Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm

Begonnen von arnoaugustin, 15 Februar 2016, 12:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arnoaugustin

Zitat von: martin5233 am 07 Januar 2017, 13:38:00
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer Buderus GB 172-14 mit km200 Modul. Vor ca. einer Woche bin ich auf das BDKM-Modul in FHEM gestoßen, das bei mir zum Loggen prima funktioniert. Was ich aber bisher nicht zuverlässig ans Laufen gebracht habe, ist das Setzen von Werten. Manchmal funktioniert es, manchmal erscheint bei 'get INFO' für die PollIds, die ich gesetzt habe, ein '500 Internal Server Error', manchmal kommen im Logfile Fehlermeldungen der Art "/heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint,HTTP/1.0 404 Not Found". Diese Fehler scheinen sich nach einigen Minuten selbst zu bereinigen, jedenfalls sind dann die "Internal server errors" irgendwann aus 'get INFO' verschwunden.
Die Liste meiner Poll-Ids sieht wie folgt aus:

   /dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WasserIst
   /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint:1::WasserSoll
   /dhwCircuits/dhw1/operationMode:1::WasserProg
   /dhwCircuits/dhw1/status:1::WasserStatus
   /heatingCircuits/hc2/actualSupplyTemperature:1:0.5:VorlaufFussboden
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:4:0.5:Aussentemperatur
   /heatSources/actualCHPower:1::LeistungHeizung
   /heatSources/actualDHWPower:1::LeistungWasser
   /heatingCircuits/hc2/operationMode:1::FussbodenProg
   /heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint:1::FussbodenSollManuell

BaseInterval habe ich auf 120 gelassen, aber die Abfrage-Zyklen sind innerhalb weniger Sekunden durch, sodass dies wohl kein Problem ist. Ich verwende übrigens die neueste Version des BDKM-Moduls vom 14.12.16. Ich habe mal ein Stück Logfile angehängt, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte.

Viele Grüße

Martin

Hi Martin,

das sieht mir nach nem ganz anderen Problem aus. Teilweise steht da im Log "No route to host". Das wird vom Betriessystem generiert. Hast Du Netzwerkprobleme? Kaputte Kabel, schlechte Steckverbindung? Oder Passt dem Gateway irgendwas nicht?
Der Internal-Error wird vom Gateway auf den HTTP-Request geliefert. Das Modul spuckt hier lediglich aus was kommt. Falls Deinem Gateway die Anfragen zu oft kommen kann ich empfehlen das Inter-Poll-Delay mal zu ändern.
Netzwerk mal mit Wireshark sniffern und gucken ob da z.B. laufend retransmits kommen.
VG
Arno


arnoaugustin

Zitat von: Michael am 04 Januar 2017, 19:17:09
Moin arnoaugustin

Kannst du dir mal den Anhang ansehen.

Was macht da mein System?

Hi Michael,

das ist das was das Gateway liefert. In der Buderus eigenen Software werden sie das sicher noch auswerten und formatiert ausgeben....

arnoaugustin

Zitat von: chriz am 08 Januar 2017, 12:06:25
Mit der Junkers CT100 Steuerung kann man wohl sämtliche Daten von neueren Junkers Heizungen auslesen und weiterverwerten.
Neben allen Standardwerten wohl auch sehr Interessante Details wie Heizungsdruck und Gasverbrauch

Funktioniert wohl mit allen Clones des CT 100, somit auch für Buderus User interessant:

Nefit Easy Smart Themostat for HR-Boilers This thermostat is also known as:
Nefit Easy (Netherlands) [1]
Junkers Control CT100 (Belgium)
Buderus Logamatic TC100 (Belgium)
E.L.M. Touch (France)
Worcester Wave (UK)
Bosch Control CT‑100 (Other)



Hier einige Links zur Umsetzung:

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=9653&sid=74d8ff7d51af7eca63bd2bc13abff398
https://github.com/robertklep/nefit-easy-client
https://www.domoticz.com/wiki/NefitEasy


Grüße
Chris

Hallo chriz,

habe ich irgendwas verpasst? Dieses CT100 geht auch mit dem BDKM-Modul, ist also kompatibel zu den Buderus KM-Gateways? Oder geht die CT100 mit der Buderus-Software, weil sie KM und CT kann?

VG
Arno


arnoaugustin

Zitat von: wagenkna am 08 Januar 2017, 15:14:58
..
Der Staus nach dem define ist idle, aber ich bekomme keine Werte in das neu angelegte Logfile geschrieben.
Siehe: logfile_0
Beim get Info bekomme ich folgende Antwort, was für mich ja noch gut aussieht...
logfile_1
Aber in der FHEM Logfile habe ich bei Vebose 4 folgende Einträge:
siehe LogFile_2

Hast du eine Idee warum ich keine, bzw. kryptische Werte auslese?

Besten Dank für deine Unterstützung

winterliche Grüße

Awa

Hallo Awa,

ja da sind die Keys falsch. Sollte aber auch ganz oben, also nach Modulstart, im Log stehen. Ich glaub ich teste da irgendwo auf Plausibilität der Daten.

Meinhard99

Hallo,

da ich im Forum keine Hinweise zu Bosch Junkers gefunden habe, folgende Erfahrung:
Das Modul BDKM läuft bei mir problemlos mit einer Bosch Junkers Gastherme und einem MB LAN 2 Modul mit der FirmwareVersion  04.01.06.
Die Installation ist anhand des Forums und der Anleitung auf dem Wiki erfolgt.
Zur Information meine Konfiguration:

BASEINTERVAL 300
DEF    10.58.8.25 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
HTTPTIMEOUT 20
INTERPOLLDELAY 0.2
IP 10.58.8.25
ISPOLLING 1
NAME Junkers
READBACKDELAY 500
BDKM VERSION $Id: 79_BDKM.pm 12770 2016-12-14 08:39:57Z arnoaugustin $

PollIds   
RC300DEFAULTS
/system/info:0:0:
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0:OutdoorTemp
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0:WaterTemp
/gateway/DateTime:1:0:Date
/system/heatSources/hs1/actualPower:1:0:Power
/system/sensors/temperatures/return:1:0:ReturnTemp
/system/heatSources/hs1/actualModulation:1:0:PowerModulation
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2:1:0:ComfortTemp
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco:1:0:EcoTemp
/system/sensors/temperatures/supply_t1:1:0:SupplyTemp
/dhwCircuits/dhw1/operationMode:1:0:WaterMode
/heatingCircuits/hc1/pumpModulation:1:0:PumpModulation
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1:0:WZTemp
/notifications:1:0:Notifications /system/appliance/numberOfStarts:30:1:NoofStarts

Vielen Dank an die Entwickler des Moduls


arnoaugustin

Zitat von: Meinhard99 am 15 August 2017, 19:23:25
Hallo,

da ich im Forum keine Hinweise zu Bosch Junkers gefunden habe, folgende Erfahrung:
Das Modul BDKM läuft bei mir problemlos mit einer Bosch Junkers Gastherme und einem MB LAN 2 Modul mit der FirmwareVersion  04.01.06.
....
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag  :) :) :)

ich werd dass wenn ich das Modul nochmal anfassen muss mit in die Doku schreiben.
Ist das MB LAN2 was internes oder ne extra Kiste zum an die Wand hängen? Was ist an Deiner Anlage für eine Steuerung?
Bzw. wie meldet sich dein Teil?
Evtl. mal
get <DEIN_BDKM_DEFINE> INFO
abrufen und gucken was kommt.

bigmo

Ich habe eine Frage zur Einstellung von Datum und Zeit. Laut Info kann ich den Parameter /gateway/datetime ja beschreiben. Wenn ich das tue ist die Zeit beim nächsten poll wieder die alte. Sie wird also nicht gespeichert. Mach ich was falsch?

arnoaugustin

Zitat von: bigmo am 23 August 2017, 21:25:45
Ich habe eine Frage zur Einstellung von Datum und Zeit. Laut Info kann ich den Parameter /gateway/datetime ja beschreiben. Wenn ich das tue ist die Zeit beim nächsten poll wieder die alte. Sie wird also nicht gespeichert. Mach ich was falsch?

set Buderus /gateway/DateTime 2017-08-24T15:34:10
Buderus Unable to set +2017-08-24T15:34:10+ to /gateway/DateTime (readback: +2017-08-24T15:34:13+)
bzw.
set Buderus /gateway/DateTime now
Buderus Unable to set +2017-08-24T15:36:36+ to /gateway/DateTime (readback: +2017-08-24T15:36:37+)


funktioniert bei mir und es wird die Zeit gesetzt. Die allgemeine "set" Funktion prüft aber ob der gesetzte Wert mit dem gelesenen übereinstimmt. Bei der Zeit haut das natürlich selten auf die Sekunde genau hin, deshalb kommt die Ausgabe => Just ignore....

"/gateway/datetime" gibt es im übrigen nicht, sondern nur "/gateway/DateTime"
Falls das Setzen mit "now", so wie in der Doku beschrieben nicht geht, dann scheint Dein Gateway das nicht zu mögen.
Was sagt denn das Logfile, wenn Du verbose auf 5 stellst?

VG

Arno

Meinhard99

Weitere Infos zur Bosch Junkers:
- das MB LAN Modul ist eine separate Kiste (ca 10 x 20 cm) mit Anschluss an die Heizung, LAN und Netzteil für Strom
- Regler ist Junkers CW 400
- get INFO liefert:

Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp                       WaterTemp                 63.1 C                  f-                                always     always
/dhwCircuits/dhw1/charge                                                     stop                    s+ stop,start                                on change
/dhwCircuits/dhw1/chargeDuration                                             4 mins                  f+ [1:192]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/cpStartph                                                                           - HTTP_403_Forbidden                        on change
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint                  WaterDesiredTemp          60 C                    f-                                always     on change
/dhwCircuits/dhw1/operationMode                    WaterMode                 ownprogram              s+ Off,low,high,HCprogram,ownprog always     always
/dhwCircuits/dhw1/singleChargeSetpoint                                       60 C                    f+ [30:80]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/status                           WaterStatus               ACTIVE                  s- INACTIVE,ACTIVE                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A                                                                    -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/1-Mo            WaterProgram-1-Mo         0430 high 1900 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/2-Tu            WaterProgram-2-Tu         0430 high 1900 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/3-We            WaterProgram-3-We         0430 high 1900 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/4-Th            WaterProgram-4-Th         0430 high 1900 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/5-Fr            WaterProgram-5-Fr         0430 high 1930 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/6-Sa            WaterProgram-6-Sa         0630 high 1930 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/7-Su            WaterProgram-7-Su         0730 high 1930 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/tdMode                                                                              - HTTP_403_Forbidden                        on change
/dhwCircuits/dhw1/tdsetPoint                                                                          - HTTP_403_Forbidden                        on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high           WaterDayTemp              60 C                    f+ [45:80]                        always     on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/low                                      45 C                    f+ [15:60]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off                                      0 C                     f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/waterFlow                        waterFlow                 0 l/min                 f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/workingTime                      WaterWorkingTime          4309 mins               f-                                           on change
/gateway/DateTime                                  Date                      2017-08-23T07:16:49     s+                                always     always
/gateway/boschSHPassword                                                                              - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/firmware                                                                                     -                                           on change
/gateway/haiPassword                                                                                  - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/instAccess                                InstAccess                off                     s+ off,on                         once       always
/gateway/instPassword                                                                                 - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/instWriteAccess                                                     off                     s+ off,on                                    on change
/gateway/knxPassword                                                                                  - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/openIPAccess                                                        off                     s+ off,on                                    on change
/gateway/openIPPassword                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/portalPassword                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/update/request                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/update/strategy                                                                              - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/update/version                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/userpassword                                                                                 - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/uuid                                      Uuid                      660200245               s- 660200245                                 on change
/gateway/version                                                                                      - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/versionFirmware                           FirmwareVersion           04.01.06                s-                                           on change
/gateway/versionHardware                                                     iCom_Low_NSC_v1         s-                                           on change
/heatSources/CHpumpModulation                                                0 %                     f-                                           on change
/heatSources/ChimneySweeper                        ChimneySweeper            off                     s-                                           on change
/heatSources/actualCHPower                                                   0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualDHWPower                                                  0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualModulation                                                0 %                     f-                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualSupplyTemperature                                         50.7 C                  f-                                           on change
/heatSources/applianceSupplyTemperature                                      50.7 C                  f-                                           on change
/heatSources/burnerModulationSetpoint                                        0 %                     f-                                           on change
/heatSources/burnerPowerSetpoint                                             0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/chimneyTemperature                                              -3276.8 C               f-                                           on change
/heatSources/flameCurrent                          FlameCurrent              0 uA                    f-                                           on change
/heatSources/flameStatus                                                     off                     s-                                           on change
/heatSources/gasAirPressure                        GasAirPressure            0 Pascal                f-                                once       always
/heatSources/hs1/actualModulation                                            0 %                     f-                                           on change
/heatSources/hs1/actualPower                                                 0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/hs1/energyReservoir                   EnergyReservoir           0 kWh                   f+                                           on change
/heatSources/hs1/flameStatus                       FlameStatus               off                     s-                                           on change
/heatSources/hs1/fuel/caloricValue                 CaloricValue              11.5 kWh                f+                                once       always
/heatSources/hs1/fuel/density                      FuelDensity               0.82 kg/l               f+                                once       always
/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor             FuelConsmptCorrFactor     1                       f+                                once       always
/heatSources/hs1/info                              HeatSourceInfo            No:20202020383239303132 a-                                           on change
/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption            FuelConsumption           1.8 l/h                 f+                                once       always
/heatSources/hs1/reservoirAlert                    ReservoirAlert            0 kWh                   f+                                once       always
/heatSources/hs1/supplyTemperatureSetpoint         SupplyTemperatureSetpoint                          -                                once       always
/heatSources/hs1/type                              HeatSourceType            GasBoiler               s-                                           on change
/heatSources/info                                  HeatSourceInfo            No:20202020383239303132 a-                                           on change
/heatSources/nominalCHPower                                                  24 kW                   f-                                           on change
/heatSources/nominalDHWPower                                                 24 kW                   f-                                           on change
/heatSources/numberOfStarts                        NumberOfStarts            639                     f-                                once       always
/heatSources/powerSetpoint                                                   0 %                     f-                                           on change
/heatSources/returnTemperature                                               -3276.8 C               f-                                           on change
/heatSources/supplyTemperatureSetpoint                                       5 C                     f-                                           on change
/heatSources/systemPressure                        SystemPressure            25.5 bar                f-                                every 20   Δ >= 0.2
/heatSources/workingTime/centralHeating            CentralHeatingWorkingTime 4229 mins               f-                                once       always
/heatSources/workingTime/secondBurner              SecondBurnerWorkingTime   0 mins                  f-                                once       always
/heatSources/workingTime/totalSystem               SystemWorkingTime         8538 mins               f-                                once       always
/heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram           ActiveSwitchProgram       A                       s+ A,B                            once       always
/heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature       HC1SupplyTemp             50.6 C                  f-                                once       always
/heatingCircuits/hc1/controlType                                                                      - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/currentOpModeInfo                                                                - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint           RoomDesiredTemp           21 C                    f-                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/designTemp                                                                       - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor              HeatupFactor                                       -                                once       always
/heatingCircuits/hc1/heatCurveMax                                                                     - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint            RoomManualDesiredTemp     21 C                    f+ [5:30]                         every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/nextSetpoint                                                                     - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/operationMode                 HeatMode                  manual                  s+ auto,manual                    every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/pumpModulation                PumpModulation            0 %                     f-                                always     always
/heatingCircuits/hc1/roomInfluence                                                                    - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/roomTempOffset                                                                   - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature               WZTemp                    22 C                    f-                                always     always
/heatingCircuits/hc1/setpointOptimization                                                             - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/status                        Status                    ACTIVE                  s- INACTIVE,ACTIVE                once       always
/heatingCircuits/hc1/suWiSwitchMode                                                                   - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/suWiThreshold                                                                    - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/switchProgramMode                                       levels                  s+ levels,absolute                           on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A                                                                 -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo         ProgramA1-Mo              0500 comfort2 2200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu         ProgramA2-Tu              0500 comfort2 2200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We         ProgramA3-We              0500 comfort2 2200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th         ProgramA4-Th              0500 comfort2 2200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr         ProgramA5-Fr              0500 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa         ProgramA6-Sa              0600 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su         ProgramA7-Su              0700 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B                                                                 -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/1-Mo         ProgramB1-Mo              0500 comfort2 0800 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/2-Tu         ProgramB2-Tu              0500 comfort2 0800 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/3-We         ProgramB3-We              0500 comfort2 0800 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/4-Th         ProgramB4-Th              0500 comfort2 0800 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/5-Fr         ProgramB5-Fr              0500 comfort2 1200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/6-Sa         ProgramB6-Sa              0600 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/7-Su         ProgramB7-Su              0700 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2    ComfortTemp               21 C                    f+ [15.5:30]                      always     always
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco         EcoTemp                   15 C                    f+ [5:20.5]                       always     always
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint                                 21 C                    f+ [5:30]                                    on change
/heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint         RoomTemporaryDesiredTemp  -1 C                    f+ [5:30]                         always     on change
/heatingCircuits/hc1/timeToNextSetpoint                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/notifications                                     Notifications                                     a-                                always     always
/recordings/dhwCircuits/dhw1/actualTemp                                                              R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualCHPower                                                                R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualDHWPower                                                               R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualPower                                                                  R-                                           on change
/recordings/heatSources/hs1/actualPower                                                              R-                                           on change
/recordings/heatingCircuits/hc1/roomtemperature                                                      R-                                           on change
/recordings/system/heatSources/hs1/actualPower                                                       R-                                           on change
/recordings/system/sensors/temperatures/outdoor_t1                                                   R-                                           on change
/system/appliance/CHpumpModulation                                           0 %                     f-                                           on change
/system/appliance/ChimneySweeper                                             0                       f-                                           on change
/system/appliance/actualPower                                                0 %                     f-                                           on change
/system/appliance/actualSupplyTemperature                                    50.4 C                  f-                                           on change
/system/appliance/flameCurrent                                               0 uA                    f-                                           on change
/system/appliance/gasAirPressure                                             0 Pascal                f-                                           on change
/system/appliance/nominalBurnerLoad                                          24 kW                   f-                                           on change
/system/appliance/numberOfStarts                   NoofStarts                640                     f-                                every 30   Δ >= 1
/system/appliance/powerSetpoint                                              0 %                     f-                                           on change
/system/appliance/systemPressure                                             25.5 bar                f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/centralHeating                                 4229 mins               f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/secondBurner                                   0 mins                  f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/totalSystem                                    8538 mins               f-                                           on change
/system/brand                                      SystemBrand               unknown                 s-                                once       always
/system/bus                                        BusType                   EMS2_0                  s-                                           on change
/system/healthStatus                               Health                    ok                      s-                                every 10   on change
/system/heatSources/hs1/actualModulation           PowerModulation           0 %                     f-                                always     always
/system/heatSources/hs1/actualPower                Power                     0 kW                    f-                                always     always
/system/heatSources/hs1/energyReservoir                                      0 kWh                   f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuel/caloricValue                                    11.5 kWh                f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuel/density                                         0.82 kg/l               f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor                                1                       f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption                               1.8 l/h                 f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/reservoirAlert                                       0 kWh                   f+                                           on change
/system/holidayModes/hm1/assignedTo                Holiday1Assign            hc1 dhw1                a+ hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2      once       always
/system/holidayModes/hm1/delete                                                                       - HTTP_403_Forbidden                        on change
/system/holidayModes/hm1/dhwMode                   Holiday1WaterMode         OFF                     s+ OFF,TD_OFF                     once       always
/system/holidayModes/hm1/hcMode                    Holiday1HeatMode          ECO                     s+ AUTO_SAT,FIX_TEMP,OFF,ECO      once       always
/system/holidayModes/hm1/startStop                 Holiday1                  2017-05-18/2017-05-25   s+                                once       always
/system/holidayModes/hm2/assignedTo                Holiday2Assign            hc1 dhw1                a+ hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2      once       always
/system/holidayModes/hm2/delete                                                                       - HTTP_403_Forbidden                        on change
/system/holidayModes/hm2/dhwMode                   Holiday2WaterMode         OFF                     s+ OFF,TD_OFF                     once       always
/system/holidayModes/hm2/hcMode                    Holiday2HeatMode          AUTO_SAT                s+ AUTO_SAT,FIX_TEMP,OFF,ECO      once       always
/system/holidayModes/hm2/startStop                 Holiday2                  2017-05-29/2017-06-02   s+                                once       always
/system/holidayModes/hm3/assignedTo                Holiday3Assign                                    a+ hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2      once       always
/system/holidayModes/hm3/delete                                                                       - HTTP_403_Forbidden                        on change
/system/holidayModes/hm3/dhwMode                   Holiday3WaterMode         OFF                     s+ OFF,TD_OFF                     once       always
/system/holidayModes/hm3/hcMode                    Holiday3HeatMode          ECO                     s+ AUTO_SAT,FIX_TEMP,OFF,ECO      once       always
/system/holidayModes/hm3/startStop                 Holiday3                  2009-01-01/2009-01-01   s+                                once       always
/system/holidayModes/hm4/assignedTo                Holiday4Assign                                    a+ hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2      once       always
/system/holidayModes/hm4/delete      &nbs

bigmo

So hier das Log von einem Update Versuch. Die uhrzeit ist immer noch die alte...

2017.08.24 23:33:47 4: Connection accepted from WEBtablet_192.168.1.35_34987
2017.08.24 23:33:47 4: WEBtablet_192.168.1.35_34987 POST /fhem&fw_id=51&fwcsrf=csrf_493164052447403&cmd=set+Buderus+%2Fgateway%2FDateTime+now; BUFLEN:0
2017.08.24 23:33:47 5: Cmd: >set Buderus /gateway/DateTime now<
2017.08.24 23:33:47 3: Buderus set raw /gateway/DateTime value 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:47 5: Buderus sync GET http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:47 4: HttpUtils url=http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:47 5: HttpUtils request header:
GET /gateway/DateTime HTTP/1.0
Host: 192.168.1.203
agent: PortalTeleHeater/2.2.3
User-Agent: TeleHeater/2.2.3
Accept: application/json

2017.08.24 23:33:48 4: http://192.168.1.203/gateway/DateTime: HTTP response code 200
2017.08.24 23:33:48 4: HttpUtils http://192.168.1.203/gateway/DateTime: Got data, length: 154
2017.08.24 23:33:48 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json
2017.08.24 23:33:48 4: Buderus deocded 106 bytes HTTP data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:28:55"}
2017.08.24 23:33:48 2: Buderus get /gateway/DateTime - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json, data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:28:55"}
2017.08.24 23:33:48 5: Check reading update for /gateway/DateTime 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 4: Buderus update reading sy_datum 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 5: Starting notify loop for Buderus, 2 event(s), first is sy_datum: 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 5: createNotifyHash
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_hk: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_quicknav: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_solar: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_status: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_temp: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_ww: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: End notify loop for Buderus
2017.08.24 23:33:48 3: Buderus /gateway/DateTime set stringValue 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:48 3: Buderus set /gateway/DateTime float value 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:48 3: Buderus raw HTTP data: {"value":"2017-08-24T23:33:47"}
2017.08.24 23:33:48 5: Buderus sync PUT http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:48 4: HttpUtils url=http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:48 5: HttpUtils request header:
PUT /gateway/DateTime HTTP/1.0
Host: 192.168.1.203
agent: PortalTeleHeater/2.2.3
User-Agent: TeleHeater/2.2.3
Accept: application/json
Content-Length: 45
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded

2017.08.24 23:33:48 4: http://192.168.1.203/gateway/DateTime: HTTP response code 204
2017.08.24 23:33:48 4: HttpUtils http://192.168.1.203/gateway/DateTime: Got data, length: 2
2017.08.24 23:33:48 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.0 204 No Content
2017.08.24 23:33:49 5: Buderus sync GET http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:49 4: HttpUtils url=http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:49 5: HttpUtils request header:
GET /gateway/DateTime HTTP/1.0
Host: 192.168.1.203
agent: PortalTeleHeater/2.2.3
User-Agent: TeleHeater/2.2.3
Accept: application/json

2017.08.24 23:33:49 4: http://192.168.1.203/gateway/DateTime: HTTP response code 200
2017.08.24 23:33:49 4: HttpUtils http://192.168.1.203/gateway/DateTime: Got data, length: 154
2017.08.24 23:33:49 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json
2017.08.24 23:33:49 4: Buderus deocded 106 bytes HTTP data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:33:47"}
2017.08.24 23:33:49 2: Buderus get /gateway/DateTime - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json, data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:33:47"}
2017.08.24 23:33:49 5: Check reading update for /gateway/DateTime 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:49 4: Buderus update reading sy_datum 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:49 5: Starting notify loop for Buderus, 2 event(s), first is sy_datum: 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_hk: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_quicknav: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_solar: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_status: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_temp: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_ww: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: End notify loop for Buderus
2017.08.24 23:33:49 4: WEBtablet: /fhem&fw_id=51&fwcsrf=csrf_493164052447403&cmd=set+Buderus+%2Fgateway%2FDateTime+now / RL:1332 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip

bigmo

Also ich habe noch bisschen rum probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin, die Zeit wird nicht gespeichert...weder von Hand noch mit now :(

Ingo71

Zur Frage MB-LAN:

Das MB-LAN ist ein anders etikettiertes KM200, siehe im Vergleich die jeweiligen Installationsanleitungen:

http://documents.buderus.com/download/pdf/file/6720647836.pdf
http://de.documents.junkers.com/download/pdf/file/6720647837.pdf

Man beachte die Dateibezeichnung!

Ausserdem funktioniert von Junkers noch das MB LANi-Modul, das eher ein internes Modul zu sein scheint, da ohne externe Stromversorgung.

LG Ingo


HarryHase

Ich habe ja mein KM200 aus lauter Enttäuschung verkauft, jetzt juckt es mich aber wieder.

Welches ist das günstigste Modul das man EMS plus einsetzen kann? KM50/100/200 oder MB LAN Junkers?

Was ich auslesen will ist  Raumtemperatur, Warmwassertemp.
Steuern dann Tag/Nacht und Einmalladung.
Grüße hh

-----------------------

h3llsp4wn

Ich habe aktuell auch das Problem, welches bigmo skizziert hat. Manuelles setzen und/oder per DateTime now setzt anscheinend kurzzeitig die Zeit, nach ca. 20-50 Sekunden hat das km200 sich wieder an die alte Zeit erinnert.

- km200 Reset -> keine Besserung
- km200 Abschaltung wie in einem anderen Thread vorgeschlagen (für ca. 3 Min.) -> keine Besserung
- einzig die Einstellung über die RC30 setzt die Zeit

Da sich die Zeit über die RC30 setzen lässt, gehe ich davon aus, dass eigentlich alles ok ist und die Register in der Heizung sauber gesetzt werden können - es scheint nur nicht mehr über die km200 möglich zu sein???

Andere Werte lasse sich noch setzen ...

arnoaugustin

Zitat von: h3llsp4wn am 29 Oktober 2017, 12:33:20
Ich habe aktuell auch das Problem, welches bigmo skizziert hat. Manuelles setzen und/oder per DateTime now setzt anscheinend kurzzeitig die Zeit, nach ca. 20-50 Sekunden hat das km200 sich wieder an die alte Zeit erinnert.

- km200 Reset -> keine Besserung
- km200 Abschaltung wie in einem anderen Thread vorgeschlagen (für ca. 3 Min.) -> keine Besserung
- einzig die Einstellung über die RC30 setzt die Zeit

Da sich die Zeit über die RC30 setzen lässt, gehe ich davon aus, dass eigentlich alles ok ist und die Register in der Heizung sauber gesetzt werden können - es scheint nur nicht mehr über die km200 möglich zu sein???

Andere Werte lasse sich noch setzen ...

ich hab das bei mir mal ausprobiert. Funktioniert wie es sollte.
Ist bei mir ein KM200 und eine 300er Steuerung an einer Buderus Gasheizung.

"FEHM"> get Buders DateTime
Please define Buders first
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:18:48
"FEHM"> set Buderus DateTime 2017-11-23T15:18:00
Buderus Unable to set +2017-11-23T15:18:00+ to /gateway/DateTime (readback: +2017-11-23T15:18:02+)
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:18:32
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:18:49
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:19:30
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:19:36
"FEHM"> set Buderus DateTime now
2017-11-23T15:21:29
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:22:10
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:22:24
"FEHM"> set Buderus DateTime 2017-11-23T15:18:00
Buderus Unable to set +2017-11-23T15:18:00+ to /gateway/DateTime (readback: +2017-11-23T15:18:02+)
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:21:01
"FEHM"> set Buderus DateTime now
2017-11-23T15:29:25
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:29:57
"FEHM">



Den "Unable to set" muss man bei der Zeit ignorieren. Das gebe ich immer aus, wenn der gelesene Wert nicht mit dem gesetzten übereinstimmt. Bei der Zeit haut das selten hin...
Wenn ich die Zeit so setze, dann bleibt sie auch so stehen.

Habe mal falsches Format angegeben "T" weg gelassen. Das Gateway scheint das nicht zu prüfen sondern setzt dann "Müll" als Zeit:
2017-11-23T15:38:52
"FEHM"> set Buderus DateTime 2017-11-23T15:2017-11-2115:38:00
Buderus Unable to set +2017-11-23T15:2017-11-2115:38:00+ to /gateway/DateTime (readback: +2048-11-23T15:39:36+)
"FEHM"> get Buderus DateTime
2048-11-23T15:40:06
"FEHM"> set Buderus DateTime now
2017-11-23T15:40:31