[98_Dooya] Modul Version 1.13

Begonnen von Jarnsen, 18 Februar 2016, 13:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann.S

Hallo,

habe bei meinem Signalduino nur MC rausgenommen und seit dem erkennt er jetzt all FB's.
MS brauche ich für Temperatur/Feuchte Sensoren.

Tolle Arbeit, Danke an alle!!!!

Gruß

Johann
Raspi 3, Sduino 433MHz und 868MHz beide CC1101, Wetterstation TFA Dostmann 35.1119 (WH1080), intertechno PAR1000/PA1500
NOBILY Standard-Minifunkrolladenmotor PR4 13/147-40 ID-98, Homematic CCU3 (homematic-raspi), HmIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-STH, HmIP-WTH-2, Eigenbau sonoff für Gartenbewässerung

Frank77

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich endlich den Sender getauscht und siehe da meine Nobiliy Rolläden funktionieren nun einwandfrei.

danke für euere Hilfe

Gruß, Frank

Jarnsen

Freut mich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Frank77

Hallo zusammen,

ich brauche doch noch einmal eure Hilfe.
Seit ich den Sender getauscht habe, funktionieren meine Rolläden deutlich besser. Aber noch nicht einwandfrei:

1. Problem: Bei allen drei Rolläden wird die Nutzung der Fernbedienung nicht erkannt. Ich denke Parsestate wird vom Signalduino nicht erkannt. Kann man die Erkennung verbessern? Hilf da ein CC1101 wirklich?

2. Problem: Ich habe mit define at zwei Aktionen angelegt, bei denen morgens die Rolläden hochfahren und abends wieder runter. Jetzt kommt es allerdings jeden Tag vor das einzelne Rollos sich nicht bewegen wenn die  Aktion ausgeführt wird. Über FhemWeb funktionieren die Rolläden einzeln aber immer. Ich komme da einfach nicht weiter.

Gruß, Frank

Jarnsen

Hast du bei deinem at nen sleep1 zwischen jedem Rollo? Sonst überlagern sich die Signale bzw es wird direkt hintereinander gesendet. Da haben die Rollos Probleme. MC deaktivieren und MU aktivieren. Dann sollte parsestate funktionieren. Welch FB?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Frank77

MC und MU sind deaktiviert und haben leider keinen positiven Einfluss auf parsestate.

Sleep1 habe ich nicht dazwischen. Aber ich habe die Rollos gestern in einzelne define at mit 10 Sekunden abstand gepackt und das hat leider auch nicht dazu geführt, dass alle Rolläden angefahren wurden. Es ist wieder ein Rolladen oben geblieben.


Jarnsen

MU muss aktiviert sein. Pack es in ein at mit dem sleep.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Frank77

Sorry, hab mich vertippt:
MU ist natürlich aktiviert. MS und MC sind deaktiviert

Werde das mit dem Sleep mal ausprobieren und berichten.

Frank77

Ich habe mir jetzt einen Signalduino mit CC1101 Transceiver gekauft. Parsestate funktioniert jetzt soweit ganz gut.
Allerdings habe ich immer noch das Problem, das manchmal Rollos nicht angesteuert werden. Das passiert auch wenn Rollos einzeln über FHEM web oder Homematic Taster angefahren werden. Drücke ich die entsprechenden Taster nochmal geht das Rollo dann plötzlich.
Die Log-Einträge sehen bei beiden Vorgängen gleich aus. Nur einmal bewegt sich das Rollo und einmal nicht.

Bin für alle Tipps dankbar.

Jarnsen

Da habe ich momentan keine Lösung auf Tasche. Bzw fällt mir nichts dazu ein.

Sorry


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

wthiess

Hallo Jarnsen

Welches cc1101 Modul verwendest du?

Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Jarnsen

Das Briefmarkenmodul... aber das macht mir gerade Probleme. Bin gerade auf alter HW unterwegs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

wthiess

Hallo Jarnsen!

Ich bleib bei meiner Hardware. Läuft alles gut nachdem ich die Protokolle ausgeschalten habe. Mein aktuelle Problem ist nun das der Slider brav mit der Rollo mitgeht aber nach dem Schließen wieder auf 0 springt.

lg
Wolfgang

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Jarnsen

Das macht er bei mir auch. Wüsste nicht wie man das ändern kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

darkmission

Ich habe keinen slider im Einsatz. Ist mir darum noch gar nicht aufgefallen. Bin grad nicht in De. Werde mir das nächstes Jahr  :) mal ansehen.
@ Wolfgang: Kannst du mal Deine slider config posten?
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...