Steuerung meiner Zirkulationspumpe

Begonnen von pnewman, 18 Februar 2016, 09:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pnewman

Hallo zusammen,

meine Zirkulationspumpe wurde bisher mit der internen Zeitschaltuhr von 06:00 - 22:00 an und abgeschaltet.
Da sie 25 Watt verbraucht, habe ich mir etwas anderes überlegt.

Nun habe ich 2 TX25IT verbaut, deren Aussensensoren am Vorlauf und Rücklauf angebracht sind.
Die interne Zeitschaltuhr habe ich auf ,,immer an" eingestellt und eine PCA301 zum Schalten vor die Pumpe gesteckt.

Die Pumpe soll nun bei einer Rücklauftemperatur <45°C für 180sec eingeschaltet werden.

Da aber meine PCA301 nicht immer abgeschaltet hat, es liegt vielleicht an der Reichweite vom EG bis unter das Dach durch eine Stahlbetondecke und mehrere Wände, habe ich noch einen Zusatz in mein DOIF eingefügt, damit die Pumpe bei >48°C und eingeschalteter Pumpe abgestellt wird.
Dies auch noch mit einem WAIT von 20sec.

Auszug aus meinem DOIF:
([06:00-22:00] and [OG.hz.WP.RL:temperature2] < 45)(set OG.hz.SD.WP on-for-timer 180)
DOELSEIF ([OG.hz.WP.RL:temperature2] > 48 and [OG.hz.SD.WP] eq "on")(set OG.hz.SD.WP off)
DOELSE (set OG.hz.SD.WP off)


Das WAIT:
set S_WWPumpe_DI wait 0:20:0

S_WWPumpe_DI = DOIF
OG.hz.WP.RL:temperature2 = TX25IT Aussensensor am Rücklauf angebracht
OG.hz.SD.WP = PCA301

Fazit:
Anstatt 16 Stunden Laufzeit, läuft die Zirkulationspumpe nun nur noch 20 bis 22 mal für jeweils 3-5 Minuten.
Meine Familie hat sich noch nicht beschwert, oder einen Unterschied bemängelt.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Bartimaus

Moin,

ich mache es ähnlich, über ein DOIF schalte ich das Threshold-Modul. Im DOIF werden aber auch Abwesenheiten berücksichtigt, weil zu diesem Zeitpunkt braucht keiner warmes Wasser.

Die RL-Temperatur erfasse ich über einen DS18B20.

([05:35-06:15|12]
and (!$we)
and [ZirkuMaster:state] eq "on"
and [Abwesend:state] eq "off")
(set TH_Zirkulation desired 38, set TH_Zirkulation hysteresis 2, set ZirkulationsTemp interval 60)
DOELSEIF (((([14:00-21:00|345]
or [14:00-21:00|12])
and (!($we)))
or [09:00-21:00|7])
and [ZirkuMaster:state] eq "on"
and [Abwesend:state] eq "off")
(set TH_Zirkulation desired 38, set TH_Zirkulation hysteresis 2, set ZirkulationsTemp interval 60)
DOELSEIF ([22:00-23:00]
and [ZirkuMaster:state] eq "on"
and [Abwesend:state] eq "off")
(set TH_Zirkulation desired 38, set TH_Zirkulation hysteresis 2, set ZirkulationsTemp interval 60)
DOELSE (set TH_Zirkulation desired 15, set ZirkulationsTemp interval 300)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oviwan

Hallo,

ich habe es mit FS20 Schaltdose und Bewegungsmelder aus meinem Restbestand bei meinem älteren Nachbarn eingerichtet. Jetzt schaltet die Pumpe nur wenn jemand im Flur OG vorbei geht. Geht der dann ins Bad, ist das Wasser in ca. 1 sek. da (Keller->1.OG). Früher lief die Pumpe 24/365. Leider gibt es bei der Stand alone Installation keine Temperaturabhängigkeit, hier passt es aber im zwei Personen Haushalt vom Benutzerverhalten her. Die Küche ist direkt über dem Heizungsraum, dort steht auch ohne Zirkulation immer warmes Wasser an.

Ist mit Deiner Pumpe eine Schwerkraftbremse verbaut (Rückschlagklappe auf der Druckseite)? Hier driftet uns immer noch warmes Wasser nach oben weg, die Zirk. leitung bleibt bis in den Schacht Eintritt im Keller bei stehender Pumpe schön warm. Was über einige Stunden den Speicher unnötig auskühlen lässt. Falls man sowas überhaupt in Trinkwasserleitungen einbauen darf (?).

Harry

--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

pnewman

Hallo zusammen,

ich dachte mir schon, dass es vielfältige Möglichkeiten/Lösungen gibt.

@Bartimaus
Die Lösung mit dem Threshold-Modul und Anwesenheit liest sich gut.
Bei uns ist z.Z. immer jemand zu Hause, daher benötige ich es nicht so kompliziert.


@Andre
Die Lösung mittels watchdog hatte ich auch überlegt.
Ist es besser/vorteilhafter es mittels watchdog zu regeln?
Bisher funktioniert meine Lösung, aber wenn ein watchdog besser ist ändere ich dies.

@Harry
Später wenn ich auch in der Küche einen Bewegungsmelder verbaut habe, dann wollte ich ebenfalls
darüber schalten. Da der Geschirrspüler ebenfalls mit Warmwasser gespeist wird werde ich dort noch eine PCA301 vorschalten und die Zirkulationspumpe komplett verbrauchsabhängig schalten.
Aber, benötigt man immer warmes Wasser wenn man die Küche oder die Bäder betritt?

Ich habe gerade mal eine Rückschlagklappe gesucht, wenn keine direkt in der Pumpe verbaut ist, besitze ich keine in der Leitung.
Und wenn ich mir meine Kurve ansehe, dann erhöhen sich Vor-und Rücklauf wenn die Pumpe nicht läuft und Wasser gezapft wird. Ergo=keine Rückschlagklappe!

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

oviwan

Hier ist die Rückschlagklappe ganz gut dargestelltt. Ich nehme aber an das Deine Pumpe in der Zirkulationsleitung, vor der hier dargestellten Rückschlagklappe sitzt. Was ich auch für richtiger halte als diese in den Warmwasservorlauf zu setzen.

(http://www.energieverbraucher.de/files_db/schemawarmwasser.jpg)

Würde vielleicht noch mit dem Temperaturniveau spielen. Man wird Dich nicht teeren und federn wenn das WW in den ersten 2,5 sek. nur 35° hat. Dann kommst Du mit den Laufzeiten noch weiter runter. Witzig wäre es auch einfach mal ohne Pumpe die Temperaturen über die Woche zu loggen. Es kann gut sein dass sich das Temperaturniveau alleine durch die Schwerkraft und normale Benutzung über den Tag in einem Bereich hält der in der Praxis völlig ausreicht. Dann bräuchtest Du die Zirkulationspumpe nur morgens kurz laufen lassen. Mein Sanitärkumpel hat das sehr oft das defekte Pumpen von den Bewohnern garnicht bemerkt werden.  ;D

Harry
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

pnewman

Hallo Harry,

in meiner Zirkulationsleitung sind keine Rückschlagklappen verbaut.

Ebenfalls habe ich zwei verschiedene Rohre verbaut ein dünnes in der die Pumpe sitzt und ein Dickes im Rücklauf.

Ich habe eben die Rücklauftemperatur in meinem DOIF um 5 Kelvin gesengt.
Mal sehen was die Änderung bewirkt.

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

pnewman

Hallo Harry,
vorgestern habe ich aus versehen das falsche Device gelöscht.
Die PCA301 für die Zirkulationspumpe.

Im angehängten Plot kann man sehen was passiert wenn Wasser gezogen wird und wenn nicht.

Es dauert sehr lange bis warmes wasser an den Zapfstellen kommt. Reine Verschwendung!

Kurz vor 22:00 Uhr habe ich die PCA301 wieder einbinden können.


Mein DOIF habe ich abgeändert:

([06:00-22:00] and [OG.hz.WP.RL:temperature2] < 45)(set OG.hz.SD.WP on-for-timer 180) DOELSE (set OG.hz.SD.WP off)


Und aus diesem POST das Script von SCHLIMBO in mein System eingebunden.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,42080.msg342781.html#msg342781

Danke für eure Vorschläge.
Ich staune immer wieder was hier alles möglich ist und auch umgesetzt wird.

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Frini

Ich spiele einmal Totengräber.
Ich versuche gerade unsere Zirkulationspumpe zu automatisieren. Möchte unter anderem dazu das unten angenhängte DOIF nutzen. Leider stehe ich total auf dem Schlauch. Was ist mit set Zirkulationstemp intervall 60 gemeint? Das THreshold ist es nicht und die Pumpe nutze wird ja nicht über das DOIF sondern über das Threshold.
Wäre cool, wenn der Eigner des Codes mir einen Schups in die richtige Richtung geben könnte :-)

Zitat von: Bartimaus am 18 Februar 2016, 10:02:28
Moin,

ich mache es ähnlich, über ein DOIF schalte ich das Threshold-Modul. Im DOIF werden aber auch Abwesenheiten berücksichtigt, weil zu diesem Zeitpunkt braucht keiner warmes Wasser.

Die RL-Temperatur erfasse ich über einen DS18B20.

([05:35-06:15|12]
and (!$we)
and [ZirkuMaster:state] eq "on"
and [Abwesend:state] eq "off")
(set TH_Zirkulation desired 38, set TH_Zirkulation hysteresis 2, set ZirkulationsTemp interval 60)
DOELSEIF (((([14:00-21:00|345]
or [14:00-21:00|12])
and (!($we)))
or [09:00-21:00|7])
and [ZirkuMaster:state] eq "on"
and [Abwesend:state] eq "off")
(set TH_Zirkulation desired 38, set TH_Zirkulation hysteresis 2, set ZirkulationsTemp interval 60)
DOELSEIF ([22:00-23:00]
and [ZirkuMaster:state] eq "on"
and [Abwesend:state] eq "off")
(set TH_Zirkulation desired 38, set TH_Zirkulation hysteresis 2, set ZirkulationsTemp interval 60)
DOELSE (set TH_Zirkulation desired 15, set ZirkulationsTemp interval 300)


Bartimaus

Moin,

so heisst mein 1wire-Temperatursensor, der an der Zirkuleitung hängt.
Mit "set ZirkulationsTemp interval 60" setze ich während des Betriebs das Abfrageintervall des Sensors auf 60sekunden.
Das Default-Intervall von 300s ist hier für meine Zwecke zu gross.

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Frini

 ;D Super Danke für die Rückmeldung. 1wire steht noch auf meiner Liste. Habe ich mich noch nicht wirklich rangetraut. Wollte das erstmal über einen Homematic Temperaturfühler machen, und da habe ich ein event-on-change drin.

Vielleicht noch eine weitere Frage.
Die Hystere ist standardmäßig auf 0 gesetzt. In den Hauptzeiten setzt Du die auf 2. Aber im DOELSE wird die nicht wieder auf 0 gesetzt. Bleibt der Wert dann nicht immer auf 2 und ein wiederholtes setzen auf 2 in den Hauptzeite ist überflüssig?


Grüße

Bartimaus

Zitat von: Frini am 19 April 2018, 11:21:44
Vielleicht noch eine weitere Frage.
Die Hystere ist standardmäßig auf 0 gesetzt. In den Hauptzeiten setzt Du die auf 2. Aber im DOELSE wird die nicht wieder auf 0 gesetzt. Bleibt der Wert dann nicht immer auf 2 und ein wiederholtes setzen auf 2 in den Hauptzeite ist überflüssig?


Grüße

*Hust*, das ist der alte Codeschnipsel, der neue ist etwas angepasst..... aber hierauf bezogen hast Du Recht...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Zitat von: Frini am 19 April 2018, 11:21:44
;D Super Danke für die Rückmeldung. 1wire steht noch auf meiner Liste. Habe ich mich noch nicht wirklich rangetraut. Wollte das erstmal über einen Homematic Temperaturfühler machen, und da habe ich ein event-on-change drin.

Vielleicht noch eine weitere Frage.
Die Hystere ist standardmäßig auf 0 gesetzt. In den Hauptzeiten setzt Du die auf 2. Aber im DOELSE wird die nicht wieder auf 0 gesetzt. Bleibt der Wert dann nicht immer auf 2 und ein wiederholtes setzen auf 2 in den Hauptzeite ist überflüssig?


Grüße

Die Hysterese ist beim THRESHOLD-Modul default auf 1.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Frini

#13
Im Thread zum Modul hatte ich 0,5 gelesen. Aber egal.
Ich werde es mal soweit vorplanen. Die neue Heizung kommt erst im Juni. Bis dahin ist noch ein wenig hin.

EDIT: In der Commandref steht 1  :D Alles klar.


Bartimaus

Eine Zirkulationsleitung bringt einen schönen Komfort, aber sie ist auch in gewaltiger Energiefresser. Denn mann muss sich im klaren sein, das kostspielig aufgeheiztes Brauchwasser auf die Reise in einen Kühlkörper geschickt wird, wo es dann wieder abgekühlt wird.

Da schreitet FHEM ein, mit der Möglichkeit das an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das schafft keine Heizungssteuerung.

Somit habe ich hier einen guten Kompromiss gefunden...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly