Wie Stromanschluss im 19" Rack?

Begonnen von Tobias, 15 Februar 2016, 10:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
bei meiner Haus komplettsanierung habe ich als "Häuslein" für FHEM gleich ein 19" schrank vorgesehen mit separater Stromversorgung vom Hausanschlusskasten.
Das Standard 3x1,5mm² Unterputzkabel kommt direkt im(!) 19" Schrank raus.
Dummerweise finde ich aber nur Steckdosenleisten die einen Schukostecker als Anschluss haben.
Wie macht man es also richtig um eine Steckdosenleiste an ein Massivkabel anzuklemmen? Muss ich erst eine Aufputzsteckdose einbauen um daran dann die Steckdosenleiste einzustecken? Oder Stecker abschneiden und per Wago-Klemmen direkt an das Kabel anklemmen?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tedious

Ich würde (1,2, 3 - wieviele brauchst Du denn?) Auf- oder Unterputz-Dosen setzen und sauber verklemmen. Du hast ja ein 3x1,5 vor Ort, da macht es wenig bis keinen Sinn etwas an Mehrfach-Steckdosenleiste zu frickeln....
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Darkman

Servus,

da es sich ja um eine "zu Hause" Loesung handelt, wuerde ich Dir raten, einfach eine bzw. eine Mehrfachsteckdose zu setzen. Es gibt zwar 19" Leisten ohne direkte Anschlussstecker, aber selbst im RZ nutzt man das kaum noch solche Dosen. Ist viel zu unflexibel und auch die Dinger gehen mal kaputt (oder werden kaputt gegangen).

Gruesse,
Sven

Puschel74

Entweder Stecker abschneiden und in einer Abzweigdose sauber verklemmen oder
Steckdose installieren und die Leiste dort anstecken.
Zweites hätte den Vorteil das du die Leiste später auch noch wo anders verwenden kannst.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

eisler

Aufputz Steckdose installieren sehe ich als beste Lösung.