vorbeischauen. Momentan sind Peter und ich aber noch am verhandeln, wie wir das abwickeln wollen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Olly

Hallo,

ich habe dummerweise ein falsches Netzteil gegriffen und den Controller (v1.5) mit 12V Wechselspannung befeuert. Nachdem ich den Fehler bemerkt habe und ein passendes Netzteil angeschlossen habe bekommt der ESP jetzt auch wieder 3,3 V geliefert, scheint aber leider nicht mehr zu funktionieren. Über die serielle Schnittstelle bekomme ich jedenfalls nichts ausgegeben.
Habt ihr Tipps, was ich testen kann, ob noch leben drin ist?

Danke und Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Markus.

Hallo Olly,

also wenn er seriell nix mehr sagt wird der ESP wohl hin sein.. :-(
Eventuell mal versuchen ein "erase_flash " mit esptool.py.exe zu machen und danach neu zu flashen.

Gruß

Markus


Olly



Zitat von: Markus. am 30 September 2018, 18:15:14
Hallo Olly,

also wenn er seriell nix mehr sagt wird der ESP wohl hin sein.. :-(
Eventuell mal versuchen ein "erase_flash " mit esptool.py.exe zu machen und danach neu zu flashen.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

müsste er denn in der std. Konfiguration wie er von dir kommt seriell etwas ausgeben? Wenn ja, mit welcher Baudrate denn?
Das Löschen kann ich mal probieren.
Ich konnte kurz mal auf den AP zugreifen und mein WLAN konfigurieren. Jetzt sagt er aber gar nix mehr. Auch dir blaue LED auf dem ESP bleibt dunkel.

Gruß

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Markus.

ja er müsst was ausgeben. Irgendwelche Zeichen siehst du bei jeder Baudate beim booten. Aber ich glaube 115K ist die richtige. Halt mal beide Taster beim booten gedrückt (Spannung weg und dran). Das sollte die Config löschen.

Aber ich glaube das solltest du in einem separaten Beitrag behandeln, hier sind wir, denke ich, falsch ...;-)



pjakobs

Zitat von: Olly am 30 September 2018, 18:41:04

Hallo Markus,

müsste er denn in der std. Konfiguration wie er von dir kommt seriell etwas ausgeben? Wenn ja, mit welcher Baudrate denn?
Das Löschen kann ich mal probieren.
Ich konnte kurz mal auf den AP zugreifen und mein WLAN konfigurieren. Jetzt sagt er aber gar nix mehr. Auch dir blaue LED auf dem ESP bleibt dunkel.

Gruß
Wenn die LED beim Power on oder Reset nicht kurz aufblinkt, dann tut der ESP vermutlich nix mehr.
Nachdem der ESP kurz funktioniert hat konnte ich mir auch vorstellen, dass es einen der beiden Elkos zerlegt hat. Hast Du Zugriff auf ein Oszilloskop? Ich wüsste gerne, ob die 3,3V stabil sind.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


pjakobs

Zitat von: Markus. am 30 September 2018, 19:02:17
ja er müsst was ausgeben. Irgendwelche Zeichen siehst du bei jeder Baudate beim booten. Aber ich glaube 115K ist die richtige. Halt mal beide Taster beim booten gedrückt (Spannung weg und dran). Das sollte die Config löschen.

Aber ich glaube das solltest du in einem separaten Beitrag behandeln, hier sind wir, denke ich, falsch ...;-)
Der bootloader verwendet iirc 76800 Baud

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Olly



Zitat von: pjakobs am 30 September 2018, 19:03:35
Wenn die LED beim Power on oder Reset nicht kurz aufblinkt, dann tut der ESP vermutlich nix mehr.
Nachdem der ESP kurz funktioniert hat konnte ich mir auch vorstellen, dass es einen der beiden Elkos zerlegt hat. Hast Du Zugriff auf ein Oszilloskop? Ich wüsste gerne, ob die 3,3V stabil sind.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Hallo,

ein Oszilloskop hab ich leider nicht, kann aber mal schauen, ob ich passende Ersatzelkos da hab. Dann kann ich die mal auf Verdacht tauschen. Wobei: Ich hab den ESP auch schon direkt mit 3,3V von einem Arduino versorgt, auch da keine Reaktion. Denke also den ESP hat es zerlegt. Ich besorge mir mal einen neuen.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

pjakobs

Zitat von: Olly am 30 September 2018, 21:15:16

Hallo,

ein Oszilloskop hab ich leider nicht, kann aber mal schauen, ob ich passende Ersatzelkos da hab. Dann kann ich die mal auf Verdacht tauschen. Wobei: Ich hab den ESP auch schon direkt mit 3,3V von einem Arduino versorgt, auch da keine Reaktion. Denke also den ESP hat es zerlegt. Ich besorge mir mal einen neuen.

Gruß

    Olly
Gut möglich. Ich weiß nicht, was der DC/DC Wandler macht, wenn er mit Wechselstrom konfrontiert wird.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk