Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm

Begonnen von arnoaugustin, 15 Februar 2016, 12:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arnoaugustin

Zitat von: Stefan M. am 21 Februar 2016, 22:38:12
Hi
bei mir wird als Internals

VERSION $Id: $

angezeigt.

LG
Stefan

Hallo Stefan,

wahrscheinlich hast Du die Version oben aus dem Anhang. Die kann natürlich noch keine Versions Id haben, da sie nicht unter Versionsverwaltung vom Repository steht.
Wenn Du im fhem ein update machst sollte die Id korrekt gefüllt sein. Dann bitte ans "Salz" denken wie oben und in der Doku beschrieben.

VG
Arno

tagedieb

Hallo und Guten Abend

ich habe gerade nach der beschriebenen Anweisung das tolle Modul installiert und es funktionierte kurz auch mit meinem wenigen Kentnissen, nach dem angepriesenem Update fand er aber das BDKM nicht mehr und es sollte lt.Fhem neu definiert werden, obwohl es in der Fhem.cfg noch ordnungsgemäss vorhanden war
nach dem Einspielen der vorherigen 79_BDKM.pm findet es FHEM wieder, jedoch die Versionsnummer ist $Id: $  :-\ und zur Zeit bringt es mir reading ids ERROR - retrying every 60s

ist das so gewollt?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

arnoaugustin

Zitat von: tagedieb am 01 März 2016, 21:13:42
Hallo und Guten Abend

ich habe gerade nach der beschriebenen Anweisung das tolle Modul installiert und es funktionierte kurz auch mit meinem wenigen Kentnissen, nach dem angepriesenem Update fand er aber das BDKM nicht mehr und es sollte lt.Fhem neu definiert werden, obwohl es in der Fhem.cfg noch ordnungsgemäss vorhanden war
nach dem Einspielen der vorherigen 79_BDKM.pm findet es FHEM wieder, jedoch die Versionsnummer ist $Id: $  :-\ und zur Zeit bringt es mir reading ids ERROR - retrying every 60s

ist das so gewollt?

Gruss tagedieb

Wundert mich jetzt etwas. Ich hab das hier Problemlos laufen. Es wurde eigentlich auch nur die Sache mit dem Salt entfernt. Einfach mal die alte und die neue Datei vergleichen.
Sicher, dass das Salt beim define auch korrekt eingetragen wurde? Ohne das gibts keine Daten.
Was sagt er im log wenn verbose auf 4 steht?

VG
Arno

tagedieb

Guten Morgen arnoaugustin

Ich bin mir sicher, das Problem liegt in meiner Unwissenheit, nicht im Modul :-\
es war  u.a  der Hinweis in der Fhem.cfg nicht mehr vorhanden ???

Ich habe das Modul entfernt,fhem neu gestartet und danach neu installiert
jetzt funktioniert es.
Danke
und das habe ich jetzt nach dem Update  ???

2016.03.02 07:04:03 1: configfile: You need to restart fhem or modify to enable new protocol.
Buderus usage: "define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <GatewayPassword> <PrivatePassword> <md5salt>" or
"define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <AES-Key (see:https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info)>"
statefile: Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
das erscheint noch x mal

Ich wünsche einen schönen Tag

Gruss tagedieb


FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

arnoaugustin

Zitat von: tagedieb am 02 März 2016, 07:11:04
Guten Morgen arnoaugustin

Ich bin mir sicher, das Problem liegt in meiner Unwissenheit, nicht im Modul :-\
es war  u.a  der Hinweis in der Fhem.cfg nicht mehr vorhanden ???

Ich habe das Modul entfernt,fhem neu gestartet und danach neu installiert
jetzt funktioniert es.
Danke
und das habe ich jetzt nach dem Update  ???

2016.03.02 07:04:03 1: configfile: You need to restart fhem or modify to enable new protocol.
Buderus usage: "define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <GatewayPassword> <PrivatePassword> <md5salt>" or
"define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <AES-Key (see:https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info)>"
statefile: Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
das erscheint noch x mal

Ich wünsche einen schönen Tag

Gruss tagedieb
Im log steht es ja eigentlich.
Die erste Zeile mit dem "...protocol..." ist nicht vom BDKM-Modul - Da solltest Du aber auch mal gucken was zu tun ist. Evtl. reicht ja wie beschrieben ein neustart.

Aber das hier solltest Du Dir angucken:
Buderus usage: "define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <GatewayPassword> <PrivatePassword> <md5salt>" or
"define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <AES-Key (see:https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info)>"

Im Configfile muss korrekt (so wie in der Doku beschrieben) definiert werden.
Also entweder sowas wie
define myBDKM BDKM 192.168.0.100 <Passwort_Das_Auf_Dem_Gateway_Steht> <Dein_Passwort> <Das_Korrekte_MD5_Salt_Google_Hilft>

oder mit Hilfe von see:https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info

define myBDKM BDKM 192.168.0.100 AES_KEY

Wenn Passwörter, Salt, AES nicht ok ist, dann wird "Müll" dechiffriert und es kann nichts sinnvolles gelesen werden.
Ich könnte da bei Gelegenheit mal einen Plausibilitätscheck beim ersten Lesen ins Modul machen. Das würde dann aber auch nicht sehr viel mehr sagen können, außer das die Daten nicht "brauchbar" sind.

VG,
Arno

tagedieb

Hallo Arno

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die reichlichen Hilfehinweise.
Ich werde sie in aller Ruhe abarbeiten, dann wird es sicher auch bei mir funktionieren :-)
Der Fehler ist meistens VOR dem Gerät :-[
die erste Zeile im log stand nach einem Neustart - und ich habe im Forum auch schon von mehreren gelesen, bei denen das auftritt. Der Hinweis von betateilchen hatte leider nur kurzzeitig Erfolg

viele Grüsse
Annette
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

HarryHase

Hat jemand ein schönes Beispiel, was man abkupfern kann mit diesem Modul?
Grüße hh

-----------------------

forspeed

Hallo Arno,

ich benutze dein Modul erfolgreich mit meinem neuen Buderus-Ölbrenner. Dieser ist zweistufig - d.h. besonders interessiert mich, ob und wie die Heizung die Leistungsstufe des Brenners auswählt.
Ich lasse den Power-Wert mit dblog in eine mysql-DB loggen und nutze diese für die Erstellung von Graphen (plotly). Ich habe nun das Problem, da Power ja bei Änderung loggt (ich würde ungern permanent mitloggen). Dadurch wird der Graph ein Sägezahn, da vor der nächsten Änderung direkt nicht nochmal der "alte" Wert weggespeichert wird. Ich hoffe, man versteht, was ich meine...

Bilder sagen ja bekanntlich mehr aus (anhang)


Hast du dazu eine Lösungsidee? Wie gesagt, ich könnte einfach jeden xten-Wert wegspeichern - aber vielleicht geht es ja noch schöner.

Danke,
Flo

arnoaugustin

Zitat von: forspeed am 31 März 2016, 20:03:40
....
Ich habe nun das Problem, da Power ja bei Änderung loggt (ich würde ungern permanent mitloggen). Dadurch wird der Graph ein Sägezahn, da vor der nächsten Änderung direkt nicht nochmal der "alte" Wert weggespeichert wird. Ich hoffe, man versteht, was ich meine...
...
Danke,
Flo
Hallo Flo,

das ist ja eigentlich ein reines Darstellungsproblem der Daten. Ich weiß jetzt nicht wo und wie du den Graphen anzeigen lässt - aber bei den SVGs gibts ja die Möglichkeit der Darstellung als "with steps" "with histeps" "with fsteps" "with bars" usw.
Damit hast Du keinen Sägezahn mehr. Die Darstellung ist dann auch korrekt, da es ja keine "schrägen" gibt wenn es nur fest definierte Modulationsstufen für den Brenner gibt.

VG
Arno


xasher

Hallo zusammen,

ich teste auch gerade das Modul seit gestern. Sieht wirklich toll aus.
Eine Frage habe ich noch.
Ist es irgendwie möglich, dass man die Zeitprogramme direkt im fhem setzen kann? Also über die Dropdownbefehlsliste. Ich verwende das ganz gerne für schnelle Änderungen.

Viele Grüße,
Alex

ia

#55
Hallo arnoaugustin,

was mache ich noch falsch? Ich habe eine neue GB192i mit KM100 und RC300,
AES Key habe ich mit AES-Key-Generator für das KM200 Web Gateway andreashahn erzeugt, persönliches PW wurde zurückgesetzt.

Obwohl ich Verbindung bekomme (idle...) bekomme ich mit get myBDKM INFO zwar die Gateway IDs, aber keine Werte.
Frage ich einen Einzelnen Wert ab, kommt im Logfile bspw.:
2016.04.15 09:15:16 2: myBDKM get /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram - HTTP: HTTP/1.0 403 Forbidden, data:
2016.04.15 09:15:32 2: myBDKM get /heatSources/hs1/nominalFuelConsumption - HTTP: HTTP/1.0 403 Forbidden, data:

Mit Verbose =4 sieht man, das Einträge der Sequencen kommen:
2016.04.14 20:48:58 4: myBDKM starting polling sequence #23
2016.04.14 20:49:00 4: myBDKM update  /dhwCircuits/dhw1/actualTemp /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint /dhwCircuits/dhw1/operationMode /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high /heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint /heatingCircuits/hc1/pumpModulation /heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint /system/heatSources/hs1/actualModulation /system/heatSources/hs1/actualPower /system/sensors/temperatures/outdoor_t1 /system/sensors/temperatures/return /system/sensors/temperatures/supply_t1 /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint

Das Buderus Control Center funktioniert.

mit Verbose=5 sieht man ein NOT FOUND, obwohl HOST mit DHCP-Res. und pingbar:
2016.04.16 00:46:12 4: myBDKM starting polling sequence #0
2016.04.16 00:46:12 5: myBDKM reading /
2016.04.16 00:46:12 5: myBDKM async GET http://192.168.2.84/
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM HTTP done /,HTTP/1.0 404 Not Found

2016.04.16 00:46:13 4: myBDKM / - no JSON data available - raw data:
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM reading /dhwCircuits
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM async GET http://192.168.2.84/dhwCircuits
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM HTTP done /dhwCircuits,HTTP/1.0 403 Forbidden
2016.04.16 00:46:13 4: myBDKM /dhwCircuits - no JSON data available - raw data:
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM reading /gateway
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM async GET http://192.168.2.84/gateway
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM HTTP done /gateway,HTTP/1.0 403 Forbidden
2016.04.16 00:46:13 4: myBDKM /gateway - no JSON data available - raw data:

ein http Aufruf auf das Gateway bsp.: http://192.168.2.84/dhwCircuits bringt das hier zurück:
<HTML><HEAD><TITLE>Gateway webserver</TITLE></HEAD><DIV ALIGN=CENTER><FONT SIZE=+4><BR><BR><BR>Sorry, the requested file does not exist on this server.</FONT></DIV></HTML>

Muss ich FHEM auf dem KM100 irgendwie berechtigen (ähnlich wie bei HUE Bridge) ?

Can u pls. help me?
Matthias

Lorenz

Hallo zusammen,

ich habe das Modul jetzt auch mit einem KM50 getestet und an meine GBH172 mit Solar angepasst. Läuft prima - Tolles Modul - Danke dafür !

Aber bei einer kleinen Sache brauche ich einen Tipp: Ich finde nicht die Quelle der folgenden Meldung im log:

ZitatUndefined subroutine &main::buderus_color called at (eval 161) line 1

Solarwerte habe ich so eingebaut:


LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

arnoaugustin

Zitat von: Lorenz am 30 April 2016, 13:17:10
Hallo zusammen,

ich habe das Modul jetzt auch mit einem KM50 getestet und an meine GBH172 mit Solar angepasst. Läuft prima - Tolles Modul - Danke dafür !

....
buderus_color ist ne routine von mir, die die Temperaturen "einfärbt".
Kannst Du z.B. in Dein 99_Utils.pm rein tun.

sub buderus_color
{
    my($DEVICE,$READING,$VALUE)=@_;
    my $red="red"; my $orange="orange"; my $green="darkgreen";
    my $yellow="rgb(170,200,0)"; my $blue="rgb(100,128,200)";
    my @c=("rgb(170,170,170)",$blue,$yellow,$orange,$red);
    my $col=$c[0];
    local $_=$READING;
    if(/pressure/i) {
        $col = $VALUE < 1.6 or $VALUE > 2.5 ? $red :
            $col = $green;
    } elsif(/health/i) {
        $col = $VALUE =~ /ok/ ? $green : $red;
    } elsif(/(room|ecotemp|comforttemp)/i) {
        my @v=(-273,-273,18,20,24);
        my $i;
        for($i=1; $i<=4; $i++) {
            if($VALUE >= $v[$i]) {
                $col = $c[$i];
            }
        }
    } elsif(/(temp|setpoint)/i) {
        my @v=(-273,-273,32,48,60);
        my $i;
        for($i=1; $i<=4; $i++) {
            if($VALUE >= $v[$i]) {
                $col = $c[$i];
            }
        }
    } elsif(/pumpmodulation/i) {
        $VALUE > 0 and $col = $green;
    } elsif(/(powermodulation|actualmodulation)/i) {
        $col = $VALUE > 13/16*100 ? $red :
            $VALUE > 7/16*100  ? $orange :
            $VALUE > 1/16*100  ? $yellow :
            $blue;
    } elsif(/power/i) {
        $col = $VALUE > 13 ? $red :
            $VALUE > 7  ? $orange :
            $VALUE > 1  ? $yellow :
            $blue;
    }
    return $col;
}


Kann man natürlich sicher auch anders machen.

VG
Arno

Lorenz

. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

Lakritzator

Das neues Buderus KM Modul habe ich gestern in Betrieb genommen und gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Habe aber einige Fragen, hoffentlich kann jemanden mir dabei helfen.

Ich habe einen KM200 und RC35 (im Wohnzimmer).

Ich möchte wissen auf welche Temperatur die Heizung über dem RC35 (manuell) eingestellt ist.
Meine Vermutung ist dass diese Wert über "/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint" oder eventuell "/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint" vorhanden sind, aber ich bekomme nicht der Richtige Wert (0 für temperatureRoomSetpoint und keins für manualRoomSetpoint).
Hier einen Ausschnitt aus dem "get <BDKMName> INFO"


/heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint           RoomDesiredTemp                                    -                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint            RoomManualDesiredTemp                              -                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint       RoomDesiredTemp           0 C                     f+                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint         RoomTemporaryDesiredTemp                           -                                always     on change


Da die Meister Werte stimmen (außen Temp, RC35 Temp usw.) gehe ich davon aus dass der KM200 richtig ausgelesen wird.
Hat jemanden einen Idee was nicht stimmt?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich versuche die PollIds zu ändern werden manchmal wieder ältere Werte angezeigt.
Ich habe aktuell 2x RoomDesiredTemp drin, ist wegen Rumspielen hat sich bisher aber nicht wesentlich gestört...

Ach ja, auch habe ich mal versucht der Wert /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint zu setzen, dieses ging nicht.