Garagentor ansteuern

Begonnen von dennis_n, 17 Februar 2016, 09:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich würde gerne mein Garagentor in fhem einbinden, bin mir aber bei der Komponente etwas unsicher.
Ich habe einen Hörmann Antrieb. An zwei Kontakten am Motor habe ich einen Taster angeschlossen. Wenn ich den betätige, wird der Kontakt geschlossen und das Tor geht zu bzw. auf.

Mit welchem Fibaro Gerät kann ich das realisieren?
Ich dachte an den FIBEFGS-212 Relais mit 2,5 kW max.
Passt der? Hat das schonmal jemand gemacht?

Ansonsten habe ich bisher nur die RollerShutter2 und den Motion Sensor im Einsatz.
Aber nachdem ich gestern Nacht vergessen habe die Garage zu schließen, muss nun die auch noch in fhem ;-)

Danke

Gruss
Dennis

Lars

Würde mich auch interessieren.
Momentan warte ich hier drauf: http://aeotec.com/z-wave-garage-door-controller
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Lars

Ah, gerade den Schaltplan gesichtet, dein Vorhaben würde mit dem fibaro funktionieren, das Relais kann potentialfrei schalten.
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

dennis_n

Alles klar. Danke. Dann bestelle ich den mal.
Habe auch gerade eine Anelitung gefunden, wie es wohl mit einem RollerShutter ginge.

https://www.hometec.at/blog/garagentor-steuern-mit-fibaro-roller-shutter-2/

dennis_n

Hi,

ich brauche hier noch einmal Hilfe bitte.

Also ich den Fibaro Relais Switch FGS-212 nun eingebaut. In FHEM eingebunden und funktioniert auch soweit. Als Schalter habe ich einen Taster definiert.
Wenn ich jetzt in FHEM auf ON klicke, schließt das Relais für eine Sekunde, Garagentor geht zu. Wenn ich dann wieder auf ON klicke schaltet das Relais wieder und das Tor geht wieder auf.

Jetzt ist es leider nur so, dass STATE ja auf OFF ist und nur kurz auf ON springt während das Relais schaltet. Danach springt STATE ja wieder auf OFF.
Das ist natürlich ungeschickt, wenn ich mir im Haus anzeigen lassen will, ob die Garage auf oder zu ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

2. Frage: Ich habe noch einen normalen Taster in dr Garage, der ebenfalls das Tor steuert. Den habe ich aktuell am Fibarao an S1 und S2 angeschlossen. Ich hate gehofft wenn die beiden Kontakte gebrückt werden, dies das Relais auslöst. Dem ist aber nicht so. Die Schalter sind nicht an 230V angeschlossen. Funktioniert das so nicht?

Danke

Gruss
Dennis


jeep

Hallo Denis,

zur ersten Frage fällt mir nur ein Tür-Fenstersensor (z.B.  FGK-101) ein.

Zu 2. - nein das geht so nicht. Der Taster in der Garage ist hoffentlich auch potenzialfrei, dass heißt du musst ihn parallel zu IN und Q anschließen. Und ich hoffe du hast keine Brücke zwischen L und IN am FGS212, das wäre fatal.
Good luck.

Grüße,
Josef 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

dennis_n


fred_feuerstein

#7
den Vision Garagentor Sensor habe ich bestellt. Sollte heute kommen.
Er lässt sich denke ich einbinden wie ein Tür/Fenster Kontakt. Kennt allerdings auch nur 2 Zustände, also quasi waagerecht und senkrecht. Demnach Tor auf oder Tor zu.
Bei einem Rolltor wird der Sensor von innen an das oberste Feld geklebt. So wird, sobald die Tür auch nur etwas offen ist, auch offen angezeigt.

Für die Status-Ermittlung des Garagentors kann man also entweder sowas nutzen oder einen normalen Tür/Fensterkontakt (Magnet).


Ich hätte auch noch eine Frage an Dich, dennis.

Wie hast du den Fibaro Switch genau angeschlossen, welche Kabel vom Taster an welchen Anschluss und welche Stromquelle für den Switch.
Da ich vor der gleichen Situation stehe, wäre hier eine genauere Erklärung toll.

Verwendet hast du den ganz normalen Relay Switch 1x2.5kw?

Und funktioniert denn mittlerweile alles damit?

Danke für genauere Infos.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

fred_feuerstein

ich antworte mir mal selbst ;)

also ich habe den Fibaro 212 Relay Switch 1x2.5kw genommen, diesen über L und N Klemme mit 220V Strom versorgt und die beiden Schaltausgänge mit den beiden Taster-Kabeln von der Hörmann Ecomatic Steuerung verbunden.
So kann ich alles manuell wie gewohnt nutzen: Taster in der Garage, Schlüsselschalter von aussen, Funksender von Hörmann und nun neu dabei auch die FHEM Steuerung.
Der Fibaro ist so konfiguriert, dass er bei Klick nach ca. 1 Sekunde wieder abschaltet (so, als würde man einen Tastter kurz drücken und wieder loslassen).
Damit kann man also die Steuerung gut bedienen, öffnen/stop/schliessen und umgekehrt.

Zum Erkennen des aktuellen Zustands des Garagentores habe ich den VISION Garagentorsensor genutzt. Dieser wird einfach auf der Innenseite vom Torangebracht und meldet den aktuellen Zustand waagerecht(offen) oder senkrecht(zu).

So schaut es aus:
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

dennis_n

Sorry dass ich hier erst so spät reinchaue.

Ich habe es konfiguriert wie bei Dir und funktioniert bei mir ebenfalls wunderbar.
Allerdings lasse ich mir den Status und den Aktions_button in einer Grafik anzeigen.

Rot bedeutet Tor geschlossen und Pfeil nach oben bedeutet öffnen. Wenn das Tor offen ist, ist er grün und wird als Pfeil nach unten angezeigt.


M@ik

Zitat von: Lars am 17 Februar 2016, 19:47:47
Würde mich auch interessieren.
Momentan warte ich hier drauf: http://aeotec.com/z-wave-garage-door-controller
Hallo Lars,

konntest du mittlerweile Erfahrungen mit dem Garage door Controller von Aeotec sammeln? Wie hast du ihn eingebunden?

Gruß, M@ik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Damu

#11
Hallo

Hat das http://aeotec.com/z-wave-garage-door-controller jemand in FHEM eingebunden.
Hat dieser wirklich nur ein Schalt/Taster Ausgang?
Möchte mein Garagentor Aktor von Homematic auf ZWave wechseln.
Es gibt aber wohl keinen ZWave Aktor (Zweikanal oder Motor) bei dem man für den Abwärtz Tastendruch eine Verzögerung (ca 5 Sek) programmieren kam.
Muss da wohl da noch zusätzlich ein Verögeruns-Relais vor den Taster bauen.