Usertreffen Köln / Bonn (Nächstes Treffen 09.11.2019 Starbucks am Hbf, Köln)

Begonnen von RaspiLED, 11 Februar 2016, 06:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
Ich hänge hier familiär noch fest, daher legt schon mal ohne mich los :-(
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

dora71

Hallo zusammen,

das war gestern ein schönes Treffen. Schade nur, dass es so eine Minirunde war (3 Leutchen).
Aber dafür war es dann natürlich intensiv  8)

@Quallentier:
Ich finde, Anfänger machen solche Usertreffen interessant. Falls den alten Hasen die Ideen ausgehen oder wenn man neue Berührungspunkte sucht.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß Rainer

RaspiLED

Cool! Ich war erst um 19:00 Uhr wieder in Köln ;-(

Ich setze ein Doodle für Februar/März auf und die finale Entscheidung auf einen Termin machen wir noch dieses Jahr. Dann wird die nächste Runde größer!?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Gisbert

Hallo Rainer,
hallo Markus,

auch wenn es eine kleine Runde war, so war es doch interessant.

Ich bin motiviert mich wieder dem Samsung STV-Modul zuzuwenden und für mich die Installation hinzubekommen.
Beim 1. Anlauf habe ich irgendwann aufgegeben, u.a. weil mein Fernseher oder Softwareversion die Macke hat, dass sich Sender per Fernbedienung nicht schalten lassen.
Sehr lästig, und wenn jetzt noch irgendwas dazu kommt, dann fliegt das Teil raus.
In der Zwischenzeit weiß ich aber immerhin schon mal wie man ältere Softwareversionen aufspielt, und das Gerät daran hindert neuere aufzuspielen.
Das alles aber hat nichts genutzt - das Schalten per Fernbedienung geht mal, meistens aber nicht.

Da Alexa ja anscheinend ein alter Hut ist, und ihr beide es schon einsetzt, könnte das auch etwas für mich sein, dann weiß ich, wen ich fragen kann  :D
Der Hinweis auf Bluetooth war mir noch neu, d.h. das Teil spielt Radio oder Lieder aus dem Internet aber, klingt interessant für mich.


Hallo Arnd,

obwohl doch ein paar mehr Leute zugesagt haben, haben es letztlich nur 3 incl. mir geschafft.
Das hält mich aber nicht ab, im Frühjahr erneut zu teilzunehmen, bzw. für die Teilnahme auch Werbung zu machen.

Ein Hinweis für Änfänger, ich schließe mich da Rainer an, diese Gruppe könnte enorm profitieren und die Treffen beleben, es sollte aber schon eine Startkonfiguration vorhanden sein, da ansonsten kaum sinnvoll diskutiert werden kann.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

19 Uhr ? Und wo warst Du dann ? Rainer hat sich flüchtend von mir um 22:00 verabschiedet, damit er seinen letzten Zug bekommt.  ;D ;D ;D

Arnd, kannst Du bei Deiner Doodelei meine Aspekte wochentags und ein wenig nach Karneval und vor den Osterferien berücksichtigen ?

@ALL: Ich verspreche Euch etwas ganz GROOOOSSES für den nächsten Termin zu planen. Wenn das klappt, wird es jeder bereuen nicht teilgenommen zu haben.  8) Also haltet den Fred und Arnd's Doodelei im Auge.
Und natürlich wird hier nichts verraten, passend zur Weihnachtszeit: Vorfreude ist die schönste Freude.
Gruß Markus
PS: Gisbert, den STV kriegen wir schon noch ans rennen. Melde Dich dann einfach per PN, wenn Du dazu Zeit u. Muße hast.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

SamNitro

Im Februar werde ich umziehen. Mal sehen für wann der Nächte Termin angesetzt wird, evtl passt es bei mir dann auch wieder.


Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

R1F800

 :-[

Fxxxx   Jetzt weis ich doch was ich vergessen habe ... man, ich werd alt. SORRY Ich habe den Termin total verpennt.

Neue Doodle wäre super :-) Und dann ab direkt in den Handykalender, dann kann ihc das auch nicht mehr vergessen.


mutanwulf

Moin Moin,
am Besten immer in den ersten Post den aktuellen D++dle eintragen.

Dann würde ich auch mal gerne wieder teilnehmen ;)

Grüße

Marcus
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

RaspiLED

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Erdschluss

Oh, hätte ich hier mal früher reingeguckt  :D
Ich wohne mittlerweile bei 56626, beim nächsten Mal wäre ich je nach Zeitpunkt und Ort gern dabei. FHEM ist bei mir leider etwas eingeschlafen (Autorestauration ging vor), aber die ESP8266 scharren schon mit den Hufen ;)

jnewton957

Ich war ja sonst immer gerne beiden Treffen.

In 218 habe ich mich nur sehr wenig mit fhem beschäftigt. Irgendwie waren andere Sachen wichtiger.
Ausserdem lief alles perfekt. Wir waren in der "Nutzungsphase",

Aber nachdem vor 2 Wochen ein Totalausfall der kompletten Automation aufgetreten ist, musste ich mich natürlich wieder damit beschäftigen.

Fhem.db auf dem USB Stick war defekt. Datensicherung nicht optimal gemanagt hatte den 2. USB Stick voll gemacht, da es 70MB pro Nacht waren. Eigentlich dachte ich, ich hätte auch eine Löschfunktion jeweils des 7 letzten Sicherung drin. War aber nicht.

Habe es mit Aufwand wieder hin bekommen.


Je nach Termin bin ich wieder dabei. Kann jedoch 2. Märzhäfte nicht.

Wäre also gespannt auf news, neue module und Erfahrungen.

Setze also die Tage mal eine komplett neue Datensicherungsstrategie auf
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Gisbert

Hallo jnewton957 (bin mir nicht sicher, ob ich deinen Namen hier verwenden darf),

an deiner Datensicherungsstrategie bin ich interessiert. Ich hab zwar etwas am Laufen, aber bisher noch nicht gebraucht, d.h. es ist nicht getestet. Also betrachte mein Interesse als Motivation für einen späteren Bericht oder Dokumentation.

Am WE hat ein watchdog auf Linuxebene zugeschlagen, der eigentlich verhindern sollte, dass Fhem sich aufhängt, aber gerade dafür gesorgt hat. Das hat mich mit Ursachenforschung, Linux-Update, Lesen, Umsetzen einer neuen Variante einen halben Tag beschäftigt.

Ich wünsche noch ein schönes Fest
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

SamNitro

Hey Leute, was haltet ihr davon mal mit der Planung anzufangen. Dann bekomme ich besser frei. Es sei denn es ist ein Sonntag der sollte immer gehen.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

RaspiLED

Hast recht! Es kommt in der nächsten Woche ein Doodle! Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

J.P.

Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Jens und ich wohne in Leverkusen. Ich habe Arnd durch eBay kennengelernt und er hat mich ins Forum eingeladen. Ich noch Neuling in dem ganzen Thema ,,Hausautomatisierung". Wenn es passt komme ich gerne zu eurem Stammtisch.

Schönen Abend noch...