Anwesenheitskontrolle per Wlan Ping und Android 6

Begonnen von Steffmaster, 09 Februar 2016, 09:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffmaster

Seid ich auf Android 6 geupdatet habe, kann mein Androide nach einer gewissen Zeit nicht mehr angepingt werden. Wifi habe ich aus Doze rausgenommen. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ist natürlich für meine Homesteuerung mehr als ungünstig. Hst da jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungsvorschläge? Anwesenheit über Bluetrooth ist für mich keine Option.

joachimS

Die android app andfhem bietet ein API zu fhem das zB über tasker bei WLAN connect eine Aktion ausführen kann:
http://andfhem.klass.li/external_interfaces.html
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

alpha1974

Bekanntes Problem unter Marshmallow (siehe z.B. hier). Leider rückt Google nicht mit dem (lt. Issue schon intern vorhandenen) Fix raus. Meine Nexus-Phones (N4 mit Custom Rom und N5 mit Stock Rom) haben dasselbe Problem, beide natürlich mit der Setting "WLAN always on". Wenn der Bildschirm aus ist und das Gerät in den Deep Sleep geht, reagiert es nach einiger Zeit (unregelmäßig) nicht mehr auf Pings (vermutlich verliert es komplett die Netzwerk-Verbindung). Erst, wenn der Screen wieder an ist oder es mit abgeschaltetem Bildschirm vorübergehend aus dem Deep Sleep erwacht, reagiert es wieder auf Pings. Ich habe das mal unter FHEM mit einem PRESENCE-Ping-Device geloggt und grafisch dargestellt. Da kann man schön sehen, wie das Smartphone während der Nacht zwischendurch mal auf Pings reagiert, aber die meiste Zeit absent ist. Nur, wenn es am Ladegerät hängt, bleibt es durchgehend erreichbar.

Damit verbunden ist wohl das Problem, dass sich mein N5, wenn es sich im Deep Sleep befindet, nicht automatisch mit einem bekannten Wlan verbindet, sondern erst, wenn es manuell geweckt wird (= Screen on) oder aus anderem Grund aus dem Deep Sleep kommt. Das führt bei mir u.a. dazu, dass sich das Smartphone beim Nachhause-Kommen erst ins heimische Wlan einloggt, wenn man den Bildschirm einschaltet. Über Tasker kommt man hier nicht weiter: Ohne WLAN Connect keine Aktion. Und Tasker-Profiles, die auf Wifi-Near triggern, funktionieren hier auch nicht zuverlässig, weil Wifi-Near unter Marshmallow bei abgeschaltetem Screen/Deep Sleep manchmal nicht aktualisiert wird (Tasker-Autor "pent" hat das auch schon bestätigt).

Alles Workarounds, die im Netz empfohlen werden, funktionieren bei mir nicht oder verhindern, dass das Gerät in den Deep Sleep geht (= Akku schneller leer). Merkwürdig ist dabei, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen eben nicht (irgendwo habe ich auch gelesen, dass es vielleicht auch im Zusammenspiel mit bestimmten Routern oder bei schwachen WLANS, überlagernden WLANS mit identischen SSIDs etc. zu Problemen kommen kann).
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

joachimS

Verstehe.
Wie wäre es dann mit NFC?
Sozusagen Ein und Auschecken.
Da kann man auch gleich WLAN  an/ausschalten etc.
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

Steffmaster

NFC ist leider ungüstig, weil man halt dran denken muss. Das ist mir zu ungenau. Und der WAF ist auch nicht gegeben ... Ach man, gehe ich halt zurück zu Android 5.

joachimS

Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

CoolTux

Ich verwende Automagic. Trigger WLan getrennt Action verbinde Wlan   ;D



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

@Steffmaster Warum lehnst Du Bluetooth eigentlich ab? Das funktioniert sehr sauber, auch bei Android 6 (Nexus5)!

Ich teste seit geraumer Zeit mit IFTTT und logge aus Spaß die Wlan Verbindung mal mit. Da sieht man wie oft er wirklich zu Hause abschaltet. IFTTT könnte auch Geofencing, damit habe ich aber irgendwie Probleme. Nachdem es tagelang sehr zuverlässig funktionierte ging es dann mal eine Weile gar nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

n0bbi

Bluetooth funkt nicht durchs komplette Haus, wäre für mich auch keine Lösung.

Wie schauts mit Tasker aus? Bekommt man da keine saubere Lösung hin? Man müsste halt auf mindestens 2 Bedingungen prüfen, um die disconnects im Standby zu umgehen...

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk


CoolTux

Lasse doch Tasker prüfen ob WLAN mit SSID ??? getrennt ist, wenn ja prüfe ob SSID verfügbar ist, wenn ja Verbinde mit SSID.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Intruder1956

#10
du musst aber ein großes Haus haben  ;)

Mein Bluetooth Dongle kann bis zu 75 m.
Habe nicht geschaut ob es noch welche gibt die noch mehr können.

Edit gerade geschaut, auch 100 m und mehr
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Otto123

Zitat von: n0bbi am 16 Februar 2016, 09:03:00
Bluetooth funkt nicht durchs komplette Haus, wäre für mich auch keine Lösung.
Ich habe 2 im Haus - einer klappt immer. BT erkennt schneller und ich muss nicht das System verbiegen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Steffmaster

Zitat von: Otto123 am 16 Februar 2016, 21:00:05
Ich habe 2 im Haus - einer klappt immer. BT erkennt schneller und ich muss nicht das System verbiegen.

Bei Bluetrooth habe ich keine Lust, in jedem Raum eine Rasp nebst BT Dongle zu platzieren. wäre ein bisschen zu viel des Guten.

Welchen BT Stick hast du denn? Mein FHEM Server steht im Keller. Von dort aus sind es 3 Etagen, die es zu überwachen gäbe. Läuft der Stick treiberseitig unter Debian 7?

Steffmaster

#13
Zitat von: joachimS am 15 Februar 2016, 20:47:04
Oder die  Android Geofence App: EgiGeoZone
http://forum.fhem.de/index.php?topic=22116.75

Mit Geofence probiere ich seid einigen Tagen. Im Prinzip funktioniert es. Aber zuverlässig nicht so wirklich. Der absent Status kommt 100% wenn ich meine Zone verlasse, aber wenn ich sie wieder betrete, passiert zu 50% nichts. Getestet mit CM13 (Android 6). Heute teste ich es mit Android 5.1.1, nur dann kann ich ja gleich beim LAN Ping bleiben.

Steffmaster

Zitat von: Intruder1956 am 16 Februar 2016, 09:08:07
du musst aber ein großes Haus haben  ;)

Mein Bluetooth Dongle kann bis zu 75 m.
Habe nicht geschaut ob es noch welche gibt die noch mehr können.

Edit gerade geschaut, auch 100 m und mehr

Verrätst du mir, welchen Stick du hast?  :)