Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm

Begonnen von arnoaugustin, 15 Februar 2016, 12:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über das Modul den Heizbetrieb ein-/auszuschalten?

Danke und VG Dieter

arnoaugustin

Zitat von: dk3572 am 01 Juni 2021, 07:00:18
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über das Modul den Heizbetrieb ein-/auszuschalten?

Danke und VG Dieter

Nein, weil das die Steuerung über den Weg nicht zur Verfügung stellt. Sommer/Winter ist auch nicht umstellbar.
Man kann aber die Raumtemperatur auf Manuell stellen und dann Raumtemperatur auf 10 Grad setzen. Dann ist die Heizung auch aus (Pumpen und Kessel).
So mache ich es bei mir über Weboberfläche. Hat den Vorteil, dass ich auch temporär im Winter mal denn Kessel hoch drehen kann wenn ich aufheizen muss.

dk3572

#182
Zitat von: arnoaugustin am 01 Juni 2021, 11:19:54
Nein, weil das die Steuerung über den Weg nicht zur Verfügung stellt. Sommer/Winter ist auch nicht umstellbar.
Man kann aber die Raumtemperatur auf Manuell stellen und dann Raumtemperatur auf 10 Grad setzen. Dann ist die Heizung auch aus (Pumpen und Kessel).
So mache ich es bei mir über Weboberfläche. Hat den Vorteil, dass ich auch temporär im Winter mal denn Kessel hoch drehen kann wenn ich aufheizen muss.

ok, danke für die Info.
VG Dieter

Edit:

Ich kann die manuelle Raumtemp nicht einstellen.
Ist das bei mir blockiert?
Oder muss ich noch was einstellen?

/heatingCircuits/hc1/operationMode                 ProgrammModus             auto                    s+ auto,manual                    once       on change
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature               ManualTemp                -3276.8 C               f-                                once       on change


/heatingCircuits/hc1/operationMode:0::ProgrammModus
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:0::ManualTemp

arnoaugustin

Hallo Dieter,

ich hab mal in meine Configs rein geguckt:
Ich verwende:
RoomTemporaryDesiredTemp + HeatMode

OK, und da lag ich falsch. Das geht nur temporär bis zum nächsten Schaltpunkt. Also z.B. zum Schnellaufheizen.
Der roomtemperature (ManualTemp) ist "f-" ("-" bedeutet nicht schreibbar, siehe Anmerkung unter "get xxxx INFO" bei der Abfrage).
Wenn was nicht schreibbar ist, dann kann man da nichts machen. Macht das Gateway so.


/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2    ComfortTemp               23 C                    f+ [16.5:30]                      every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco         EcoTemp                   16 C                    f+ [5:22.5]                       every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint         RoomTemporaryDesiredTemp  -1 C                    f+ [5:30]                         always     on change

die 3 sind schreibbar. Du könntest die CompfortTemp runter setzen auf 16.5 evtl. bleibt die Heizung dann aus.
Ist allerdings alles nicht wirklich der Hit.
Ich hab dir meine buderus.cfg und die Plot-Datei auch (muss nach www/gplot). Kannst du von der fhem.cfg per include einbinden und mal testen wenn du magst.
Da kann man ein paar Sachen einstellen und der Graph zeigt Vorlauf/Rücklauf usw. Insofern deine Steuerung die gleichen Werte verwendet.
Bei unterschiedlichen Heizungen scheinen da überall leichte Differenzen zu sein. Musst du evtl. Anpassen.
Seiht dann so aus wie im angehängten Bild.

VG
Arno



dk3572

Alles klar und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

VG Dieter

Roderich

Hallo,
nachdem es im Moment mit dem KM200 Modul ein wenig hakt, wollte ich mir das BDKM mal näher ansehen.
Leider scheitere ich schon beim anlegen mit dem salt.
Die Page  https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info  ist nicht erreichbar.
Gibt es eine Alternative?

VG
Uwe