Sonos StartRadio und Syntax des Sendernamens

Begonnen von MichaelO, 17 Februar 2016, 21:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

ich bekomme den Syntax zum Abspielen eines Radiosenders aus der Favoritenliste (nur ein Radiosender drin) auf einem Sonos Play:1 nicht hin.

Get Radios liefert:

GetRadios: "radioeins vom rbb"

Und das DOIF sieht so aus:

## Doppelklick auf linken Taster des linken Dimmers an Treppe
## schaltet Ambiente abwechselnd an/aus

( [DM_WG_LichtWand:"scene_18"] and
  ( [?di_WG_Ambiente1] eq "cmd_2" or [?di_WG_Ambiente1] eq "initialized" )
)

     (set DM_WG_LichtWand on)
     (set DM_WG_LichtDecke dim 35)
     (set DS_WG_Fenster_Ch1_Licht on)
     (set Sonos_Wintergarten GroupVolume 12)
     (set Sonos_Wintergarten StartRadio "radioeins vom rbb")

DOELSEIF
( [DM_WG_LichtWand:"scene_18"] and
  [?di_WG_Ambiente1] eq "cmd_1"
)

     (set DM_WG_LichtWand off)
     (set DM_WG_LichtDecke off)
     (set DS_WG_Fenster_Ch1_Licht off)
     (set AU_DS_Pergola off)
     (set Sonos_Wintergarten Stop)


Aber anstatt den Radiosender zu spielen, läuft die letzte Playlist an  :-[

Ich bekomme es nicht hin, kann mir wer helfen?

Danke
Michael

Reinerlein

Hi Michael,

da der Parameter dort nicht mit Leerzeichen getrennt werden darf, müssen diese im Sendernamen durch %20 ersetzt werden und du brauchst keine Anführungsstriche.

Für deinen Sender gilt also:

set Sonos_Wintergarten StartRadio radioeins%20vom%20rbb


Grüße
Reiner

MichaelO


kumue

Ich habe einen Sendernamen mit Semikolon, welches Probleme macht...

.977 80's Hits

Wie kann ich dieses escapen, damit der Sender startet ?

Mit /; funktioniert es jedenfalls nicht.
2018.08.16 19:43:48 2: DO_SW_Flo: set mySonos_Bad StartRadio .977%2080&apos/;s%20Hits: Unknown command s%20Hits, try help.

Reinerlein

Hi,

versuch es mal mit:

set mySonos_Bad StartRadio .977%2080's%20Hits

alternativ als regulärer Ausdruck:

set mySonos_Bad StartRadio /.977.80.s.Hits/
hier kannst du alle Sonderzeichen einfach mit einem Punkt versehen.

Oder als dritte Variante, den Radiosender als Favorit ablegen, und diesen dann anders benennen :)

Grüße
Reiner

kumue

wunderbar, der erste Versuch gleich ein Treffer...

set mySonos_Bad StartRadio .977%2080's%20Hits

danke !

Floriky

Zitat von: Reinerlein am 16 August 2018, 20:24:41

Oder als dritte Variante, den Radiosender als Favorit ablegen, und diesen dann anders benennen :)


Danke Reinerlein!

Das ist mit Abstand die BESTE Methode - zumindest wenn man dann mal Sendernamen wie "Hitradio antenne 1 101.3 (deutsche Musik)" hat...  ;)

87insane

Hey und guten Morgen,

ist zwar ein alter Thread aber ich bin mir sicher hier richtig zu sein.
Ich habe einen Taster am Bad und immer wenn dieser auslöst soll 1Live gestartet werden. Leider ist es immer so, dass meine Play:1 im Bad nach betätigen des Tasters, das letzte was lief fortsetzt anstelle von 1Live. Wenn ich z.B. über Spotify Musik gehört habe mit dieser Box, dann startet die Musik an der letzten Stelle und läuft weiter. Anbei mal das notify.


(MQTT2_bz_licht:POWER1:.(on|off)) {
  if ($EVTPART1 eq "on") {
    fhem('set bz_sonos StartRadio 1LIVE...Das.junge.Radio.des.WDR.*');
  }
  elsif ($EVTPART1 eq "off") {
    fhem('set bz_sonos Stop');
  }
}


StartRadio 1Live geht auch nicht. Aber der Name von 1Live in Sonos ist auch: '1LIVE - Das junge Radio des WDR. 103.7 (Euro-Hits)'
Ich dachte ich kann den so Regexen wie oben gezeigt. Leider mache ich wohl was falsch.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Otto123

#8
Hi,

ich bin mir nicht so ganz sicher, aber 1LIVE gibt es bei mir unter Radios nicht.
Ich habe es so verstanden:
Mach doch mal ein
get bz_sonos Radios
Im Reading LastActionResult findest Du dann die Liste der verfügbaren Radios. Worauf sich diese Liste eigentlich begründet ist mir bis heute verborgen.

Alles andere (Radioplayer z.B.) musst Du als Favoriten anlegen. Dann kannst Du analog
get bz_sonos Favouritesmachen. Dann bekommst Du die Liste der Favoriten und kannst den Namen entsprechen mit set ... StartFavourite starten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

87insane

#9
Guten Morgen Otto,

im Thema Sonos sehen wir uns aber oft :)

Also 1Live gibt es bei mir sowohl als Diggi als auch normal. Die Sonos suche selber ist eben bescheiden. Wenn du z.B. mal nach iloveradio suchst und dann aber z.B. einen der Untersender hören willst, werden diese in der App nicht angezeigt. Für normale Menschen wird der Sender also nie angezeigt. ABER wenn du hinter iloveradio dann einen Stern * machst, dann zeigt er alle an. Naja... ich mag die Suche nicht aber weiß wie ich sie verwenden muss.

get Radios hatte ich gemacht. Der Name von 1Live ist "'1LIVE - Das junge Radio des WDR. 103.7 (Euro-Hits)'" - Das habe ich aus dem get Result.
Als Favorit ist er drin aber ich habe noch nicht probiert über set Favourites zu starten. An sich muss das ja auch über startRadio gehen, wenn ich richtig Regexe, oder nicht?

Anbei mal ein get radios an diesem SONOS Gerät:
GetRadios: "1LIVE - Das junge Radio des WDR. 103.7 (Euro-Hits)","I Love 2 Dance - House & EDM DJ-Mix by iloveradio.de"

Das dies auch der Name ist, hätte ich gedacht, mein Regex würde laufen...
Ich teste mal deine Variante und würde mich trotzdem freuen, zu wissen wie ich hier mit StartRadio am besten umgehen sollte. Kann ja mal sein das ich einen Sender hören will der nicht in den Favoriten ist.

Danke!

PS: Encoded müsst es dann ja so sein: 1LIVE%2520-%2520Das%2520junge%2520Radio%2520des%2520WDR.%2520103.7%2520%28Euro-Hits%29

Reinerlein

Hi 87insane,

wenn du den Namen als regulären Ausdruck interpretieren lassen möchtest, dann musst du den Suchbegriff mit "/" einschließen:

MQTT2_bz_licht:POWER1:.(on|off)) {
  if ($EVTPART1 eq "on") {
    fhem('set bz_sonos StartRadio /1LIVE...Das.junge.Radio.des.WDR.*/');
  }
  elsif ($EVTPART1 eq "off") {
    fhem('set bz_sonos Stop');
  }
}


Versuch das mal...

Grüße
Reinerlein

Otto123

Wie gesagt, woher kommt diese Liste? Meine sieht z.B. so aus:
GetRadios: "CruiseOne","Deluxe Radio","Deutschlandfunk","Hitradio RTL Sachsen","Indian Ocean Waves Radio","J-Last Radio","LPK7SSD","MDR INFO","MDR JUMP","Nostalgie Jazz","RAM FM","ROCK ANTENNE Classic Perlen","Radio Caprice Symphonic Rock","Radio Mafia","Radio PSR 102.9 (Pop)","Radio Weihnacht","Relax FM","The Beatles HQ","Tropical 100 Bolero","mdr info direkt"
Da ist nichts dabei, was ich aktuell höre, ja die Sender kenne ich habe ich sicher irgendwann mal gehört. Nehme ich jetzt ein einfaches Beispiel:
The Beatles HQ
Und mache ein set Sonos_Buero StartRadio The%20Beatles%20HQ
Sehe ich anschließend das Logo im Player, als Titel steht The Beatles HQ, aber hören tue ich nix. Spielen die derzeit nicht? Kann auch sein
Mit Hitradio RTL Sachsen funktioniert das wie geplant.
Suche ich bei Tunein nach 1live bekomme ich verschiedene angezeigt, kann ich auch spielen. Die Liste der Radios ändert sich dadurch nicht.

Wie gesagt: Ich verstehe das mit den Radios nicht. Und bin froh wenn ich einen Sender per FHEM aktiviert bekomme. Den Rest mach ich über Sonos.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

87insane

Genau das ist mein Problem...

Habe nun verstanden wie ich zumindest das Logo dort hin bekomme aber er spielt nix.

Entweder so wie Reinerlein es sagte mit z.B. /1Live.*/ oder mit dem langen Namen und einfach %20 in alle Leerzeichen. Spielen will er aber aktuell auch noch nicht. 1Live sendet aber 24/7.

Das beste an deiner Beschreibung ist, dass du es wie ich habe. Wenn ich nun StartRadio mache und er läd 1Live, sehe ich sogar im bz_sonos device bei last Result zuerst "load Radio" und danach "LastActionResult Play: Success!" - Aber es läuft nix. Auch ein zusätzliches PLAY bringt nix.

Reinerlein

Hi Otto,

die Liste sind diejenigen Radiosender, die man in der App als "Meine Radiosender" zugeordnet hat.
Das ist etwas veraltet, da man mittlerweile (auch schon länger :) ) viel Besser mit den Favoriten arbeiten kann...

Grüße
Reinerlein

Otto123

Hallo Reinerlein,

Ergänzung: Radio von TuneIn -> Meine Radiosender :)
Das hast Du mir bestimmt schon mal erklärt und irgendwann hab ich es wieder vergessen :)

Grüße Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz