Elektro-Heizungssteuerung über FHEM mit HM-LC-SW4-DR

Begonnen von Da_Erdinga, 08 Februar 2016, 21:13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Da_Erdinga

Hallo zusammen,

bei uns im Haus sind, da z.Zt. nicht anders möglich, lauter Elektro-Heizungen verbaut.
Z.T. als normale Konvektoren und z.T. als Deckenheizungen.
Die Funktion der Heizungen ist soweit i.O.

Jetzt möchte ich die Heizungen im Haus über FHEM nachts ausschalten.
Dazu habe ich mir einen HM-LC-SW4-DR in die Verteilung eingebaut.

Da wir erstmal die vorhandenen Raumthermostate weiterverwenden wollen möchte ich das ganze über den WeekdayTimer schalten lassen.
Ich denke, das ich über kurz oder lang die Steuerung nach und nach auf HM-TC-IT-WM-W-EU umbaue, da ich damit schon die Steuerung der HZG in unseren Schlafzimmern realisiert habe.

Dazu habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und möchte Euch bitten mal über den Code zu schauen, ob ich den so übernehmen kann oder ob da noch gravierende Fehler drin sind.

Der Code schaut so aus:


define HZG_Arbeit_morgends_an WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche 15|04:00|on
define HZG_Arbeit_morgends_aus WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche 15|08:00|off
define HZG_Arbeit_nachmittag_an WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche,HZG_WohnZi 15|14:30|on
define HZG_Zuhause_morgends_an WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche,HZG_WohnZi 23467|06:00|on
define HZG_Nachts_aus WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche,HZG_WohnZi 1234567|23:00|off


Als nächsten Schritt habe ich noch vor, die 3 HZG noch über einen Fensterkontakt HM-SEC-SCo bei geöffnetem Fenster abzuschalten, da wir 3 Kinder haben und die nicht unbedingt daran denken, die HZG auszuschalten, wenn sie ein Fenster öffnen.
Vielleicht kann mir da jemand schon mal einen Tip geben, wie ich das in die Steuerung mit integrieren kann.

Ich habe die Frage jetzt auch mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,49127.0.html gestellt.

TfH
 
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk