Autor Thema: Firmware Update  (Gelesen 2075 mal)

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Firmware Update
« am: 07 Februar 2016, 18:26:49 »
Hi,

hat hier schon jemand mal die Firmware von einem ZWave Geräte akutalisiert und könnte evtl. mal ausprobieren ob man die gleiche Version noch mal schreiben kann?

Bisher habe ich nur ein Firmwareupdate für mein AOETEC Mulitsensor6 gefunden, dort ist die Firmware aber anscheinend in einer EXE verpackt. Ich würde mir gerne mal die Kommunikation während eines Updates ansehen. Wenn das aber eine einmalige Sache wird es schwer da was auszuprobieren.

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7029
Antw:Firmware Update
« Antwort #1 am: 08 Februar 2016, 11:01:03 »
Hallo Andreas,
kennst Du denn überhaupt einen anderen Hersteller als AEOTEC, der ZWave-Firmwareupdates bereit stellt? Ich nämlich nicht. AEOTEC verhindert mehrfaches Schreiben in meinen Versuchen. Der Updater liefert Dir aber die Rohmessages zur Analyse. Mehr Infos habe ich leider auch nicht.
Gruß, Christian

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:Firmware Update
« Antwort #2 am: 08 Februar 2016, 11:24:32 »
Hi Christian,

nein, ich kenne ausser AEOTEC bisher auch keinen Hersteller der das überhaupt anbietet. Von meinen Geräten unterstützen sowieso nur die AEOTEC Geräte (Multisensor + Sirene) sowie das Testgerät von Danalock ein Firmwareupdate.

Hast Du denn vielleicht das Logfile von Deinem Update aufbewahrt? Wenn das Ding sich nur einmal mit dem AEOTEC Tool beschreiben lässt will ich mir "meinen" Versuch noch etwas aufsparen bis ich das etwas besser verstanden habe.

Die Geräte selbst sind anscheinend nicht soo wählerisch was ein nochmaliges schreiben angeht... Wenn ich die aktuelle Firmwareversion abfrage und dem Gerät die gleichen Informationen schicke will es den Updateprozess starten... Die Prüfung im Gerät ist wohl hauptsächlich auf den Hersteller-code ausgelegt...

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7029
Antw:Firmware Update
« Antwort #3 am: 08 Februar 2016, 19:15:51 »
Zitat
nein, ich kenne ausser AEOTEC bisher auch keinen Hersteller der das überhaupt anbietet. Von meinen Geräten unterstützen sowieso nur die AEOTEC Geräte (Multisensor + Sirene) sowie das Testgerät von Danalock ein Firmwareupdate.
Die Class FIRMWARE_UPDATE_MD haben auch teilweise meine Geräte von Fibaro und Philio. Aber es gibt eben keine Firmwareupdates.

Zitat
Hast Du denn vielleicht das Logfile von Deinem Update aufbewahrt?
Nein, leider nicht. Wenn Du es selbst machst, musst Du aufpassen: Die Loglänge im Updater ist begrenzt.dDie ältesten Telegramme werden während des Updates überschrieben.

Zitat
Die Geräte selbst sind anscheinend nicht soo wählerisch was ein nochmaliges schreiben angeht...
Dann probiere ich bei Gelegenheit noch einmal. Vielleicht habe ich eine Option übersehen.


Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:Firmware Update
« Antwort #4 am: 08 Februar 2016, 19:43:02 »
Hi Christian,
Die Class FIRMWARE_UPDATE_MD haben auch teilweise meine Geräte von Fibaro und Philio. Aber es gibt eben keine Firmwareupdates.
daran scheitert es letztendlich immer. Ich hatte mal einen ganzen Zoo von Web-Radios mit UPNP, alle immer schön mit der Möglichkeit für Firmware-Updates. Jedes der Geräte hatte Macken die eine Benutzung unmöglich machten, für keines hat es jemals ein Update gegeben. Die sind alle in die Entsorgung gewandert...

Und selbst wenn es Updates gibt wie im Fall vom Mulitsensor, dann ist das ja ein "bin"-file sondern ist in dem Updater enthalten.

Nein, leider nicht. Wenn Du es selbst machst, musst Du aufpassen: Die Loglänge im Updater ist begrenzt.dDie ältesten Telegramme werden während des Updates überschrieben.
Schade, das "interessante" darin ist das da für das Versenden anstatt der "13" ZW_SEND_DATA eine andere Controllerklasse 18 ZW_SEND_DATA_META verwendet werden müsste. Aus der Beschreibung des Protokolls ist mir noch so ganz klar wie die Nachrichten aussehen müssten...

Dann probiere ich bei Gelegenheit noch einmal. Vielleicht habe ich eine Option übersehen.
Wahrscheinlich blockiert der Updater das, das Gerät würde es anscheinend akzeptieren.

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

 

decade-submarginal