KM200: DoNotPoll verschlimmbessert Pollingverhalten

Begonnen von 1977er, 08 Februar 2016, 03:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1977er

Moin.

Wenn ich im KM200 Modul das Attribut "DoNotPoll" setze, passiert Folgendes:

  • PRO: die unerwünschten Readings tauchen nicht mehr auf
  • CONTRA: in jedem Pollingzyklus werden (alle) andere(n) Readings mehrfach gepollt; bis zu 10x
Im Eventmonitor kann man die Mehrfacheinträge sehen. Wenn man sein Ohr ans Ethernetkabel legt, kann man sehen, dass die HTTP Requests auch wirklich mehrfach beim Buderusgerät angefragt werden.

tcpdump -A "host <Buderus IP> and port 80" | grep -i GET

Modulversion: $Id: 73_km200.pm 10707 2016-02-03 12:29:46Z sailor-fhem

1977er

Kann jemand den Bug bestätigen / reproduzieren?

Wenn nicht in diesem Forum, wo kann man dann Bug reporten?

Starkstrombastler

Hallo und Willkommen 1977er,
bei mir kommen im Event Monitor keine Readings mehrfach an.
Gruß
Starkstrombastler
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Jorge3711

Hallo,

ich habe (hatte) bei mir das gleiche Verhalten beobachten können.

arnoaugustin

#4
Zitat von: 1977er am 17 Februar 2016, 01:20:55
Kann jemand den Bug bestätigen / reproduzieren?

Wenn nicht in diesem Forum, wo kann man dann Bug reporten?

Guck mal hier ab der Seite:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.1095.html
Da is halt noch was nicht in Ordnung im Modul.
Da steht alles zum Mehrfachpolling beim KM200. Das ist den Timern geschuldet.
Das Problem wurde "vertagt", so dass ich mir am Ende selber ein Modul geschrieben habe.

Wenn du einen Hack für das Problem beim KM200 Modul suchst: Ich hatte in dem Thread was angehängt, was aber nicht einfließen wollte.
Oder du nimmst mein Modul, da kannst du für jedes Reading alles Mögliche einstellen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,49379.0.html

Viele Grüße,
Arno