Files beim FHEM-Update löschen

Begonnen von HCS, 10 Februar 2016, 10:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Ich habe im Repo in FHEM\firmware\ die Datei LaCrosseGateway.bin in JeeLink_LaCrosseGateway.bin umbenannt.
Das hat beim Update von FHEM aber dazu geführt, dass JeeLink_LaCrosseGateway.bin dazu kam und LaCrosseGateway.bin geblieben ist, nun also beide vorhanden sind.

Was muss/kann ich tun, dass die LaCrosseGateway.bin entfernt wird?

betateilchen

Es ist in so einem Fall immer besser, die Datei auf den neuen Namen zu kopieren und die alte Datei zu löschen. Das Ganze natürlich in Deiner lokalen SVN-workcopy und dann diese beiden Änderungen einzuchecken.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

@betateilchen: ich meine hier geht es um den update Prozess. Loeschen kann man da nicht, nur umbenennen bzw. ins unused Verzeichnis verschieben. Dazu muss eine MOV Zeile ins contrib/fhemupdate.control.fhem, und
ich muss danach diese Datei manuell aktivieren.

CoolTux

Für sowas nehme ich


svn delete Datei



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Klar, und zusaetzlich in FHEM
define x cmdalias update AS { `svn update .` }
Leider geht es hier um die Endanwender, die kein subversion sondern FHEM-update machen.

HCS

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Februar 2016, 10:47:54
ich meine hier geht es um den update Prozess. Loeschen kann man da nicht, nur umbenennen bzw. ins unused Verzeichnis verschieben.
Genau. Der SVN commit ins Repository hat ja das erzeugt, was ich wollte, nur beim Update in FHEM kommt es dann nicht zustande.

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Februar 2016, 10:47:54
Dazu muss eine MOV Zeile ins contrib/fhemupdate.control.fhem, und
ich muss danach diese Datei manuell aktivieren.

OK, ich habe in die fhemupdate.control.fhem
MOV FHEM/firmware/LaCrosseGateway.bin unused
eingebaut und sie eingecheckt.

CoolTux

Ah jetzt verstehe ich was Ihr meint
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Habe die Datei aktiviert und fhemupdate.pl ausgefuehrt.
Ein Test-Update danach scheint das Richtige zu tun.

HCS

Habe gerade zwei FHEMs updaten lassen, es hat wie gewünscht funktioniert.
Vielen Dank.

Loredo

Ist dieses Vorgehen auch das richtige, wenn man eine bereits ausgerollte Moduldatei umbenennen möchte?
Ich würde gerne 75_MSG.pm in 75_msg.pm umbenennen, damit die Schreibweise in der Commandref nicht MSG sondern msg ist. Wenn ich das jedoch allein im SVN mache, dann verbleibt ja die bisherige 75_MSG.pm und letztlich stören sich die Dateien dann. Wenn ich 75_MSG.pm dann übers Update verschiebe, sollte sich das ja erledigen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rudolfkoenig

Ich vermute ja, allerdings gibts etliche Installationen (Windows/OSX) mit einem Case-Insensitive Filesystem, wo theoretisch Probleme auftreten koennen. Die richtige Loesung waere die genaue Schreibweise anhand des Namens der XXX_Initialise Funktion festzustellen, wie das auch in CommandReload gemacht wird.

Ich pack das als TODO auf meinem Stapel, falls mir jemand dafuer einen commandref_join.pl Patch baut, dann wird das schneller Realitaet.

betateilchen

Ich fürchte, so einfach ist das mit dem automatischen Ermitteln nicht - genauer: Das würde einen Rattenschwanz von Wehwehchen an anderen Stellen nach sich ziehen, wo commandref-Teile direkt aus Modulen gelesen werden (spontan fällt mir ein: help, Device specific help)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Dann bleibt nur Umbenennen.
@Loredo: wir muessen uns koordinieren, wenn du es umbenennen willst. Oder ich bennene es um, ich brauche aber deine Zustimmung dafuer.

Loredo

Hi Rudi,


Was genau müsste hier koordiniert werden und wer müsste die Zustimmung erteilen die Datei 75_MSG.pm in 75_msg.pm umzubenennen?




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rudolfkoenig

Soweit ich sehe, muss folgendes gemacht werden:
$ svn rename 75_MSG.pm 75_msg.pm
"MOV FHEM/75_MSG.pm unused" zu contrib/fhemupdate.control.fhem hinzufuegen, und diese Datei installieren

Ersteres koenntest du auch machen, Letzteres muss ich, deswegen mache ich am besten beides. Zustimmung muesste vom Autor von 75_MSG.pm kommen, er hat aber seine Zustimmung mW aber schon laengst gegeben.