Z-Wave nach heutigem Update unbrauchbar

Begonnen von LarsL, 09 Februar 2016, 19:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ich habe dein Log analysiert, danach den kompletten Code-Verlauf, der bei einem set durchgelaufen wird 2-mal durchgelesen, und habe keine Idee: das Modul IO::Socket::INET wird nirgendwo aufgerufen. Ich vermute eine "unerwartete" Implementierung einer Funktion unter Windows mit Netzwerk, wuesste aber nicht, wo. Ziemlich sicher: das Problem hat nicht mit der letzten Aenderungen zu tun, sonst haette im Log direkt nach Cmd: eine Zeile mit "ZWave set ..." mit verbose 2 auftauchen muessen: das geaenderte ZWave-Code kommt danach.

Um das Problem einzugrenzen habe ich eine geaenderte fhem.pl und 10_ZWave.pm mit zusaetzlichen Log-Ausgaben auf verbose 1 angehaengt, bitte beide austauschen und laufen lassen.

m8ichael

Hallo!

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Februar 2016, 10:25:02
Ich habe dein Log analysiert, danach den kompletten Code-Verlauf, der bei einem set durchgelaufen wird 2-mal durchgelesen, und habe keine Idee: das Modul IO::Socket::INET wird nirgendwo aufgerufen. Ich vermute eine "unerwartete" Implementierung einer Funktion unter Windows mit Netzwerk, wuesste aber nicht, wo. Ziemlich sicher: das Problem hat nicht mit der letzten Aenderungen zu tun, sonst haette im Log direkt nach Cmd: eine Zeile mit "ZWave set ..." mit verbose 2 auftauchen muessen: das geaenderte ZWave-Code kommt danach.

Um das Problem einzugrenzen habe ich eine geaenderte fhem.pl und 10_ZWave.pm mit zusaetzlichen Log-Ausgaben auf verbose 1 angehaengt, bitte beide austauschen und laufen lassen.

Vielen Dank für deine Mühen! Ich habe mal ein neues Thema eröffnet (siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,49444.0.html).

Viele Grüße

Michael

r26r26

Hallo Leute,

ich kann derzeit alle gemeldeten Störungen nach dem letzten z-wave Update bei FEHM bestätigen. Bei mir geht nichts mehr.

Anzeichen: es werden keine Readings mehr versendet (Status, Power, etc.)

Ich habe das Update diese Woche laufen lassen. Die bestehenden Geräte haben noch funktioniert, die neuen Geräte leiden alle unter diesen Störungen.

Habt ihr eine Idee, wie das gelöst werden kann?

A.Harrenberg

Hi,

logfiles und genauere Beschreibung bitte. (fhemwiki.de Welche Infos sollten Anfragen im ZWave-Forum enthalten?)

Vielleicht lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

r26r26

Hi nochmal,
also ich behaupte mal, dass euch die LOG Daten gar nichts bringen, weil nichts geloggt wird.

Ich habe herausgefunden, dass die Kommunikation nur eine Einbahnstraße ist.

Befehle vom Controller werden versendet und ausgeführt (Einschalten / Auschalten, usw.)

Informationen von den Sensoren / Aktoren gelangen NICHT zum Controller zurück, bzw. nicht zu FHEM.

Test: FEHM Schalter ON = Schalter schaltet ON - FEHM zeigt ON

Schalter manuell am Schalter auf ON = FEHM zeigt keine Veränderung
Schalter manuell am Schalter auf OFF = FEHM zeigt keine Veränderung
FEHM zeigt keine Readings

Im LOG steht wirklich nichts.

m8ichael

Hallo,

bei mir läuft soweit wieder alles gut. Letztendlich bestanden zwei Fehler, die offenbar durch das Update in Erscheinung getreten sind:


  • Ein Gerät war nicht sauber im Stick exkludiert worden. Dies sorgte für ein falsches Routing und dadurch, dass sich die Timeouts durch das Update wohl geändert haben, insgesamt für eine Fehlfunktion.
  • Besonderheit, die für Windows gilt, mittlerweile aber ausgebügelt wurde.

Viele Grüße

Michael

A.Harrenberg

Zitat von: r26r26 am 20 Februar 2016, 19:20:33
also ich behaupte mal, dass euch die LOG Daten gar nichts bringen, weil nichts geloggt wird.
[...]
Informationen von den Sensoren / Aktoren gelangen NICHT zum Controller zurück, bzw. nicht zu FHEM.

Test: FEHM Schalter ON = Schalter schaltet ON - FEHM zeigt ON

Schalter manuell am Schalter auf ON = FEHM zeigt keine Veränderung
Schalter manuell am Schalter auf OFF = FEHM zeigt keine Veränderung
FEHM zeigt keine Readings

Im LOG steht wirklich nichts.
Und Du bist wirklich sicher das ein Log mit Level 5 gar nichts anzeigt wenn was vom Gerät gesendet wird?

Ich bekomme mit aktuellem FHEM weiterhin Rückmeldungen z.B. auf get Battery angezeigt. Gerade update gemacht und ausprobiert.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY