[patch] Titel für RSS-Items in 02_RSS.pm

Begonnen von cheanrod, 13 Februar 2016, 11:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cheanrod

Hallo Boris,

ich würde gerne einen Patch in 02_RSS.pm einbringen. Der Patch fügt ein weiteres Attribut "itemtitle" zum Modul hinzu. Wenn es gesetzt wird, fügt das Modul einen weiteren title-Tag mit dem Inhalt des Attributs innerhalb des item-Tags der RSS-Ausgabe hinzu. Es wird also ein Titel zum RSS-Inhalt ausgegeben.

In meiner FHEM-Installation verwende ich hier als Titel "Aktuelles Wetter". Ohne diesen zusätzlichen Titel funktioniert die Nutzung des RSS-Feeds auf meinem FRITZ!Fon C4 leider nicht. Mit dem gesetzten Titel kann ich durch das Telefonmenü navigieren und das RSS-Bild problemlos anzeigen (siehe Screenshot).

Vielleicht magst Du den Patch ja ins Modul aufnehmen.

Gruß
Sven

Dr. Boris Neubert

Hallo Sven,

ein sehr schöner Patch. Habe ihn eingecheckt.

Kannst Du bitte mal Deine Definition und das Layout von Deinem Beispiel posten? Ich habe auch ein Fritz!Fon und möchte das gerne ausprobieren.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

cheanrod

ZitatKannst Du bitte mal Deine Definition und das Layout von Deinem Beispiel posten? Ich habe auch ein Fritz!Fon und möchte das gerne ausprobieren.

Klar, kein Problem.


Internals:
   DEF        jpg raspberrypi ./FHEM/rss.layout
   LAYOUTFILE ./FHEM/rss.layout
   NAME       fhemrss
   NOTIFYDEV  global
   NR         68
   NTFY_ORDER 50-fhemrss
   STATE      defined
   TYPE       RSS
   Fhem:
     filename   ./FHEM/rss.layout
     hostname   raspberrypi
     layout     font /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/Arial_Bold.ttf
# Wertebezeichnungen linksbuendig ausgeben
rgb "000000"
pt 10
thalign "left"
text 10 30 "Temperatur"
text 10 70 "Luftfeuchte"
text 10 120 "Luftdruck"
# Messwerte rechtsbuendig ausgeben
thalign "right"
text 150 30 {ReadingsVal('dr_Temperatur','temperature','?')}
text 150 70 {ReadingsVal('dr_Temperatur','humidity','?')}
text 150 120 {ReadingsVal('Wetter','c_pressure-nn','?')}
# Einheiten linksbuendig an die Messwerte anhaengen
thalign "left"
text 150 30 "�C"
text 150 70 "%"
text 150 120 " hPa"
img 0.25 0.5 1 png url "http://fhem.de/www/images/default/fhemicon.png"
     style      jpg
     useTextAlign 1
     useTextWrap 1
Attributes:
   bgcolor    FFFFFF
   itemtitle  Aktuelles Wetter
   size       240x320


Und hier auch nochmal die Layout-Datei separat.


font /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/Arial_Bold.ttf

# Wertebezeichnungen linksbuendig ausgeben
rgb "000000"
pt 10
thalign "left"
text 10 30 "Temperatur"
text 10 70 "Luftfeuchte"
text 10 120 "Luftdruck"

# Messwerte rechtsbuendig ausgeben
thalign "right"
text 150 30 {ReadingsVal('dr_Temperatur','temperature','?')}
text 150 70 {ReadingsVal('dr_Temperatur','humidity','?')}
text 150 120 {ReadingsVal('Wetter','c_pressure-nn','?')}

# Einheiten linksbuendig an die Messwerte anhaengen
thalign "left"
text 150 30 "�C"
text 150 70 "%"
text 150 120 " hPa"

img 0.25 0.5 1 png url "http://fhem.de/www/images/default/fhemicon.png"


Das ? ist Unicode B0 für das Gradzeichen.

Viele Grüße
Sven

Dr. Boris Neubert

Danke Sven, habe das bei mir mal versuchsweise umgesetzt. Musste von hinten durch die Brust ins Auge, weil meine Fritzbox nur in die DMZ kommt und der Hausautomationsserver im Intranet, wo die Fritzbox nicht hinlangen darf.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!