ZWave Mesh / Neighbor Update / nodeID

Begonnen von 9zehn75, 13 Februar 2016, 12:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

9zehn75

Ich habe nochmals eine Verständnisfrage zum ZWave Mesh-Netzwerk:

Ich habe Probleme meine Fenstermelder im Keller mit meinem ZWave-Dongle im Erdgeschoss verbunden zu bekommen. Also habe ich kurzerhand auf dem Weg zum Keller weitere Fibaro-Steckdosen-Adapter installiert. Diese lassen sich nun nach viel Probieren alle schalten und melden sich auch zurück. Dann habe ich bei all meinen Geräte set X neighborUpdate durchgeführt.

Mit einem get X neighborList zeigen nun aber alle Steckdosen nur meinen Dongle an. Die Fenstersensoren tauchen bei den Steckdosen gar nicht auf, obwohl sie zum Teil nur einen Meter Abstand zueinander haben.

Bei meinem Dongle liefert ein get neighborList 1 alle Steckdosen-Geräte. Ein get neighborList 3 liefert alle batteriebetriebenen Geräte. Steckdosen-Geräte und batteriebetriebene Geräte haben also unterschiedliche nodeIDs. Kann das so klappen oder müssen für ein Routing die batteriebetriebenen Geräte die gleiche nodeID haben wie die Steckdosengeräte?

Ich lese nun schon seit Tagen und finde selber keine Lösung. Daher danke für jeden Hinweis!
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

krikan

ZitatDann habe ich bei all meinen Geräte set X neighborUpdate durchgeführt.
Mehrmals nacheinander? Neuer Durchlauf erst nachdem der vorige inklusive WakeUp-Geräten durchgelaufen ist? Einmal reicht häufig nicht.

ZitatBei meinem Dongle liefert ein get neighborList 1 alle Steckdosen-Geräte
Es werden alle Nachbarn des Dongles mit der NodeId 1 angezeigt

ZitatEin get neighborList 3 liefert alle batteriebetriebenen Geräte.
Es werden alle Nachbarn der NodeId 3 angezeigt.

ZitatSteckdosen-Geräte und batteriebetriebene Geräte haben also unterschiedliche nodeIDs. Kann das so klappen oder müssen für ein Routing die batteriebetriebenen Geräte die gleiche nodeID haben wie die Steckdosengeräte?
Das verstehe ich nicht. Jedes Gerät hat doch eine eigene NodeId.



tomspatz

Könnte man an dieser Stelle nicht eine Automatik einbauen, die der reihe nach o.ä. bei allen Geräten ein neighborUpdate macht

krikan

Du kannst neigborUpate für alle ZWave-Geräte mit Nutzung von http://fhem.de/commandref#devspec aufrufen.
Das Problem ist der Beginn des nächsten Durchlaufs: Der sollte erst starten, wenn das letzte WakeUp-Gerät durch ist und Erfolg vermeldet. Machbar sicherlich auch.

9zehn75

Zitat von: krikan am 13 Februar 2016, 13:25:26
Mehrmals nacheinander? Neuer Durchlauf erst nachdem der vorige inklusive WakeUp-Geräten durchgelaufen ist? Einmal reicht häufig nicht.

Danke für den Hinweis. Lass es nun noch ein paar Mal durchlaufen.
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

9zehn75

Noch mal eine Verständnisfrage:

Ausgangssituation:

Ich habe im Haus Stecker-Geräte so verteilt, dass das letzte Stecker-Gerät im Keller etwa einem Meter neben dem Fenster ist, an dem ich einen Fibaro Fenstersensor anbringen möchte. Alle Stecker-Geräte, einschließlich dem neben dem Fenster sind nun erreichbar. Ohne zwischengeschaltete Stecker-Geräte konnte mein FHEM den Fensterkontakt nicht erreichen. Ich konnte am Zielfenster keine Inklusion via "addnode onNW" durchführen. Also habe ich den Fenstersensor in der Nähe des ZWave-Dongles mit "addnode on" angelernt. In meinem Erdgeschoss, wo der Rasperry steht, habe ich nun überall Empfang mit dem Fenstersensor und Statusänderungen sind in FHEM sofort sichtbar. Was nun?

Ich habe den Fenstersensor wieder in den Keller verfrachtet. Dort wollte ich ihn dann mittels "set neighborUpdate" dazu bringen über die Stecker-Geräte im Keller Empfang zu meinem Dongle aufzunehmen.

Nun das Problem: ich habe das Gefühl, der Befehl "set neighborUpdate" kommt bei dem Fenstersensor gar nicht an, denn er hat ja keine Verbindung zu meinem Dongle. Ihn für das "set neighborUpdate" in die Nähe des Dongles zu bringen, macht ja auch keinen Sinn, da er ja dann die Stecker-Geräte im Keller nicht als benachbart erkennt.

Also dachte ich mir: ich muss zunächst bei den Stecker-Geräten im Keller ein "set neighborUpdate" durchführen. Scheinbar bringt aber auch das nichts.

Was könnte ich tun, um das zum Funktionieren zu bringen?
Wie könnte ich den Fehler debuggen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

krikan

Theoretisch: Abstand des Fenstersensors zum Dongle schrittweise erhöhen und immer wieder neigborUpdate am Sensor durchführen.
Praktisch würde ich bei einem Fenstersensor mit ExplorerFrames Unterstützung diesen exkludieren und dann mit "addNode nwOn" am Endstandpunkt wieder inkludieren. Dies sollte jetzt mit den Zwischensteckern funktionieren.

Siehe dazu auch: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Hinzuf.C3.BCgen_eines_neuen_Z-Wave_Ger.C3.A4ts_.2F_Inklusion

9zehn75

Ich nutze nun Fibaro Fenstersensoren. Unterstützen die ExplorerFrames? Falls nein, welche tun denn das?
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

krikan

Unterstützen laut Handbuch.zwave.de ExplorerFrames und sollten somit network wide Inklusion können. Garantieren kann ich es aber nicht, habe die nicht.

9zehn75

Zitat von: krikan am 13 Februar 2016, 19:18:30
Unterstützen laut Handbuch.zwave.de ExplorerFrames und sollten somit network wide Inklusion können. Garantieren kann ich es aber nicht, habe die nicht.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch: Ich mache in FHEM ein "set ZWDongle_0 addNode onNW". Dann gehe ich mit den Sensoren dahin, wohin sie sollen und starte den Inklusionsvorgang (dreimaliges Drücken der Taste). Dann blinken die Lichter und ich kontrolliere im FHEM, ob sich was getan hat.

Ist das so richtig oder dauert Netzwerk-Inklusion deutlich länger und ich müsste einfach länger warten?
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

krikan

Zeitunterschiede wirst Du nicht bemerken können. Wenn nichts ankommt, sieht es schlecht aus. Keine Events?
Verringere den Abstand schrittweise bis es funktioniert.

9zehn75

Zitat von: krikan am 13 Februar 2016, 19:49:01
Zeitunterschiede wirst Du nicht bemerken können. Wenn nichts ankommt, sieht es schlecht aus. Keine Events?
Verringere den Abstand schrittweise bis es funktioniert.

Verdammt: habe jetzt noch mal einen neuen Sensor ausgepackt und mit dem wieder im Keller die Inklusion probiert. Und siehe da: hat geklappt. Und nun kommen scheinbar auch alle Wert bei meinem Dongle an. Jetzt versuche ich herauszufinden, ob der erste Sensor defekt ist oder ich nur etwas falsch gemacht habe.
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

9zehn75

Noch eine Verständnisfrage: bei meinem Dongle (ZME_UZB1) kann ich kein neighborUpdate machen, richtig?
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

krikan

Zitat von: 9zehn75 am 13 Februar 2016, 20:11:11
, ob der erste Sensor defekt ist oder ich nur etwas falsch gemacht habe.
Hattest Du den ersten exkludiert?
Resete den zur Sicherheit einmal.

Zitat von: 9zehn75 am 13 Februar 2016, 20:13:27
Noch eine Verständnisfrage: bei meinem Dongle (ZME_UZB1) kann ich kein neighborUpdate machen, richtig?
Korrekt.

tomspatz

Zitat von: krikan am 13 Februar 2016, 18:49:21
Theoretisch: Abstand des Fenstersensors zum Dongle schrittweise erhöhen und immer wieder neigborUpdate am Sensor durchführen.
Praktisch würde ich bei einem Fenstersensor mit ExplorerFrames Unterstützung diesen exkludieren und dann mit "addNode nwOn" am Endstandpunkt wieder inkludieren. Dies sollte jetzt mit den Zwischensteckern funktionieren.

Siehe dazu auch: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Hinzuf.C3.BCgen_eines_neuen_Z-Wave_Ger.C3.A4ts_.2F_Inklusion

hmmmm wenn das meshing sich doch angeblich irgendwie von alleine aufbaut und auch ändert, nach meinem Verständniss.
Dann ist es doch wurscht, vorausgesetzt Reichweite zum Controller während des inkludierens vorhanden, ob es mit addNode oder addNode onNw gemacht wird.

9zehn75

Zitat von: krikan am 13 Februar 2016, 20:22:23
Hattest Du den ersten exkludiert?
Resete den zur Sicherheit einmal.
Korrekt.

Habe in exkludiert und resetted (wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=JPli5BS-uYw). Jetzt lasse ich über Nacht erst noch einmal neighborUpdates durchlaufen (wie kann ich denn sehen, dass sie abgeschlossen sind?) und versuche es dann morgen nochmals mit dem ersten im Keller (der ja im Erdgeschoss perfekt funktioniert hat).

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

krikan

Zitat von: tomspatz am 13 Februar 2016, 20:32:15
hmmmm wenn das meshing sich doch angeblich irgendwie von alleine aufbaut und auch ändert, nach meinem Verständniss.
Dann ist es doch wurscht, vorausgesetzt Reichweite zum Controller während des inkludierens vorhanden, ob es mit addNode oder addNode onNw gemacht wird.
Theoretisch möglich. Praktisch problematisch. Das baut sich nur unter Optimalbedingungen (alles "vernünftige" Geräte mit Explorer Frames) selbständig auf. Das aber nur langsam und mit hoher Funklast, verursacht durch Explorer Frames. Zudem verursachen gerade batteriebetriebene WakeUp-Geräte immer wieder Probleme. Warum?
neigborUpdate kann den Prozeß beschleunigen. So mein derzeitiges Verständnis.

Nur bei onNw wird die netzwerkweite Inklusion genutzt; bei on nur die Standardinklusion mit kurzen Reichweiten (direkter Kontakt). Wenn an örtlichen Endpositionen inkludiert wird, ist neigborUpdate mMn relativ uninteressant. Routen sollten passen. Darum kannst Du Dir mMn neigborUpdate eigentlich jetzt sparen.

Ergebnis von neigborUpdate "siehst" Du nur anhand der generierten Events; also eigentlich nur bei persönlicher Anwesenheit im Event Monitor oder über notify/DOIF.

MichaelO

ZitatNoch eine Verständnisfrage: bei meinem Dongle (ZME_UZB1) kann ich kein neighborUpdate machen, richtig?

Warum kann man das nicht? Ich habe einen solchen in Betrieb und da scheint es gefühlt zu funktionieren, zumindest, nachdem ich mehrere Male angestoßen habe.

Gruß
Michael

krikan

Die Funktion neigborUpdate kann man in meinem FHEM nicht für den Controller aufrufen. Es sei denn man arbeitet mit "get <dongle> raw". Oder habe ich etwas verpasst?

MichaelO

Oh... äh... wann ist das denn geändert worden?  :o

Da bin ich mir aber 100% sicher, dass ich das vor einigen Wochen noch gemacht hab, um einen bereits inkludierten Fibaro-Aktor an einem anderen Ort einbauen zu können. Da gab es den Menüpunkt noch und es scheint auch funktioniert zu haben. Nach 3-4 Malen war die NeighbourList irgendwann aktuell.

Jetzt gibt es den Punkt in der Tat nicht mehr. Komisch.