Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm

Begonnen von arnoaugustin, 15 Februar 2016, 12:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Ähh, nun hab ich aber doch noch mal ein kleines Problem:

Kessel communication ERROR in state reading ids ERROR - retrying every 60s: http://192.168.12.75/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint: empty answer received

Steht alle paar Minuten im Logfile. Auch mit anderen readings zwischen durch.

Was kann ich da machen ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

arnoaugustin

#166
Zitat von: Skusi am 14 Januar 2020, 20:25:07
Ähh, nun hab ich aber doch noch mal ein kleines Problem:

Kessel communication ERROR in state reading ids ERROR - retrying every 60s: http://192.168.12.75/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint: empty answer received

Steht alle paar Minuten im Logfile. Auch mit anderen readings zwischen durch.

Was kann ich da machen ?
Das Modul beschwert sich, dass es vom Heizungs-Gateway auf die ID keine Antwort erhält.
Wenn was schief läuft versuche ich alle 60s eine Wiederholung des Lesens (z.B. auch wenn das Gateway nicht erreichbar ist)
Die "empty answer received". Die kommt direkt vom FHEM HttpUtils_BlockingGet.
Der HTTP-Request liefert also leere Antwort vom Gateway => Gateway spinnt möglicherweise. Oder der unterliegende HTTP-Request geht aus anderem Grund schief.
Irgendwo hier hatte ich schon mal drauf aufmerksam gemacht, dass das Gateway nicht zu viele Requests in Folge verkraftet.
Probier mal die Anzahl der zu lesenden IDs auf die nur benötigten zu verkleinern und InterPollDelay rauf zu setzen.
InterPollDelay erhöht die Zeit zwischen zwei HTTP-Anfragen und die Anzahl der IDs die Menge die abgeholt werden.
Du musst zeitlich natürlich innerhalb eines Zyklus alle Werte holen können - ansonsten die Zykluszeit auch rauf drehen.
Ich glaub dem Gateway laufen intern irgendwelche Queues über wenn man zu viele Anfragen zu schnell stellt oder Kessel kann nicht schnell genug liefern etc. (Aber wer weiß schon wie es in der Software aussieht).

Oder ist das immer der gleiche Wert und es kommt genau dann wenn du ihn setzt?

VG
Arno


NewMatic

hi,

ich benutzte derzeit das km200 Modul.

Kann mir jemand von den Usern, dieses Moduls nachsehen, ob dieses Reading auslesbar ist:
/heatSources/total/energyMonitoring/compressor

mit dem km200 Modul funktioniert es derzeit leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!

sido

Die Antwort auf die Frage von NewMatic würde mich auch interessieren!

Tabularasa

Zitat von: NewMatic am 05 Februar 2020, 17:20:03
hi,

ich benutzte derzeit das km200 Modul.

Kann mir jemand von den Usern, dieses Moduls nachsehen, ob dieses Reading auslesbar ist:
/heatSources/total/energyMonitoring/compressor

mit dem km200 Modul funktioniert es derzeit leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Dieses Reading existiert bei mir garnicht. Kann es sein, dass es abhängig vom Heizungstyp ist, was angezeigt wird? Wofür sollte das bei dir sein?

claudio-fhem

...einen Kompressor würde ich bei einer Luft/Bodenwärmepumpe verorten... :-)
Vielen Dank und Grüße!

claudio

sido

Ja, genau, es handelt sich um eine Wärmepumpe. Der Wert muss auslesbar sein, denn er wird auch im Bosch HomeCon Portal korrekt angezeigt.
Leider aktuell weder mit dem BDKM, noch mit dem km200 Modul von FHEM auslesbar. Dafür muss es doch aber eine Lösung geben.

snickers2k

hey.
weiß jemand, ob das Modul auch mit den neueren Controllern TC100/CT200 funktioniert?
danke

springnick

hey, ich habe wollte mich gestern mal an dem BDKM Modul probieren. Allerdings habe ich außer den Standardwerten nichts zum auslesen und auch diese bleiben leer:

Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits                                                                                          -                                                                      on change
/gateway                                                                                              -                                                                       on change
/heatSources                                     heatSources                                  -                                                          always     always   
/heatingCircuits                                                                                     -                                                                        on change
/notifications                                                                                         -                                                                        on change
/recordings                                                                                            -                                                                       on change
/solarCircuits                                                                                         -                                                                       on change
/system                                            sys                                                -                                                          always      always   
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn ich nun z.B. ein get für sys durchführe, steht im log nur: BuderusHZ get /system - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded Content-Type: application/json, data: tR�MTĴ��

und noch ein Haufen zufälliger Zeichen.

Die Firmware meines Gateways wäre die 4.06.07

jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Newbee

Zitat von: springnick am 03 August 2020, 22:21:53
jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Kannst Du bitte ein List auf das Device machen und die Ausgabe hier in posten.
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

arnoaugustin

Falscher Key eingetragen?
Ansonsten mal den Loglevel hoch drehen und gucken was da kommt.

springnick

#176
Zitat von: Newbee am 04 August 2020, 09:19:48
Kannst Du bitte ein List auf das Device machen und die Ausgabe hier in posten.

Ich habe jetzt mal IP und Kennwörter durch 1234 ersetzt. Die stimmen allerdings soweit.

Internals:
   BASEINTERVAL 120
   DEF        1234 1234 1234 45748D2F76016ACCC5A9169D7AD11630
   FUUID      5f272cc9-f33f-f047-1766-76e81a7aa801acf8
   HTTPTIMEOUT 10
   INTERPOLLDELAY 0
   IP         192.168.1.160
   ISPOLLING  0
   NAME       BuderusHZ
   NR         30
   READBACKDELAY 500
   SEQUENCE   1232
   STATE      idle
   TYPE       BDKM
   VERSION    $Id: 79_BDKM.pm 12770 2016-12-14 08:39:57Z arnoaugustin $
   IDS:
     /dhwCircuits:
       RAWDATA    1
     /gateway:
       RAWDATA    1
     /heatSources:
       RAWDATA    1
     /heatingCircuits:
       RAWDATA    1
     /notifications:
       RAWDATA    1
     /recordings:
       RAWDATA    1
     /solarCircuits:
       RAWDATA    1
     /system:
       RAWDATA    1
   JOBQUEUE:
   POLLIDS:
     /heatSources:
       DELTA      0
       MODULO     1
     /system:
       DELTA      0
       MODULO     1
   READINGS:
     2020-08-04 16:49:23   state           idle
   REALTOUSER:
     /heatSources heatSources
     /system    sys
   UPDATES:
     /heatSources
     /system
   USERTOREAL:
     heatSources /heatSources
     sys        /system
Attributes:
   PollIds    /heatSources:1:0:heatSources
/system:1:0:sys
   room       Heizung
   verbose    4


EDIT:
Zitat von: arnoaugustin am 04 August 2020, 12:30:05
Falscher Key eingetragen?
Ansonsten mal den Loglevel hoch drehen und gucken was da kommt.

Log sieht dann so aus:

2020.08.04 16:49:23 4: BuderusHZ starting polling sequence #1231
2020.08.04 16:49:23 4: BuderusHZ deocded 2896 bytes HTTP data: rv��:�v�0�Z)�rl����O�             (usw. mit den Zeichen)

arnoaugustin

#177
Zitat von: springnick am 04 August 2020, 16:52:26
...
Log sieht dann so aus:

2020.08.04 16:49:23 4: BuderusHZ starting polling sequence #1231
2020.08.04 16:49:23 4: BuderusHZ deocded 2896 bytes HTTP data: rv��:�v�0�Z)�rl����O�             (usw. mit den Zeichen)

Das sieht für mich so aus als ob der Key eben nicht stimmt. Es werden die HTTP-Daten geholt, aber der Inhalt wird nicht korrekt dekodiert, daher kann das Modul auch nicht lesen welche Elemente noch auslesbar sind.
Verbose 6 müsste mehr anzeigen.
So ausm Bauch raus:
Entweder dein Gateway ist anders als das was hier sonst so betrieben wird, z.B. indem da eine neue Firmware drauf ist mit der das ganze wegen neuen Keys nicht funktioniert, oder du hast den Key eben nicht richtig eingerichtet. Das wäre zu prüfen.
Mal den Key direkt eingeben in der Modul-Definition.
Hier berechnen lassen:
https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info
Ansonsten muss md5-salt korrekt sein.
Gateway musste zumindest damals mit der EasyControl Äpp eingerichtet worden sein.

springnick

#178
habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Wird der Key nicht aus den beiden Kennwörtern erzeugt, die ich auch beim define angebe?

EDIT:
Kommando zurück, ich Nase habe habe das ganze tatsächlich falsch verstanden, jetzt läufts. Aber ohne den Hinweis wäre ich da nicht hinter gekommen. Danke!
Jetzt habe ich nur noch einige Werte, bei denen ich HTTP_403_Forbidden angezeigt bekomme.

arnoaugustin

Zitat von: springnick am 05 August 2020, 19:50:40
...
Jetzt habe ich nur noch einige Werte, bei denen ich HTTP_403_Forbidden angezeigt bekomme.

Dazu steht glaube ich weiter oben im Forum etwas. Die Werte liefert das Gateway über den Abfrageweg nicht. Das musst Du so hin nehmen.
mit
get DEIN_BDKM_DEFIN INFO
siehst du was lesbar, änderbar usw. ist.
Hängt vom Gateway, der Heizung, und der Heizungskonfiguration ab. Bei INFO sucht sich das Modul selber alles zusammen was vorhanden ist.

VG