ZWave Mesh / Neighbor Update / nodeID

Begonnen von 9zehn75, 13 Februar 2016, 12:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

9zehn75

Zitat von: krikan am 13 Februar 2016, 20:22:23
Hattest Du den ersten exkludiert?
Resete den zur Sicherheit einmal.
Korrekt.

Habe in exkludiert und resetted (wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=JPli5BS-uYw). Jetzt lasse ich über Nacht erst noch einmal neighborUpdates durchlaufen (wie kann ich denn sehen, dass sie abgeschlossen sind?) und versuche es dann morgen nochmals mit dem ersten im Keller (der ja im Erdgeschoss perfekt funktioniert hat).

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

krikan

Zitat von: tomspatz am 13 Februar 2016, 20:32:15
hmmmm wenn das meshing sich doch angeblich irgendwie von alleine aufbaut und auch ändert, nach meinem Verständniss.
Dann ist es doch wurscht, vorausgesetzt Reichweite zum Controller während des inkludierens vorhanden, ob es mit addNode oder addNode onNw gemacht wird.
Theoretisch möglich. Praktisch problematisch. Das baut sich nur unter Optimalbedingungen (alles "vernünftige" Geräte mit Explorer Frames) selbständig auf. Das aber nur langsam und mit hoher Funklast, verursacht durch Explorer Frames. Zudem verursachen gerade batteriebetriebene WakeUp-Geräte immer wieder Probleme. Warum?
neigborUpdate kann den Prozeß beschleunigen. So mein derzeitiges Verständnis.

Nur bei onNw wird die netzwerkweite Inklusion genutzt; bei on nur die Standardinklusion mit kurzen Reichweiten (direkter Kontakt). Wenn an örtlichen Endpositionen inkludiert wird, ist neigborUpdate mMn relativ uninteressant. Routen sollten passen. Darum kannst Du Dir mMn neigborUpdate eigentlich jetzt sparen.

Ergebnis von neigborUpdate "siehst" Du nur anhand der generierten Events; also eigentlich nur bei persönlicher Anwesenheit im Event Monitor oder über notify/DOIF.

MichaelO

ZitatNoch eine Verständnisfrage: bei meinem Dongle (ZME_UZB1) kann ich kein neighborUpdate machen, richtig?

Warum kann man das nicht? Ich habe einen solchen in Betrieb und da scheint es gefühlt zu funktionieren, zumindest, nachdem ich mehrere Male angestoßen habe.

Gruß
Michael

krikan

Die Funktion neigborUpdate kann man in meinem FHEM nicht für den Controller aufrufen. Es sei denn man arbeitet mit "get <dongle> raw". Oder habe ich etwas verpasst?

MichaelO

Oh... äh... wann ist das denn geändert worden?  :o

Da bin ich mir aber 100% sicher, dass ich das vor einigen Wochen noch gemacht hab, um einen bereits inkludierten Fibaro-Aktor an einem anderen Ort einbauen zu können. Da gab es den Menüpunkt noch und es scheint auch funktioniert zu haben. Nach 3-4 Malen war die NeighbourList irgendwann aktuell.

Jetzt gibt es den Punkt in der Tat nicht mehr. Komisch.