ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Zitat von: mrpj am 19 Februar 2016, 17:02:39
Was verstehst du denn unter "digitalen LED-Strips" ?

Die Farbe jeder einzelnen LED im Strip ist einzeln ansteuerbar. Damit lasen sich dann Animationen oder Farbspiele realisieren.

Ich träume schön des längeren von einem animierten LED Weihnachtsbaum an meinem 8m Fahnenmast :)

-MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

mrpj

Ach du meinst die Neopixel bzw. WS2801?

Nein dafür ist der Controller nicht gedacht - sondern für ganz normale LED-STRIPES. Die "intelligenten" LED stripes benötigen keine Ansteuerung via PWM, sondern nur eine Kommunikation via SPI/I2C - anderes Prinzip ;-)

Aber ja diese LEDs sind ziemlich schick - nur mir ist das zu teuer für eine Normale Beleuchtung (10-15 Euro/M vs. 2-3Euro/m)

Morgennebel

Ich habe vor zwei Jahren programmierbare digitale LED-Stripes für 4€/m in China gekauft.
Für 20-40% Mehrkosten mache ich es lieber einmal und richtig - zumal die Stripes ja Jahre halten.

Mein Wissen scheitert aber an der Integration in fhem - und ich will nur eine Software zur Bedienung...

Danke, -MN

PS Dies wird offtopic...
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Roger

Bitte mich mit 2 Controllern fertig aufgebaut auf die Warteliste setzen. Formular kann ich erst Sonntag Abend ausfüllen, wenn ich wieder zuhause bin.
Vielen Dank für die Lösung
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

mrpj

Das PCB hat noch eine kleine Erweiterung bekommen:

An GPIO16 wurde noch ein Taster angeschlossen. Default ist GPIO16 mit einem PullUp auf High.
Das ganze ist optional - die Idee dahinter ist, dass der Taster als "reset" dienen soll, wenn jemand seine Zugangsdaten zum ESP vergessen/verloren hat. Mit dem Taster ist es möglich die Konfiguration auf den "Werkszustand" zu setzen, ohne den ESP neu flashen zu müssen.

Layout/Eagle files wieder im Git Repo unter:
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_controller


Es wäre nett, wenn nochmal jemand drüber Schaut, bevor ich nächstes Wochenende die Bestellung abschicke - DRU war ohne Fehler - aber aus Betriebsblindheit kann ich auch gerade was übersehen haben ;-)


Die Idee ist mit folden Hintergrund enstanden
Der Controller spannt einen mit WPA2 gesicherten AccessPoint auf, wenn er sich nicht mit einem vorher konfigurierten Router/Ap verbinden kann. Dieser Accesspoint des ESP hat ein default passwort - soll aber in einer späteren Firmware Version vom Benutzer geändert werden können - so dass es keinen "default" Zugang gibt, sondern nur der Besitzer den Schlüssel kennt.
Wenn ihn nur der Besitzer kennt, ist aber auch die Gefahr groß, dass er mal vergessen wird - einzige Möglichkeit um den Controller dann wieder zu nutzen wäre ein reflash. Daher die Idee mit dem Taster: Wenn er beim starten des ESPs gedrückt wird, werden alle Einstellungen zurückgesetzt

Das ganze ist eine Idee für die Zukunft - da wir aber jetzt die PCBs bestellen, habe ich es noch eingefügt

ext23

Ich hätte da noch was. Bezüglich der Lötaugen die auf Masse gehen. Wenn du das so machst könnte es schwierig beim Löten werden, da die Wärme zu schnell abgegeben wird. Da gibt es sone speziellen Lötaugen die, ehm ja wie ein Kreuz aussehen, das macht sich etwas besser. Die habe ich auf meinem RGBWW Board auch drauf für die panStamps, aber die könnten sogar noch ein ticken größer sein, also ich musste wirklich zur ganz dicken Spitze wechseln.

Aber nur so als Tip, vielleicht kannst das ja noch anpassen. Was anderes ist mir jetzt auf die Schnelle nicht aufgefallen. Vielleicht noch mit dem Platinendruck, einige Hersteller sind da so krass und drucken das echt über die Lötpads.

Gruß
Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Zitat von: Morgennebel am 19 Februar 2016, 21:06:32
Mein Wissen scheitert aber an der Integration in fhem - und ich will nur eine Software zur Bedienung...

Naja da gibt es ja die fertigen Player, die von SD Karte oder USB die TP2 files abspielen. Da könnte man sich zumindest als workaround etwas bauen das man wenigstens mit FHEM die abgespeicherten Sequenzen auswählt und abspielen lässt. Jetzt mit FHEM da Statusmeldungen oder Infotexte durchlaufen zu lassen wird natürlich schwer. Dann müsstest du wirklich etwas bauen was TP2 files mit dem entsprechenden Meldungen erstellt und diese dann abspielt. Und Bildchen bzw. Animationen durch FHEM erstellen zu lassen, nee da gibts andere Software für. Aber wie gesagt mit Boardmitteln könnte man da zumindest externe Player bedienen.

Nur so als Idee...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mrpj

Zitat von: ext23 am 20 Februar 2016, 21:53:16
Ich hätte da noch was. Bezüglich der Lötaugen die auf Masse gehen. Wenn du das so machst könnte es schwierig beim Löten werden, da die Wärme zu schnell abgegeben wird. Da gibt es sone speziellen Lötaugen die, ehm ja wie ein Kreuz aussehen, das macht sich etwas besser.

Ich weiss was du meinst - bisher hatte ich beim Löten von meinen Platinen kaum Unterschiede gemerkt, ob ich nun mit oder ohne "Thermals" (so heißen die bei mir). Bei selbst belichteten und geätzten Platinen werden Thermals ja eh seltenst was  ;)

Ich hatte die Thermals wegen nem Hinweis von nem bekannten Elektrotechniker rausgemacht. Aber auch hier lässt sich drüber "diskutieren" - wenn nun 20-25A an den Zuleitungen fließen würden, würden die Thermals wohl etwas mehr Wiederstand haben und Wärmer werden als die Plane Fläche.

Ich richte mich da ganz nach der allgemeinen Wunsch - persönlich bin ich da ambivalent

kadettilac89

Zitat von: mrpj am 19 Februar 2016, 18:16:01
Alle 200 PCBs sind vergeben - d.h. ab sofort gibt es nur noch eine Wartelist.

Mann kann sich immernoch in das Formular eintragen, landet dann aber auf die Warteliste für die erste Bestellung.
Wenn jemand seine Anteile nicht bis zum 25.2.2016 (Achtung neues Datum!) bezahlt hat, verfällt das Anrecht auf die Anteile - diese werden dann am 26.2  in der Reihenfolge der Warteliste weiter vergeben. Stichtag ist der  4.3. - alles was danach nicht bezahlt wurde verfällt

Bitte kontrolliert nochmals eure Bestellung - die e-mail mit allen weiteren Informationen (+Zahlungsinformationen) versende ich Sonntag

Hallo mrpj,

hast du vor in Zukunft weitere Sammelbestellungen zu machen? Zumindest die Platine? Standardbauteile kann man auch selber besorgen.

Wenn du vor hast in Zukunft weitere Platinen zu bestellen, wäre ich bereit zu Gunsten der Warteliste auf eine Platine zu verzichten.


ext23

Ja man kann theoretisch auch die Spitze wechseln, die Schraubklemmen und MOSFETS halten das aus, aber man muss lange braten! Wenn das nicht richtig fließt hilft das am ende auch nicht. Dann einsteht wegen einer kalten Lötstelle auch ein hoher Widerstand.

Aber "Elektrotechniker" löten ja auch mit Lötkolben und Hammerspitze ;-) Da spielt das keine Rolle.

Aber auch beim selber ätzen hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme, dann musste mal deine Belichtung anpassen ;-) Ich hab schon feinere Strukturen geätzt als manch China Händler. Wenn das nur nicht immer so ein riesiger Aufwand wäre.

Also lass es ruhig so, aber nur bei den "großen" Sachen wie MOSFET und Klemmen, bei allen anderen (sofern vorhanden) würde ich die Pads schon tauschen.

btw. ich glaube ich hatte mich auch für ne Platine eingetragen aber gabs da schon Mails wegen bezahlen? Du schreibst da was vom 25.02. bei mir kam noch keine Mail an.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mrpj

Meine Platinen Ätzkünste halten sich in Grenzen - aber es hat sich in den letzten Jahren gesteigert  ;). FabLab sei Dank nun auch mit nem beheizten Bad mit Blubberblasen  ;D

Eagle ist da etwas eigen - Thermals lassen sich bei Polygonen nur für das gesamte Polygon setzen - aber bis auf 2 Kondensatoren, Mosfets, 1Pin der Pinleiste und Anschlussklemmen braucht man keine PADs mit Löchern - ist ja alles SMD  ;)

Wie gesagt, ich kann die auch wieder einstellen - sind 3 Klicks in Eagle. Die Stelle die mir eigentlich nur Sorgen bereitet, ist der Kontakt zwischen Anschlussklemme und Platine bei der Versorgungsspannung - wenn jemand 20A über die Platine jagt, dann könnte es an der Stelle warm werden. Ich schau mal ob ich on eagle tricksen kann, in dem ich 2 Polygonen übereinander lege und nur an den Anschlussklemmen die Thermals habe

Zitat von: ext23 am 21 Februar 2016, 11:41:46
btw. ich glaube ich hatte mich auch für ne Platine eingetragen aber gabs da schon Mails wegen bezahlen? Du schreibst da was vom 25.02. bei mir kam noch keine Mail an.

Ja sogar als erstes nach mir  ;) - Ich bereitedie e-mails vor, kommen heute Nachmittag/Abend in den elektronischen Briefkasten geflogen.
Stichtag für die Bezahlung sollte der 26. (also Ende der Woche), damit ich die Bauteile die am längsten brauchen aus China direkt bestellen kann


Zitat von: kadettilac89 am 21 Februar 2016, 11:20:48
Hallo mrpj,

hast du vor in Zukunft weitere Sammelbestellungen zu machen? Zumindest die Platine? Standardbauteile kann man auch selber besorgen.

Wenn du vor hast in Zukunft weitere Platinen zu bestellen, wäre ich bereit zu Gunsten der Warteliste auf eine Platine zu verzichten.



Die Frage würde ich am liebsten nach der ersten Sammelbestellung beantworten - wenn ich den zeitlichen Aufwand abschätzen kann.
Kleinstmengen an PCBs (10 Stück) lassen sich auch immer wieder über dirtypcb (oder ähnlichen) bestellen - daran sollte es nicht scheitern.
Die Dateien sind ja für jeden auf Github frei zugänglich.

Die Sammelbestellung lohnt sich vor allem für die Transistoren - die FETs kosten bei der baluen Apotheke mit C teilweise 90cent - über tme und der Menge kommen wir auf 38cent - macht das ganze halt noch attraktiver  ;)

Ich überlege gerade auch einfach mal 100 Platinen mehr zu bestellen und die dann hier im Martplatz einfach anzubieten - das löst auch gerade das Problem mit der Warteliste

ext23

Na dann warte ich mal auf Post ;-)

Ich hab das immer in einer Schale gemacht, aber jetzt habe ich auch so eine kleine Ätzmaschine, ist schon besser aber den Misst muss man auch sauber machen am Ende... Das Feinätzkristall zerfrisst die Schläuche. Verzinnen ist auch so ein Thema, Kaltbäder sind teuer und halten nicht lange, Fittingslotpaste ist gut aber auch nicht sooo der Hit....

Ja heute eigentlich alles Blödsinn weil man es schnell fertigen lassen kann. Nur wenn man mal schnell was braucht ist China eben misst, da muss man ja teilweise 3 Monate warten. Gut dann fräse ich die, das geht auch noch, aber dann muss man wieder Nieten und und und naja.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

peterk_de

Super Projekt - ich bin begeistert!!

Ich hab mich auch mal noch auf die Warteliste gesetzt und schreibe hier jetzt eigentlich nur für Updates über das Projekt, in der Hoffnung, vielleicht doch noch etwas abzubekommen ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

chrisXO

Ja genau  :) DITO
Auch die Warteliste füllt sich langsam. +1

Ich war gerade dabei meinen China Led Controller umzulöten, aber das ist doch schwerer als ich gedacht habe.
Echt zum Mäuse melken.
Zum Glück hab ich hier den Thread entdeckt ...

Würde mir mittelfristig gerne in der Küche per "Led Streifen Farbe" anzeigen lassen welche Mülltonne am nächsten Tag raus muss...


Aber der LED Strip leuchtet nach dem frickeln nur noch Weiss, egal ob 5V oder GND an die FETs angelegt wird, heisst das die FETs sind kaputt??
Die ICs hab ich mit ner Wärmepistole entfernt mit Abdeckung vom Rest der Platine... da sollte alles heile geblieben sein.



mrpj

Guten Abend,


gerade eben sind die e-mails wegen der Sammelbestellung und der Bezahlung rausgegangen.
Bitte überprüft euren Posteingang/Spam Ordner ob ihr eine E-mail erhalten habt. Falls ihr keine e-mail erhalten habt, meldet euch bitte bei mir per PM.



Für alle die bisher auf der Warteliste stehen:
Ich melde mich morgen nochmals bei euch. Aber soviel sei schon erwähnt: ich schaue gerade wie ich auch noch in der ersten Sammelbestellung unterbekommen kann.  ;)