ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mumpitz

Hallo verehrte Fhem Gemeinde

Ich habe das heutige schöne Wetter genutzt, um meine Gartenbeleuchtung fertig zu stellen. Dabei habe ich mehrere Kästen und Böden mit LED Stripes "verziert" und spreche diese durch 2 verschiedene  solche Controller an. Es funktioniert alles einwandfrei und ich kann die Controller von fhem aus steuern.

Was ich allerdings nicht schaffe ist ein Device anzulegen, welches beide Controller parallel schaltet. Den Grundsätzlich möchte ich ja beide entweder an oder aus haben, oder natürlich auch die exakt gleiche Farbe.

Wie schaffe ich dass, dass ich ein Device schalten kann und das andere übernimmt das anschliessend?

Danke für die Hilfe

gloob

Du kannst doch ein Notify erstellen, welches beim Ändern von Einstellungen getiggert wird und die Änderungen an das 2. Device weiter gibt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

Zitat von: Mumpitz am 24 November 2018, 17:14:32
Hallo verehrte Fhem Gemeinde

Ich habe das heutige schöne Wetter genutzt, um meine Gartenbeleuchtung fertig zu stellen. Dabei habe ich mehrere Kästen und Böden mit LED Stripes "verziert" und spreche diese durch 2 verschiedene  solche Controller an. Es funktioniert alles einwandfrei und ich kann die Controller von fhem aus steuern.

Was ich allerdings nicht schaffe ist ein Device anzulegen, welches beide Controller parallel schaltet. Den Grundsätzlich möchte ich ja beide entweder an oder aus haben, oder natürlich auch die exakt gleiche Farbe.

Wie schaffe ich dass, dass ich ein Device schalten kann und das andere übernimmt das anschliessend?

Danke für die Hilfe
In der Firmware von @vbs kannst Du Slave devices konfigurieren, die immer der Einstellung des Masters folgen.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Blauhorn

Oder Du bestückst die Controller mit dieser Firmware hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.0.html
Die ist aus der originalen geforked. Musst die in FHEM jedoch auch mit dem zugehörigen Modul anlegen.
Hier kannst Du mehrere solcher Geräte im Master-Slave betreiben (setzen einen MQTT-Server in Deiner Umgebung voraus).

Gruß vom blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

Tobias

Mumpitz, mit FHEM Boardmitteln sollte es mit Structure funktionieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Mumpitz

Zitat von: pjakobs am 24 November 2018, 17:47:13
In der Firmware von @vbs kannst Du Slave devices konfigurieren, die immer der Einstellung des Masters folgen.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Hallo

Ich habe gemäss Controller folgende Firmware: vbs32

Ich kann hier jedoch nirgendwo eine Master oder Slave Einstellung machen! Wo oder wie finde ich das?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mumpitz

Zitat von: Tobias am 24 November 2018, 19:37:39
Mumpitz, mit FHEM Boardmitteln sollte es mit Structure funktionieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Tobias

Hast du sowas in Betrieb? Kann mir das nicht so vorstellen, da ich ja Color Piker und solche Sachen haben möchte...
Hast du sowas in Betrieb und kannst mir das define zur Verfügung stellen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

vbs

Zitat von: Mumpitz am 24 November 2018, 20:50:46
Ich kann hier jedoch nirgendwo eine Master oder Slave Einstellung machen! Wo oder wie finde ich das?
Das geht über die entsprechenden Config-Schalter. Setzt aber MQTT voraus. Beschreibung gibts hier:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki#device-synchronization--slave-mode

pc1246

Zitat von: Mumpitz am 24 November 2018, 20:50:46
Hallo

Ich habe gemäss Controller folgende Firmware: vbs32

Ich kann hier jedoch nirgendwo eine Master oder Slave Einstellung machen! Wo oder wie finde ich das?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Moin
Bei mir gibt es ein Attribut "slaves"!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Mumpitz

Zitat von: pc1246 am 24 November 2018, 21:36:50
Moin
Bei mir gibt es ein Attribut "slaves"!?
Gruss Christoph

Cool! Das ist es genau was ich suchte!

Danke, es funktioniert!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

vbs

Ja stimmt, das gibt es auch noch... ist aber eigentlich nicht zu empfehlen, da nicht besonders zuverlässig. War der erste Versuch einer Synchronisierung zw. mehreren Controllern. Für triviale Fälle funktionierts aber prinzipiell.

dora71

#1766
Hallo zusammen,

leider hat mir die Suchfunktion hier im Forum nichts genutzt, deswegen hier meine Frage:

Kann ich die Firmware auch auf eine NodeMCU v3.2 aufspielen?

Habe das Ganze versucht, es scheint mir auch geglückt zu sein, allerdings habe ich das Problem, dass nach Aufspannen des AP und dem Versuch, das Ganze in mein Heim-WLAN einzubinden, die NodeMCU neu startet und der AP wieder aufgespannt wird.

Der serielle Monitor liefert folgendes:

RGBWW Controller v 0.3.1

CLR button low - resetting settings
sleep disable
Enabling AP and DNS server
mode : sta(cc:50:e3:17:2c:61) + softAP(ce:50:e3:17:2c:61)
add if0
add if1
dhcp server start:(ip:192.168.4.1,mask:255.255.255.0,gw:192.168.4.1)
bcn 100
scandone
add 1
aid 1
station: d0:b1:28:9b:7c:07 join, AID = 1
scandone
scandone
state: 0 -> 2 (b0)
station: d0:b1:28:9b:7c:07 leave, AID = 1
rm 1
state: 2 -> 3 (0)
state: 3 -> 5 (10)
add 0
aid 3
cnt

connected with media, channel 4
dhcp client start...
ip:192.168.33.116,mask:255.255.255.0,gw:192.168.33.11
add 1
aid 1
station: d0:b1:28:9b:7c:07 join, AID = 1
station: d0:b1:28:9b:7c:07 join, AID = 1
Restarting
Disabling AP and DNS server
station: d0:b1:28:9b:7c:07 leave, AID = 1
rm 1
bcn 0
del if1
pm open,type:0 0
mode : sta(cc:50:e3:17:2c:61)
state: 5 -> 0 (0)
rm 0
pm close 7
del if0
usl

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,0)

load 0x40100000, len 1948, room 16
tail 12
chksum 0x37
ho 0 tail 12 room 4
load 0x3ffe8000, len 772, room 12
tail 8
chksum 0x6c
csum 0x6c

rBoot v1.3.0 - richardaburton@gmail.com
Flash Size:   32 Mbit
Flash Mode:   QIO
Flash Speed:  40 MHz
rBoot Option: Big flash
rBoot Option: RTC data

Booting rom 0.
don't use rtc mem data
sdS+TCP connection
timeout updating: 70 -> 65535
Server timeout updating: 40 -> 90


RGBWW Controller v 0.3.1

CLR button low - resetting settings
sleep disable
Enabling AP and DNS server
mode : sta(cc:50:e3:17:2c:61) + softAP(ce:50:e3:17:2c:61)
add if0
add if1
dhcp server start:(ip:192.168.4.1,mask:255.255.255.0,gw:192.168.4.1)
bcn 100
scandone


Ich denke das Problem ist die Zeile
CLR button low - resetting settings

Schaue ich mir das pinout von der NodeMCU an, finde ich nirgendwo den CLR Button.

Hat das jemand schon mal geschafft, oder kann ich NodeMCU für dieses Projekt nicht nehmen?
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch  :'(

Geflasht habe ich mit dem esptool unter Linux Ubuntu, der Befehl war:
./esptool.py -p /dev/ttyUSB0 -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 4MB 0x00000 ../rgbww-esp8266-firmware/rboot.bin 0x02000 ../rgbww-esp8266-firmware/rom0.bin 0x100000 ../rgbww-esp8266-firmware/spiff_rom.bin

Die Ausgabe hierbei war:
esptool.py v2.7-dev
Serial port /dev/ttyUSB0
Connecting....
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8266EX
Features: WiFi
MAC: cc:50:e3:17:2c:61
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Compressed 2752 bytes to 1930...
Wrote 2752 bytes (1930 compressed) at 0x00000000 in 0.2 seconds (effective 124.8 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 406624 bytes to 271259...
Wrote 406624 bytes (271259 compressed) at 0x00002000 in 24.0 seconds (effective 135.6 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 786432 bytes to 244402...
Wrote 786432 bytes (244402 compressed) at 0x00100000 in 21.6 seconds (effective 291.1 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting via RTS pin...


Gruß Rainer

PS: Hoffe ich frage hier im richtigen Thread, falls nicht, bitte verschieben oder sagen, wo ich das besser poste.

pjakobs

Moin Rainer,

Du musst einen Pullup Wiederstand an GPIO16 anbringen. Am original Controller liegt da der "clr" Taster gegen Masse. Wenn die FW beim Booten dort ein Masse Potential vorfindet, dann löscht sie die aktuelle Konfiguration und fragt natürlich wieder nach dem Netzwerk.

pj

dora71

ZitatDu musst einen Pullup Wiederstand an GPIO16 anbringen. Am original Controller liegt da der "clr" Taster gegen Masse. Wenn die FW beim Booten dort ein Masse Potential vorfindet, dann löscht sie die aktuelle Konfiguration und fragt natürlich wieder nach dem Netzwerk.

Genau das war des Rätsels Lösung. GPIO16 bei der NodeMCU entspricht D0. Knapp 50kOhm Widerstand als Pullup auf die Betriebsspannung verrichtet fein sein Werk so wie er soll. Nur als kleine Ergänzung.

Danke. Gruß und schönen Sonntag. Rainer

dondon4002

Zitat von: thm82 am 05 April 2017, 22:18:41
Hi,

interessante Diskussion um den Spannungswandler und die Boards direkt in China bestücken zu lassen.
Evtl gibt es aber noch eine ganz andere Option: Ein fertiger Controller namens Arilux AL-LC02
Der hat zwar nur 4 Kanäle (RGB+W) und ist nur für 12V ausgelegt, aber das Ding hat alles integriert, hat ein ESP-12 Modul, ist < 1 cm hoch, und kostet inkl Gehäuse unter 10 Euro auf AliExpress.

Nach allem was ein Kollege und ich im Netz gefunden haben müsste es ohne Probleme möglich sein die Dinger zu flashen:
https://community.smartthings.com/t/release-smartlife-h801-rgbw-led-strip-wifi-controller-bulb/51182/5
http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/25767-ARILUX-AL-LC02-umflashen/
https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=14426

Es gibt auch schon eine alternative Firmware: https://github.com/mertenats/Arilux_AL-LC03

Vom PCB Layout sieht es so aus als wenn der ESP direkt die Mosfets treibt. Daher müsste auch die RGBWW Firmware  für den hier im Forum entwickelten Controller prinzipiell gehen. Die Frage ist ob man die beiden Buttons evtl. auscodieren muss und die GPIOs neu zuordnen muss.

Ich hab davon 4 Stück bestellt mit dem Ziel die Firmware darauf anzupassen. Sollten in 1-3 Wochen ankommen.

Fragen die ich mir noch stelle:
-  Wie gut ist der Spannungswandler? Stichwort Verlustleistung. Versuche ich per Multimeter auszumessen.
-  Platinenlayout? Sieht eigentlich ganz gut aus. Große Elkos sind natürlich keine drauf. Bin gespannt ob die stabil laufen.
-  Wie gut sind die Mosfets? Stichwort Schaltstabilität bei 800Hz und Verlustleistung. Ein Datenblatt hab ich leider nicht gefunden. Bei kürzeren Streifen < 2m mit max 10-15Watt pro Kanal aber wahrscheinlich kein Problem.

Bei Interesse kann ich gerne berichten :-)

Vg,
Thomas

PS: Warte sehnsüchtig auf meine 7 nackten PCB Boards aus der aktuellen Sammelbestellung ;-)

Schon jemand geschafft die Firmware auf den Arilux zu bekommen ? Ich scheitere dabei derzeit.. Gibt's da Informationen oder Tipps zu ?