Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm

Begonnen von arnoaugustin, 15 Februar 2016, 12:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arnoaugustin

Zitat von: bigmo am 24 August 2017, 23:40:44
So hier das Log von einem Update Versuch. Die uhrzeit ist immer noch die alte...

...
2017.08.24 23:33:47 3: Buderus set raw /gateway/DateTime value 2017-08-24T23:33:47
....
2017.08.24 23:33:48 4: Buderus deocded 106 bytes HTTP data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:28:55"}
2017.08.24 23:33:48 2: Buderus get /gateway/DateTime - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json, data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:28:55"}
2017.08.24 23:33:48 5: Check reading update for /gateway/DateTime 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 4: Buderus update reading sy_datum 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 5: Starting notify loop for Buderus, 2 event(s), first is sy_datum:
...
HTTP/1.0 204 No Content
...
2017.08.24 23:33:49 4: Buderus deocded 106 bytes HTTP data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:33:47"}
2017.08.24 23:33:49 2: Buderus get /gateway/DateTime - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded
....
Also ich seh das etwas anders.
Du setzt die Zeit 2017-08-24T23:33:47, das Gateway scheint aber einige Zeit dafür zu brauchen und liefert beim Rücklesen noch die alte Zeit 2017-08-24T23:28:55.
Bei Dir gibts dann ein notify und Update auf irgendein "update reading sy_datum"
Danach ist das Gateway immer noch nicht so weit und lehnt den HTTP-Request mit 204 (No Content) ab. Dann kommt aber 2017-08-24T23:33:47.
Oder sehe ich das falsch?
Hast du das mal vom Telnet aus probiert?
set Buderus /gateway/DateTime 2017-08-24T23:33:47
..warten
get Buderus /gateway/DateTime

Du darfst auch nicht vergessen, dass folgendes passieren kann:
Wenn das Gateway wie bei Dir "ewig" braucht um die Zeit zu setzen und das Rücklesen noch den alten Wert liefert, dann bekommst Du auch keinen korrekten Update-Wert für die Zeit. Außer du nimmst den mit in die Polling-Liste mit rein und beim nächsten Poll sollte er stimmen.
Am besten Du machst sowas hier:
set Buderus /gateway/DateTime now; sleep 60; get Buderus /gateway/DateTime
Weiß aber nicht ob das wirklich das Problem ist. Bei mir funktioniert es....
Ins Gateway selber kann man ja leider nicht rein gucken...ziemlich strange was da drin abgeht.....




KliKlaKlecks

Hallo miteinander,
ich habe mal eine Syntaxfrage zum DoNotPoll Attribut:
Im Wiki steht, dass es eine Leerzeichen getrennte Liste entgegen nimmt.
Das funktioniert bei mir nicht:
attr Heizungsanlage DoNotPoll /system/sensors/temperatures/chimney /system/sensors/temperatures/hotWater_t1
Wobei
attr Heizungsanlage DoNotPoll /system/sensors/temperatures/chimney funktioniert hingegen.

Also was mache ich falsch? Wie muss ich die korrekt trennen?

Vielen Dank. :)

Ingo71

Hallo KliKlaKlecks,

zum Thema DoNotPoll musst Du beim KM200 Modul nachfragen.
Hier gibt es dieses Attribut nicht.

LG Ingo

Feinfinger

#123
Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit 2 Tagen das Modul mit nem Junkers MBLAN2 ans laufen zu bekommen, doch was ich auch mache, es kommt immer nur idle als Status.

Diesen Error habe ich im log:
ERROR evaluating { Buderus }: Bareword "Buderus" not allowed while "strict subs" in use at (eval 124) line 1.



Ich würde gerne den Loglevel erhöhen, allerdings finde ich nicht wo.

Mit de KM200 Modul läuft der Junkers Gateway einwandfrei.

Hat jemand das gleiche Problem oder ne Idee, wie ich dem Ganzen auf die Schliche komme?

Gruß Dirk


Edit:

Problem gelöst, läuft!
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

stratege-0815

Hallo zusammen,
Ich bin neulich beim bdkm und habe bisher mal mit dem km200 Modul erste Gehversuche gemacht.
Wenn ich das bdkm nun verwenden will,
- gibt's da eine basis step by step Anleitung?
- wie läuft das mit dem aes key?
- besteht hier auch das Problem, das nach einen fhem restart das Modul an der Heizung kurz stromlos gemacht werden muss?
Gruß
Jan

Feinfinger

Hallo Jan,

Ich könnte dir jetzt den Standart Satz hier im Forum nennen, das du dich erstmal in die Grundlagen einlesen musst, oder dir Hilfe anbieten.

Wenn du magst, sende ich dir heute Abend meinen Code, dann kannste abschreiben.

AES verlinke ich dir mal

https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info/

Wichtig beim Eingeben ist ohne Bindestriche und keine Umlaute.

Gruß Dirk
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

stratege-0815

#126
Hallo Dirk,
danke für den link, das hilft schon weiter.
Gruß
Jan

irgendwie zu früh gefreut. Offenbar bekomme eich gar keine Verbindung zu meinem KM200.
wenn ich get myBDKM INFO aufrufe bekomme ich nur folgendes:


Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits                                                                                          -                                           on change
/gateway                                                                                              -                                           on change
/heatSources                                                                                          -                                           on change
/heatingCircuits                                                                                      -                                           on change
/notifications                                                                                        - HTTP_500_Internal_Server_Error            on change
/recordings                                                                                           -                                           on change
/solarCircuits                                                                                        -                                           on change
/system                                                                                               -                                           on change
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* The table shows all known gateway IDs.  A "+" sign in the W column means the ID is writeable.
  Long entries may be cut due to formating.
  Ranges for Valid  Values ranges are shown as: [from:to]
  When no JSON data can be fetched the HTTP error is shown.
  Temperatures are normaly allowed to set in 0.5 C steps only.
  On startup all IDs are gathered once but do not automatically generate a fhem reading.
  IDs which shoud generate readings not only with the set/get command need to be defined with the "PollIds" attribute.
  Poll:
        always  => ID is polled every cycle (PollIds setting *:1:*:*)
        every X => ID is only polled every Xth cycle (PollIds setting *:X:*:*)
        once    => After gathering process on startup this ID is checked for reading update (PollIds setting *:0:*:*)       
        ''      => update checks only on get/set command (PollIds setting *::*:* or not set)

  Redings Udate:
        always    => Reading Update is always done on value update (PollIds setting *:*:0:*)
        Δ >= X    => Reading Update is done when difference to last reading was at least X (PollIds setting *:*:X:*)
        on change => Reading Update is done when value has changed to last reading (PollIds setting *:*::*)



Der AES Code passt wohl, da gibts im log keine Beanstandungen.

Chk1971

Guten Abend,
ich habe das BDKM nun seit 1 Jahr erfolgreich am Laufen. Probleme habe ich bei der Einbindung des HourCounters. Bevor ich im Unterforum "HourCounter" meine Frage stelle, dachte ich, weil es konkret um BDKM geht, frage ich mal hier nach.
Hat jemand von Euch HourCounter zum Laufen gebracht, um die Zahl der Brennerstarts zu zählen? Ich kämpfe derzeit mit der Definition des Device HourCounter. Ich habe folgendes eingegeben, nachdem "Flamme" in der buderus.cfg als Platzhalter für den flamestatus definiert wurde und "Buderus" der Name des BDKM Device ist:
define CN.BRENNER HourCounter Buderus:Flamme.on.* Buderus:Flamme.off.*
Ansonsten bin ich dem HourCounter Wiki genau gefolgt.
Leider erhalte ich trotz Brennerstarts und -stops keine Anzeige im Plot, obwohl die Logdatei zum Plot das An- und Ausschalten des Brenners mit "CN.BRENNER value: 0" bzw. "CN.BRENNER value: 1" protokolliert.
Ich vermute, dass der Syntax beim Define des HourCounters schon nicht stimmt. Kann mir bitte jemand von Euch Euren Define zum HourCounter mal zum Vergleich geben?

Vielen Dank,
Christoph

Ingo71

Hallo Christoph,
Ich kann Dir leider keine Informationen zum HourCounter geben. Aber Buderus bringt die Brennerstarts schon von Hause aus mit.
Bei mir: /heatSources/hs1/numberOfStarts
Hat den Vorteil, dass Du keinen Brennerstart verpasst, wenn an und aus zwischen dem Polling passiert.

LG Ingo

Chk1971

Hallo Ingo,
vielen Dank, dass Buderus das mitzählt, hatte ich schon gesehen und das alleine ist ja schon hilfreich. Ich will Hourcounter nutzen, um auf der Zeitachse eine Übersicht zu haben, wann und wie lange der Brenner läuft. Besonders in der Übergangszeit kann man da aus meiner Sicht das Zusammenspiel mit der Solarthermie optimieren.

LG
Christoph

Chk1971

PS: Dein Hinweis auf die Pollings, das scheint genau mein Problem zu sein. Komischerweise zeigt das Eventlog den Wechsel zwischen an und aus nur zuverlässig bzgl. der Anzeige "Power" (die bei "aus" auf 0 geht). Der Brenner scheint bei der Warmwassererwärmung dermassen kurz zu pausieren, dass das nicht im eventlog erscheint, sondern nur zweimal hintereinander Flamme "ein" angezeigt wird.

Ingo71

Kennst Du schon schon den Beitrag im wiki zu flamestatus?

https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#FlameStatus_.22OFF.22_wird_erkannt.2C_FlameStatus_.22ON.22_wird_aufgrund_falscher_Codierung_verworfen

Keine Ahnung, ob das behoben ist oder bei BDKM nicht auftritt.
Ich plotte bei mir stattdessen wie vorgeschlagen den Flammenstrom. Funktioniert.

LG Ingo

stratege-0815

#132
Hallo zusammen,
Ich habe noch einen Anfänger Fehler beseitigt und bekomme jetzt jede Menge Werte aus meiner Heizung.
Soweit so gut. Aber es gelingt mir noch nicht den Modus von der Automatik z.B. auf Tagbetrieb zu setzen.
In FHEM wird angezeigt das der Wert auf ,,on" gesetzt wurde, an der Heizung passiert aber nichts.

Diese Infos kriege ich raus.


Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits/dhw1/activeSwitchProgram                                        Heizkreis               s+ Eigen1,Heizkreis                          on change
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp                                                 59.6 C                  f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint                                            60 C                    f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/operationMode                                              off                     s+ auto,on,off                               on change
/dhwCircuits/dhw1/setTemperature                                             60 C                    f+ [30:80]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1                                                               -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/1-Mo                                 0530 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/2-Tu                                 0530 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/3-We                                 0530 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/4-Th                                 0530 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/5-Fr                                 0530 on 2300 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/6-Sa                                 0630 on 2330 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/7-Su                                 0700 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis                                                            -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/1-Mo                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/2-Tu                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/3-We                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/4-Th                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/5-Fr                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/6-Sa                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/7-Su                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off                                      0 C                     f+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/on                                       60 C                    f+ [30:80]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/waterFlow                                                  0 l/min                 f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/workingTime                                                127044 minutes          f-                                           on change
/gateway/DateTime                                                            2018-03-09T19:32:16     s+                                           on change
/gateway/firmware                                                                                     -                                           on change
/gateway/instAccess                                                          off                     s+ on,off                                    on change
/gateway/instPassword                                                                                 - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/instWriteAccess                                                     off                     s+ on,off                                    on change
/gateway/userpassword                                                                                 - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/uuid                                                                558200090               s-                                           on change
/gateway/versionFirmware                                                     01.10.02                s-                                           on change
/gateway/versionHardware                                                     iCom_Low_v1             s-                                           on change
/heatSources/CHpumpModulation                                                55 %                    f-                                           on change
/heatSources/ChimneySweeper                                                  off                     s-                                           on change
/heatSources/actualCHPower                                                   0 %                     f-                                           on change
/heatSources/actualDHWPower                                                  0 %                     f-                                           on change
/heatSources/actualModulation                                                0 %                     f-                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualSupplyTemperature                                         42.9 C                  f-                                           on change
/heatSources/applianceSupplyTemperature                                      42.9 C                  f-                                           on change
/heatSources/burnerModulationSetpoint                                        100 %                   f-                                           on change
/heatSources/fanSpeed                                                        0 rpm                   f-                                           on change
/heatSources/fanSpeed_setpoint                                               0 rpm                   f-                                           on change
/heatSources/flameCurrent                                                    0 �A                    f-                                           on change
/heatSources/flameStatus                                                     off                     s- on,off                                    on change
/heatSources/gasAirPressure                                                  0 Pascal                f-                                           on change
/heatSources/nominalCHPower                                                  0 %                     f-                                           on change
/heatSources/nominalDHWPower                                                 0 %                     f-                                           on change
/heatSources/numberOfStarts                                                  144388                  f-                                           on change
/heatSources/powerSetpoint                                                   100 %                   f-                                           on change
/heatSources/returnTemperature                                               42.6 C                  f-                                           on change
/heatSources/supplyTemperatureSetpoint                                       47 C                    f- [5:90]                                    on change
/heatSources/systemPressure                                                  0.9 bar                 f-                                           on change
/heatSources/type                                                            No_Appliance            s-                                           on change
/heatSources/workingTime/centralHeating                                      545666 minutes          f-                                           on change
/heatSources/workingTime/secondBurner                                        0 minutes               f-                                           on change
/heatSources/workingTime/totalSystem                                         672710 minutes          f-                                           on change
/notifications                                                               2017-02-14T07:01:00  1C a-                                           on change
/recordings/heatSources/actualCHPower                                                                R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualDHWPower                                                               R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualPower                                                                  R-                                           on change
/recordings/solarCircuits/sc1/solarYield                                                             R-                                           on change
/recordings/solarYield                                                                               R-                                           on change
/recordings/system/sensors/temperatures/outdoor_t1                                                   R-                                           on change
/system/appliance/CHpumpModulation                                           55 %                    f-                                           on change
/system/appliance/actualPower                                                0 kW                    f-                                           on change
/system/appliance/actualSupplyTemperature                                    42.8 C                  f-                                           on change
/system/appliance/fanSpeed                                                   0 rpm                   f-                                           on change
/system/appliance/fanSpeed_setpoint                                          0 rpm                   f-                                           on change
/system/appliance/flameCurrent                                               0 �A                    f-                                           on change
/system/appliance/gasAirPressure                                             0 Pascal                f-                                           on change
/system/appliance/nominalBurnerLoad                                          0 kW                    f-                                           on change
/system/appliance/numberOfStarts                                             144388                  f-                                           on change
/system/appliance/powerSetpoint                                              100 %                   f-                                           on change
/system/appliance/systemPressure                                             0.9 bar                 f-                                           on change
/system/appliance/type                                                       No_Appliance            s-                                           on change
/system/appliance/workingTime/centralHeating                                 545666 minutes          f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/secondBurner                                   0 minutes               f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/totalSystem                                    672710 minutes          f-                                           on change
/system/brand                                                                Buderus                 s-                                           on change
/system/bus                                                                  EMS1_0                  s-                                           on change
/system/healthStatus                                                         ok                      s-                                           on change
/system/info                                                                 Tok:8 No:00000000000000 a-                                           on change
/system/sensors/temperatures/chimney                                         -3276.8 C               f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/hotWater_t1                                     -3276.8 C               f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/hotWater_t2                                     59.6 C                  f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1                                      8.6 C                   f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/return                                          42.3 C                  f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/supply_t1                                       42.8 C                  f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint                              47 C                    f- [5:90]                                    on change
/system/sensors/temperatures/switch                                          0 C                     f-                                           on change
/system/systemType                                                           CoreIcomGw              s-                                           on change
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Als Befehl gebe ich in der FHEM Eingabe z.B folgendes ein:

set myBDKM /dhwCircuits/dhw1/operationMode  off

An der Anlage passiert aber nichts. Generell funktioniert die Kommunikation zwischen der KM200 und der Heizungsanlage, das habe ich mit der Testfunktion erfolgreich prüfen können.

Gruß
Jan

Ingo71

#133
Hallo Jan,

was kommt denn als Antwort, wenn Du den Code eingibst? Sollte einfach "off" sein, sofern das Schreiben funktioniert.
Bei mir funktioniert das Setzen von Werten, es sei denn, das KM 200 hat sich mal wieder aufgehängt.
Dann liest FHEM noch alle Werte, Schreiben ist aber nicht möglich. (Abhilfe: Stromlos machen, ggfs. länger).
Das Modul wirft dann allerdings auch immer einen Fehler aus.
Ansonsten ist das Ding case-sensitiv, /dhwCircuits/dhw1/operationMode fordert bei mir z.B. "Off", andere Variablen nutzen "off".
Für jede Konfiguration scheint es auch noch andere Variablen zu geben.
/dhwCircuits/dhw1/operationMode hat bei mir z.B. die Zustände:
Off, high, HCprogram, ownprogram.

Wenn Du den für Dich interessanten Werten Alias zuweist, so kannst Du die Werte auch über Auswahlmenüs setzen.
Macht bei mir aber keinen Unterschied.

LG Ingo

stratege-0815

Hallo Ingo,
sorry für die verzögerte Reaktion.
Ja, ich habe von FHEM als Antwort einfach ein "off" erhalten, geschaltet hat aber auf der Anlage nichts. Ich glaube mein KM200 hängt sich viel häufiger auf als ich dachte. Bisher wird es immer um 0:00 für ein paar Minuten per Zeitschaltuhr ausgeschaltet. Vielleicht muss ich den Abschaltzeitraum auf 10 Minuten erhöhen.
Stichwort "Alias" - da habe ich noch gar nicht gepeilt wie ich das setzen kann und mit der Doku tue ich mich etwas schwer.

LG

Jan