Autor Thema: ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5  (Gelesen 141529 mal)

Offline kmxak

• Jr. Member
  • **
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5
« Antwort #1710 am: 02 Dezember 2017, 14:54:32 »
Mein Controller ist manchmal nicht erreichbar. Wenn ich dann aber über Web ansteuern geht es über fhem auch wieder. Einer eine idee?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Offline vbs

• Hero Member
« Antwort #1711 am: 06 Dezember 2017, 14:50:16 »
Ich hab hier zu Werbezwecken nochmal alle in meiner alternativen Firmware enthaltenen Änderungen/Erweiterungen zusammengefasst (zumindest die, die mir noch eingefallen sind)  8)
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki#modifications
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#modifcations

Zu finden hier:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=70738.0
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Markus.

• Full Member
« Antwort #1712 am: 06 Dezember 2017, 17:14:48 »
macht es nicht Sinn die Versionen zu "mergen". Also mir fällt es immer schwer einen Überblick zu behalten bei der Vielfalt der Versionen die für manche Module existieren. Auch dann die Kombi Modul-Version <-> Firmware. usw...

Gruß

Markus

Offline Fritz!Maxi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1713 am: 06 Dezember 2017, 21:16:03 »
Wer Lust hat, kann das ja mal mit dieser alternativen Firmware ausprobieren:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.0.html

Ist etwas länger her, aber ich bin mir recht sicher, das Problem dort damals behoben zu haben.

Ich habe die Firmware jetzt seit einigen Tagen drauf und hatte bisher keine Aussetzer. Fritzbox Neustart ist auch kein Problem, die Controller verbinden sich sofort wieder mit dem WLAN. Für meine Umgebung läuft die Firmware bisher also stabiler!
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Offline Blauhorn

• New Member
  • *
« Antwort #1714 am: 07 Dezember 2017, 07:58:53 »
Moin,

von mir mal noch eine Frage zur vbs-FW:
ich kann die Web-GUI doch mit einem Passwort absichern. Da habe ich aber festgestellt, dass FHEM dann den LEDController nicht mehr erreicht. Kann ich in der device-Konfiguration irgendwo das Passwort mitgeben?

Hintergrund:
Wenn die Fritzbox mal kurz ausfällt spannt der Controller ja trotzdem kurz einen AP auf, auf den dann über die WEB-GUI ungesicherter Zugriff besteht. Da könnte dann im Prinzip jeder ran, der die Fritzbox mal eben kurz zum Neustart zwingen kann.

Gruß vom Blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1xCUL868;HE874; HE875

Offline pjakobs

• Sr. Member
« Antwort #1715 am: 07 Dezember 2017, 08:32:46 »
Moin,

ich kann die Web-GUI doch mit einem Passwort absichern. Da habe ich aber festgestellt, dass FHEM dann den LEDController nicht mehr erreicht. Kann ich in der device-Konfiguration irgendwo das Passwort mitgeben?

Hintergrund:
Wenn die Fritzbox mal kurz ausfällt spannt der Controller ja trotzdem kurz einen AP auf, auf den dann über die WEB-GUI ungesicherter Zugriff besteht. Da könnte dann im Prinzip jeder ran, der die Fritzbox mal eben kurz zum Neustart zwingen kann.

Gruß vom Blauhorn
Nope, das fhem Modul kann derzeit nicht mit gesicherten Controllern reden.

Grüße,

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt

Offline vbs

• Hero Member
« Antwort #1716 am: 07 Dezember 2017, 11:02:51 »

Hintergrund:
Einfacher ist es mMn wenn du den Config-Parameter "ap-secured" aktivierst. Dann wird der eigene Access-Point mit WPA2 und Passwort aufgespannt. Parameter "ap-password" wird als Passwort benutzt. Defaultmäßig ist das "rgbwwctrl". Wenn du auf vbs11 updatest, dann kannst du das Passwort auch über FHEM setzen (das fehlte bisher).
SSID ist da übrigens auch einstellbar, so dass du jedem Controller eine eindeutige SSID geben könntest.

PS.
Die Fritzbox sollte eigentlich nicht mal kurz ausfallen, was ist das los??  8)

Offline Blauhorn

• New Member
  • *
« Antwort #1717 am: 07 Dezember 2017, 14:59:08 »
Einfacher ist es mMn wenn du den Config-Parameter "ap-secured" aktivierst. Dann wird der eigene Access-Point mit WPA2 und Passwort aufgespannt. Parameter "ap-password" wird als Passwort benutzt. Defaultmäßig ist das "rgbwwctrl". Wenn du auf vbs11 updatest, dann kannst du das Passwort auch über FHEM setzen (das fehlte bisher).
SSID ist da übrigens auch einstellbar, so dass du jedem Controller eine eindeutige SSID geben könntest.
Okay, das probiere ich aus.

PS.
Die Fritzbox sollte eigentlich nicht mal kurz ausfallen, was ist das los??  8)
Eigentlich nur ein theoretisches Angriffsszenario. Fakt ist, dass es im vergangenen Jahr zwei bis dreimal vorgekommen ist, dass die Box sich spontan neu gestartet hat. Möglicherweise ein kleiner Wartungscheck vom Dienstleister oder Zufall, weil es eben mal dran war. Kann aber genausogut durch Stromausfall im Haus, Sicherungscheck, oder kurzen Blackout von draußen oder sowas sein.
Die Ledcontroller sind viel schneller wieder da, als die Box, und das kann theoretisch ausgenutzt werden, wenn deren APs ungesichert sind.

Gruß vom Blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1xCUL868;HE874; HE875

decade-submarginal