Z-Wave Reichweite und Controller-Redundanz

Begonnen von dferch, 11 Februar 2016, 08:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dferch

Hallo,

Ich bin erst vor ein paar Tagen in das Z-Wave Thema eingestiegen, da ich einen dimmbaren Zwischenstecker gesucht habe.

Aktuell verwende ich einen TKB TZ67-G Zwischenstecker und als Controller den ZME UZB1 USB-Stick. Meine Wohnung ist etwas größer und ich hab deshalb 2 Raspberry Pi im Einsatz. Auf beiden läuft FHEM in aktuellster Version. Der "Master-FHEM-Server" hat den ZME-Stick angeschlossen. Der Zwischenstecker liess sich auch in der Nähe des Servers anlernen, aber am eigentlichen Einsatzort gibt es keine Verbindung mehr zwischen FHEM-Server und dem Zwischenstecker.

In unmittelbarer Nähe des Zwischenstecker ist der zweite Pi. Derzeit läuft FHEM dort mit und ich brauche den nur für die Presence-Erkennung (Bluetooth mit Presenced/Collectord). Er wäre also als "Repeater" oder "Secondary Controller" gut geeignet.

Soweit ich mich bisher in Z-Wave eingelesen habe kann ich neben dem Primary-Controller einen Secondary mit selber Home-ID aber eigener Node-ID verwenden. Er müsste dann erstmal wie ein Repeater arbeiten und wenn der Primary weg ist, steuert der Secondary die Geräte - richtig ? Nur Anlernen/Entfernen von Z-Wave Geräten ist dann nicht mehr möglich.

Hier meine Fragen:
Kann ich am zweiten Pi noch einen ZME-Stick anschliessen und in FHEM als Secondary konfigurieren ?
Lässt sich die Home-ID im definierten Controller-Objekt in FHEM dafür überschreiben ?
Welche Alternativen gibt es sonst ?

Ich kann natürlich auch einen Repeater kaufen und auf der Strecke zwischen Pi mit ZME und dem Zwischenstecker aufstellen. Aber FHEM+Pi+ZME wäre mir lieber.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps,
Gruß,
David


Gesendet von iPad mit Tapatalk

rudolfkoenig

Ich fuerchte, weder ich, noch das FHEM-ZWave Modul wissen genau, wie man ein SUC bedient. An einem Ueberschreiben der homeId im ZWDongle scheitert FHEM auch, es sei denn, man verwendet ein CUL, was z.Zt. aber noch experimentell ist.

Als Repeater dienen in ZWave alle Geraete, die dauernd mit Strom versorgt werden, ich verstehe nicht so recht, wie man ein "nur" ZWave-Repeater verkaufen kann. Evtl. reicht es die Wohnung mit ausreichend vielen Aktoren (d.h. Geraete unter Dauerstrom) an strategischen Stellen zu verteilen, und fuer diese Stellen neighborUpdate auszufuehren. Wenn nicht, dann wuerde ich zwei ZWave-Netze/homeIds in einer FHEM-Instanz verwenden, und das entfernte Dongle via TCP/IP (socat/ser2net) an FHEM anbinden.

dferch

Hallo Rudolf,

Es ist leider kompliziert. Ich verwende neben Z-Wave auch Homematic (nur für die Heizung) und Zigbee (nur für Beleuchtung). Es gab von Homematic zwar einen dimmbaren Zwischenstecker, aber der übersteht die Anforderungen meiner Frau an Ästhetik leider nicht ;( Für Zigbee gibt es bisher auch keinen dimmbaren Zwischenstecker. Für Z-Wave aber schon.

Komisch ist: die Reichweite der Homematic CCU2 langt bis in die letzte Ecke der Wohnung. Die Zigbee Lampen sind auch kein Problem, wenn ich genügend anderer Lampen zwischen der Bridge und der am weitest entfernten Lampe habe. Das ist wohl ganz ähnlich zum Z-Wave.

Nun hab ich schon überlegt, was ich noch für Z-Wave Geräte gebrauchen könnte, um die dazwischen zu packen (also in die Mitte der Strecke zwischen Zwischenstecker und ZME-Stick). Da fällt mir aktuell nichts ein.

Die Idee mit socat/ser2net und einer zweiten Home-ID ist nicht schlecht. Bei genauerem Überlegen könnte ich doch auch am zweiten FHEM-Server einen ZME-Stick anschliessen und dort die Geräte definieren. Anschliessend mit FHEM2FHEM und einem Dummy-Device den Zwischenstecker im primären FHEM definieren und von dort aus schalten.

Danke für den Tipp - ich schau mir das heute Abend mal an.

Viele Grüße,
David


Gesendet von iPad mit Tapatalk

sz_wolfi

...interessant - weil ich auch das gleiche Problem habe ...

Als Umsteiger von X10 - wo Reichweite ja kein Thema war - scheint dies bei Z-Wave ein echtes Problem zu sein.

Ich habe auch den ZME-UZB1 Stick - und 'verdaechtige' den als das Reichweiten-Problem....
(weil ich z.B. einen Wand-Dimmer habe, der bei Betaetigung der Tasten, problemlos einen Update an FHEM hinkriegt, aber Befehle vom Stick zum Dimmer sehr oft mit TIMEOUT_NO_ACK enden ... - na ja - die Antenne des Sticks ist ja im Ende des Sticks als Spirale gerollt ... sicher nicht die beste Antennen-Form fuer gute Reichweite ...

Man kann aber so auf die Schnelle nicht einen anderen Stick probieren (z.B. den von AEON) ... weil ja viele Konfigs auf dem Stick gespeichert sind ...
...waere aber interessant zu erfahren - wie man einen Controller-Swap am geschicktesten macht.... mit moeglichst wenig Aufwand.

die Idee mit FHEM2FHEM vs. redundantem Controller:
Wenn ich mit einer Fernbedienung durch die Wohnung gehe - braucht's ja die gleich HomeID ... hier hilft mir FHEM2FHEM nicht weiter...

Andererseits ist es interessant zu erfahren, dass:
* die theoretische Moeglichkeit mit mehreren Controllern - praktisch nicht geht ...
  (weil es scheinbar keine Moeglichkeit gibt, einen Stick in ein bestehendes Netz zu inkludieren - zumindest nicht heute)

* die Moeglichkeit, dass eine FHEM-Instanz zwei HomeIDs betreiben kann - GEHT
   ich betreibe bereits jetzt FHEM mit ser2net ... und einen weiteren OpenWRT remote-"USB-Port" haette ich noch ...

* FHEM2FHEM: ich verstehe die abstrakte Idee dahinter, aber was soll der Vorteil sein,
  gegenueber mehreren Sticks via ser2net auf einem FHEM ?


rudolfkoenig

Zitat...waere aber interessant zu erfahren - wie man einen Controller-Swap am geschicktesten macht.... mit moeglichst wenig Aufwand.
Mit einem CUL. Ist zwar Work-In-Progress, ich brauche aber OpferTester :)

Zitat* FHEM2FHEM: ich verstehe die abstrakte Idee dahinter, aber was soll der Vorteil sein,
Keins. ser2net war mir nicht bekannt, und damals war FritzBox (ohne ser2net) noch Mode.

justme1968

@dferch: falls du mit zigbee hue kompatibel meinst: es gibt von phillips einen dimbaren living whites zwischenstecker. der war eine ganze zeit lang sogar für nur 12 euro zu bekommen und ist damit vermutlich sogar der günstigste dimbare zwischenstecker. er hat nur leider keine taste direkt am gerät.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dferch

Hi Andre,

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2016, 09:33:32
@dferch: falls du mit zigbee hue kompatibel meinst: es gibt von phillips einen dimbaren living whites zwischenstecker. der war eine ganze zeit lang sogar für nur 12 euro zu bekommen und ist damit vermutlich sogar der günstigste dimbare zwischenstecker. er hat nur leider keine taste direkt am gerät.

Den Philips Zwischenstecker hatte ich auch gefunden und versucht einen im Netz zu kaufen. Die sind aber kaum zu bekommen und wenn, dann zu sehr hohen Preisen. Deshalb bin ich als Alternative auf den TKB TZ67 gekommen und hab den gekauft. Der Dimmer-Zwischenstecker von Homematic wäre ja auch eine Alternative, wenn der nicht so hässlich wäre.

VG,
David


Gesendet von iPad mit Tapatalk

dferch

Hi Wolfi,

Zitat von: sz_wolfi am 13 Februar 2016, 23:10:00
...interessant - weil ich auch das gleiche Problem habe ...

Als Umsteiger von X10 - wo Reichweite ja kein Thema war - scheint dies bei Z-Wave ein echtes Problem zu sein.

Ich habe auch den ZME-UZB1 Stick - und 'verdaechtige' den als das Reichweiten-Problem....
(weil ich z.B. einen Wand-Dimmer habe, der bei Betaetigung der Tasten, problemlos einen Update an FHEM hinkriegt, aber Befehle vom Stick zum Dimmer sehr oft mit TIMEOUT_NO_ACK enden ... - na ja - die Antenne des Sticks ist ja im Ende des Sticks als Spirale gerollt ... sicher nicht die beste Antennen-Form fuer gute Reichweite ...

Ich hab den ZME Stick genommen, weil er so kompakt ist und perfekt zum Pi passt. War vielleicht nicht die beste Idee :(

Meinen Stick hab ich direkt an den Pi gesteckt und in FHEM konfiguriert. Auf der Website des Herstellers hab ich gesehen, dass es wohl ein Skript zur Einstellung von Frequenz-Bereich und Updates der Firmware gibt. Kann ich davon ausgehen, dass das nicht notwendig ist und der Stick im Lieferzustand schon auf EU-Frequenzen gestellt und die Firmware aktuell ist (in FHEM wird 3.99 angezeigt) ?

Zitat
* FHEM2FHEM: ich verstehe die abstrakte Idee dahinter, aber was soll der Vorteil sein, gegenueber mehreren Sticks via ser2net auf einem FHEM ?

Ich würde den Vorteil von FHEM2FHEM darin sehen, dass ich keine zusätzlichen Komponenten konfigurieren und updaten muss. Eine Fehlerquelle wenige. Dafür ist die Konfiguration wohl etwas komplexer, da ich im Slave-FHEM den Stick+Geräte konfiguriere und auf dem Primary-FHEM quasi die Dummy-Devices nochmal konfigurieren muss. Ser2net scheint ja oft und stabil genutzt zu werden - ist wohl hier die bessere Lösung.

Viele Grüße,
David


Gesendet von iPad mit Tapatalk

justme1968

die aktuellen preise sind tatsächlich heftig. schade. ich habe meine zum glück damals für die 12 euro das stück neu bekommen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tomspatz

#9
@dferch
die aktuelle FW kannst du in der z-wave me Software auslesen updaten.
Expert-UI > Network > Controler Info > Firmware

Außerdem heißt es in der Anleitung:
ZitatHowever using the
device right on a notebook or other heavy device may
partially degrade the signal significantly. Applying an USBUSB
extender cable of min. 10 cm will always provide the
best radio experience.

Also immer schön Abstand halten  ;)

LG
Tom

krikan

Zitat von: dferch am 14 Februar 2016, 13:49:44
Auf der Website des Herstellers hab ich gesehen, dass es wohl ein Skript zur Einstellung von Frequenz-Bereich und Updates der Firmware gibt. Kann ich davon ausgehen, dass das nicht notwendig ist und der Stick im Lieferzustand schon auf EU-Frequenzen gestellt
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja, sonst würdest Du nichts empfangen, wenn die Frequenzen zwischen Stick und Gerät nicht passen.

Zitatund die Firmware aktuell ist (in FHEM wird 3.99 angezeigt) ?
Die Angabe 3.99 im Reading "version" ist die Protokollversion des Gerätes und nicht die Firmwareversion.
Die Firmwareversion steht  in FHEM im Reading "caps" am Anfang. Mein UZB hat 5.04 (Vers:5 Rev:4).
Nur fürs Update und Backup/Restore braucht man z-way.

Zitat von: sz_wolfi am 13 Februar 2016, 23:10:00
* die theoretische Moeglichkeit mit mehreren Controllern - praktisch nicht geht ...
  (weil es scheinbar keine Moeglichkeit gibt, einen Stick in ein bestehendes Netz zu inkludieren - zumindest nicht heute)
Das Inkludieren geht jetzt schon praktisch. Der Abgleich zwischen Primär- und Sekundärcontroller bzw. SUC/SIS in FHEM ist momntan noch das Problem (ZW_RequestNetWorkUpdate und Co.).

Gruß, Christian

dferch

Hi Christian,

Zitat von: krikan am 14 Februar 2016, 20:21:46
Ja, sonst würdest Du nichts empfangen, wenn die Frequenzen zwischen Stick und Gerät nicht passen.
Die Angabe 3.99 im Reading "version" ist die Protokollversion des Gerätes und nicht die Firmwareversion.
Die Firmwareversion steht  in FHEM im Reading "caps" am Anfang. Mein UZB hat 5.04 (Vers:5 Rev:4).

Danke für den Hinweis. Bei mir wird in den "caps" folgendes angegeben:

Vers:5 Rev:2 ManufID:0115 ProductType:0400 ProductID:0001

Das müsste dann 5.02 sein. Ich kann den Updater ja mal runterladen und den Stick aktualisieren.

Viele Grüße,
David

FunkOdyssey

Vorsicht: Die Installation von z-way kann dein FHEM plätten, wenn es auf dem gleichen Endgerät installiert wird. Z-way will auch Port 8083.

krikan

Zitat von: FunkOdyssey am 14 Februar 2016, 23:20:37
Vorsicht: Die Installation von z-way kann dein FHEM plätten, wenn es auf dem gleichen Endgerät installiert wird. Z-way will auch Port 8083.
"plätten" klingt sehr hart.  :) Man muss halt in einem der beiden Programme bei gleichzeitigem Betrieb den Port anpassen oder eben nicht gleichzeitig laufen lassen.
Ob ein Firmware-Update sinnvoll ist oder nicht, wage ich nicht zu schreiben.