Anwesenheitskontrolle per Wlan Ping und Android 6

Begonnen von Steffmaster, 09 Februar 2016, 09:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Intruder1956

ich habe diesen

Speedlink VIAS Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter, black SL-7411-BK

gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Otto123

Zitat von: Steffmaster am 02 März 2016, 11:24:59
Welchen BT Stick hast du denn? Mein FHEM Server steht im Keller. Von dort aus sind es 3 Etagen, die es zu überwachen gäbe. Läuft der Stick treiberseitig unter Debian 7?
Hallo,

ich habe den: CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 mit LED | Version 4.0
Der läuft ohne zusätzliche Treiber im Raspbian auf Anhieb. Ich kann noch nicht sagen ob unter Jessie wirklich mehr Reichweite ist, eher gleich mit wheezy (man liest zumindest diese Behauptung). Ich habe einen Stick in Nähe Eingang, dort ist sowieso ein Raspi für "Sound" Klingel Durchsagen und so.
Und Einen in OG quasi Diagonal in der anderen Ecke vom Haus (vielleicht 8 meter Luft und ein paar Wände) an meinem "Haupt Raspi". Damit läuft alles zuverlässig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Steffmaster

#17
Hallo! Danke für eure Info. Ich werde mir den CSL - USB nano Bluetooth-Adapter mal anschauen. Könnte man den auch an einem USB Verlängerungskabel basteln? Wenn ja, wie lang dürfte dieses dann max. sein?

Zum Thema Geofency: Läuft gut, jedoch unter Android 6 und Android 5 wird das betreten der Home Zone nur sporadisch durch die App EgiGeoZone gemeldet. Warum kann ich nicht sagen.

Noch was. Benutzt jemand BL Anwesenheit mit Android 6? Nicht das BL das selbe Schicksal wie WLAN ereielt und auch irgendwann in den Deepsleep geht!?

Otto123

Ich mache BT Anwesenheit mit Android 6 - zwei Geräte.
Maximale Kabellänge bei USB 2.0 ist glaube ich 5 meter.

Ich teste seit ein paar Wochen Geofencing mit IFTTT und mailcheck. Das IFTTT läuft ganz gut, mailcheck macht mir Sorgen.
Vorteil: Alles Standard keine zusätzlichen Ports offen und so was.
IFTTT kann auch in eine Datei schreiben, ich überlege diese anzuzapfen und ohne Mail zu arbeiten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

#19
Klar kann man mit einem einfachen USB-Extenderkabel 10 m erreichen, da zwei davon kaskadierbar sind, sogar 20 m. Benutze ich bei mir seit Jahren, um CUL etc. in anderen Etagen direkt an meine FHEM-Installation anzubinden.

Allerdings: Nach dem Stand der Forschung sind alle genannten Techniken zu sicheren Anwesenheitserkennung ungeeignet. Das gilt sowohl für alle Funktechniken, als auch für optische Systeme mit Kameras und für Infrarot-Bewegungsmelder. Anwesenheits- und Aktivitätserkennung von Menschen ist deshalb, ernsthaft, ein aktuelles Forschungsgebiet. Die aktuell besten Lösungen bestehen aus einer Kombination von verschiedenen Detektoren mit einem intelligenten System, das Wissen verarbeitet: Wurde der Bewohner beim  Verlassen des Hauses detektiert ? Gibt es irgendein Lebenszeichen außerhalb, sei es vom Smartphone, oder vom Garagentor ?

Schlussfolgerung: Sicherheitskritische Systeme sollten niemals mit einer automatisierten Anwesenheitserkennung laufen. Auch wenn jemand zu "99%", von mir aus auch zu "99,9%" sicher sein zu glaubt, dass das bei ihm immer geklappt hat bisher - beim nächsten Mal kann es schon schief gehen. Sichere Anwesenheitserkennung muss also immer mit einem dialogischen Prozess bei den betreffenden Personen funktionieren.

LG

pah

Otto123

Da kann ich Peter nur zustimmen!!!

Und möchte anmerken: USB Extender Kabel ist kein einfaches Verlängerungskabel!

Schönen Sonntag
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

juppzupp

Um aufs Thema zurück zu kommen. Ich habe kein Android 6 Gerät hier, aber benutze zur Anwesenheit (eigentlich Abwesenheit)s Erkennung meinen DHCP Server. Die Leasetime für die Telefone sind auf 10min eingestellt, und somit wird artig alle 5 Minuten der lease erneuert. Passiert das nicht, führt der DHCP Server einen Script aus.

Frage : wie tief schläft Android 6? Erneuert es den lease oder lasst es ihn verfallen?
Vielleicht kann das ja mal jemand probieren.

Gruß

Otto123

Zitat von: juppzupp am 06 März 2016, 11:04:21
Frage : wie tief schläft Android 6? Erneuert es den lease oder lasst es ihn verfallen?
Es schläft, WLAN ist aus, der lease verfällt. Ist zumindest bei der FB so. In Deiner Umgebung kann das ja schlecht einer ausprobieren.

Allerdings hab eich auch das Gefühl das Verhalten hat sich mit dem Februar Update schon wieder geändert. Also ist die Aussage genau heute und genau für mich gültig.
Ich kenne drei Android 6 Geräte und 3 iPhones und alle verhalten sich anders...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

juppzupp

Meine Umgebung spielt auch keine Rolle, denn ich habe das Problem ja gar nicht erst.
Das war als Workaround Ansatz für die Betroffenen User gedacht.
Wenn Leasetime < 2*Suspend sollte das Gerät nicht mehr schlafen gehen.

Steffmaster

Hallo! Meine Tests mit Android 6 und einem Huawei Mate 8 sind erfolgreich abgeschlossen. Bluetooth bleibt auch im Dozemodus aktiv. Bisher habe keine fehlverhalten. Ich danke für den Tip mit dem Bluetooth Stick.

errazzor

Habe nun das gleiche Problem mit dem Galaxy S5 und Android 6.0.1

Alle möglichen Settings / Workarounds ausprobiert, bisher hat nichts geholfen. Das Phone verliert im Standby in unregelmässigen Abständen die WLAN-Verbindung für 1 Stunde und mehr.

Hat da jemand mal etwas neues herausgefunden, was funktioniert?

Jojo11

Hallo,

ich verwende CM13 (6.0.1) und habe keinerlei Ausfälle (1+ 3). Dennoch logge ich das nur aus Interesse mit und nutze es nicht für wichtige Aufgaben. An einer sicheren und zuverlässigen Methode der Anwesenheitserkennung bin auch ich interessiert.

schöne Grüße
Jo


Otto123

Zitat von: Jojo11 am 11 September 2016, 21:12:00
An einer sicheren und zuverlässigen Methode der Anwesenheitserkennung bin auch ich interessiert.
Hallo Jo,
dann müsstest Du einen "Knopf drücken" wenn Du kommst und einen wenn Du gehst. Und selbst das ist unzuverlässig  ;D ;D
Sich chippen lassen und "Kaufhausdetektoren" an allen Eingängen wäre wahrscheinlich das Zuverlässigste.  ;)

Spaß beiseite: wie schon oft gesagt, scheint mir BT am einfachsten, schnell und gut. Läuft bei mir mit zwei BT Empfängern im ganzen Haus und erfüllt seinen Zweck.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jojo11

Aber dann muss BT am Handy ja immer an sein, oder? Zieht das nicht den Akku leer?

schöne Grüße
Jo


Otto123

Also bei mir ist BT immer an, schon wegen Auto freisprechen usw. Ich glaube modernes BT im Smartphone ist nicht mehr der Akkukiller.

Es gibt ja immer mal wieder Fälle, zumindest bei WLAN, wo WLAN den Akku frisst weil es ausgeschaltet ist. Also nicht das Modul sondern die schlecht gemachte Verwaltung dahinter.

Über "BT immer an", mache ich mir keine Gedanken, war früher beim alten Nokia 6310 anders  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz