Autor Thema: [98_Dooya] Modul Version 1.13  (Gelesen 37705 mal)

Offline darkmission

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #285 am: 26 März 2018, 18:42:11 »
Stimmt, Byte09 hat vollkommen Recht. m72 macht gar keinen Sinn, wenn die Standard FB funktioniert.
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

Offline elbe2904

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #286 am: 05 Mai 2018, 13:00:12 »
Hi,

besteht die Möglichkeit über den Rohrmotor24 RSF-1 UP Schalter mit Empfänger eine Rückmeldung in FHEM zu bekommen.
Der Schalter wird bei mir nicht über autocreate erkannt, konnte ihn aber über define .... einbinden.
Das Problem ist, das ich über FHEM steuern kann und habe dann Rückmeldung über die Position, aber nicht wenn ich über den Schalter direkt schalte.
Ist der RSF-1 ein reiner Empfänger oder sendet dieser auch beim Schalten direkt am Schalter?


Offline darkmission

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #287 am: 30 Mai 2018, 13:45:06 »
Mal so an Alle bei denen es (normalerweise) funktioniert:
Habt Ihr neuredings auch Probleme mit dem erkennen der FB Signale?

2018.05.30 13:33:21 4 : sduino4: Fingerprint for MU Protocol id 16 -> Dooya shutter matches, trying to demodulate
2018.05.30 13:33:21 5 : sduino4: start pattern for MU Protocol id 16 -> Dooya shutter mismatches, aborting

Verschiedene SDUINO Firmwares getestet, 3.3.0, 3.3.1, 3.3.2 rc1. Dooya wird nicht richtig erkannt.
Vermute das was im Modul nicht passt.

Auch blöd ist, dass FHEM Update holt die Firmware 3.3.0, der Befehl update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt die 3.3.1, wobei auf der 3.3.1 Forumsseite ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.0.html ) steht das 3.3.2 ist in der Verteilung per FHEM Update. Sie es drum ..
3.3.2rc1 bekommt man nur über Git ( https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/tree/dev-r332_cc1101 ).

Gruß
Frank
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

Offline Jarnsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 357
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #288 am: 30 Mai 2018, 13:48:11 »
Habe seit ewigen Zeiten kein FHEM- Update gemacht. Never Touch..., kennst das ja. Ich teste später mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Offline darkmission

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #289 am: 30 Mai 2018, 13:58:51 »
Danke. Keine Eile. Wenn Du Lust und Zeit hast.
Aber nicht mit Deinem "Produktivsystem" testen, sonst gehts bei Dir nachher auch nicht mehr  :)

Gruß
Frank
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline zgadgeter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 264
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #290 am: 10 Juli 2018, 13:43:48 »
Hallo, ich hatte meine Frage schon im Anfänger Forum gestellt, bevor ich das hier gefunden habe, also probiere ich es hier nochmals...
Ich habe zwei Markisen: eine am Balkon und eine an der Terrasse. ich arbeite die ganze Zeit mit der FB von der Markise am Balkon. Die FB ist eine einfache mit drei Knöpfe: Auf, Stop, Zu.

Ich habe ein SignalDuino mit nanoCC1101 geflascht, und sehe das mein FHEM jetzt meine Fernbedienung meiner Markise empfaengt. Fuer jeweils Auf, Zu, und Stop kommen Signale im Eventmonitor an...z.B. fuer "Zu" kommt folgendes an im eventmonitor:
2018-07-09 14:50:27 SIGNALduino sduino DMSG u57#AAB6AAADAB56AAD5AB
2018-07-09 14:50:27 SIGNALduino sduino UNKNOWNCODE u57#AAB6AAADAB56AAD5AB
2018-07-09 14:50:27 SIGNALduino sduino DMSG u57#B6AAADAB56AF
2018-07-09 14:50:27 SIGNALduino sduino UNKNOWNCODE u57#B6AAADAB56AF

Ein neue Gerät wurde in FEHM nicht gesehen, bis ein paar stunden spaeter....
Dann ist folgendes passiert:

Also, ich habe zwei identische Markisen: eine Am Balkon, eine an der Terrasse. Ich spiele die ganze Zeit mit der Fernbedienung der Markise vom Balkon herum, und bekomme die Einträge im Eventmonitor, wie oben beschrieben.
Nach ca zwei stunden schau ich mir FHEM wieder an, ohne das ich was in der Zwischenzeit gemacht habe, und es ist ein neues Devise da: Dooya_0111010100000110010001111010_1.
Wenn ich in diesem device "an" drücke, geht die Terrassen Markise zu...nicht die Balkon Markise dessen Knöpfe ich die ganze Zeit vorher gedrückt habe.
Gute Nachricht ist das eine Markise kann ich jetzt über FHEM steuern...schlechte Nachricht ist, ich habe keine Ahnung warum...und wie ich die Balkon Markise in FHEM integriert bekomme....die FB habe ich auch schon mehrfach 3/4/6/8 Sek gedrückt gehalten.
kann mir da jemand helfen?
« Letzte Änderung: 10 Juli 2018, 13:50:08 von zgadgeter »
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Offline zgadgeter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 264
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #291 am: 11 Juli 2018, 19:16:31 »
kann mir da jemand helfen?
Hallo, ich habe den Weg gefunden. Nach allen möglichen Kombinationen von Knopf Druckerei...mann muss bei dieser Markise "einfahren" Knopf 3 mal hinter einander drucken. Dann wird ein neues Dooya Gerät kreiert.
Jetzt muss ich schauen wie ich FEHM bei bringe auch auf die Fernbedienung commands zu achten so das in FHEM richtig dargestellt wird ob die Markisen draußen oder drinnen sind.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Offline Jarnsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 357
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #292 am: 11 Juli 2018, 19:21:42 »
Versuche mal das in der whitelist nur Dooya drin steht. Bzw id 16... dann erkennt der sduino es besser. Der Rest wird aber ausgeblendet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Offline zgadgeter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 264
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #293 am: 22 Juli 2018, 15:05:10 »
Versuche mal das in der whitelist nur Dooya drin steht. Bzw id 16... dann erkennt der sduino es besser. Der Rest wird aber ausgeblendet.
Hallo und danke. Habe ich gemacht, jetzt muss ich beobachten..danke!
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Offline Jarnsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 357
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #294 am: 22 Juli 2018, 15:33:16 »
Hallo und danke. Habe ich gemacht, jetzt muss ich beobachten..danke!
Prinzipiell ist aber anzumerken das die Wandsender schlechter erkannt werden als die Handsender... bei den Wandsendern wird das Signal weniger oft wiederholt in kürzeren Abständen...

Jarnsen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Offline zgadgeter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 264
Antw:[98_Dooya] Modul Version 1.13
« Antwort #295 am: 22 Juli 2018, 15:34:59 »
Prinzipiell ist aber anzumerken das die Wandsender schlechter erkannt werden als die Handsender
Ok, danke. Ich habe Handsender.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

 

decade-submarginal