ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmxak

Mein Controller ist manchmal nicht erreichbar. Wenn ich dann aber über Web ansteuern geht es über fhem auch wieder. Einer eine idee?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

vbs

Ich hab hier zu Werbezwecken nochmal alle in meiner alternativen Firmware enthaltenen Änderungen/Erweiterungen zusammengefasst (zumindest die, die mir noch eingefallen sind)  8)
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki#modifications
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#modifcations

Zu finden hier:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=70738.0

Markus.

macht es nicht Sinn die Versionen zu "mergen". Also mir fällt es immer schwer einen Überblick zu behalten bei der Vielfalt der Versionen die für manche Module existieren. Auch dann die Kombi Modul-Version <-> Firmware. usw...

Gruß

Markus

Fritz!Maxi

Zitat von: vbs am 27 November 2017, 13:11:04
Wer Lust hat, kann das ja mal mit dieser alternativen Firmware ausprobieren:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.0.html

Ist etwas länger her, aber ich bin mir recht sicher, das Problem dort damals behoben zu haben.


Ich habe die Firmware jetzt seit einigen Tagen drauf und hatte bisher keine Aussetzer. Fritzbox Neustart ist auch kein Problem, die Controller verbinden sich sofort wieder mit dem WLAN. Für meine Umgebung läuft die Firmware bisher also stabiler!
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Blauhorn

Moin,

von mir mal noch eine Frage zur vbs-FW:
ich kann die Web-GUI doch mit einem Passwort absichern. Da habe ich aber festgestellt, dass FHEM dann den LEDController nicht mehr erreicht. Kann ich in der device-Konfiguration irgendwo das Passwort mitgeben?

Hintergrund:
Wenn die Fritzbox mal kurz ausfällt spannt der Controller ja trotzdem kurz einen AP auf, auf den dann über die WEB-GUI ungesicherter Zugriff besteht. Da könnte dann im Prinzip jeder ran, der die Fritzbox mal eben kurz zum Neustart zwingen kann.

Gruß vom Blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

pjakobs

Zitat von: Blauhorn am 07 Dezember 2017, 07:58:53
Moin,

von mir mal noch eine Frage zur vbs-FW:
ich kann die Web-GUI doch mit einem Passwort absichern. Da habe ich aber festgestellt, dass FHEM dann den LEDController nicht mehr erreicht. Kann ich in der device-Konfiguration irgendwo das Passwort mitgeben?

Hintergrund:
Wenn die Fritzbox mal kurz ausfällt spannt der Controller ja trotzdem kurz einen AP auf, auf den dann über die WEB-GUI ungesicherter Zugriff besteht. Da könnte dann im Prinzip jeder ran, der die Fritzbox mal eben kurz zum Neustart zwingen kann.

Gruß vom Blauhorn
Nope, das fhem Modul kann derzeit nicht mit gesicherten Controllern reden.

Grüße,

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt


vbs

Zitat von: Blauhorn am 07 Dezember 2017, 07:58:53
von mir mal noch eine Frage zur vbs-FW:
ich kann die Web-GUI doch mit einem Passwort absichern. Da habe ich aber festgestellt, dass FHEM dann den LEDController nicht mehr erreicht. Kann ich in der device-Konfiguration irgendwo das Passwort mitgeben?

Hintergrund:
Wenn die Fritzbox mal kurz ausfällt spannt der Controller ja trotzdem kurz einen AP auf, auf den dann über die WEB-GUI ungesicherter Zugriff besteht. Da könnte dann im Prinzip jeder ran, der die Fritzbox mal eben kurz zum Neustart zwingen kann.
Einfacher ist es mMn wenn du den Config-Parameter "ap-secured" aktivierst. Dann wird der eigene Access-Point mit WPA2 und Passwort aufgespannt. Parameter "ap-password" wird als Passwort benutzt. Defaultmäßig ist das "rgbwwctrl". Wenn du auf vbs11 updatest, dann kannst du das Passwort auch über FHEM setzen (das fehlte bisher).
SSID ist da übrigens auch einstellbar, so dass du jedem Controller eine eindeutige SSID geben könntest.

PS.
Die Fritzbox sollte eigentlich nicht mal kurz ausfallen, was ist das los??  8)

Blauhorn

Zitat von: vbs am 07 Dezember 2017, 11:02:51
Einfacher ist es mMn wenn du den Config-Parameter "ap-secured" aktivierst. Dann wird der eigene Access-Point mit WPA2 und Passwort aufgespannt. Parameter "ap-password" wird als Passwort benutzt. Defaultmäßig ist das "rgbwwctrl". Wenn du auf vbs11 updatest, dann kannst du das Passwort auch über FHEM setzen (das fehlte bisher).
SSID ist da übrigens auch einstellbar, so dass du jedem Controller eine eindeutige SSID geben könntest.
Okay, das probiere ich aus.

Zitat von: vbs am 07 Dezember 2017, 11:02:51
PS.
Die Fritzbox sollte eigentlich nicht mal kurz ausfallen, was ist das los??  8)
Eigentlich nur ein theoretisches Angriffsszenario. Fakt ist, dass es im vergangenen Jahr zwei bis dreimal vorgekommen ist, dass die Box sich spontan neu gestartet hat. Möglicherweise ein kleiner Wartungscheck vom Dienstleister oder Zufall, weil es eben mal dran war. Kann aber genausogut durch Stromausfall im Haus, Sicherungscheck, oder kurzen Blackout von draußen oder sowas sein.
Die Ledcontroller sind viel schneller wieder da, als die Box, und das kann theoretisch ausgenutzt werden, wenn deren APs ungesichert sind.

Gruß vom Blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

wulfmain

Raspberry Pi mit FHEM & Tablet UI, CUL, MySensors, Homematic-Komponenten, AVM-Komponenten, Onkyo AV Receiver, VuUltimo 4k, Volumio, Synology ...

pc1246

Moin
Es gibt einen thread, wo es noch mal eine veraenderte Version geben wird. Die kommen dann aber komplett fertig aus China!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Thomas159

Hallo, ich würde gerne auch noch zwei bestellen. Ich habe leider keinen neuen Thread gefunden. Gibt es schon einen?
Gruss
Thomas

pc1246

Zitat von: Thomas159 am 20 Januar 2018, 09:14:20
Hallo, ich würde gerne auch noch zwei bestellen. Ich habe leider keinen neuen Thread gefunden. Gibt es schon einen?
Gruss
Thomas
Moin
Also meine Suche, mit "RGBWW controller", hat an 12er Stelle den gewuenschten thread gefunden. Ein Hinweis zur Suchfunktion im Forum ist bei den Anfaengerfragen klar herausgestellt. Es wird nur Baumabwaerts gesucht, nicht aufwaerts. Je tiefer man also in den Unterforen abgetaucht ist, desto weniger findet man!
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69740.0.html
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

mof

Hallo,
ich wollt mal fragen, ob es noch mal die Möglichkeit gibt an einer Sammelbestellung teilzunehmen.
Martin

kmxak

Genau im Beitrag über dir steht die Info verlinkt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Icinger

Hat sich zwischenzeitlich eigentlich schon jemand mal die Arbeit gemacht, ein passendes Gehäuse für das Modul zu zeichnen?
Also gibts eine .stl-Datei?

Habe leider weder über die Forensuche noch über google-Suche was dazu gefunden.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho