Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm

Begonnen von arnoaugustin, 15 Februar 2016, 12:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chk1971

Hallo Peter,

diese Meldungen habe ich manchmal auch. Ich meine, das passiert vor allem, wenn zu viele Befehle hintereinander abgesetzt werden (ist bei mir mit einer DOIF vermutlich der Fall). Meist hilft ein reboot des Raspberry, manchmal nur das Stromlosschalten des Buderus Interface. Manchmal hat es sich nach ein paar Tagen von alleine wieder korrigiert, ohne dass ich etwas unternommen habe.

Viele Grüße
Christoph

Chk1971

Mal ein anderes Thema: Hat hier jemand eine Einstellung der Heizzeitprogramme in seiner FHEM-Oberfläche eingebaut? Im Parallelforum zu KM200 gab es hier ein paar hübsche Bilder mit Code, den ich inhaltlich nicht wirklich verstehe (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.855.html Post 855 ganz oben).

Wäre jemand, der das evtl. für BDKM schon eingearbeitet hat, bereit, den Befehlscode zu teilen?

Viele Grüße

Christoph

mrabdip

#152
Hallo zusammen,

da ich mit dem KM200-Modul nicht zum gewünschten Erfolg gekommen bin, probierte ich dieses hier aus.

Allerdings hänge ich an dieser Stelle beim get INFO

Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits                                                                                          -                                           on change
/gateway                                                                                              -                                           on change
/heatSources                                                                                          -                                           on change
/heatingCircuits                                                                                      -                                           on change
/notifications                                                                                        - HTTP_500_Internal_Server_Error            on change
/recordings                                                                                           -                                           on change
/solarCircuits                                                                                        -                                           on change
/system                                                                                               -                                           on change
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ein anderer User hatte anscheinend das gleiche Problem und hat das nach dem Beheben eines Anfängerfehlers behoben. Mich würde dieser Fehler interessieren oder hat jemand sonst einen Tip für mich?

Danke und Grüße
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

Chk1971

Da gibt es sicher versiertere Forumsmitglieder als mich, aber ist die buderus.cfg richtig konfiguriert und im richtigen Pfad? Bei mir lief es auch erst nach dem dritten Anlauf, weil ich die Anleitung zum Teil versehentlich teils übersprungen hatte. Beim mir was das Hauptproblem JSON.
Gibt es output im Protokoll mit verbose 5?
Christoph

mrabdip

Ich hab meinen Fehler gefunden. War tatsächlich ein Anfängerfehler. q mit g beim Passwort verwechselt  :-[  Ich sehe nun eine Reihe von Werten. Für PollIds habe ich RC35DEFAULTS (den habe ich) genommen. Was passiert wenn ich  get mykm200 INFO eingebe? Sehe ich die aktuellen Werte, sprich liest das Modul da den KM200 erneut aus? Weil bei mir ändern sich die ausgelesenen Werte nicht. Als BaseInterval habe ich 120s.

Grüße
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

mrixs

Nach dem ich mir vom km200 Modul auf BDKM umgestiegen bin, hab ich mir die Werte genauer angeschaut. Vorallem interessieren mich instAccess und instWriteAccess beide habe ich auf "on" gesetzt. Trotzdem bekomme ich für die Anlagenparameter (z.B.:tdMode, tdSetPoint) ein 403 Forbidden.

Eigendlich logisch weil das instPasswort nicht gesetzt werden kann oder von Buderus vorab vergeben ist.
Das man auf instPassword ein 403 Forbidden bekommt ist eigendlich auch logsich, da ein Passwort nicht ausgelesen werden sollte.

Leider kann man mit dem BDKM Modul das Password nicht setzten. Hat schon mal jemand rumprobiert den "Install Access" zu erlangen?

Dann stellt sich die Frage was ist OpenIpAccess?

/gateway/boschSHPassword                                                                              - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/haiPassword                                                                                  - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/instAccess                                instAccess                on                      s+ off,on                         always     always   
/gateway/instPassword                              instPassword                                       - HTTP_403_Forbidden             always     always   
/gateway/instWriteAccess                           instWriteAccess           on                      s+ off,on                         always     always   
/gateway/knxPassword                                                                                  - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/openIPAccess                              openIPAccess              on                      s+ off,on                         always     always   
/gateway/openIPPassword                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/portalPassword                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/userpassword                                                                         - HTTP_403_Forbidden                        on change 
       

stratege-0815

Zitat von: arnoaugustin am 21 Februar 2016, 22:56:39
Hallo Stefan,

wahrscheinlich hast Du die Version oben aus dem Anhang. Die kann natürlich noch keine Versions Id haben, da sie nicht unter Versionsverwaltung vom Repository steht.
Wenn Du im fhem ein update machst sollte die Id korrekt gefüllt sein. Dann bitte ans "Salz" denken wie oben und in der Doku beschrieben.

VG
Arno



Hallo zusammen,
Ich greife das hier mal auf.

Ich erhalte diese versionsangabe:

VERSION
$Id: 79_BDKM.pm 12770 2016-12-14 08:39:57Z arnoaugustin $

Wie kann ich jetzt sicher sein das es die neueste Version des Moduls ist?

Gruß
Jan

Bussi

Hallo,

ich habe nun seit November auch eine neue Heizungsanlage und versuche seit 2 Wochen die Anlage mit FHEM zu verbinden. Leider gelingt mir dies immer noch nicht.

Ich habe ein KM100 Modul. Leider funktioniert das Skript bei mir nicht. Muss ich da noch etwas ändern bevor das funtkioniert?
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat das auch schon einer von euch hinbekommen und kann mir einen Tipp geben.

Gruß,
Manuel

binifada

Hi @ All,

mein BDKM-Modul läuft seit Monaten fehlerfrei. Das Buderus-Gateway ist vom Internet isoliert, also keine unerwünschten Updates.
Parallel zu Fhem nutze ich auch die App ,,My Device" von Buderus. Da gab's Ende März ein Update.
Seither komme ich mit der App nicht mehr an die Steuerung. Ich soll das Gateway mit dem Inet verbinden damit ein Update aufgespielt werden kann.

Wie wirkt sich das aus? Hat das jemand schon gecheckt?

Tabularasa

Hallo. Durch einen Wechsel meiner FritzBox hatte das Gateway kurze Zeit Internetzugriff. Natürlich hat es ein Update gezogen. Nun funktionieren einige Readings nicht mehr(Power, Powermodulation) Da arnoaugustin anscheinend nicht mehr aktiv am Modul ist, kann mir jemand anderes helfen der sich damit auskennt?

Jorge3711

Ich habe auch keine Power/PowerModulation Readings mehr. Letzte Aktualisierung war


Power 0 2019-06-05 20:26:53
PowerModulation 0 2019-07-02 23:25:20


Ich schreibe @arnoaugustin mal eine PM, vielleicht reagiert er ja.

Jorge3711

#161
Habe gerade mal ein "get Buderus INFO" gemacht und evtl. neue Readings für die PowerModulation entdeckt:


Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[...]
/gateway/DateTime                                  DateTime                  2019-11-26T06:29:20     s+                                once       always   
[...]
/gateway/version                                                                                      - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/versionFirmware                           FirmwareVersion           04.06.07                s-                                           on change
/gateway/versionHardware                                                     iCom_Low_NSC_v1         s-                                           on change
/heatSources/CHpumpModulation                                                96 %                    f-                                           on change
/heatSources/ChimneySweeper                        ChimneySweeper            off                     s-                                           on change
/heatSources/actualCHPower                                                   4.6 kW                  f-                                           on change
/heatSources/actualDHWPower                                                  0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualModulation                                                33 %                    f-                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     4.6 kW                  f-                                           on change
/heatSources/actualSupplyTemperature                                         36.4 C                  f-                                           on change
/heatSources/applianceSupplyTemperature                                      36.4 C                  f-                                           on change
/heatSources/burnerModulationSetpoint                                        100 %                   f-                                           on change
/heatSources/burnerPowerSetpoint                                             14 kW                   f-                                           on change
/heatSources/chimneyTemperature                                              -3276.8 C               f-                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/consumption                                    1863902 kWh             f+                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/correctionFactor                               1                       f+ [0.7:1.3]                                 on change
/heatSources/energyMonitoring/maxTankLevel                                   0 kWh                   f+                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/minTankLevel                                   0 kWh                   f+                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/startDateTime                                  2019-11-17T18:28:03     s-                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/tankLevel                                      0 kWh                   f+                                           on change
/heatSources/flameCurrent                          FlameCurrent                                       -                                           on change
/heatSources/flameStatus                                                     on                      s- off,on                                    on change
/heatSources/gasAirPressure                        GasAirPressure            0 Pascal                f-                                once       always   
/heatSources/hs1/actualModulation                                            33 %                    f-                                           on change
/heatSources/hs1/actualPower                                                 4.62 kW                 f-                                           on change
/heatSources/hs1/energyReservoir                   EnergyReservoir                                    -                                           on change
/heatSources/hs1/flameStatus                       FlameStatus               on                      s- off,on                                    on change
/heatSources/hs1/fuel/caloricValue                 CaloricValue                                       -                                once       always   
/heatSources/hs1/fuel/density                      FuelDensity                                        -                                once       always   
/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor             FuelConsmptCorrFactor                              -                                once       always   
/heatSources/hs1/info                              HeatSourceInfo            No:20202020383239303132 a-                                           on change
/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption            FuelConsumption                                    -                                once       always   
/heatSources/hs1/reservoirAlert                    ReservoirAlert                                     -                                once       always   
/heatSources/hs1/supplyTemperatureSetpoint         SupplyTemperatureSetpoint                          -                                once       always   
/heatSources/hs1/type                              HeatSourceType            GasBoiler               s- No_Appliance,OilBoiler,GasBoil            on change

[...]



/heatSources/actualModulation bzw. /heatSources/hs1/actualModulation sehen vielversprechend aus.

Ich habe meine PollIDs (attr) entsprechend angepasst, jetzt scheine ich weider Daten zu bekommen :)

arnoaugustin

#162
Zitat von: Jorge3711 am 14 Dezember 2019, 15:45:31
Ich habe auch keine Power/PowerModulation Readings mehr. Letzte Aktualisierung war


Power 0 2019-06-05 20:26:53
PowerModulation 0 2019-07-02 23:25:20


Ich schreibe @arnoaugustin mal eine PM, vielleicht reagiert er ja.

Hallo Jorge3711,
danke für die Mail - hab ich bekommen.
Vor Update des Gateways hatte ich ja schon gewarnt..... Bin ja schon mal froh, dass sie den Zugang nicht ganz dicht gemacht haben.
Was genau das Update gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen.
was sagt den das Gerät wenn man ein get INFO auf das Gerät macht?
also
get Buderus INFO
oder wie auch immer das Teil bei dir benannt ist...
Das zeigt ALLES an was das Gateway liefert, auch die Parameter auf die man keinen Zugriff hat (HTTP_403_Forbidden).
Ich habe hier Firmware-Version:
/gateway/versionFirmware                           FirmwareVersion           04.06.07                s-                                           on change
und ich sehe gerade das mir die Power-Werte auch nichts mehr liefern.
/system/heatSources/hs1/actualModulation           PowerModulation                                    -                                always     on change
/system/heatSources/hs1/actualPower                Power                                              -                                always     on change
Hatte ich bisher nicht bemerkt. Laut meinen Log-Files kam der letzte Wert im April um 18:16Uhr:
/fhem/log/Buderus-2019-04.log:2019-04-22_18:13:53 Buderus PowerModulation: 58
/fhem/log/Buderus-2019-04.log:2019-04-22_18:16:53 Buderus PowerModulation: 0
Danach war Ende. Firmware habe ich aber wissentlich keine neue.  Außer das Gateway hat sich bei mir irgendwie trotz gesperrtem Zugang eine neue Firmware geholt. Weiß jemand von wann die 04.06.07 ist?

Ich finde die Werte aber jetzt hier:
/heatSources/actualModulation                                                38 %                    f-                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     5.7 kW                  f-                                           on change


Bzgl. der Power-Werte. Ich kann die Defaults im Modul nicht ändern, weil sonst evtl. andere mit einem FHEM-Update Ärger bekommen und bei denen dann nichts mehr geht. Aber wenn man in der eigenen Definition des Moduls die korrekten Aliase hinzufügt sollte es gehen:
attr   Buderus PollIds \
   RC300DEFAULTS \
[b]   /heatSources/actualModulation:1::PowerModulation \
   /heatSources/actualPower:1::Power \[/b]

Also falls man über den Alias auf die Werte zugegriffen hat.

Nachtrag:
FuelConsmptCorrFactor
FuelConsumption
FuelDensity
Sind bei mir auch unter die Räder gekommen. Letztes Reading im April

Gab wohl doch ein Update was ich mir eingefangen habe....
https://www.symcon.de/forum/threads/25211-Buderus-Logamatic-Web-KM200-Reloaded/page37

Skusi

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Modul gestoßen, nachdem ich mir schon mit vielen userReadings mein KM200 Modul zurecht gebogen habe.

Ich habe dieses Modul nur mal zum testen neben dem KM200 installiert und mich damit befasst.

Ich muss dem Entwickler hier mal meinen Dank Anussprechen

@arnoaugustin: Tolle Arbeit, bedeutend übersichtlicher als das KM200 Modul und gut beschrieben. Alles funktioniert vom allerfeinsten.

Ich hätte mir ne Menge Arbeit ersaprt wenn ich zuerst dieses Modoul benutzt hätte.

-DANKE

Gruß Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

arnoaugustin

#164
Freut mich auch mal von was anderem als Problemen zu lesen - vielen Dank.
:) :) :)