ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J0ulez

Hallo miteinander,

ist momentan wieder eine Sammelbestellung offen bzw. wird was geplant? Ich würde gerne meine LED-Leisten "smart" machen. :)

Gruß,
David

pjakobs

Darf ich Dich hier herüber bitten?
Die neuen Controller werden hoffentlich noch diese Woche eintreffen und es sind noch ein paar über. Bitte wende Dich an @pc1246

grüße

pj

Mumpitz

Hallo zusammen

Ich habe mich an der letzten Sammelbestellung beteiligt und 2 entsprechende Controller am laufen. Ist es möglich der WLAN Empfang der Controller zu verbessern, bzw. kann irgendwo eine Art Antenne oder Draht angelötet werden?

Hintergrund:
Ich habe die Controller im Outdoor Einsatz in einem Holzlager. Bis jetzt war noch kein Holz eingefüllt und die Controller haben einfach die Lager wunderschönen beleuchtet. Letztes Wochenende haben wir das Holz eingefüllt und seither sind die beiden Controller nicht mehr zu erreichen.
Die Controller habe ich mitten im Holz versteckt. Wenn ich das Holzstück vor dem Controller entferne funktionieren sie wieder. Aber es ist halt optisch kein Highlight mehr.

Beiliegen ein Bild

Weiss jemand eine Lösung?
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190613/b18bd2afdfeb7cd3dfea4132bcfc023c.jpg)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

RaspiLED

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

laserrichi

Sorry wenn ich das hier wieder ausgrabe, aber hat einer zufällig für die Platinenversion 1.3  STL Dateien für ein Gehäuse ?
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

holzwurm83

Hallo,

ich habe heute einen Controller in betrieb genommen mit der Version 1.5.

Die LEDs glimmen leider nur, wenn diese über den Controller angesteuert werden. Ich habe einen CW WW Strips angeschlossen.
Der Strip selbst ist ok.
Ich vermute das eine Einstellung nicht passt?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

MacReiner

Hallo zusammen,

ich hätte da gern mal ein Problem...

Die ESP´s liefen bei mir seit der Sammelbestellung fehlerfrei.
Durch einen schnelleren Tarif beim Internetzugang musste ich eine neue Fritz!Box integrieren.
Die Folge war, dass die LEDController sich nicht mehr ins WLan zurückgemeldet haben.
SSID und Passwort hatte ich nicht verändert, neue WLan-Geräte natürlich erlaubt.
Einige ESP´s haben sich mit ihrem eigenen WLan gemeldet, aber
auf 192.168.4.1 kann ich nicht zugreifen.

Fehlermeldung:     : 404: NOT FOUND. Die Seite bleibt weiß



Dann habe ich sie neu geflasht.

Reiner@Reiners-iMac esptool-1.3 % esptool.py -p /dev/tty.usbserial-025YTPEV -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 16MB 0x00000 rboot.bin 0x02000 rom0.bin 0x100000 spiff_rom.bin
esptool.py v4.4
Serial port /dev/tty.usbserial-025YTPEV
Connecting....
Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again...
Connecting...
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8266EX
Features: WiFi
Crystal is 26MHz
MAC: 5c:cf:7f:2b:7c:ca
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Flash will be erased from 0x00000000 to 0x00000fff...
Flash will be erased from 0x00002000 to 0x00054fff...
Flash will be erased from 0x00100000 to 0x001bffff...
Flash params set to 0x0090
Compressed 2752 bytes to 1930...
Wrote 2752 bytes (1930 compressed) at 0x00000000 in 0.3 seconds (effective 85.7 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 339952 bytes to 239964...
Wrote 339952 bytes (239964 compressed) at 0x00002000 in 21.3 seconds (effective 127.6 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 786432 bytes to 218606...
Wrote 786432 bytes (218606 compressed) at 0x00100000 in 20.4 seconds (effective 307.7 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting via RTS pin...
Reiner@Reiners-iMac esptool-1.3 %


Das brachte keine Besserung. Ich bekomme keinen Zugriff auf das Webinterface des Controllers.

Hab grad keine Idee, was ich da falsch mache...
viele Grüße
Reiner

rippi46

Hallo MacReiner,

hatte auch schon öfter das Problem, dass ich kein Zugriff auf die Webseite hatte.
Geholfen hat das löschen des Cache-Speichers vom Browser oder einen anderen Browser benutzen.

Was auch ein Problem darstellte, dass ich mit dem 5GHz-Wlan verbunden war, und die Fritzbox ein Timeout hatte wegen Radarfrequenzkonflikt.

Vielleicht hilft das?


Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

MacReiner

#1778
Safari (IOS)
Firefox (IOS)
Safari (MacOS)
Google Crome (MacOS)

bringen alle vier dasselbe Ergebnis: 404: not found
viele Grüße
Reiner

rippi46

Hallo,

musst du beim Flashen nicht 32MBit auswählen?
Ich habe auf allen Controllern 4MByte chips drauf!

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

MacReiner

#1780
Reiner@Reiners-iMac esptool-1.3 % esptool.py -p /dev/tty.usbserial-025YTPEV -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32MB 0x00000 rboot.bin 0x02000 rom0.bin 0x100000 spiff_rom.bin
esptool.py v4.4
Serial port /dev/tty.usbserial-025YTPEV
Connecting...
Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again...
Connecting...
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8266EX
Features: WiFi
Crystal is 26MHz
MAC: 5c:cf:7f:ee:18:de
Stub is already running. No upload is necessary.
Configuring flash size...
WARNING: Flasher stub doesn't fully support flash size larger than 16MB, in case of failure use --no-stub.
Flash will be erased from 0x00000000 to 0x00000fff...
Flash will be erased from 0x00002000 to 0x00054fff...
Flash will be erased from 0x00100000 to 0x001bffff...

A fatal error occurred: Flash size '32MB' is not supported by this chip type. Supported sizes: 512KB, 256KB, 1MB, 2MB, 4MB, 2MB-c1, 4MB-c1, 8MB, 16MB



Aufgrund dieser Meldung bin ich einen Schritt herunter gegangen...
Dann lief es ohne Fehlermeldung durch.

Könnte es sein, dass dadurch nicht der ganze Code geschrieben werden konnte und das Webinterface einfach nicht vollständig geladen wurde?
viele Grüße
Reiner

rippi46

Hallo,

beim esptool gibt man offensichtlich MByte und nicht MBit an --> 4MB wäre dann richtig

Gruß rippi

PS: ich benutze immer das flash_download_tool
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

MacReiner

4MB hat leider keine Auswirkung.

Dein Download-Tool ist sicher für die Windowswelt, richtig?
Ich nutze hier am iMac das Terminalfenster, hat bisher auch immer gut geklappt.
viele Grüße
Reiner

rippi46

Hallo,

ich würde den Chip einmal komplett löschen.

Kann es sein, dass der Controller sich im Netzwerk schon mit ganz neuer IP angemeldet hat (neue Fritzbox?) und du deswegen kein Zugriff auf das Webinterface (192.168.4.1) hast?

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

MacReiner

Ok, hab ein erase ausgelöst:

Reiner@Reiners-iMac esptool-1.3 % esptool.py erase_flash
esptool.py v4.4
Found 2 serial ports
Serial port /dev/cu.usbserial-025YTPEV
Connecting....
Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again...
Connecting...
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8266EX
Features: WiFi
Crystal is 26MHz
MAC: 5c:cf:7f:2b:7c:ca
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Erasing flash (this may take a while)...
Chip erase completed successfully in 9.9s
Hard resetting via RTS pin...


Dann neu geflashed:

Reiner@Reiners-iMac esptool-1.3 % esptool.py -p /dev/tty.usbserial-025YTPEV -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 16MB 0x00000 rboot.bin 0x02000 rom0.bin 0x100000 spiff_rom.bin
esptool.py v4.4
Serial port /dev/tty.usbserial-025YTPEV
Connecting...
Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again...
Connecting...
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8266EX
Features: WiFi
Crystal is 26MHz
MAC: 5c:cf:7f:2b:7c:ca
Stub is already running. No upload is necessary.
Configuring flash size...
Flash will be erased from 0x00000000 to 0x00000fff...
Flash will be erased from 0x00002000 to 0x00054fff...
Flash will be erased from 0x00100000 to 0x001bffff...
Flash params set to 0x0090
Compressed 2752 bytes to 1930...
Wrote 2752 bytes (1930 compressed) at 0x00000000 in 0.2 seconds (effective 97.0 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 339952 bytes to 239964...
Wrote 339952 bytes (239964 compressed) at 0x00002000 in 21.3 seconds (effective 127.5 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 786432 bytes to 218606...
Wrote 786432 bytes (218606 compressed) at 0x00100000 in 20.4 seconds (effective 307.7 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting via RTS pin...


Ergebnis:  404: not found

Im Netzwerk habe ich eine neue IP erfolglos gesucht. Hätte ich nach einem Neuschreiben auch nicht erwartet, oder?
Ich weiß nicht, wo die selbst vergebene IP abgelegt wird und sie vielleicht trotz flashens erhalten bleibt?
viele Grüße
Reiner