neues Modul 98_readingsWatcher , war 98_ReadingsSupervision

Begonnen von Wzut, 15 Februar 2016, 20:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

das ist als Fehlerbeschreibung leider etwas wenig. Was steht denn im Log ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rabehd

Zitat von: Wzut am 14 April 2020, 08:27:20
das ist als Fehlerbeschreibung leider etwas wenig. Was steht denn im Log ?

Hilft das?
2020.04.14 08:06:20 1: reload: Error:Modul 98_readingsWatcher deactivated:
"uniq" is not exported by the List::Util module
Can't continue after import errors at ./FHEM/98_readingsWatcher.pm line 45.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_readingsWatcher.pm line 45.

2020.04.14 08:06:20 0: "uniq" is not exported by the List::Util module
Can't continue after import errors at ./FHEM/98_readingsWatcher.pm line 45.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_readingsWatcher.pm line 45.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Wzut

Kannst du bitte mehr Angaben zu deinem verwendetem System machen auf dem FHEM bei dir läuft ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rabehd

#93
Zitat von: Wzut am 14 April 2020, 09:07:19
Kannst du bitte mehr Angaben zu deinem verwendetem System machen auf dem FHEM bei dir läuft ?

Raspberry Pi 3B+ mit stretch
FHEM wird aller paar Tage aktuallisiert

Auf Grund der Diskussion zum Code Review
ZitatThis is perl 5, version 24, subversion 1 (v5.24.1)
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Wzut

hmm , komisch das entspricht meiner Testumgebung.
Anyway mach bitte morgen nach 8 Uhr nochmal ein Update dann gibt es eine Version ohne List::Utils
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

curt

@Wzut
Im Reading "html" stehen bei mir hornalte Einträge, die es als Devices nicht mehr gibt. set clearReadings, set checkNow führte ich aus, das ändert leider nichts. Das Reading "html" nutze ich, um die Meldungen in der FTUI-Oberfläche zu haben.

Ich update FHEM regelmäßig (und hoffe, dass ich damit aktuell bin - oder ist da was zu beachten?).

Ich weiß, dass meine Fehlermeldung unspezifisch ist: Was habe ich zu liefern?

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Wzut

Das ist klar, das Modul hat kein eigenes Reading mit Namen html :)
Wenn ich mich richtig erinnere (Antwort #39) hatte ich auf deinen Wunsch eine Kommata getrennte Liste der toten Geräte dazugenommen.
Diese Liste steht aktuell im Reading deadDevs
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

curt

Zitat von: Wzut am 11 Oktober 2020, 07:41:16
Das ist klar, das Modul hat kein eigenes Reading mit Namen html :)
Wenn ich mich richtig erinnere (Antwort #39) hatte ich auf deinen Wunsch eine Kommata getrennte Liste der toten Geräte dazugenommen.

Du bist ein sehr freundlicher Helfer.

Zitat von: Wzut am 11 Oktober 2020, 07:41:16
Diese Liste steht aktuell im Reading deadDevs

Soweit zur hohen Theorie.

In der niederen Praxis sind  (bei gleichem Reading-Datum!) beide inhaltlich völlig unterschiedlich. Es wirkt auf mich so, als ob der Mechanismus irgendwann quasi eingefroren wurde, ich sehe einen recht alten Stand.

Was muss ich denn tun, damit das Reading "html" wieder uptodate kommt?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Wzut

kurze Antwort :
attr <name> userReadings html:deadDevs.* {return ReadingsVal($name, 'deadDevs', '???');}
wobei ich noch sagen muss das es zwei Listen gibt : deadDevs und timeoutDevs daher must du entscheiden was deinen Wünschen enstpricht.

Lange Antwort :
Da das Modul selbst kein Reading mit Namen html erzeugt muss es bei dir auf eine andere Art entstehen bzw. entstanden sein.
Möglichkeiten wären u.a. entweder ein bereits vorhandens userReading oder ein notify/DOIF das mit setreading arbeitet.
Aber warum muss es denn unbedingt html sein ? Ändere doch einfach im anderen Device ( TabletUI ? ) die Quelle.

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

carlos

Hallo,
Eine kleine Bitte noch, könntest du die Hilfe noch mal überarbeiten

Attribut:
readingActifity versus readingActivity

Danke und Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Markus9

Hallo,
cooles Modul, genau was ich gesucht hatte.
Besteht die Möglichkeit, dass das Attribut "client-event" wieder aktiviert wird? Dann wär's perfekt für mich!
Gruß
Markus

Markus9

...Ach nee, ich habe mittlerweile bemerkt, dass ein Reading, das per 'readingActivity' erzeugt wird, ein Event im Client-Device erzeugt.
Das ist völlig ausreichend.

Guenni1404

Hi,
besteht die Möglochkeit alle Readings des Device zu überwachen, ohne diese einzeln aufzuführen?
.* hat nicht funktioniert.

tomcat.x

Eine direkte Antwort habe ich leider nicht, gemäß commandref sieht es nicht so aus, als ob das ginge.

ABer Anmerkungen: Ich denke, Du willst das nur für ein bestimmtes Gerät machen, dann wäre es aber auch nur ein einmaliger Aufwand, alle Readings aufzunehmen. Falls Du das für alle Geräte machen willst: Ich habe Geräte, die schon bei der Abfrage ein Reading ändern. Gleiches gilt für ein "Fehler-Reading". In beiden Fällen wären das aus meiner Sicht keine Readings, die man in die Liste für readingsWatcher zur Überwachung aufnehmen würde. Auch readingActivity dürfte man nicht verwenden, sonst hätte man eine Schleife gebaut, wenn man alle Readings (und damit auch das über readingActivity hinzugefügte) überwacht.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo