ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Also irgend wann kotzt ein Elektroniker und Inf.-Ing. auch mal ;-) Ich hab mein ESP-12 in die Tonne gehauen und den nächsten genommen, der läuft. Spiegelt eben den Preis der Dinger wieder.

Ich hab keine Ahnung was das ist, vermutlich vielleicht doch der eeprom. Ich hab nen 100nF noch zwischen VCC und GND geklemmt, zig verschiedene USB zu Seriell Umsetzer und einige Rechner probiert. Mit einem Rechner habe ich den ersten Teil geschafft zu flashen, dann mit einem anderen FT232 den zweiten Teil aber den dritten Teil der FW habe ich ums verrecken nicht rein bekommen. Man muss nach einigen Stunden dann doch mal aufgeben und den Patienten für tot erklären ;-) Aber ich muss ja mal sagen, mit meiner FT232RL Kopie (Keine Ahnung wer mir die mal unter geschoben hat) ging es noch am besten... aber ich vermute das war Zufall.

Wie verhält sich das OTA Upgrade da eigentlich wenn solche Fehler passieren? Ist das einigermaßen sicher? Wird da eine Prüfsumme über den Flash gebildet? Irgendwie müsste man ja doch sicherstellen, dass jedes Bit auch richtig geschrieben wurde, oder?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pc1246

#406
Hallo zusammen
Habe vorhin noch schnell einen zweiten zusammengeloetet. Den konnte ich auch sofort flashen und dann auch benutzen! Ich habe allerdings das Problem, dass die beiden Weisskanaele eine minimale Spannung ausgeben und ich diese auch nicht regulieren kann! Leider weiss ich nicht inwieweit das noch gar nicht implementiert ist. Vielleicht sollten wir eine zweiten Thread aufmachen, wo mrpj und seine Mitstreiter den aktuellen Stand dokumentieren, denn hier wird es jetzt es schwierig noch die wichtigen Posts und Aussagen zu finden.
@mrpj
OTA ging nicht, mit der FW 0.2.6 und dem WebIF 0.2.2. RGBWW ist 0.8.0 und Sming 2.1.0 . Es kommt jedes Mal OTA failed!
Das Loeten und Flashen ging absolut problemlos, allerdings ist das mit dem DC-DC-Wandler echt sehr tricky. Den anderen Controller werde ich jetzt noch mal nachloeten, mal sehen, wo der Bock liegt. Hilfreich wird die Angabe von Pfanne sein, da kann man schnell mal nachmessen.
@all
Ich stelle den DC-DC-Wandler immer vorher ein, bevor ich ihn aufloete, da ich das nicht gerafft hatte wie das in der Anleitung gemeint ist.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AxelSchweiss

Ich habe jetz nochmal alles mögliche mit dem Multimeter durchgemessen (nur das Oszi aufzubauen war mir dann doch zuviel).
Es geht ja langsam auf Mitternacht zu .. Geisterstunde ... zumindest scheint das der Controller zu meinen.

Also .. das Labornetzteil (KORAD 3005P .. die gefixte Version) meint das der Controller bei 12 Volt 0,094A zieht.
komme ich dann mit dem Finger in die Nähe der Antenne bzw. berühr nur das Plastik da vorne gibt es anscheinend einen Reboot (blinkt blau) und der Stromverbrauch geht  auf 0,048A zurück.
Spuky ... sach ich.
Auf jeden Fall messe ich bei der geringeren Leistungsaufnahme an D0 dann nur 1,84 Volt.
Bei GPIO 14,12,13 mess ich 0,67 Volt ... ?

Komme ich mit den Messspitzen des Multimeters an CHPD gibts einen reboot.
Komisch .. gehört das so ... das Multimeter ist doch hochohmig?

Morgen bau ich den ESP raus oder setzt eine neue Platine auf ... scheint ja bei den meisten zu funktionieren.

BTW: bei einem nackten ESP bekomme ich den Testsketch zur Chipabfrage mit der Arduino IDE geflasht ... die RGBWW Firmware aber auch nicht .... werde morgen mal den Rechner wechseln.

pc1246

Kurzes Update
Der erste laeuft jetzt auch. Flashen war auch wieder unproblematisch! Wenn man RXD nicht anloetet, dann kann man auch keine Firmware flashen. Der CW-Kanal laeuft auch, das war wohl eine kalte Loetstelle, und der WW-Kanal will nicht, da hat es entweder den MOSFET gehimmelt, oder ich weiss es nicht. Es ist immer ein bisschen an, und laesst sich nicht regulieren. Ist aber egal, ich brauche nur 4 Kanaele.
Das ich das so einfach hinbekomme haette ich nicht gedacht, jetzt habe ich noch einen Bausatz in Reserve!
@mrpj
OTA geht bei diesem uebrigens auch nicht! Bei Beiden ist aber eine fixe IP eingetragen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

mrpj

#409
@pc...

Ich möchte euch wirklich helfen, aber ohne weitere Informationen (log file!) kann ich nicht helfen

Zitat von: mrpj am 23 April 2016, 11:36:59

Falls es probleme gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein Log File zur Verfügung stellt. (Idealerweise wäre es top, wenn ihr bei einem Problem die Firmware aus dem Anhang flasht, damit ich ein umfangreicheres Log file bekomme und mir genauer anschauen kann, was passiert)

Zitat von: mrpj am 24 April 2016, 12:27:23
Wichtig:

Bei vielen die hier Fehler posten fehlen Informationen - um wirklich helfen zu können, braucht es mehr als nur xyz funktioniert nicht.
Daher beantwortet bitte folgende Fragen:


Firmware Quelle: binaries (welche URL?) / selber kompiliert (welche Git Version? Welche SDK Version? Welche SMING Version?)
Flasher: esptool /?????
Hardware zum flashen: FTDI232 / ???
Wie ist die Hardware verbunden? USB, anderes? Wieviele andere USB Geräte hängen noch an dem PC? Schonmal alle externen Geräte entfernt?

Bei Problemem im Betrieb:
Firmware Version:
Quelle: OTA / geflasht

Problem: bitte das Problem genau schildern. Wann trat das Problem auf? Welche Schritte haben dazu geführt?

Logfile:
mit das wichtigste an dem ganzen Bericht - denn nur dadurch kann ich nachvollziehen was auf dem Controller geschehen ist.
Wenn das Problem reproduzierbar ist, bitte die Debug Firmware aufspielen und nochmal ausführliches log posten





Debug Firmware: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg443027.html#msg443027

pc1246

Hallo mrpj
Ich wollte eigentlich auch keine Hilfe haben. Das sollten nur Infos fuer dich sein! Ich mache es heute abend aber noch einmal anstaendig. Ich war dann gestern froh, dass der zweite fertig war und funktioniert hat. Und nach dem Tatort, habe ich dann den anderen noch schnell repariert!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AxelSchweiss

EUREKA   ... teilweise zumindest
Den standalone ESP bekomme ich jetzt geflasht.

Was habe ich verändert ?
Alles an USB Zeug abgezogen was der Rechner so hatte.
Auf Linux (OpenSuse) gebootet und das esptool verwendet.
und siehe da ... es geht ... auch mit 115200 Baud.
Allerdings bekomme ich den ESP auf dem Controller immer noch nicht geflasht  ... warum auch immer ... wahrscheinlich hat er die Orgie nicht überlebt  ... aber er zuckt noch.

Woran lag es ?
Mit den ganzen USB (Useless Seriell Bus) Kram dran stand im Kernelbuffer folgende Fehlermeldung ... immer dann wen das flashen abgebrochen hat.
[ 2781.618475] ftdi_sio ttyUSB0: usb_serial_generic_write_bulk_callback - nonzero urb status: -62
[ 2781.953452] ftdi_sio ttyUSB0: usb_serial_generic_write_bulk_callback - nonzero urb status: -62


Laut Google hat das irgendwas mit overrun von Daten zu tun. (Ich dachte seit 16550-Zeiten gibts das nicht mehr)

Nachdem ich den ganzen Kram abzogen hatte kamen die Fehlermeldungen immer noch.
Dann habe ich einen USB-Hub (passiv) dazwischen geschaltet ... und jetzt gehts.

Allerdings speichert die Firmware die Einstellungen für das WLAN nicht ab sodass ich bei jedem Boot wieder im AP-Mode lande.
Aber ich glaube das haben noch mehrere ... muss mal den Thread durcharbeiten.




mrpj

#412
Das freut mich zu lesen - es ist dennoch etwas seltsam die ganze Geschichte.


Zitat von: AxelSchweiss am 25 April 2016, 16:50:04
Allerdings bekomme ich den ESP auf dem Controller immer noch nicht geflasht  ... warum auch immer ... wahrscheinlich hat er die Orgie nicht überlebt  ... aber er zuckt noch.

Probier doch da mal noch die Original Firmware von Espressif drauf zu bekommen bzw. eine blanken bin. Das sollte einiges wieder "gerade" rücken


Zitat von: AxelSchweiss am 25 April 2016, 16:50:04
Allerdings speichert die Firmware die Einstellungen für das WLAN nicht ab sodass ich bei jedem Boot wieder im AP-Mode lande.
Aber ich glaube das haben noch mehrere ... muss mal den Thread durcharbeiten.

Der ESP ist nicht auf einem Board oder? Dann ist das ganz normal, denn wenn CLR auf LOW ist, werden die Einstellungen beim starten gelöscht.
Somit löscht du bei jedem mal die Einstellungen erneut. (sollte auch im log stehen)

PS: Die Aussage ist auch nur meinen hellseherischen Fähigkeiten zu verdanken  8) - ich garantiere für nichts  :P - fundierte Rückmeldungen gibt es nur gegen logfile  ;)



AxelSchweiss

Zitat von: mrpj am 25 April 2016, 18:37:17
Der ESP ist nicht auf einem Board oder? Dann ist das ganz normal, denn wenn CLR auf LOW ist, werden die Einstellungen beim starten gelöscht.
Somit löscht du bei jedem mal die Einstellungen erneut. (sollte auch im log stehen)

PS: Die Aussage ist auch nur meinen hellseherischen Fähigkeiten zu verdanken  8) - ich garantiere für nichts  :P - fundierte Rückmeldungen gibt es nur gegen logfile  ;)

Na .. wenn man sich schon mit Licht auseinandersetzt dann klappt dass auch mit dem Hellsehen  :)

Habe mal den CLR auf High (3,3V) gesetzt ... keine Amnesie mehr.
Das OTA update scheint auch zu funktionieren.
Log hänge ich mal anbei.

Und jetzt widme ich mich mal dem Controller ... entweder er geht ... oder er geht .. in die Tonne.
Habe ja noch Vorrat  ;D



ext23

Guten Morgen,

ich muss noch einmal etwas los werden. Ich glaube der FT232R ist nicht die beste Wahl was das Flashen des ESP angeht! Ich habe es jetzt mit einem CP2102 versucht und das klappt immer und immer wieder ohne irgend ein Aussetzer! Ich habe 5 FT232RL hier und einer davon ist eine China Kopie, alle hatten mehr oder weniger Probleme.

Vielleicht sollten sich diejenigen die hier noch Probleme haben mal solch ein Umsetzer zulegen. Gibt es auch bei Amazon (Wer nicht warten möchte und dem der Preis egal ist). http://www.amazon.de/USB-TTL-Konverter-Modul-mit-eingebautem-CP2102/dp/B00AFRXKFU?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Aber ACHTUNG, ihr müsst dann die Pegel anpassen! Der CP2102 macht nur 5V von Hause aus.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

AxelSchweiss

Zitat von: ext23 am 26 April 2016, 11:04:02
Aber ACHTUNG, ihr müsst dann die Pegel anpassen! Der CP2102 macht nur 5V von Hause aus.

Reicht das wenn ich in die Signalleitungen RX/TX einen Widerstand in Reihe einlöte?
Sind da 10k  OK ?

ext23

Na ich würde schon einen richtigen Spannungsteiler nehmen, also 2 Widerstände. Achso und natürlich nur in Richtung CP2102 -> ESP. Die andere Richtung macht ja kein Sinn.

(Ich hab ein fertiges Modul was das macht, ist etwas bequemer ;-), das hatte ich mal irgendwo mitbestellt.)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pc1246

Hallo zusammen
Ich habe den http://www.elv.de/mini-usb-modul-um2102-komplettbausatz.html hier. Mit dem klappt es wunderbar! Ihr muesst nur die Stiftleiste einloeten (wird nicht mitgeliefert!).
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AxelSchweiss

Einen CP2102 habe ich noch.
Ich dachte ich mach mir dann gleich einen "Programmieradapter" der auf die Jumperleiste passt.
Da sind diese Boards etwas gross.
Ich habe leider von eTechnik nicht wirklich Ahnung ... wie müsste den der Spannungsteiler aussehen  ... Sorry  :-\

Hauswart

#419
Zitat von: ext23 am 26 April 2016, 11:04:02
Vielleicht sollten sich diejenigen die hier noch Probleme haben mal solch ein Umsetzer zulegen. Gibt es auch bei Amazon (Wer nicht warten möchte und dem der Preis egal ist). http://www.amazon.de/USB-TTL-Konverter-Modul-mit-eingebautem-CP2102/dp/B00AFRXKFU?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Aber ACHTUNG, ihr müsst dann die Pegel anpassen! Der CP2102 macht nur 5V von Hause aus.

Der CP2102 hat doch einen 3.3V Lötpunkt? Diesen kann man doch verwenden. Oder wie in den Amazon Fragen beantwortet den Strom gar nicht vom Konverter verwenden und den ESP direkt mit Strom versorgen. Ich glaube dann bestelle ich mir auch mal einen CP2102 bekomme meinen ESP8266 (MySensors Gateway) bis heute noch nicht geflasht. :)




Edit: Bei Amazon mit Prime bestellt, zwar in der Bucht deutlich günstiger zu erhalten, aber ich habe schon so viel Zeit ins Flashen unnötig verbraten (MySensors Gateway - erfolglos), dass es mir egal ist.


Edit2: Verstanden, dass Problem ist die Leitung RX => TX, welche auf 5V liefert und nur 3.3V liefern darf :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)